• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade zum Zocken 1080p (Intel > AMD?)

djulz1

Kabelverknoter(in)
Moinsen,

vorweg noch ein frohes Fest, falls man es wuenschen darf. :) (Bitte nicht ueber den Schreibstil wundern, liegt an dem US Layout der Tastatur!)
Ich habe viel, sehr viel gelesen die letzten Tage bezueglich der neuen AMD CPU und GPU. Aber umso mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Daher bitte ich euch um Rat.

Angeschaut hab ich mir die schon die Ryzen 5600x und 5800x. (Bei einem Online Haendler sind ja fast die UVP Preise erreicht 339E/488E)
Was die GPU angeht bin ich eigentlich offen. OC ist kein Muss, wollte ich mich immer mal ran testen, habs aber die vergangenen 4 Jahre nicht gemacht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Intel i7 6700K (gekoepft und neue WLP bekommen)
Asus Z270 Prime-A ;
Corsair 32 GB RAM (2x 8GB) DDR4-2666 ;
Enermax Liqtech II 360 AiO WaKue ;
KFA2 1070 Hall Of Fame ;
Super Flower Leadex III 80 Plus Gold 650W Netzteil ;
3x SSD, eine davon ist eine M2. (500GB)
Aktuell verbaut in einem Corsair 570X.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1x Asus VG248QZ 144Hz, 1ms
1x BenQ (Nein damals wars noch kein Zowie!) 27 Zoll 144Hz, 1ms
(In ferner Zukunft sind auch 240Hz geplant)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mit dem Afterburner war ich bei GTA5 bei CPU und GPU teils ueber 90%.
CSGO kann ich eig locker mit >200-300 fps spielen, bei GTA5 online hab ich aber dann teilweise diverse Ruckler drin. Daher vermute ich ein Mix aus CPU/GPU. Oder koennte es sogar der RAM sein?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
CPU/MB evlt. jetzt, GPU koennte noch warten. Oder umgekehrt!?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich schraub das alles selbst zusammen, ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Puh, von 500 bis maximal 1000.(sofort) Aber natuerlich gerne so wenig wie moeglich, aber so viel wie noetig. ;-) Kommt drauf an was neu muss. Ueber die Monate geht natuerlich auch mehr.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich zocke ueberwiegend CSGO, GTA 5 (online), CoD, auch mal Valorant und ab und zu ne Runde Fifa.
In Zukunft moechte ich gerne noch den neuen MS Flight Simulator 20 und Far Cry zocken.
Wenn mal ein Urlaub vergangen war, dann hab ich auch Fotos bearbeitet oder aus den GoPro Clips ein Video gemacht. Hobbymaessig (neben zocken) versuche ich mich auch wieder am Webdesign.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neu verbaut wird es in einem Corsair 680X Gehaeuse. (Steht im Karton schon hier.) Und ja ich steh auf weiss-schwarze Kombi am und im PC. Gelb waere auch noch okay.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ansonsten gerne fragen und ich reiche alles nach.

Was wuerdet ihr Empfehlen? Den 5600x oder eher den 5800x? Und dann ein B550 MB dazu. Hatte mir eins von MSI bzw. ASrock ausgeguckt.
Oder sollte ich lieber erst an der Grafikkarte anfangen?

Lg Julian

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf Zukunftssicherheit würde ich dir zum Ryzen 5800X raten mit einem X570, kann auch ein preisgünstiges sein wie das hier: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon

Dazu frischer RAM mit 3600Mhz, passt gut zu deinem neuen Porzessor.

Da bist du aber mit allem zusammen schon bei fast 1000€, dafür hast du aber für Full HD dann einen gescheiten Unterbau, wo du garantiert in kein Prozessor limit reinläufst.

Da du in Full HD zockst würde ich mit ner neuen GraKa bis zu neuen GEN warten, wenn du auf Raytracing keinen Wert legst.

Im Grunde passt dein aktuelles System schon ganz gut zusammen.
Wenn nicht doch direkt beides getauscht werden soll würde ich bei den momentanen Preisspielereien eher die Füße still halt.

Mit dem Afterburner war ich bei GTA5 bei CPU und GPU teils ueber 90%.
CSGO kann ich eig locker mit >200-300 fps spielen, bei GTA5 online hab ich aber dann teilweise diverse Ruckler drin.
GPU über 90% heißt GPU Limit...

Die Kombi aus 6700k und 1070 ist sehr ausgeglichen... sieht man an der ähnlichen Auslastung von CPU und GPU.

Da die GPU Preise z.Z. utopisch sind, würde ich mit CPU, Mobo und RAM anfangen.

Im Bezug auf Zukunftssicherheit würde ich dir zum Ryzen 5800X raten mit einem X570, kann auch ein preisgünstiges sein wie das hier: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon

Dazu frischer RAM mit 3600Mhz, passt gut zu deinem neuen Porzessor.

Da bist du aber mit allem zusammen schon bei fast 1000€, dafür hast du aber für Full HD dann einen gescheiten Unterbau, wo du garantiert in kein Prozessor limit reinläufst.

Da du in Full HD zockst würde ich mit ner neuen GraKa bis zu neuen GEN warten, wenn du auf Raytracing keinen Wert legst.
Danke erstmal fürs Feedback. :)
Du sagst das X570, wieso? Ich hab gelesen das die B550 MB genauso gut sein sollen, halt nur kleine Unterschiede zum x570 aufweisen. Einfach nur mal so zum Verständnis für mich.
Warten bis zur neuen GraKa Gen heißt, die 3000er von Nvidia und die 6000er von AMD außen vor zu lassen? Mit RT hab ich mich noch nicht wirklich befasst, das werde ich nach Feierabend mal tun. Aber im Grunde möchte ich einfach nur daddeln, bei manchen spielen halt auch ne angenehme Grafik haben.

Im Grunde passt dein aktuelles System schon ganz gut zusammen.
Wenn nicht doch direkt beides getauscht werden soll würde ich bei den momentanen Preisspielereien eher die Füße still halt.
Auch dir danke fürs Feedback. Und wenn ich jetzt komplett alles tauschen wollen würde, was wäre die Empfehlung?
Bei MF ist der 5600x jetzt bei 339€, der 5800x bei 488€. Also die Preise gehen ja so langsam in die Richtung der UVP.

GPU über 90% heißt GPU Limit...

Die Kombi aus 6700k und 1070 ist sehr ausgeglichen... sieht man an der ähnlichen Auslastung von CPU und GPU.

Da die GPU Preise z.Z. utopisch sind, würde ich mit CPU, Mobo und RAM anfangen.
Danke geht auch an dich.
Ja die GPU Preise sind alles andere als feierlich. Und vllt ist es dann wohl tatsächlich die bessere Idee CPU, MB und RAM zu tauschen.

Anmerkung von mir (hätte ich vllt direkt erwähnen sollen, aber man denkt nicht immer an alles):
Ich hatte die letzte Zeit 1-2 Probleme mit der Grafik. Bei CSGO zb. hatte ich einmal schwarze Texturen, statt „normale“.
Nach einem Neustart ging es auch wieder. Weiß aber nicht ob jetzt die GPU das Problem war oder ob es an der Software von Nvidia lag. (Kurz nach einem Update)
Könnte natürlich auch erstmal alles in das 680x Gehäuse einbauen, was ja kühltechnisch schon besser wäre, weil eben mehr Platz ist.

Welche GPU ist denn generell zu empfehlen für die Zukunft? So eine 3080/6800XT könnten für meine Verhältnisse wohl zu überdimensioniert sein oder? Hatte mir mal die 5700XT sowie die 3060Ti angeschaut, aber da ist der 8GB RAM wohl das Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD bei sehr hohen FPS und ohne Interesse in RT würde ich auf eine AMD Karte gehen. Im Grunde wäre eine 6700XT interessant, die gibt es nur noch nicht.

Moin,

mal was anderes zum Thema Kuehlung.
Ich hatte -bevor die AiO Wakue von Enermax eingebaut- wurde, folgenden Luftkuehler (und auch keine Temperatur Probleme):

Phantes Luftkuehler

Nun hab ich hier im Forum ein Beitrag gelesen, dass eine kompakte WaKue nicht mehr Vorteile hat, als ein guter Luftkuehler.
Von Corsair reizt mich das Hydro X Konzept fuer ne Custom Wakue in naher Zukunft. (CPU und GPU dann)

Nun die Frage, ob die AiO ausreichend ist fuer ein 5600x/5800x oder waere das sogar der Luftkuehler?

