• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade zum Zocken 1080p (Intel > AMD?)

Um das nochmal klar zu stellen:

Dualchannel-Betrieb des Speichers hat nur bedingt mit der Anzahl der Riegel zu tun.
Das funktioniert ab mindestens 2.
3 oder 4 sind aber auch möglich auf "normalen" Boards mit 4 RAMslots, je nach Zusammenstellung und Größe der einzelnen Riegel.
Ich denke der @Electricfuchs hat da "channels" und "ranks", bzw. Speicherkanäle und Speicherbänke durcheinander gebracht ;)

Da ist sogar der Eintrag auf Wikipedia sehr aufschlussreich:

Was RAM angeht ist das alles sehr verwirrend. :D
Aber ich bleibe bei 2x 16 GB, sofern nicht irgendwie ein Schnaeppchen bei 4x 8GB zu finden ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,

es ist folgender RAM geworden:

Jetzt nochmal Thema GPU... Hab den Bericht mit dem "Schuerfen"gelesen. Und das es wohl vor Jahren auch schon mal ne GPU Flaute gab, wegen den ganzen Mining Leuten. Macht es nun Sinn zu warten? Passiert da noch was? Oder muss man, wenn man was neues haben will, die ueberhoehten Preise zahlen? Also wie sind die Aussichten einzuschaetzen??
 
Die Kryptowelt ist unvorhersehbar. Als damals alle im Miningrausch waren gab es auch nahezu keine GPUs mehr von bestimmten Modellen. Irgendwann ist die Blase geplatzt und alles war wieder normal verfügbar plus unzähliger gebrauchter Miningkarten.

Kann dir keiner sagen, wie es diesmal läuft. Wobei ich die aktuelle GPU Flaute noch garnicht so sehr aufs Mining schieben würde, die Verfügbarkeit war auch schon vor dem aktuellen Boom miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal klar zu stellen:

Dualchannel-Betrieb des Speichers hat nur bedingt mit der Anzahl der Riegel zu tun.
Das funktioniert ab mindestens 2.
3 oder 4 sind aber auch möglich auf "normalen" Boards mit 4 RAMslots, je nach Zusammenstellung und Größe der einzelnen Riegel.
Ich denke der @Electricfuchs hat da "channels" und "ranks", bzw. Speicherkanäle und Speicherbänke durcheinander gebracht ;)

Da ist sogar der Eintrag auf Wikipedia sehr aufschlussreich:

Hat er nicht ;)

Ich wollte damit sagen das man mit 4 Ram Riegeln mit einem Dual Channel Controller keinen Performancegewinn erwarten kann im Gegensazt zum Quad Channel Controller. Ok Leistungsgewinn bei Quad Channel ist minimal, daher sehe ich generell den Sinn in Quad Channel nicht, mag für Server seine Berechtigung haben, aber im Consumer sehe ich keinen Nutzen von Quad Channel. Deswegen macht es für mich keinen Sinn in 4 Riegel zu investieren, wenn man die gleiche Leistung auch mit 2 haben kann.

Klar funktioniert der Dual Channel auch mit 2 oder 4 RAM Riegeln, aber wofür 4? Wenn man jetzt in 2x16GB investiert hat man auf der bestehenden Plattform Ruhe, ich glaube nicht das man da in den nächsten 10 Jahren nochmal was dazustecken muss.

Von 3 Riegeln hingegegen würd ich tunlichst abraten, da sind Probleme vorprogrammiert.
 
Für FullHD bei sehr hohen FPS und ohne Interesse in RT würde ich auf eine AMD Karte gehen. Im Grunde wäre eine 6700XT interessant, die gibt es nur noch nicht.
Entweder ist es an mir vorbei gegangen mit der RX 6700(XT) bei der CES von AMD oder ich werde mich dann um eine RTX 3060 bemühen wenn sie raus kommt. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Hersteller nach. Dafür sollte es eigentlich ein AM4 Kit gegen kleines Geld geben.
Laut einem FB Post von Phanteks vor paar Jahren , ist das möglich. Hab nun dort mal direkt per Mail angefragt.
Musste zwar erst bei Caseking noch die alte Rechnung besorgen, hat auch einwandfrei funktioniert.
Hab aber noch keine Rückmeldung seitens Phanteks. Hoffe das klappt tatsächlich ?
 
Moin,

so dickes Update... Leider hatte mein MSI B550 Carbon Gaming WIFI Board ein Fehler, der wohl haeufig auftritt. BIOS Flash hat nicht funktioniert und das Board hat die CPU nicht erkannt. Und das scheint laut diversen Foren ein haeufiges Problem zu sein bei der Serie. MSI Hotline war sehr unfreundlich, meinte ob ich das alles richtig gemacht habe. Leider ja. Hab auch 3 verschiedene USB Sticks probiert, BIOS Reset hat auch nichts gebracht.
Das MB ging jetzt zurueck zu Mindfactory.
Hatte mir letzte Woche dann das Asus ROG Strix B550-A Gaming geholt, um auch ein CPU Fehler auszuschliessen. Alles eingebaut und siehe da, es laeuft. Musste nicht mal das BIOS Flashen.
Daher bleibe ich jetzt bei dem ASUS Board und bin endlich zufrieden.

Kuehler ist die AiO H100i RGB Platinum SE von Corsair geworden. Der 5800X laeuft im Idle jetzt bei knappen 29 Grad.

Vielen Dank fuer die Tipps und Hilfe! :)

 
Mal ein kurzes, letztes Update:

heute gab es bei Mindfactory die XFX RX6700XT QICK319 für unter 800€.
Der Preis ist leider noch zu hoch, aber was die letzten Donnerstage Zeit und Nerven gekostet haben, um beim AMD Drop oder auch der Neuerscheinung was abzugreifen.... ist das für mich persönlich okay.
 
Zurück