Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

jo, wäre wirklich klasse und hoffe das dein Kühler noch Platz finden wird?
Ansonsten wird man den Speicher sicherlich auf 1866MHZ zum laufen bringen aber höchstwahrscheinlich "nur" mit CL10 Timings was aber sicherlich nicht schlecht ist

1) Es lohnt sich für Spieler nicht, sich so eine teure CPU anzuschaffen, wenn es nicht gerade Freaks sind.... Zudem ist er da mit 8 Threads seitens des AMD bestens aufgestellt für das Geld.

2) Meinst die Milchmädchenrechnung von deinem Zweitaccount? Sorry, aber bis sich das ausgleicht, dauert es bei normaler Nutzung richtig lange! Was hier komischerweise nie beachtet wird, das ersparte Geld bringt ja auch Zinsen... und wenn man 80€ spart beim Kauf, hab ich bei meiner Anlagemethode auf das Geld mal locker 6€ Ertrag (wenn ich es risikoarm anlege).

3) P/L bezieht sich immer auf den Kaufpreis...
Zudem läuft der Rechner nicht immer unter Volllast und wenn man die CPU vernünftig einstellt (dazu gabs ja auch genügend Beispiele hier) säuft die gar nicht mal so viel...

4) Für die intel cpu müsste er auch einen Kühler nachkaufen... Und leise sind beide Box Varianten nicht!

5)Haben sie nicht, wenn man alles vernünftig einstellt. Allerdings scheinen das vor allem die Leute die Benches posten wohl nicht so gerne zu machen...

6) Das ist einfach nur Quatsch, dann spiel doch mal BF4 Multiplayer und staune wie der i3 kein Land mehr sieht... Gerade bei Multicore optimierten Spielen ist der FX für das Geld wirklich sehr ordentlich.
Verstehe echt nicht, was manche hier schon wieder für ein Problem haben:schief:
Er hat ein super Board und kann durch eine kleine Aufrüstaktion noch einiges an Leistung herauskitzeln und wenn er Probleme mit dem Einstellen haben sollte PM an mich :schief:

7) Quatsch mit Soße, die Unterschiede wird der Te bei seinen Ultrasettings nicht merken... Falls es dir nicht aufgefallen ist, spielt er gerne so, dass der Graka alles abverlangt wird...
Und die geposteten Benches hier sind mehr als bescheiden, einer ohne jegliche Einstellungen.
Dann der tolle pcgh Bench in dem auch Games wie SC 2 mit drin sind, ist auch für die Katz, da er das Performancebild verzerrt. SC 2 ist einfach eine Ausnahme und wer das Spielen will, weiß das er zu intel greifen muss. Das Spiel in den Parcour zu nehmen ist einfach unseriös, da es nicht genügend vergleichbare Titel gibt.
Daher jeder Bench ist nur so gut wie sein Auswahlparcour und heutzutage muss man da leider etwas genauer hinschauen...

Ich teste beruflich etwas anspruchsvolleres Equipment als pc HW und das nach 3GPP Standards, also ich weiß wovon ich rede ;)

8) Begründung? Weil die neuen Games wieder nur auf 1 Kern setzen werden? Wer das glaubt, lebt ein wenig hinter dem Mond...
Auf richtige handfeste Argumente bin ich ja mal gespannt...

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass du nur darauf aus bist zu (das Wort das man leider nicht benutzen darf:D ). Du bringst nie vernünftige Beispiele, immer so haltlose Argumente und es läuft immer auf das selbe raus...
Ich glaube es gibt viele Leute die echt froh darüber sind, wenn man nicht das ganze Budget verpulvert, aber das haben hier einige User wohl noch nicht verstanden... :schief:

Komisch... Ich bringe haltlose Argumente, du aber schon, obwohl du immer nur meine Behauptungen die ich mit Tests und Benchmarks aufstelle als falsch einstufst?

1) Was einem 8 Threads bringen sieht man ja in den aktuellen Spielen. Nur durch Mantle in wenigen Spielen halbwegs konkurrenzfähig geworden. In 95% aller aktuellen Spiele deutlich langsamer. Min-FPS schlecht. In BF4 nur 10% schneller als ein Core i3 (bezogen auf die Werte aus dem PCGH-Leistungsindex).

