AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

Guten Abend, liebe PCGH-Community.

Ich werde mir in der kommenden Zeit einen Gamer-PC kaufen, allerdings bin Ich mir noch nicht so sicher, ob Ich mich für einen AMD oder einen Intel-Prozessor entscheiden sollte..

Ich werde euch im folgenden mal Screenshots von meinen derzeitigen Spielen anhängen, falls es für die Beratung wichtig ist, welche Spiele Ich spiele.
AMDs sind deutlich billiger.
Die einen sagen, dass AMD und Intel gleich gut sind.
Die anderen sagen, dass AMD Null zum Zocken taugt.
Dann gibts noch die, die sagen, dass Intel Geldverschwendung ist und ein AMD-Prozzi reicht.

Welche Vor und Nachteile gibt es bei beiden Herstellern?

Ich bin echt verwirrt und weiß nicht, wofür Ich mich entscheiden soll.
Warum sollte Ich mich für AMD entscheiden? Warum für Intel? Und warum? (Gute Gründe, Benchmarks etc. ?)

Im Anhang sind die Screenshots.
Zu den Spielen, die ihr in den Screenshots sehen könnt werden in Zukunft (wahrscheinlich zusammen mit dem neuen PC) u.a. folgende Spiele dazukommen:
GTA V
Battlefield 4
Call of Duty: Advanced Warfare
Crysis 1 (Den dritten besitze Ich bereits und den zweiten lasse ich mal aus :P )
Need for Speed: Rivals (und die folgenden Teile)
Watch Dogs
The Witcher 3
Die Sims 3 und/oder 4
Mirrors Edge 2
Titanfall
Dead Space 3
Assassins Creed: Unity
usw.
Also die oben genannten Spiele plane Ich mir in Zukunft zu kaufen (zumindest die meisten^^)
Mfg, EinNormalerForumUser :)

Anhänge

• UPlay.jpg
    UPlay.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 87
  • Steam2.jpg
    Steam2.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 85
  • Origin.jpg
    Origin.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 104
  • Steam1.jpg
    Steam1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 72
AW: AMD oder Intel-CPU für nen Gaming-PC?

AMD wirt oft unterschätzt und ist bei älteren, CPU lastigen Spielen klar im Nachteil. Die Spiele, welche du aber aufgezählt hast, gehen problemlos, mit einem FX 8350 und einer guten Grafikkarte. gerde Heutzutage ist die Grafikkarte fast wichtiger als der CPU. Vereinfacht gesagt: Durch die Konsolen profitierst du mit einem FX 8XXX enorm, da diese geradezu für den gemacht sind. Auch Mantle wird immer wichtiger und gibt dem FX 8XXX extra Power in modernen und vorallem kommenden Spielen. Aber auch ältere Spiele wie z.B Age of Empries, Need for Speed, Skyrim laufen mit dem FX bestens, who cares ob du 50 oder 200 FPS hat? Merkt man eh nicht!
Für den Xeon spricht, dass er ein Alleskönner ist, dafür aber auch teurer.

Aktuell kann man eigentlich klar sagen das ein Intel bis auf wenige Szenarien immer besser ist. Ein 8350 wird bei den meisten Spielen schon von einem i3 abgehaengt, Ausnahme waere BF4 aber auch da ist das keine Welt...bei ACU z.B. hab ich gestern Benches gesehen die dem i3 4330 die gleiche Leistung (min FPS) wie eine AMD 95xx bescheinigt haben

Mit einem i5/Xeon/i7 faehrst du auf jeden Fall extrem gut

who cares ob du 50 oder 200 FPS hat? Merkt man eh nicht!

Naja.. finde Ich schon, wenn Ich ehrlich bin.
Aktuell habe Ich bei meinem Lappi ältere Spiele auf 50 FPS und neuere auf 25fps begrenzt, da meine 660m 94 Grad warm wird und auf 135MHz runtertaktet und selbst bei den 50fps merke Ich, dass es irgendwie nicht ganz flüssig ist.