Moin,

sind bestellt. Die 16% MwST noch ausnutzen. Bezueglich RAM werde ich mich noch weiter in die Thematik einlesen oder kann jemand was empfehlen? Wollte erst gerne wieder Corsair, hab aber gelesen das dort das P/L Verhaeltnis nicht stimmt.

Frag mal beim Hersteller nach. Dafür sollte es eigentlich ein AM4 Kit gegen kleines Geld geben.

Das werde ich gewiss in Angriff nehmen, danke! :)

Vorab schon mal ein guten Rutsch und man liest sich dann im neuen Jahr! :daumen:

Moin,

sind bestellt. Die 16% MwST noch ausnutzen. Bezueglich RAM werde ich mich noch weiter in die Thematik einlesen oder kann jemand was empfehlen? Wollte erst gerne wieder Corsair, hab aber gelesen das dort das P/L Verhaeltnis nicht stimmt.

Das werde ich gewiss in Angriff nehmen, danke! :)

Vorab schon mal ein guten Rutsch und man liest sich dann im neuen Jahr! :daumen:
Ist doch schonmal ein guter Anfang :) Sorry ich hatte deine Nachfrage zu spät gelesen, war zu sehr im Feiertagsstress, aber du hast ja jetzt auch ein schönes solides B550 Mainboard gefunden.

Damit und der 1070 wirst du ne Menge Spaß auf Full HD haben, reicht völlig aus.

Solange du nicht deinen Monitor gegen 4K tauschen willst kann dir der VRAM bei Grakas fast egal sein, solange mindestens 8GB verbaut sind, drunter würd ich selbst auf Full HD nix kaufen, in Hinsicht auf Raytracing.

Ich spiele derzeit auf 2K und mache mir bezüglich der 10GB VRAM gar keine Gedanken, die reichen locker für 2K. Selbst für 4K würden Sie reichen wenn man die Textur Details nicht auf Ultra ballert. Da machen sich manche viel zu viele Sorgen um Szenariern die eh nie eintreten oder die man einfach umgehen kann indem man die Details runterschraubt.

Solang du bequem in FullHD in die Nähe deiner Monitor HZ Zahl kommst mit deinen Ingame FPS kommst kannst du bei der 1070 bleiben.

Sobald du nen neuen Monitor mit 240HZ hast würd ich auch parallel die GraKa updaten damit du diesen auch mit den entsprechenden FPS füttern kannst. Da reicht die aber ne RTX3070 max oder die 6800, wie schon vorher gesagt wäre eigentlich ne hoffentlich kommende 6700 ideal im P/L

Bei dem anstehenden RAM würd ich darauf achten das dieser 3600MHz getaktet ist, damit er optimal mit deinem Prozessor harmoniert.

Timings sind nicht so wichtig wie MHz, haben schon Test gezeigt, das du besser RAM mit hohen MHz kaufst anstatt mit super niedrigen Timings.

Vor allem bei Ryzen ist die passende Mhz zu dem Infinity Fabric wichtig.

Wegen deinen schwarzen Texturen, man klann sagen das Texturprobleme immer von der GraKa oder vom Treiber kommen.

Wenn diese weiterhin auftreten nachdem du den treiber neu installiert hast, bzw den Rechner eh neu aufgesetzt hast wegen deiner neuen Komponenten würd ich nen defekt an der 1070 vermuten.

Aber solang du noch keinen neuen Monitor hast und der Fehler nicht allzu häufig auftritt reit die GraKa einfach zuende und hoffe das es hält.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonmal ein guter Anfang :) Sorry ich hatte deine Nachfrage zu spät gelesen, war zu sehr im Feiertagsstress, aber du hast ja jetzt auch ein schönes solides B550 Mainboard gefunden.

Damit und der 1070 wirst du ne Menge Spaß auf Full HD haben, reicht völlig aus.

Kein Problem, das ist wohl mehr als verstaendlich. :) Im Endeffekt ist es nun das B550 geworden, hab einfach abgewogen was ich brauche/nutze usw. "Besser haben als brauchen" mag richtig sein, aber in Anbetracht das ich doch auch noch neuen RAM brauche, mich einfach fuer die Variante entschieden.

Das hoffe ich doch mal ganz stark!

Solange du nicht deinen Monitor gegen 4K tauschen willst kann dir der VRAM bei Grakas fast egal sein, solange mindestens 8GB verbaut sind, drunter würd ich selbst auf Full HD nix kaufen, in Hinsicht auf Raytracing.

Ich spiele derzeit auf 2K und mache mir bezüglich der 10GB VRAM gar keine Gedanken, die reichen locker für 2K. Selbst für 4K würden Sie reichen wenn man die Textur Details nicht auf Ultra ballert. Da machen sich manche viel zu viele Sorgen um Szenariern die eh nie eintreten oder die man einfach umgehen kann indem man die Details runterschraubt.

Solang du bequem in FullHD in die Nähe deiner Monitor HZ Zahl kommst mit deinen Ingame FPS kommst kannst du bei der 1070 bleiben.

Sobald du nen neuen Monitor mit 240HZ hast würd ich auch parallel die GraKa updaten damit du diesen auch mit den entsprechenden FPS füttern kannst. Da reicht die aber ne RTX3070 max oder die 6800, wie schon vorher gesagt wäre eigentlich ne hoffentlich kommende 6700 ideal im P/L
Ne, also 4K ist definitiv nicht geplant. (Hab ja auch noch ne Xbox One X im Wohnzimmer)
240 Hz ist mal ne Ueberlung, aber vllt dann doch eher in Richtung 2K schielen, mal schauen. Das ist noch ganz weit weg. :D
Danke fuer die Infos und Tipps bezueglich 2K und den VRAM :) Behalte ich fuer die Zukunft im Auge.

Auf eine hoffentlich kommende 6700(XT) bin ich gespannt, die 6800 waere auch etwas, aber aktuell weit ueber UVP und Verfuegbarkeit gelegen. GPU ist erstmal auf die naechsten Monate verschoben, sofern meine noch durchhaelt.

Bei dem anstehenden RAM würd ich darauf achten das dieser 3600MHz getaktet ist, damit er optimal mit deinem Prozessor harmoniert.

Timings sind nicht so wichtig wie MHz, haben schon Test gezeigt, das du besser RAM mit hohen MHz kaufst anstatt mit super niedrigen Timings.

Vor allem bei Ryzen ist die passende Mhz zu dem Infinity Fabric wichtig.

Wegen deinen schwarzen Texturen, man klann sagen das Texturprobleme immer von der GraKa oder vom Treiber kommen.

Wenn diese weiterhin auftreten nachdem du den treiber neu installiert hast, bzw den Rechner eh neu aufgesetzt hast wegen deiner neuen Komponenten würd ich nen defekt an der 1070 vermuten.

Aber solang du noch keinen neuen Monitor hast und der Fehler nicht allzu häufig auftritt reit die GraKa einfach zuende und hoffe das es hält.
Vielen Dank auch dafuer. Bin immer offen neues zu lernen.
Leider hab ich mich ehrlicherweise nie mit RAM auseinandergesetzt und auch gehofft mein RAM erstmal weiter nutzen zu koennen. Aber durch das viele lesen und auch das Feedback hier, steht nun 3600erMHz RAM auf der Liste.
Habe ja auch ein-zwei Test gelesen usw. aber stehe immer noch vor der Frage, ob 2x 16GB oder 4x 8GB besser ist. Oder tut sich da nicht viel?!

4x8 bringen dir beim Ryzen keinen Vorteil, da dieser nur ein Dual Channel RAM Controller hat, erst Threadripper hat Quad Channel. 4 Sticks schaden nicht, bringen dir aber auch keinen Vorteil. Ich hab daher bei meiner Plattform jetzt auch auf 2x16 gesetzt, obwohl ich noch 4x8 vom alten System hatte, dieser hatten aber auch nur 3000Mhz und da war mit der Performance Verlust zu hoch.

Um das nochmal klar zu stellen:

Dualchannel-Betrieb des Speichers hat nur bedingt mit der Anzahl der Riegel zu tun.
Das funktioniert ab mindestens 2.
3 oder 4 sind aber auch möglich auf "normalen" Boards mit 4 RAMslots, je nach Zusammenstellung und Größe der einzelnen Riegel.
Ich denke der @Electricfuchs hat da "channels" und "ranks", bzw. Speicherkanäle und Speicherbänke durcheinander gebracht ;)

Da ist sogar der Eintrag auf Wikipedia sehr aufschlussreich:

Zurück