Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

Terguk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community
Bin neu hier und erhoffe mir von euch Klarheit da ihr die Profis seit und ich der noob ;)

Ich habe das Problem das ich nicht weiß ob es ein Fx8350 oder doch lieber gleich Intel werden soll (über Vorschläge/Alternativen würde ich mich natürlich sehr freuen) . Hadere schon die ganze Zeit weil jeder erzählt mir was anderes (AMD besser wegen Nextgen Konsole/mehr Kerne). Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker der gerne die aktuellsten Spiele spielt und das gerne auf hoch/Ultra wenn es das System zulässt.Budget ~ 250-300€

Schonmal Danke

AMD Phenom II x 4 955 BE + Alpenföhn Groß Clockner
Asus M5A99FX PRO R2.0 990FX
Corsair CMX4GX3M2A1600c (wird bald aufgestockt
Samsung 840 evo ssd 128
Gigabyte Windforce R9270x
NT Revoltec Star Series Chromus II

Moin - poste doch mal, was du mit dem PC vorwiegend machst/spielst bzw. wobei du die stärksten Leistungsmängel feststellst. Die genaue Bezeichnung des
Netzteils ist auch wichtig. - RAM wird aufgestockt - von 4 auf 8 GB?

Bitte geh mal auf den Link in meiner Sig und poste die 9 Fragen des ersten Post mit Antworten hier.

- Greetz -

Hiho und schonmal danke für die Antwort

Wie schon geschrieben Spiele ich die aktuellsten Spiele (BF4,Teso,D3,GTA5 wenns kommt, Skyrim, The Witcher etc)
Also ich habe das Gefühl das meinem Phenom so langsam die Puste ausgeht. Die Fps brechen ab und zu unter 30 (selbst bei D3).
NT:Revoltec Chromus II RPS-500V2. Ram wird auf 8 GB aufgestockt

1. 250-300€

2. Brauche keine neuen Peripheriegeräte (evtl mal nen neuen Monitor habe Samsung SyncMaster P2270)
3. Niemals ein fertig PC
4. Laufwerke, Graka, Lüfter, Gehäuse werden wiederverwendet
5. siehe Punkt 2
6. aktuelle Spiele von Bf4 bis Anno etc (vielleicht wird irgendwann mal aufgenommen aber das ist nicht wichtig)
7. hab genug Speicherplatz
8. ja....JAAA unbedingt :)
9. nein

Bei dem Budget von 250-300 würde ich einen FX 8320 nehmen und den auf 4GHZ knallen.
Dazu noch den Ram Aufstocken. 990FX Board ist ja schon vorhanden , von demher kommst so gut und günstig weg.

Habe selber ein FX 8320 OC und ein Intel System , beim Full HD Gaming (sorry) merke ich keinen Unterschied.
Das sind evtl. 2 -3 Games wo minimal besser laufen.
Vernachlässigbar, weil meisst eh alles über 60fps läuft (je nach Grafikkarte).
Lieber eine größere GraKa holen wenn du gerne auf hoch/ultra spielst, das reisst wirklich was raus.

Kurzum größere GraKa haut viel mehr rein wie ein CPU Umstieg auf Intel.
Ich würde ne 280x holen + FX 8320 + auf min 8GB RAM aufstocken.

Oder gleich eine R9 290 und dafür den Phenom behalten und übertakten.

Würde einen ordentlichen Sprung geben.

Grüße Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fan von den FX aufgrund ihrer vielen Schwächen und wenigen Stärken im Gegensatz zur Konkurrenz.
Das ist aber immer so ne Sache, wenn schon nen passender Unterbau vorhanden ist.
Weil dann könnte man mit relativ wenig Geld ne Ecke mehr Dampf rausholen.
Ein FX8320 ist mit nen kurzen Dreh am Multiplikator ganz schnell nen 8350 und kostet nur knappe 115€ AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der anderen Seite hättest du die Möglichkeit mit deinen Budget dir nen feinen i5 plus Mainboard zu holen, mit dem du ein rundum flottes Paket hast das alles gut kann und eigentlich nix schlecht ;)

Hier kurz nochmal nen Überblick über die Verteilung der Spielleistung der einzelnen CPUs,
CPU index.png

Aber ich muss ganz ehrlich sagen , hab ja beides und der FX macht einen super Job :)

Also wenn schon Intel Umstieg dann gleich I7, alles andere finde ich zum FX@OC nicht den Brüller.
Wie schon gesagt wenn aufrüsten nur wegen Gaming, für 300.-Euro dann GraKa und FX.

Geht ja letztendlich darum wie komm ich zu viel Leistung für wenig geld :daumen:
Der FX @ "nur" 4 ghz ist auch nicht so tragisch in Hitze/Verbrauch.
Ich kann bei 4GHZ sogar noch etwas die VCore senken statt erhönen.
Erst bei über 4GHZ will er mehr Saft haben.

Bei dem Budget von 250-300 würde ich einen FX 8320 nehmen und den auf 4GHZ knallen.
Dazu noch den Ram Aufstocken. 990FX Board ist ja schon vorhanden , von demher kommst so gut und günstig weg.

Habe selber ein FX 8320 OC und ein Intel System , beim Full HD Gaming (sorry) merke ich keinen Unterschied.
Das sind evtl. 2 -3 Games wo minimal besser laufen.
Vernachlässigbar, weil meisst eh alles über 60fps läuft (je nach Grafikkarte).
Lieber eine größere GraKa holen wenn du gerne auf hoch/ultra spielst, das reisst wirklich was raus.

Kurzum größere GraKa haut viel mehr rein wie ein CPU Umstieg auf Intel.
Ich würde ne 280x holen + FX 8320 + auf min 8GB RAM aufstocken.

Oder gleich eine R9 290 und dafür den Phenom behalten und übertakten.

Würde einen ordentlichen Sprung geben.

Grüße Rikko

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. ;)

Der Threadtitel implziert, das Du eigentlich Intel willst, von daher können wir die Diskussion gleich auf Intel CPUs beschränken, oder?

Ja das sind immer nette "theoretische" Werte. Aber kein (PC)Mensch zockt in einer 1280er Auflösung.
Bei 1920+(1080p+) sieht die Verteilung anders aus und das Feld rückt ganz nah zusammen, wo sich kaum mehr was nimmt.

Wenn ich das schon wieder lese, dann krieg ich echt bald ein zuviel ...
Ich kanns echt kaum noch hören den Blödsinn :ugly:

Weil wenn so argumentiert wird, dann reicht für jeden Gamer max. nen i3 solang er Grafikkarten bis max 280x/770er benutzt.

Natürlich werden CPUs mit möglichst wenig Limitierungen getestet, das doch Sinn der Sache um nen Unterschied feststellen zu können!
Versteh nicht was daran nicht zu begreifen ist :huh:

Stell mal vor das wäre bei Autotests so, wenn die Fahrleistungen ermittelt werden, das da die Leute ankommen und sagen "Testet das doch bitte in der Stadt, unter realistischen Bedingungen, so bringt uns das nix ..." :lol:

Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Es sieht also ganz so aus als wenn ich mit nem Fx 8320 oc gut fahren würde (was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte)
Und bei der Grafikkarte soll ich jetzt lieber eine R9 280x oder R9290 anpeilen? Dachte eigentlich das mein phenom die R9 270x limitiert...

Weil wenn so argumentiert wird, dann reicht für jeden Gamer max. nen i3 solang er Grafikkarten bis max 280x/770er benutzt.

Natürlich werden CPUs mit möglichst wenig Limitierungen getestet, das doch Sinn der Sache um nen Unterschied feststellen zu können!

Stell mal vor das wäre bei Autotests so, wenn die Fahrleistungen ermittelt werden, das da die Leute ankommen und sagen "Testet das doch bitte in der Stadt, unter realistischen Bedingungen, so bringt uns das nix ..." :lol:

Ja das ist schon recht das mehr Rohpower vorhanden ist , ebenso Erhöhung der minimum Frames.
Ich begreife sehr wohl um was es geht, sonst wärs umsonst das ich mein halbes Leben vor Comps verschwendet habe.
Es geht aber um den großen merkbaren Unterschied im Verhältniss I5/FX @ 1080, und der ist kaum vorhanden .
Also der merkbare, nicht Bench`bare <.<

Der Thementitel impliziert für mich, dass derjenige unschlüssig ist und nach deiner Meinung nach "eigentlich Intel will" nur der Tatsache geschuldet ist, dass derzeit Intel im High-End konkurenzlos ist und auch mMn viel zu oft gehyped wird.

Wie Rikko schon sagte, ist es für das geringe Budget sinnvoller, sich ein kostengünstigeres CPU-Upgrade zuzulegen, da der Unterbau schon vorhanden ist und lieber eine potentere GraKa dazu.
Es stimmt auch, dass es wohl niemanden mehr gibt, der auf so einer kleinen "Testauflösung" dauerhaft zockt, daher sollte auch so ein CPU-Vergleichsdiagramm, was bei höheren Auflösungen schon ganz anders ausschaut, nicht als Kaufargument dienen.

Daher würde ich mich Rikko anschliessen, auf einen günsigen "8-Kerner/Threader" umsteigen und dafür lieber eine bessere GraKa, falls diese in seinen Auflösungen der limitierende Faktor wird.

Und wenn er sich ein Intel System kaufen würde könnte er das Mainboard und den Phenom für ca. 100€ verkaufen.
Dann hätte er insgesamt 400 € zum aufrüsten.
Für 240€ kriegt er eine Intel Cpu+Maimboard und hat dann noch 160€ für eine neue Graka übrig.
Wenn er seine alte Graka aucj verkauft für ca. 150€ verkauft hat er 310€ für eine neue Graka und das reicht dann schon fast für eine r9 290.

Der Threadtitel implziert, das Du eigentlich Intel willst, von daher können wir die Diskussion gleich auf Intel CPUs beschränken, oder?

Was? Genau... au man(n)?

Ich Zocke, Render damit und vieles mehr. Ich hab hier des öfteren auch Rechner aus der i Reihe und der unterschied ist echt kaum bis gar nicht fest zu stellen. Da muß schon ein "großer" i7 her damit man was merkt.

Und beim zocken limitiert in den meisten Fall sehr wohl die Graka. Es sei denn man Zockt auf einer 290x ohne AA, AF und null Tesla. Dann ist Intel sehr wohl die bessere Wahl. Macht dann aber auch so viel Sinn... :ugly:

Wenn der TE bereit ist 250-300€ auszugeben, warum wird dann eigentlich der FX erwogen? Für das Geld ist doch der i5-4690K und ein Z97 Board allemal drin.

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)

Edit: Okay, einverstanden. Für die maximalen Fps bringt eine neue Graka mehr. Allerdings wäre das hier ein potenter Unterbau für die nächsten Jahre.

Eben :) FX-OC + 280x/290 bringt mehr wie die 270er und ein I5-4690K.

Ok jeder denkt anders,
aber also Unterbau der nächsten Jahre würde ich jetzt ein Sock 1150 I5 auch nicht nennen.
Ist ja eh bald Ablöse daher würde ich von haus aus weiter auf AMD setzen,
und dann schaun wo sich die neuen Intel leistungstechnisch wie preislich einordnen.

Beim FX hat wegen 1st Gen Bulli zu sehr der Ruf geliten, das ist der Hauptpunkt.
Wer einen hat und sich damit auseinander setzt bekommt eine tolle CPU zum guten Preis.
Anständig über das Bios optimieren dann hält sich der Verbrauch im Rahmen und Leistung stimmt auch.
Klar ist Intel schneller , aber auch teurer und wie gesagt in dem Punkt (Thread hier) eher unsinnig.
Intel läuft ja nicht weg ^^

Was auch immer alle gegen den FX maulen Hitze und Verbrauch ^^
Mein Intel 6 Kerner wird noch heisser als der FX und verbraucht bei 4GHZ schon 170Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben :) FX-OC + 280x/290 bringt mehr wie die 270er und ein I5-4690K

Genau der selben Meinung bin ich auch:daumen:

Wenn schon so ein gutes MB vorhanden ist und die Graka aufgerüstet werden soll gibts eigentlich keine andere Wahl als den günstigen FX 8320 + ne 280x/290

Was will man bitte mit einem I5 + R9 270?? und dann noch den Stess bzgl. Hardwareverkaufen auf Ebay.

Was für Spiele werden eigentlich gespielt?

Das einzige Argument was diesen Post jetzt entkärften kann wäre:

Ich spiele WOW und/oder SC2, denn da kackt der FX leider ab.

Zurück