Die Entscheidung fällt mir jetzt genauso schwer wie am Anfang, einer sagt, dass Ich mir AMD kaufen sollte, der andere ist für Intel.

Was das Budget betrifft.. Ich bin mir eben nicht sicher, ob Ich mehr ausgeben sollte und mir ne Intel-CPU und ne Nvidia GPU kaufen sollte oder eben nicht..

Hm.. ich weiß nicht mehr weiter. :(

Edit: Da crys gerade Benchmarks angesprochen hat.. Kann mir jemand Benchmarks zu den Spielen schicken? Finde nur welche mit Benchmarktools und sowas..

Mfg, EinNormalerForumUser

Vereinfacht gesagt: Durch die Konsolen profitierst du mit einem FX 8XXX enorm, da diese geradezu für den gemacht sind. Auch Mantle wird immer wichtiger und gibt dem FX 8XXX extra Power in modernen und vorallem kommenden Spielen.
Mantle entlastet eher die CPU, als ihr extra Power zu geben.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man 50 oder 200fps hat.
Geh doch mal alleine davon aus, dass dieses Durchschnittswerte sind.
Dann droppen die Frames u.U beim 50fps Kandidaten mal häufig in den unspielbaren Bereich.

In meinen Augen ist für ca. 160€ der FX 8350 das beste, was man bekommt. Wobei man da auch schon einen Intel 4 Kerner bekommt, der in vielen Szenarien schneller ist. Kommt eben auch drauf an, was man mit der CPU macht. Ich würde mich schon aus Prinzip für den 8 Kerner entscheiden. Für etwa 230€ bekommt man bei Intel dann allerdings den Xeon 1231V3, der mit seinen 8 Threads dem AMD 8 Kerner klar vorzuziehen ist. Spätestens ab diesem Preisbereich, ist AMD in meinen Augen dann vollständig abgehängt.

Welcher i5 und welche R9 290 wäre geeignet?
Und wie sollte der Rest vom System aussehen? Bin mir da nie sicher, ob Ich da schlechte oder überteuerte Komponenten auswähle.
Gibt es Benchmarks zu solch einem System?

Mfg, EinNormalerForumUser

Aktuell kann man eigentlich klar sagen das ein Intel bis auf wenige Szenarien immer besser ist. Ein 8350 wird bei den meisten Spielen schon von einem i3 abgehaengt, Ausnahme waere BF4 aber auch da ist das keine Welt...bei ACU z.B. hab ich gestern Benches gesehen die dem i3 4330 die gleiche Leistung (min FPS) wie eine AMD 95xx bescheinigt haben

Mit einem i5/Xeon/i7 faehrst du auf jeden Fall extrem gut

Aha, ok und wo bitte? ComputerBild? Meinungen von Fanboys nachplappern ist leicht getan

Schau mal hier: Hardwarefresser Assassin's Creed Unity PC im Benchmark-Test [Special der Woche]
Kauf dir den FX 8350 oder den Xeon, der hat beinahe i7 Leistung, zu einem günstigeren Preis und schneidet in Benchmarks immer gut ab

Auch Wenn ich ein bisschen Geld liegen lassen habe.. bin von nem 8150@4,2ghz, 8gb 2133 ram,290x pro und der unterbau war ein asus croshair V auf das jetzige umgestiegen.. es ist ein enormer Schub... bf4 plus 20 fps(alt mit mantle) Arma3 plus min 30 fps, Grid Autosport plus min 30 fps usw....
bin seit meinem amd k2-400 immer ein amd fanboy gewesen (ja bald 40 :what: )... und empfähle jedem ein amd System ... aber nicht zum zocken...der pro mhz Effekt ist bei Intel leider spürbar

Edit: Da crys gerade Benchmarks angesprochen hat.. Kann mir jemand Benchmarks zu den Spielen schicken? Finde nur welche mit Benchmarktools und sowas..
Aha, ok und wo bitte? ComputerBild? Meinungen von Fanboys nachplappern ist leicht getanb

Das waere der Benchmark auf den ich mich bezogen habe.

