AMD Navi: Vega-Nachfolger ist schon seit dem Sommer im Linux-Treiber vermerkt

Die Instinct Serie unterstüzt doch AMDs MxGPU SRIOV mit bis zu 16 virtuellen Maschinen. Was versprichst Du dir auf einem Consumersystem davon?

Billig einen Home-Server zusammenschustern?

Den gibt's schon aus meinem alten Q6600 System :P

Mir geht's in erster Linie um einen VGA-Passthrough mit nur einer Karte und ohne iGPU wo ich nicht mehr an den IOMMU-Gruppen herumdoktern muss. Ich verwende auf dem Desktop mittlerweile zu 90% Ubuntu. Windows wird nur angeworfen wenn ich etwas zocken will, das unter Linux nicht läuft. Mit bspw. LookingGlass hab ich dann nicht einmal mehr 2 Desktops sondern reiche gleich die Fenster aus der VM durch.

Virtualisierung ist für mich auch im privaten Bereich die Zukunft. SR-IOV wäre da einfach ein riesiger Schritt und bei AMD rechne ich eher mit technologischem Fortschritt als bei Nvidia.
 
Es kommt auch darauf an in welchem Umfeld du sie betreibst und welchen Einstellungen man wählt. Fiji passt imo zum FX noch ganz gut und Hardware sollte immer zusammenpassen.

Ganz sicher kommt noch ein 12nm Refresh, der wurde ja fast schon verbindlich angekündigt und Apple hat ganz sicher Interesse daran. Die Fiji würde unter einer schnellen CPU sicher noch Overhead sparen und die Gigabyte ist eine sehr gute Custom von Fiji.

Bis dahin habe ich bestimmt schon die CPU aufgerüstet. Den FX merkt man langsam das alter an. Er ist wirklich gut und ich bin zufrieden. Aber in CPU-lstigen Spielen bin ich im Moment auf 3,6-3,8GHz, sonst merkt man deutliche Ruckler. Battlefield 1 geht mittlerweile verdammt gut durchs Übertakten des FXs.

Ich bin sehr davon überzeugt, dass wenn man die Texturenqualität eine Stufe nach links schieben kann, es zumindest vom Speicher her kein grosses Problem darstellen sollte, die Fury noch ein Jahr zu halten.
Ansonsten denke ich, reicht sie bis dahin noch ganz gut für 1080/1440p@45-60fps

Das Hoffe ich auch :daumen::D
Aber bei einem Hobby von "müssen" zu sprechen, finde ich jetzt auch ein Bisschen :ugly:

Da AMD mittlerweile eine verdammt gute Treiberbasis hat, greife ich jedoch sehr gerne auch zum leistungstechnisch zweitbesten Produkt, wenn AMD die Krone (wieder) nicht erreichen sollte.
Deswegen würde ich auch gerne bei AMD bleiben. Durch den neuen Treiber gibt es sehr gute Einstellungen. Erst am WE habe ich alles angepasst. Nirgends Probleme, keine Abstürze.
Außer in Ark. Aber das liegt glaube ich am Spiel. Eine Kollegin hat auch lauter Abstürze mit einer AMD-Karte und ein Kumpel das gleiche mit Nvidia. Am Samstag ging es wieder bis Abends das Update kam. Danach wieder das gleiche Problem.
 
mhm klar. New news die suggeriert dass Navi quasi vor der Tür steht, dabei weiß jeder dass es vor Q2/-Q4 2019 kaum was werden dürfte. Außer Navi is so fix das AMD hohe Preise fahren kann die dann den 7nm Prozess + HBM rentabel machen.
 
Hype machen die Leute. Oder hat amd mal gesagt ja wird 1080 leistung haben denke nicht.

Google-Ergebnis fur https://techfrag.com/wp-content/uploads/2016/06/AMD-Radeon-RX-480-Crossfire-vs-Nvidia-GTX-1080.jpg


laut AMD sollen 2 480 im Crossfire ne bessere Effizienz haben als ne 1080 ... eine 480 verbraucht schon fast soviel wie ne 1080

bzw 2 RX 480 sollen bei 50% GPU Auslastung so schnell sein wie eine GTX 1080 bei nahe 100% Auslatung .. völliger Blödsinn
 
Ich hoffe nach Fury X und Vega haben sie aus dem HBM Wartedebakel gelernt und setzen zwecks Verfügbarkeit auf GDDR6.
 
