AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Der Dino is out :ugly:
Also mit 800 bis 1000 Euro bekommt man was schmuckes zusammen, da hier aber definitv kein Budgetmangel besteht wuerde ich zum Xeon oder i5 raten.

Zur Thematik Coreauslastung, das macht ACU auch schoen ueber alle 8 Kerne des 8350, wobei das Game definitv keine referenz ist wie schon gesagt, aber zum CPU vergleichen ist es super weil es fast alle an die Grenze bringt :ugly:

Edit:
Was ist mit Crysis 3, Far Cry 4, Thief, Dragon Age Inquisition und Mass Effect? --> Mantle Support
Dir ist bewusst das Mantle keine AMD CPU benoetigt? Abgesehen davon ist Mantle eher fuer schwache CPUs interessant, die grossen merken das nicht wirklich. Und AMD hat doch bekannt gegeben das Mantle auch fuer nVidia geoeffnet wird oder taeusche ich mich da? Edit 2: Da war das

Zuletzt bearbeitet:

Der Dino is out :ugly:
Also mit 800 bis 1000 Euro bekommt man was schmuckes zusammen, da hier aber definitv kein Budgetmangel besteht wuerde ich zum Xeon oder i5 raten.

Zur Thematik Coreauslastung, das macht ACU auch schoen ueber alle 8 Kerne des 8350, wobei das Game definitv keine referenz ist wie schon gesagt, aber zum CPU vergleichen ist es super weil es fast alle an die Grenze bringt :ugly:

Edit:

Dir ist bewusst das Mantle keine AMD CPU benoetigt? Abgesehen davon ist Mantle eher fuer schwache CPUs interessant, die grossen merken das nicht wirklich. Und AMD hat doch bekannt gegeben das Mantle auch fuer nVidia geoeffnet wird oder taeusche ich mich da?

Äh, ja NVIDIA und Mantle? Nope bis jetzt zumindest nicht. Für schwächere CPUs? Ein FX 8350 gehört zu den Besten von AMD

Zuletzt bearbeitet:

Äh, ja NVIDIA und Mantle? Nope bis jetzt zumindest nicht. Für schwächere CPUs? Ein FX 8350 gehört zu den Besten von AMD
Wie seriös die Seite gamegpu.ru ist kann ich net sagen

Hab die Quelle fuer nVidia nachgereicht, stand auf der PCGH News Seite. Die gamegpu.ru Benches waren eine der ersten, drum hab ich die angeschaut, PCGH hat die auch mehrfach als Quelle bei den Artikeln zitiert, denke also das die schon taugen ;) Wenn du dir die gesamte Seite mal anguckst wirst du auch merken das die das sehr serioes und ordentlich gemacht haben.

Hast du auch Benches fuer nicht BF4? Das ist wie gesagt eine der wenigen Ausnahmen wo der FX in Schlagweite kommt
Edit: Wenn du bei deinen Benches mal guckst steht uebrigens zwei Zeile unter dem FX 8350 mit sagenhaften 2 FPS weniger der i3 3220 :schief:

Bei 800-1000 Euro kann man getrost zum Xeon 1231v3 greifen, denn in dem Preissegmet sollten durchaus auch ein wenig höherpreisiger CPUs in Frage kommen!

Und zur allgemeinen AMD / Intel Diskussion:
Das Intel im höheren Preissegment deutlich atraktiver ist als AMD kann kann und sollte wohl keiner bestreiten, aller dings kommt es bei der Entscheidung ob ein i5 oder ein FX schneller rechnet immer auf das jeweilige Spiel oder Programm an. Kann ein Spiel beispielsweise nicht mhr als 4 Kerne wirklich sinnvoll ausnutzen zieht der i5 locker weg. Händeln die Spiele allerdings auch mehr Kerne kann ein FX auch manchmal deutlich schneller sein.