2) Wäre mir neu wenn Threshould mein Zweitaccount wäre. :ugly: Und selbst wenn die 65€ die er da ausgerechnet hat nur für 12 Stunden Dauerlast bei 365 Tagen im Jahr gelten - ich breche da jetzt mal gepflegt 45€ pro Jahr ab wo nur geidled wird und gehe von etwa 30% Zeit aus, in der die CPU gefordert wird. Wären wir immernoch bei 20€ an Mehrkosten pro Jahr - wären über 3 Jahre schonmal satte 60€ die man mehr bezahlt - und somit würde der FX keine 115€ kosten, sondern 173€. Und dafür bekommt man sogar schon einen "so viel teureren" i5, der nebenher schneller ist und die modernere Plattform bietet. Und fast sogar einen, den man übertakten kann.

3) Nö - den Strom muss man trotzdem bezahlen. Undervolting bringt bei FX-CPUs auch vergleichweise wenig - und man macht sich OC-Möglichkeiten zunichte (zumindest so, als dass das erreiche OC dann relevant wäre).

4) Da sagen aber eine ganze Menge Erfahrungen und chiller's Kühlertest was anderes. Der Intel-Boxed wird zwar nicht als 1337-silenttauglich und extrem leistungsfähig bezeichnet, ist aber immernoch wesentlich leiser als ein AMD-Boxed und bewegt sich bezüglich der Lautstärke unter Last auf dem Level einer durchschnittlichen Grafikkarte. Klar erreicht die Intel-CPU dann auch höhere Temperaturen mit dem Boxed als die AMD-CPU mit ihrem Boxed - aber die sind schließlich auch dafür ausgelegt. Wieso AMD-CPUs zum Teil schon bei 62° anfangen zu drosseln musst du AMD fragen. ;)

5) Haben sie selbst dann - klar kann man die NB frisieren, womit man aber wieder die Ausfallwarscheinlichkeit des Mainboards erhöht. Und ganz abfedern tut eine schnellere NB die ziemlich langsamen und geteilten Caches sowie die geteilte FPU auch nicht.

6) Wiegesagt - in der letzten Ausgabe wo der i3 noch in der Tabelle war war er in den meisten Spielen schneller oder gleich schnell - und in BF4 nur 10 FPS langsamer.

7) Er wird es nicht merken - noch nicht. Gehen wir vom aktuellen Technikstand aus (die Glaskugel ist leider im Urlaub) muss der FX entsprechend früher getauscht werden - und wäre nebenher langsamer, stromhungriger und damit auch teurer gewesen.

8) Tut mir leid, die Glaskugel ist wie eben erwähnt im Urlaub. Früher hat man auch gesagt man sollte statt zum C2D zum C2Q greifen weil dieser ja mit seinen 4 Kernen zukunftsfähiger ist - was man davon hat hat man ja im PCGH-Test gesehen. ;) Bis der FX sich mit seinen 8 Threads in Spielen vor den i5 schieben kann sind beide CPUs eh schon veraltet und zu langsam.

@TE: Wenn dir der Verkauf von der Plattform zu aufwendig ist ist ein FX natürlich auch ok. Aber angesichts deines Budgets geht es jetzt eigentlich halt wesentlich schneller.

Kuehler hat er schon einen Alpenfoehn Großklockner.
Fuer 115€ macht er hier nix falsch. Ich hab mit einem FX6300 und ner HD7870 keinerlei Problemebeim zocken.
Edith meint wegen dem Verbrauch dass der Phenom auch 125W TDP hat. Also sollte fas NT das können.

Da ein gutes AM3+ Board vorhanden ist und der TE sich eigentlich nicht zu einem Wechsel Richtung Intel entschiedent hat;
- weiterhin das Budget max. 300€ beträgt, - und mehrere Baustellen zu bedienen sind würde ich hier:

- einen AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed...ab €112,82
- oder AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed.... ab €99,25

einsetzen.

Den vorhandenen RAM gebr. verkaufen und ein schnelleres 8 GB Kit anschaffen:
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-36..ab €68,85

Die nächste Baustelle ist das Netzteil; - vorhanden ist ein
Revoltec Star Series Chromus II
; - welches genau? Ist es dieses?
Revoltec Star-Serie Chromus II 500W ATX 2.0 (RN013)

Die Dinger sind ab Anfang 2005 (!) auf den Markt gekommen und gehören wirklich ausgetauscht.

be quiet! Straight Power E9 450W - Antec TruePower Classic TP-450C 450W - LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Zur Frage "OC J/N?" war die Antwort des TE in Post #4
ja....JAAA unbedingt :)
; - das ist mit dem vorhandenen NTeil nicht zu schaffen.