Was hast due den fuer ein Budget fuer CPU, Mainboar, RAM und Grafikkarte? Hast du vll. noch DDR3 RAM?

AMD wirt oft unterschätzt und ist bei älteren, CPU lastigen Spielen klar im Nachteil. Die Spiele, welche du aber aufgezählt hast, gehen problemlos, mit einem FX 8350 und einer guten Grafikkarte. gerde Heutzutage ist die Grafikkarte fast wichtiger als der CPU. Vereinfacht gesagt: Durch die Konsolen profitierst du mit einem FX 8XXX enorm, da diese geradezu für den gemacht sind. Auch Mantle wird immer wichtiger und gibt dem FX 8XXX extra Power in modernen und vorallem kommenden Spielen. Aber auch ältere Spiele wie z.B Age of Empries, Need for Speed, Skyrim laufen mit dem FX bestens, who cares ob du 50 oder 200 FPS hat? Merkt man eh nicht!

Eigentlich Ja Der Intel, aber erst ab i7... In den obengenannten Games wie bf4, crysis3, witcher etc. Ist Der fX meist vorne Oder gleichauf mit Intels 4670k. Man beachte, dass Der fx nur 140 euronen kostet...
Im Endeffekt ist es scheissegal...
Der FX ist auch besser in Videobearbeitung etc., verbraucht aber auch mehr Strom. Die meisten neuen, geilen Games wie z.B. Battlefront Oder hardline laufen auf dem FX besser als auf dem stärksten i5... Der FX Wird aber nur maximal 2x r9 290er befeuern können, darüber sollte es schon ein i7/Xeon sein...
Aber wie gesagt: Alles Eine Frage des Budgets

Mantle entlastet eher die CPU, als ihr extra Power zu geben.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob man 50 oder 200fps hat.
Geh doch mal alleine davon aus, dass dieses Durchschnittswerte sind.
Dann droppen die Frames u.U beim 50fps Kandidaten mal häufig in den unspielbaren Bereich.

Gut habe da was falsch formuliert, aber schau mal bei BF4, der FX 8350 hat eine Leistung wie ein i5

Ich habe leider keine Überreste, die Ich verwenden kann, da Ich zurzeit nur den Lappi hab und bisher nur einen PC hatte.. aber die Komponenten von dem Dino werde Ich weiter unten auflisten, soll ja spannend bleiben. :devil:

Ich denke, dass das Budget für den PC ca. 800-1000€ sein wird.
Und Ich bin immernoch nicht sicher, welcher Hersteller für mich besser geeignet wäre :ugly:

Jetzt aber nun mein Dino: (isn Lidl-PC von 2004, der zusammen mit nem 1024x768 Monitor, Maus & Tastatur 450€ gekostet hat :D)

AMD Sempron 3400+ (1,81GHz, Single Core)
Nvidia GeForce 6150 (480 MB Vram)
512MB RAM
60GB HDD

An weitere Details kann Ich mich nicht erinnern, aber man kann sich sicher denken, dass Ich davon nichts mehr benutzen kann. :ugly:

Mfg, EinNormalerForumUser :)

Cherry Picking nützt aber niemanden.
Im Durchschnitt hat der FX in Games keine Chance gegen den i5. Geschweige denn gegen einen i7 bzw. SMD Xeon.

Der TE zockt aber gerade diese "Cherrys"... Und da ist Der FX halt besser als Der 2 Jahre jüngere, doppelt so teure und halb so viele Kerne besitzende i5...
Und so wie es aussieht werden kommende Games alle multicoreoptimiert, was bedeutet, dass Der FX bald quer durch Die Bank besser sein Wird als Der i5...
Eseidenn, Die Gerüchte stimmen und Team Blau zahlt Spielentwicklern wirklich Geld, damit diese Multicoresupport absichtlich weglassen... (Sind aber wie gesagt nur Gerüchte)

Was ist mit Crysis 3, Far Cry 4, Thief, Dragon Age Inquisition und Mass Effect? --> Mantle Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück