Moinsen,
vorweg noch ein frohes Fest, falls man es wuenschen darf. (Bitte nicht ueber den Schreibstil wundern, liegt an dem US Layout der Tastatur!)
Ich habe viel, sehr viel gelesen die letzten Tage bezueglich der neuen AMD CPU und GPU. Aber umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Daher bitte ich euch um Rat.
Angeschaut hab ich mir die schon die Ryzen 5600x und 5800x. (Bei einem Online Haendler sind ja fast die UVP Preise erreicht 339E/488E)
Was die GPU angeht bin ich eigentlich offen. OC ist kein Muss, wollte ich mich immer mal ran testen, habs aber die vergangenen 4 Jahre nicht gemacht.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i7 6700K (gekoepft und neue WLP bekommen)
Asus Z270 Prime-A ;
Corsair 32 GB RAM (2x 8GB) DDR4-2666 ;
Enermax Liqtech II 360 AiO WaKue ;
KFA2 1070 Hall Of Fame ;
Super Flower Leadex III 80 Plus Gold 650W Netzteil ;
3x SSD, eine davon ist eine M2. (500GB)
Aktuell verbaut in einem Corsair 570X.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x Asus VG248QZ 144Hz, 1ms
1x BenQ (Nein damals wars noch kein Zowie!) 27 Zoll 144Hz, 1ms
(In ferner Zukunft sind auch 240Hz geplant)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mit dem Afterburner war ich bei GTA5 bei CPU und GPU teils ueber 90%.
CSGO kann ich eig locker mit >200-300 fps spielen, bei GTA5 online hab ich aber dann teilweise diverse Ruckler drin. Daher vermute ich ein Mix aus CPU/GPU. Oder koennte es sogar der RAM sein?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
CPU/MB evlt. jetzt, GPU koennte noch warten. Oder umgekehrt!?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich schraub das alles selbst zusammen, ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Puh, von 500 bis maximal 1000.(sofort) Aber natuerlich gerne so wenig wie moeglich, aber so viel wie noetig. Kommt drauf an was neu muss. Ueber die Monate geht natuerlich auch mehr.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich zocke ueberwiegend CSGO, GTA 5 (online), CoD, auch mal Valorant und ab und zu ne Runde Fifa.
In Zukunft moechte ich gerne noch den neuen MS Flight Simulator 20 und Far Cry zocken.
Wenn mal ein Urlaub vergangen war, dann hab ich auch Fotos bearbeitet oder aus den GoPro Clips ein Video gemacht. Hobbymaessig (neben zocken) versuche ich mich auch wieder am Webdesign.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neu verbaut wird es in einem Corsair 680X Gehaeuse. (Steht im Karton schon hier.) Und ja ich steh auf weiss-schwarze Kombi am und im PC. Gelb waere auch noch okay.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten gerne fragen und ich reiche alles nach.
Was wuerdet ihr Empfehlen? Den 5600x oder eher den 5800x? Und dann ein B550 MB dazu. Hatte mir eins von MSI bzw. ASrock ausgeguckt.
Oder sollte ich lieber erst an der Grafikkarte anfangen?
Lg Julian
vorweg noch ein frohes Fest, falls man es wuenschen darf. (Bitte nicht ueber den Schreibstil wundern, liegt an dem US Layout der Tastatur!)
Ich habe viel, sehr viel gelesen die letzten Tage bezueglich der neuen AMD CPU und GPU. Aber umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Daher bitte ich euch um Rat.
Angeschaut hab ich mir die schon die Ryzen 5600x und 5800x. (Bei einem Online Haendler sind ja fast die UVP Preise erreicht 339E/488E)
Was die GPU angeht bin ich eigentlich offen. OC ist kein Muss, wollte ich mich immer mal ran testen, habs aber die vergangenen 4 Jahre nicht gemacht.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i7 6700K (gekoepft und neue WLP bekommen)
Asus Z270 Prime-A ;
Corsair 32 GB RAM (2x 8GB) DDR4-2666 ;
Enermax Liqtech II 360 AiO WaKue ;
KFA2 1070 Hall Of Fame ;
Super Flower Leadex III 80 Plus Gold 650W Netzteil ;
3x SSD, eine davon ist eine M2. (500GB)
Aktuell verbaut in einem Corsair 570X.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x Asus VG248QZ 144Hz, 1ms
1x BenQ (Nein damals wars noch kein Zowie!) 27 Zoll 144Hz, 1ms
(In ferner Zukunft sind auch 240Hz geplant)
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mit dem Afterburner war ich bei GTA5 bei CPU und GPU teils ueber 90%.
CSGO kann ich eig locker mit >200-300 fps spielen, bei GTA5 online hab ich aber dann teilweise diverse Ruckler drin. Daher vermute ich ein Mix aus CPU/GPU. Oder koennte es sogar der RAM sein?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
CPU/MB evlt. jetzt, GPU koennte noch warten. Oder umgekehrt!?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich schraub das alles selbst zusammen, ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Puh, von 500 bis maximal 1000.(sofort) Aber natuerlich gerne so wenig wie moeglich, aber so viel wie noetig. Kommt drauf an was neu muss. Ueber die Monate geht natuerlich auch mehr.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich zocke ueberwiegend CSGO, GTA 5 (online), CoD, auch mal Valorant und ab und zu ne Runde Fifa.
In Zukunft moechte ich gerne noch den neuen MS Flight Simulator 20 und Far Cry zocken.
Wenn mal ein Urlaub vergangen war, dann hab ich auch Fotos bearbeitet oder aus den GoPro Clips ein Video gemacht. Hobbymaessig (neben zocken) versuche ich mich auch wieder am Webdesign.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neu verbaut wird es in einem Corsair 680X Gehaeuse. (Steht im Karton schon hier.) Und ja ich steh auf weiss-schwarze Kombi am und im PC. Gelb waere auch noch okay.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten gerne fragen und ich reiche alles nach.
Was wuerdet ihr Empfehlen? Den 5600x oder eher den 5800x? Und dann ein B550 MB dazu. Hatte mir eins von MSI bzw. ASrock ausgeguckt.
Oder sollte ich lieber erst an der Grafikkarte anfangen?
Lg Julian
Zuletzt bearbeitet: