Amd oder doch lieber gleich Intel? Bin ratlos

Also ich habe mich schon ein wenig mit Oc befasst leider nur mit mäßigem erfolg. Bekomme meinen Phenom momentan nicht über 3500 stabil -.-

Die ersten Phenom 2 waren nicht so die OC-Wunder. Hatte mir selbst einen gekauft, den 940BE für AM2, als der frisch rauskam und mehr als 3,6GHz waren leider nicht drinn, trotz dank WaKü und hoher Spannung

Die "aktuellen" FX83xx sind vom Silizium her um einiges besser und man tatsächlich mit weniger Mühe mehr mit ihnen veranstalten.

das mit dem FX übertakten halte ich für eine äußerst schlechte Idee, hatte vor nem Jahr einen FX8150 @ 4.2 @ 1.425V

...

die energieeffizienz von AMD is der horror

Das ist der schlechteste Vergleich, der mir untergekommen ist :ugly:

1. waren die FX81xx wirklich nicht gut
2. Hast du beide PC´s exakt vom 1.1 bis 31.12 betrieben und exakt zu Sylvester ausgetauscht?
3. Erwähn mal dein übriges Nutzungsverhalten. Hast du beim FX viel selber gekocht und beim i7 bist du einfach nur noch zu McDoof und co?
4. Hast du zufällig ein oder mehrere Mitbewohner beim Wechsel auf i7 mit aus der Wohnung geschmissen?
5. Hast du dir mit dem i7 ein nachtsichtgerät gekauft, wo du weniger Licht einschalten musst?

Mal ganz im Ernst, selbst einer der ineffizientesten FX kann niemals im 24/7 soviel verbrauchen, dass du auf 400€ Mehraufwand für Strom kommst. Selbst wenn er es täte, hätte dein Netzteil ja glühen müssen.

weder noch, hab lediglich den rechner getauscht, hab leider keine arbeit und sitz viel am rechner (12h+)

und weder das messgerät lügt noch ich, und die rechnung belegt es, und das geld is auch aufm konto

Jep genau :-D

Ich bin auch nach nem halben Jahr von nem 8350 auf den e3 gewechselt.
An der Stromrechnung habe ich so rein gar nix gemerkt!

FX braucht im Idle (was oft der Fall ist oder zockst du durchgehend 12 Stunden bf oder crysis?) genau so wenig wie ein Intel

Eigentlich ist meines Wissens nach nur der Sockel 1366 ein extremer Stromschlucker und das sogar im Idle.

Mal ganz im Ernst, selbst einer der ineffizientesten FX kann niemals im 24/7 soviel verbrauchen, dass du auf 400€ Mehraufwand für Strom kommst.
Ich hab für das ganze Jahr keine 400 Euro für Strom bezahlt, für die ganze Wohnung. Mit übertaktetem AMD, der auch selten weniger als 10 Stunden am Tag läuft. Also diese "Rechnung" war wirklich mal Getrolle vom Feinsten. :lol:

1866 nimmt er sehr gerne an und ist auch spürbar im Ansprechverhalten. Höher ist machbar aber nicht unbedingt nötig!
Deswegen fragte ich ja auch, wie sich das auswirkt, zum RAM- und NB-Scaling beim FX findet man einfach mal so fast gar nichts (und beim Phenom auch so wenig Zuverlässiges, dass ich es letztenendes selbst gemacht habe :ugly: ) - mehr Speicherbandbreite macht sich natürlich positiv bemerkbar.

Natürlich habe ich auch noch ein positives Wort für unseren "Lowpinger". Kennst du wirklich alle Umstände zu deinem Strombverbrauch?

Nur mal als abwegiger Gedanke: Wenn du in einem Mehrfamilienhaus oder gar "Massenfamilienhaus" wohnen solltest, könnte es vllt. sogar sein, dass bei dir jmd Strom geklaut hat? Wenn alle Zähler in einem zugänglichen Schrank sitzen, ist das leicht zu machen. Einfach einmal alle Plomben an deiner Zähleinrichtung kontrollieren, oder wenn du mindestens eine elektrisch unterwiesene Person bist, einfach mal schauen, ob da nicht zufällig Drähte sind, die da eigentlich nix zu suchen haben.

Weil so ein extremer Mehrverbrauch bedeutet für mich nur ein extrem verändertes Nutzungsverhalten oder ein (sehr seltener) Stromdiebstahl zu deinen Lasten.

Sry für OT

Deswegen fragte ich ja auch, wie sich das auswirkt, zum RAM- und NB-Scaling beim FX findet man einfach mal so fast gar nichts (und beim Phenom auch so wenig Zuverlässiges, dass ich es letztenendes selbst gemacht habe :ugly: ) - mehr Speicherbandbreite macht sich natürlich positiv bemerkbar.
kann bis zu 25FPS in den Min ausmachen ~1333MHZ vs 1866MHZ
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

bei 1600MHZ Speicher wird es nicht so gravierend sein aber du wirst eine bessere und stabile Min FPS haben

Nachtrag:
Bevor ich es vergesse...
ich habe ein Stromguthaben von 150€uro erhalten aber besitze seit Jahren ein AMD System.
Was mache ich falsch? :(

Wenn ich den Speicher mit "nur" 1600 Laufen lasse kommt es schon mal zu dem einen oder anderen Schluckauf, den ich mit 1866 nicht mehr hab. Von daher ist es schon besser schnelleren Speicher zu nehmen. Ausgemessen hab ich das noch nicht. Aber rein vom Gefühl(auch Beobachtung) her ist es auf jeden Fall besser. Bei NB bin ich unbedarft und kann nichts zu sagen( sollte ich mich wohl mal mit befassen).

Merkt man da wirklich Unterschiede bei der Speicherfrequenz? Dann müsste ich ja auch nochmal aufrüsten, aber bei 32gb mit mindestens 2133mhz wird das nicht billig. Fragt sich ob sich das lohnen würde?

@TE sry dass ich dir den Thread klaue, aber die Frage wollte ich mal los werden^^

Also meine Erfahrung, von 1333 auf 1866 gewaltiger Unterschied beim Speicher,
danach Erbsenzählerei und nicht merklich aber in Benches sichtbar :)

Beim Socket 2011 eh nicht so relavant da Quadchannel und von Haus aus hohe Bandbreite.

Merkt man da wirklich Unterschiede bei der Speicherfrequenz? Dann müsste ich ja auch nochmal aufrüsten, aber bei 32gb mit mindestens 2133mhz wird das nicht billig. Fragt sich ob sich das lohnen würde?

Lohnt sich nicht.
Ich habe von 1600 bis 2400 alles ausprobiert und bei mir keinen Unterschied festgestellt.

kann bis zu 25FPS in den Min ausmachen ~1333MHZ vs 1866MHZ

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

bei 1600MHZ Speicher wird es nicht so gravierend sein aber du wirst eine bessere und stabile Min FPS haben

Nachtrag:
Bevor ich es vergesse...
ich habe ein Stromguthaben von 150€uro erhalten aber besitze seit Jahren ein AMD System.
Was mache ich falsch? :(

Frage mich auch was manche Leute da daheim haben.

Nutze nen Homeserver 24/7h und komme auf Stromkosten im Jahr von 480 € maximal!
Und mein Spielepc bearbeitet teils auch um die 12 Stunden Videomaterial (at 100% CPU Auslastung).

Was bei mir die Kosten drückt ist LED und gut ausgewählte A++ Geräte :-D

Okay, danke. Die höhere Speicherfrequenz hat sich hier vermutlich auf den FX bezogen.

So dann noch was ontopic. Ich bin zwar kein AMD Fan mehr was die CPUs angeht, aber da du schon ein Board mit gutem Chipsatz hast tendiere ich auch zu der FX-Lösung. Dazu eine neue Grafikkarte, deine alte verkaufen und den ram aufrüsten. Dann solltest du wieder ein paar Jahre ausgesorgt haben und das für wenig Geld.

merken vielleicht minimal aber bei 32GB ist das wie bereits von dir geschrieben eine teure Angelegenheit und steht zur Mehrleistung in keinem Verhältnis.
Des weiteren besitzt du ein Intel-System und ich meine mich zu erinnern (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege), das bei 1600MHZ Speicher bereits das Maximum erreicht und die CPU nicht abgebremst wird (anders als bei AMD CPUs)

merken vielleicht minimal aber bei 32GB ist das wie bereits von dir geschrieben eine teure Angelegenheit und steht zur Mehrleistung in keinem Verhältnis.
Des weiteren besitzt du ein Intel-System und ich meine mich zu erinnern (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege), das bei 1600MHZ Speicher bereits das Maximum erreicht und die CPU nicht abgebremst wird (anders als bei AMD CPUs)

Da liegst du richtig.
laut Datenblatt hörts bei Intel ab 1600 auf, weshalb fast alle meiner Systeme mit 1333 Ram bestückt sind.

18**-2*** finde ich bei Intel unnötig, bei FM2 2+ und AM3+ ist es durchaus sinnvoll.

Dass es sich bei fm2 lohnt dachte ich mir schon, da die GPU ja den Arbeitsspeicher nutzt. Dann ist meine Frage geklärt und ich bleib bei meinem jetzigen. Danke

Das ist nur die Spezifikation. Können tun beide mehr, und in der PCGH wurde auch schon angesprochen, welche Vorteile schneller RAM z.B. bei Haswell bietet. Haswell dürfte auch mit Abstand den stärkeren IMC haben, zumal der standardmäßig mit Kerntakt läuft, also dürfte der quasi bis in alle Ewigkeiten skalieren.

Bei Stoffel reden wir aber höchstwahrscheinlich von new Quad Channel-Konfiguration, da holt man zumindest bei Multithreading ziemlich locker die doppelt so viel Bandbreite raus wie aus Dual Channel-RAM. Das ändert die Situation natürlich schon gewaltig, denn da ist der RAM wahrscheinlich wirklich eher selten der Flaschenhals, trotz höherer CPU-Leistung.

Zurück