AMD nicht zukunftssicher?

Haben Sie einen Intel oder AMD Prozessor?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forumgsgemeinde!

Beim durchforsten diverser Artikel und Benchmark Tests stellt sich mir eine Frage: Ist AMD zukunftssicher?

Ich hab gelesen, dass AMD jetzt größtenteils nur noch auf AM3+ Sockel setzen wird und bei einem Blick auf Mainboards für diesen Sockel fällt mir auf, dass so gut wie gar keines einen PCIe 3.0 Steckplatz hat. Essentiell ist dieser Sockel jedoch für 99% der neuen Grafikkarten jedoch schon. Heisst das nun dass Intel meilenweit die Nase vorne hat?

Ich bin jetzt nicht so der Hardware-Experte, doch diese Frage beschäftigt mich jetzt doch ein bisschen und bitte um Aufklärung. Falls ich falsch informiert bin, darf mich jeder korrigieren.

mfg Sarlo

PS: Wie sieht das denn nun mit den neuen Next-Gen Konsolen aus? Die sollen ja auf einen AMD Chip setzen, heißt das nun, dass doch eine rosige Zukunft für AMD bereit steht? Kann man erwarten, dass neue Spiele MT im Großen und Ganzen unterstützen werden?
PS2: Mich würd auch gleich interessieren, ob mehr Intel oder AMD CPUs verbaut sind.

Der Unterschied von PCIE 2.0 auf 3.0 ist so gering (2%), sodass das keinen Unterschied macht. Inwieweit sich das mit den Konsolen positiv auf AMD auswirken wird wird sich zeigen (Ich hoffe mal). In OEM Rechnern werden leider immer noch mehr Intel CPUs verbaut.

LG
Coldhardt

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ ist tot, es lebe FM2.

So würd ich das sagen wenn ich mir die Mainboardauswahl so ansehe.

AMD ist genauso "zukunftsssicher" wie Intel. So was gibts in der Hardwarebranche einfach nicht.

Ob PCIe 2 oder 3 macht keinen Unterschied, das sind ca. 2% Leistungsunterschied.
Was bringt PCI Express 3.0 derzeit? | 3DCenter.org

Bei den Next-Gen Konsolen ist das so ne Sache...

Die PS3 hat ja auch schon 6 SPE's (sozuagen Kerne, die zur verfügung stehen) Die 7. fürs OS mal außen vor gelassen.
Die Xbox 360 hat auch 3 Kerne mit je 2 Threads, also 6 zur Verfügung.
Aber trotzdem hats nix für die Multithreaded unterstützung bei den PC's gebracht. Ich denke mal, dass sich mit der neuen Generation schon was ändern wird, aber das wird noch einige Zeit dauern.

Außerdem haben die neuen Konsolen auch "echte" Kerne, so wie das bei den aktuellen Intel CPU's der Fall ist. Bei den AMD CPU's sind es ja 3 bzw. 4 Module.

Ne gute Diskussion dazu gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-von-fx-octacores-bei-next-gen-spielen-5.html

Wieso werden dann eigentlich alle neuen Grafikkarten hauptsächlich für PCIe 3 entwickelt? Oder kommt mir das nur so vor?

Mal so nebenbei, was ist bei Grafikkartenslots mit "elektrisch" gemeint? zB PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

PC Technik und Zukunftssicher? AMD ist vielleicht derzeitig nicht so gut aufgestellt in manchen Bereichen aber bestimmt nicht weg vom Fenster

Die umfrage ist sinnfrei, in der Hinsicht weil es doch gar nichts damit zu tun hat was wir selber haben. Sowohl AMD als auch Intel kann man genauso lange nutzen. Es kommt immer darauf an was man nutzt.

Mal so nebenbei, was ist bei Grafikkartenslots mit "elektrisch" gemeint? zB PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

Das der Slot genauso aus sieht wie ein PCI-Express 16x Slot der auch mit 16 Lanes angebunden ist, aber Elektrisch nur "Pins" die da drin sind für 8x Anbindung. Guck dir mal deinen Slot auf dem Mainboard an wenn du ein Board mit so einem hast. Wenn du da reinst guckst, wirst du sehen, dass etwa die hälfte der Anschlüsse zum Stecker nicht belegt sind.

also die sind beide ziemlich gleich zukunftssicher genau genommen nämlich garnicht.
sowas gibt es an einem markt nicht wirklich wo jedes jahr neuer verbesserter kram kommt.

es gibt leute die laufen noch mit nem alten Q9660 und ähnlichem rum bei cpu´s ist dieser aufrüßt bedarf einfach nicht wirklich da.