Was soll ich dann mit meiner ollen 290X sagen :ugly:
Alles was seither von AMD kam hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Alles Sidegrades oder Miniupdates, unter 100% Mehrleistung wechsle ich den alten Schinken nicht aus. Nvidia fällt leider raus da kein Freesync Support und fraghafte Preispolitik.

Apropos Preispolitik ....
Habe mal Vega 56 beim Geizhals eingetippt = radeon 56 in PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 56 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gelistet seit 30.08.2017 ab 580,- / Günstigste Custom ab 620,-
Wenn ich auf kurzfristig verfügbar oder lagernd gehe ist die Liste gleich leer --> Was daran ist jetzt gut? :what:
 
Apropos Preispolitik ....
Habe mal Vega 56 beim Geizhals eingetippt = radeon 56 in PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 56 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gelistet seit 30.08.2017 ab 580,- / Günstigste Custom ab 620,-
Wenn ich auf kurzfristig verfügbar oder lagernd gehe ist die Liste gleich leer --> Was daran ist jetzt gut? :what:

Darum geht es doch garnicht.. die rx vega modelle sind durch imacs nicht lieferbar daher der hohe Preis schau dir mal die uvp an die liegt bei 399€
 
Ich würd mich freuen wenn es mal wieder ne gescheite AMD Grafikkarte gibt. Mein Free-Sync Monitor braucht endlich mal eine.
Vega war für mich viel zu spät und nen Upgrade von der 1080 wär schon nice. Hoffentlich klappt's mit Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch garnicht.. die rx vega modelle sind durch imacs nicht lieferbar daher der hohe Preis schau dir mal die uvp an die liegt bei 399€

Preispolitik ist eine Sache, Vertriebsplanung eine andere... und die scheint AMD nicht gut zu machen. Apple als Aushängeschild zu interpetieren, wäre wohl auch nicht richtig, da kaum irgendein herkömmlicher ApplePro-User sich für die Grafikkarte interessiert. Ich kenne diverse Leute ausm Audio- und Grafikbereich, keiner hat da irgendwie Ahnung von seiner Kiste. Die könnte auch von KIK sein, checken tun die das nicht.

Am Ende bleibt ein Preis von fast 200€ über UVP... so werden die Karten sicherlich nicht verkauft. AMD scheint nur eine Sache zur Zeit zu können, CPU oder GPU, aber nicht beides... so mein Eindruck.
 
Am Ende bleibt ein Preis von fast 200€ über UVP... so werden die Karten sicherlich nicht verkauft. AMD scheint nur eine Sache zur Zeit zu können, CPU oder GPU, aber nicht beides... so mein Eindruck.
Die sind auch total unterbesetzt. AMD (CPU+GPU) sind weniger Mitarbeiter als Intel ODER Nvidia.
Also eine Firma, die beide Produkte herstellt, sollten die schon ein wenig mehr haben.
 
Apropos Preispolitik ....
Habe mal Vega 56 beim Geizhals eingetippt = radeon 56 in PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 56 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gelistet seit 30.08.2017 ab 580,- / Günstigste Custom ab 620,-
Wenn ich auf kurzfristig verfügbar oder lagernd gehe ist die Liste gleich leer --> Was daran ist jetzt gut? :what:

Bedingt durch mining gehen die Dinger, wie auch die RX57/80, weg wie warme Semmeln... :(
Die UVP der Karten ist gar nicht so schlecht.

Das lässt für mich die Preise von Nvidia aber keinesfalls als günstig erscheinen. Das einzige was ich von denen aktuell kaufen würde wären Aktien :ugly::schief:
 
Bedingt durch mining gehen die Dinger, wie auch die RX57/80, weg wie warme Semmeln... :(
Die UVP der Karten ist gar nicht so schlecht.
Der UVP ist völlig unrealistisch - AMD möchte ja auch Gewinn machen mit den Karten. Angesichts der Probleme von Vega wird wohl einfach die Produktion so gering sein, dass die paar Karten, die da produziert werden, schnell weg sind. Wirklich Stückzahlen macht AMD nicht, deshalb sind die Verkaufszahlen auch rückläufig gewesen im Q3.

Das lässt für mich die Preise von Nvidia aber keinesfalls als günstig erscheinen. Das einzige was ich von denen aktuell kaufen würde wären Aktien :ugly::schief:
Schon ok, nicht jeder möchte eine gute Grafikkarte, irgendwer muss auch die von AMD kaufen :daumen:
 
Zurück