Evtl. wird auch der EKL Groß Klockner-Kühler an seine Grenzen stoßen und ein stärkerer fällig.

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
TDP hat nichts mit dem Verbrauch einer CPU zu tun und wenn ich mir sein NT anschaue, sollte der auch für ein FX-8320 reichen.
Da er OC betreiben möchte und wir hier bereits schon die Hilfe angeboten haben, gehört zum vernünftigen FX-OC auch das absenken der viel zu hohen und unnötigen Standard Vcore dazu~Mehr Takt bei deutlich geringerer Vcore=deutlich weniger Verbrauch. Bei meinem FX-8320 war eine Standard Vcore von 1,35V und Turbo 1,45V voreingestellt und nun läuft der mit 4,2GHZ bei 1,256Vcore Prime Stabil!

Dennoch ist das NT veraltet und sollte ausgetauscht werden gegen ein z.b. be quiet! Pure Power CM L8 530W
Und zu guter Letzt möchte ich noch etwas zu iGameKudan schreiben
Es fällt leider auf das du dich noch nie Intensiv mit einem FX beschäftigt hast und das du gerne bunte Balken anschaust. Die haben aber mit der Realität selten etwas gemeinsam, erstecht, wenn man das System richtig einstellt ;)

PS: Und die CPU-NB sitzt nicht auf dem Board sondern in der CPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt von euch rausfiltern konnte ist:

-https://geizhals.de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (und dann auf 1860 übertakten?)
ODER
- https://geizhals.at/de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2133c11dc-a808692.html#ang bzw G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
- Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland oder be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil schwarz
- 60726 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 und meine jetztige 60707 - 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv ersetzen? (also laut msi Afterburner läuft sie in den meisten spielen auf ca 65-85% daher dachte ich das mein Phenom der Flaschenhals ist und sie noch lange reicht :P so kann man sich täuschen)

Bezüglich des Lüfters:
Vollkommen ausreichend auch bei oc der fx Modellen oder gleich lieber einen anderen (wäre dankbar für Vorschläge)?

Manchmal meint es das Schicksal gut mit mir :) ein Kumpel von mir würde gerne meine alten Sachen kaufen (Cpu, altes Mainboard Msi 870 c45 , Lüfter, Graka, Netzteil, Ram) nur weiß ich nicht wieviel ich dafür verlangen kann. Ca 300 € ?

Also, lieber orginal 1866 RAM, dann hast du keine Basteleien, falls übertakteter RAM Zicken macht. Kostet ja nicht wirklich mehr.

Wenn dein Kumpel dir alles abnimmt, kannst du dir noch überlegen, ob du wegen ein paar Prozenten ins Intel-Lager wechselst oder ob du dieses obige Upgrade durchziehst, da du ja das MoBo noch behälst. Jedenfalls sollten die Finanzen dann deutlich für eine 290x ausreichen :)

EDIT: Da die Komponenten, die dein Kumpel noch haben will schon etwas älter sind, denk ich mal um die 200 - 250 wären drin. Wenn du geschickter vorgehen willst, frag doch deinen Kumpel, was er dafür ausgeben will, bzw was er dafür locker hat. Dann weisst du, wie du preislich dran wärst und kannst ggf. handeln :D

Sehe ich auch so
Aber wenn du alles verkauft bekommst und ein Intel haben möchtest, dann wäre ein Xeon nicht schlecht. Wenn du noch OC möchtest, dann ein i5k oder i7k

Hallo Leute!

Hier mal ne kurze Info.

hab mir jetzt das bestellt:

http://geizhals.de/be-quiet-straight...7-a677396.html

http://geizhals.de/crucial-ballistix...u-a723497.html

http://geizhals.de/amd-fx-8320-fd832...x-a852342.html

für insgesamt € 268,05

meine alten Komponenten bin ich für 140€ losgeworden (meine Grafikkarte hab ich erstmal behalten)

Jetzt hoffe ich auf Tips zum OC'en von euch ;-)

Am meisten bringt das OC der NB.

Wenn du die stabil auf 2600 - 2800 bekommst wirst du schon ein ordentliches Leistungsplus haben.
Die CPU kannst du anfassen falls Sie @ Stock noch nicht zu warm wird.

Zurück