Ich sehe das ähnlich wie die Vorschreiber, Computertechnik ist nur in überschaubarem
Zeitraum zukunftssicher und hier unterscheiden sich auch noch die Komponenten unter-
einander. Die kürzeste Aktualität hat sicherlich die GPU, gefolgt von der CPU. Alle anderen
Komponenten sind für gewöhnlich einige Jahre aktuell genug um keine spürbaren Geschwindig-
keitseinbußen zu haben. Meiner Einschätzung nach werden die aktuellen CPU seitens AMD
aber sicherlich die nächsten Jahre noch gut mit neuer Software laufen. Seitens Intel gibt
es dahingehend sicherlich wenig zweifel.

Wieso werden dann eigentlich alle neuen Grafikkarten hauptsächlich für PCIe 3 entwickelt? Oder kommt mir das nur so vor?
PCIe ist Abwärtskompatibel. Du kannst eine Karte welche PCIe3 unterstützt auch in ein altes Mainboard stecken, welches nur PCIe1 oder 2 hat.
Die neusten Karten unterstützen aber auch PCIe3, welches man allerdings nur bei Intel nutzen kann.
AMD hat keine Mainboards bzw. CPUs bisher, welche PCIe3 unterstützen.
AM3+ ist im Grunde tot, FM2 ist kein Performance-Sockel.

Bei den CPUs hat AMD einen schweren Stand, da ist ein Intel für anspruchsvolles Gaming besser.
AMD kommt meist dann nur in die Wahl, wenn man gerade in der Kategorie sucht, wo AMD von der Preis/Leistung besser ist.
Da die nächsten Spiele mehr Threads unterstützen werden, bzw. besser die Kerne auslasten, wird es vermutlich durchaus so sein das sich der Durchschnitt zu Gunsten von AMD dreht, allerdings ist AMD jetzt schon ein ganzes Stück hinten dran, würde praktisch also nur Rückstand aufholen.

Bei den GPUs ist AMD sehr gut mit dabei und die nächste Konsolengeneration hat auch GPUs davon, praktische Vorteile könnten sich ergeben, aber man sollte wohl auch keine großen Vorteile erwarten.

PCIe ist Abwärtskompatibel. Du kannst eine Karte welche PCIe3 unterstützt auch in ein altes Mainboard stecken, welches nur PCIe1 oder 2 hat.
Die neusten Karten unterstützen aber auch PCIe3, welches man allerdings nur bei Intel nutzen kann.
AMD hat keine Mainboards bzw. CPUs bisher, welche PCIe3 unterstützen.
AM3+ ist im Grunde tot, FM2 ist kein Performance-Sockel.

Bei den CPUs hat AMD einen schweren Stand, da ist ein Intel für anspruchsvolles Gaming besser.
AMD kommt meist dann nur in die Wahl, wenn man gerade in der Kategorie sucht, wo AMD von der Preis/Leistung besser ist.
Da die nächsten Spiele mehr Threads unterstützen werden, bzw. besser die Kerne auslasten, wird es vermutlich durchaus so sein das sich der Durchschnitt zu Gunsten von AMD dreht, allerdings ist AMD jetzt schon ein ganzes Stück hinten dran, würde praktisch also nur Rückstand aufholen.

Bei den GPUs ist AMD sehr gut mit dabei und die nächste Konsolengeneration hat auch GPUs davon, praktische Vorteile könnten sich ergeben, aber man sollte wohl auch keine großen Vorteile erwarten.

Ah okay, danke. Dass man ne pcie 3er in nen 2er sockel tun kann, wusste ich gar nicht.

Ah okay, danke. Dass man ne pcie 3er in nen 2er sockel tun kann, wusste ich gar nicht.

Natürlich kannst du das und der Unterschied ist praktisch nicht messbar.

Der AM3+ Sockel ist nun mal der aktuelle Sockel bei AMD. einen neueren gibt es für die FX CPUs nicht und wann der Nachfolger kommt ist nicht bekannt.

Zurück