Ich schneide gern hin und wieder HD-Videos und bin dabei über jeden Thread mehr dankbar ;)

Hab die Quelle fuer nVidia nachgereicht, stand auf der PCGH News Seite. Die gamegpu.ru Benches waren eine der ersten, drum hab ich die angeschaut, PCGH hat die auch mehrfach als Quelle bei den Artikeln zitiert, denke also das die schon taugen ;) Wenn du dir die gesamte Seite mal anguckst wirst du auch merken das die das sehr serioes und ordentlich gemacht haben.

Hast du auch Benches fuer nicht BF4? Das ist wie gesagt eine der wenigen Ausnahmen wo der FX in Schlagweite kommt
Edit: Wenn du bei deinen Benches mal guckst steht uebrigens zwei Zeile unter dem FX 8350 mit sagenhaften 2 FPS weniger der i3 3220 :schief:

Da lese ich aber bloss: "Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen" im Moment gibt es kein Mantle für NVIDIA.

Edit: Ich sehe gerade, dass es auch mit Intel CPU geht

Zuletzt bearbeitet:

Da lese ich aber bloss: "Unter anderem könnten dann Nvidia und Intel entsprechende Treiber entwickeln und somit Mantle nutzen" im Moment gibt es kein Mantle für NVIDIA. Da hast du wohl Recht, wenn PCGH die zitiert, werden sie bestimmt nicht unseriös sein hoffe ich ;)

Abgesehen davon sind die gerade von dir geposteten Benches auch von denen :schief: Mit Intel funktioniert Mantle schon, da geht es nur um die Graka bzw. deren Treiber die diese Low-Level Calls unterstuetzen muss. Da nV schon interesse an Mantle angemeldet hat (Juli oder August oder so) wird da auf absehbare Zeit was kommen. Als das "Killer Feature" sehe ich das eh nicht da es wie gesagt nur bei schwachen CPUs zieht und die haben wir hier im Forum i.d.R. nicht. Das mit Intel Treibern bezieht sich auf die Intel HD Grakas

Zuletzt bearbeitet:

Für Mantel brauchst du eine AMD Grafikkarte.
Dabei ist es egal ob eine AMD oder Intel CPU verbaut ist.

Deine CPU Benchmarks sind irgentwie alle im GPU Limit... Ich dachte immer man stellt ein Spiel für einen CPU Benchmark so ein das man nicht im GPU Limit landet um die CPU Leistungen besser miteinander zu vergleichen.

Aber ich finde es schön, es gibt immer einen der AMD's veraltete CPU's bis aufs Blut verteidigt, auch wenn er einfach unrecht hat.

Ja. Alles GPU Limit.
Kann man schön an den weiteren Grafiken sehen.
Beim i7 spielt es kaum eine Rolle welcher Takt anliegt. Sie sind alle eng zusammen.
Beim FX ist der Unterschied schon größer. Das zeigt deutlich dass die CPU schwächer ist denn mit weniger Takt ist der FX nicht mehr in der Lage die Grafikkarte richtig anzutreiben und fällt daher ab.

Deine CPU Benchmarks sind irgentwie alle im GPU Limit... Ich dachte immer man stellt ein Spiel für einen CPU Benchmark so ein das man nicht im GPU Limit landet um die CPU Leistungen besser miteinander zu vergleichen.

Aber ich finde es schön, es gibt immer einen der AMD's veraltete CPU's bis aufs Blut verteidigt, auch wenn er einfach unrecht hat.

Ich habe überhaupt nicht unrecht, wenn ich sage dass es heute und kommende Spiele gibt, welche sehr von einem günstigerem FX 8350 profitieren werden. Wo ist daran etwas falsch? Du findest dutzende Benchmarks, welche genau das belegen was ich sage. Ich sage aber nicht, dass der FX immer besser als ein Intel ist, siehe StarCraft, Skyrim. Bei den Spielen, die der TS spielt macht ein FX Sinn.

Mal wieder was konstruktives fuer den TE, mal als Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 2300 (FD-CA-CORE-2300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Edit: 2TB HDD gegen 1TB getauscht und 128GB SSD gegen 256, gleich zweimal verklickt :ugly:

Und ich habe was gegen eine völlig veraltete, stromfressende Plattform wenn es für ein paar Euro mehr was wesentlich besseres gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück