AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Sollte das stimmen, wäre es nach langer Zeit wieder mal eine Radeon im System, würde mich freuen.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Für 180W TBP braucht man doch keine 2 8-Pin Stecker.
Mehr Kontaktfläche bedeutet auch unter Last stabilerere Spannung, gerade bei oc sinnvoll.
die hier gezeigten Modelle sollen mitsicherheit nicht navi zeigen, eher wie kommenden kühler aussehen werden. Die gezeigten Karten sind auch keine funktionierende Modelle sondern eher dummys was man auf den Bildern ganz klar sieht.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

IPC einer Pascal und Effizienz einer Fermi.
typisch AMD
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

RTX 2070 FE verbraucht 187W-224,5W.

Die Einsteigerversionen der RTX 2070 haben eine TDP von 165 Watt und liegen in etwa auch dort, die Founders liegt etwas höher, ist auch leicht übertaktet.
Computerbase misst beispielsweise 168 Watt für die RTX 2070 Turbo.
Im Gaming Szenario misst man in deinem Link 187 Watt für die Founders respekive 188 Watt, wie du auf 224,5 Watt kommst, ist mir jetzt schleierhaft.
Toms Hardware nutzt für die Leistungsaufnahmemessungen Metro Last Light inkl SSAA, die Werte die du jetzt nimmst, sind wahrscheinlich aus Furmark, um die Belastung der jeweiligigen Phasen zu kontrollieren.

Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4) - ComputerBase


Da du immer nach Fakten fragst, aber nie welche lieferst,

Warum sollte man denn hier Fakten liefern, es ist doch jedem bekannt, wieviel eine RTX 2070 in etwa an Strom verbraucht.
Die Aussage war nur es wäre für AMD sehr vorteilhaft wenn man bei der Effizienz auf Augenhöhe wäre, das wäre weit über den Erwartungen.
Verstehe grade einfach nicht was du mir sagen willst, Killer. Habe ich jetzt AMD irgendwie angegriffen? Oder fühlst du dich provoziert, weil die FE Edition 7 Watt über 180 liegt und die 3% langsameren normalen bei ~165 Watt.
Oh nein, Mea Culpa, dafür dass ich nicht wissen konnte was du in meine Aussagen hineininterpretierst.

Edit: Peinlich mit irgendwelchen Fakten zu werben und dann noch nicht mal richtig lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Erspart den Lesern hier doch die Effizienzdebatte Nummer 100.
Je weniger das Teil verbraucht desto mehr kann man da hoffentlichbzusätzlich durch jagen. Eine Limitierung durch die 12V Anschlüsse wird hier noch teils gefeiert, es gibt nichts nervigeres als das.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Kurze Frage an die Hardwareexperten hier.

Ist die "Total Board Power" die Gesamtaufnahme des Mainboards samt RAM und CPU etc. ?
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Die Einsteigerversionen der RTX 2070 haben eine TDP von 165 Watt und liegen in etwa auch dort, die Founders liegt etwas höher, ist auch leicht übertaktet.
Computerbase misst beispielsweise 168 Watt für die RTX 2070 Turbo.
Im Gaming Szenario misst man in deinem Link 187 Watt für die Founders respekive 188 Watt, wie du auf 224,5 Watt kommst, ist mir jetzt schleierhaft.

Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4) - ComputerBase




Warum sollte man denn hier Fakten liefern, es ist doch jedem bekannt, wieviel eine RTX 2070 in etwa an Strom verbraucht.
Die Aussage war nur es wäre für AMD sehr vorteilhaft wenn man bei der Effizienz auf Augenhöhe wäre, das wäre weit über den Erwartungen.
Verstehe grade einfach nicht was du mir sagen willst, Killer. Habe ich jetzt AMD irgendwie angegriffen? Oder fühlst du dich provoziert, weil die Founders Edition 7 Watt über 180 liegt.
Oh nein, Mea Culpa, dafür dass ich nicht wissen konnte was du in meine Aussagen hineininterpretierst.
Bei deiner Quelle steht gar nicht, wie sie den Verbrauch der Grafikkarte gesondert messen. Es sind nur irgendwelche Balken bzw. Zahlen zu sehen, das ist höchst unprofessionell. Bei meiner Quelle wird direkt der gezogene Saft gemessen. Es kann auch nachgeselen werden, wie Tomshardware US und mit welchem Equipment den Verbrauch misst. Den Average von 224,5W habe ich im anderen Posting geklärt.
Auch ist sehr schön, dass du ausgewählte Modelle zur Hand nimmst, wo die RTX 2070 FE der Standard sein soll.
Wenn schon "Kirsch-Picking" betrieben wird (Original von dir, es sollte eigentlich Cherry-Picking oder Rosinenpickerei heißen, aber was soll's), dann machs richtig.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Kurze Frage an die Hardwareexperten hier.

Ist die "Total Board Power" die Gesamtaufnahme des Mainboards samt RAM und CPU etc. ?

Es geht um Grafikkarten. TBP enthält Verbrauch des GPU-Chips, des Rams und der Spannungsversorgung, also eben den Verbrauch der gesamten Karte.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Bei deiner Quelle steht gar nicht, wie sie den Verbrauch der Grafikkarte gesondert messen.

Achso, nachdem du bei deiner Quelle nicht in der Lage warst den Verbrauch unter Gaming Last richtig abzulesen, kritisierst du jetzt meine Quelle und wirfst ihr vor nicht anzugeben wie sie den Stromverbrauch messen. :D
Dann nimm doch ein anderes Review, ist doch völlig egal. Ich habe doch überhaupt nichts vom Stromverbrauch der RTX 2070 geschrieben, es kann sich doch jeder anschauen wo welches Design der Karte liegt, manche liegen unter 180 und manche eben etwas drüber und nun?
Es sind nur irgendwelche Balken bzw. Zahlen zu sehen, das ist höchst unprofessionell.

Das einzige was unprofessionell ist, ist dein Verhalten. Computerbase hat schon mehrfach erklärt wie sie die Stromaufnahme messen, Google ist dein Freund.
Ich persönliche messe sie mit Zangenamperemeter für die PCIE Anschlüsse und Riser Aufsatz mit PCIE 3.0 support für den Teil der über den Slot bereitsgestellt wird.

Den Average von 224,5W habe ich im anderen Posting geklärt.

Ich sehe da keine Erklärung, Killer, sondern nur den Versuch eigene Fehltritte mit Unwahrheiten zuzudecken.
Auch ist sehr schön, dass du ausgewählte Modelle zur Hand nimmst, wo die RTX 2070 FE der Standard sein soll.

Ich habe nie gesagt, dass die RTX 2070 FE der Standard sein soll, noch habe ich überhaupt einen Verbrauch eines expliziten Modells der 2070 angeben.
Aber wir können doch gerne deine Quelle nehmen, die 187, respektive 188 Watt als Stromaufnahme der Founders Edition angibt, kein Problem.
Wir können diese Werte wenn wir schon dabei sind auch feierlich zum offiziellen Standard erklären und jeder der von nun an etwas anderes als 187 sagt, ist ein Lügner. Hand drauf, versprochen. ;)
Wenn schon "Kirsch-Picking" betrieben wird (Original von dir, es sollte eigentlich Cherry-Picking oder Rosinenpickerei heißen, aber was soll's), dann machs richtig.

Du musst nicht dein eigenes Verhalten auf meines projezieren, wer hier Cherrypicking mit seinen 225 Watt unter Furmark betreibt, sollte denke ich klar sein.
Wie kann man nur inhaltlich so scheitern wie du und trotzdem weiter recht behalten wollen, habe ich persönlich noch nie erlebt.
Behalte in Zukunft bitte diverse Strohmannargumente für dich.

Hey, aber bestimmt findest du ein OC Design der RTX 2070, welches sogar 230 Watt verbrät, ich rate mal, die RTX 2070 Strix OC ist da ein guter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Nice, danke, da mich, wie 99,99% der anderen, wenn dann nur die Gesamtlastaufnahme der jeweiligen Karte interessiert, bin ich nun beruhigt.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Würde mich nicht wundern! Warum auch nicht? Die Optik von GraKa's wird immer wichtiger.... denkt mal zurück an Riva TNT; Vodoo und der ganze Kram...
Schwarzer Alukühlkörper, Lüfter draufgepackt (nichtmal das Typenschild von den China-Heulern abgeklebt), gelbe, rote und schwarze 08/15 Käbelchen dran.... einfach ne Optik die heute keiner mehr kaufen würde....

Ich würde sowas kaufen!


Ja das ist möglich, würde aber auf einer Messe keinen guten Eindruck machen.

Es hat bereits genug Eindruck gemacht, damit wir die Mutmaßungen anderer Seiten zitieren mussten, um vor der "warum habt ihr nicht schon gestern gebracht das ... #PCGHlahm #PCGHvonNVIDIAgekauft"-Meute sicher zu sein. Und negativen Backlash gab es nicht - warum auch? Nicht einmal die Schildern behaupten, dass es funktionierende Karten wären.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Achso, nachdem du bei deiner Quelle nicht in der Lage warst den Verbrauch unter Gaming Last richtig abzulesen, kritisierst du jetzt meine Quelle und wirfst ihr vor nicht anzugeben wie sie den Stromverbrauch messen. :D
Dann nimm doch ein anderes Review, ist doch völlig egal. Ich habe doch überhaupt nichts vom Stromverbrauch der RTX 2070 geschrieben, es kann sich doch jeder anschauen wo welches Design der Karte liegt, manche liegen unter 180 und manche eben etwas drüber und nun?


Das einzige was unprofessionell ist, ist dein Verhalten. Computerbase hat schon mehrfach erklärt wie sie die Stromaufnahme messen, Google ist dein Freund.
Ich persönliche messe sie mit Zangenamperemeter für die PCIE Anschlüsse und Riser Aufsatz mit PCIE 3.0 support für den Teil der über den Slot bereitsgestellt wird.



Ich sehe da keine Erklärung, Killer, sondern nur den Versuch eigene Fehltritte mit Unwahrheiten zuzudecken.


Ich habe nie gesagt, dass die RTX 2070 FE der Standard sein soll, noch habe ich überhaupt einen Verbrauch eines expliziten Modells der 2070 angeben.
Aber wir können doch gerne deine Quelle nehmen, die 187, respektive 188 Watt als Stromaufnahme der Founders Edition angibt, kein Problem.
Wir können diese Werte wenn wir schon dabei sind auch feierlich zum offiziellen Standard erklären und jeder der von nun an etwas anderes als 187 sagt, ist ein Lügner. Hand drauf, versprochen. ;)


Du musst nicht dein eigenes Verhalten auf meines projezieren, wer hier Cherrypicking mit seinen 225 Watt unter Furmark betreibt, sollte denke ich klar sein.
Wie kann man nur inhaltlich so scheitern wie du und trotzdem weiter recht behalten wollen, habe ich persönlich noch nie erlebt.
Behalte in Zukunft bitte diverse Strohmannargumente für dich.

Hey, aber bestimmt findest du ein OC Design der RTX 2070, welches sogar 230 Watt verbrät, ich rate mal, die RTX 2070 Strix OC ist da ein guter Kandidat.
1. Die Messung ist da, wird aber nicht erklärt, wie sie zu Stande kommt. Warum soll ich das googeln? Das ist unprofessionell. THW US erklärt zuerst, was womit gemessen wird, dann fahren sie mit den Balken fort. PCGH macht das bei ihren Benches genauso => professionell, da überall unter denselben Testbedinungen nachweisbar.
2. Mir ist nicht bekannt, dass Metro Last Light Furmark sein soll, denn genau da verbraucht die RTX 2070 187,7W.
3. RTX 2070FE ist der Standard, so wurde die Karte out of the Box von Nvidia herausgebracht. Wenn es Navi von Asus geben soll, dann kannst du die Karte gerne mit der Asus-Variante von Nvidia RTX 2070 vergleichen, macht auch mehr Sinn. Alles andere ist "Kirch-Picking".
4. Unter Furmark beim selben Test erreicht THW unwesentlich mehr als bei Metro Last Light, nämlich 188.4W. Was soll die Aufregung?
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Hoffentlich hat die 180 Watt Karte bereits ~ RTX 2070 Leistung, dann ist AMD endlich auf Augenhöhe unterwegs.
Wenn erst die 225 Watt Karte bei der RTX 2070 liegt, wäre das nicht so doll.

War auch mein erster Gedanke, hoffentlich schaffen sie wenigstens Parität.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

War auch mein erster Gedanke, hoffentlich schaffen sie wenigstens Parität.
Ich hoffe, dass sie das Teil so hoch wie möglich takten für 225W Pensum und kommen sehr nahe an RTX 2080. Das wäre die Killer-Karte. Es wäre eigentlich eine coole Taktik, wenn sie in ihrer Präsentation RTX 2070 als Ziel angeben würden, in der Realität aber weit darüber hinaus schießen.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Klar als Option wäre das natürlich super. Doch am wichtigsten wäre, eine aus dem Werk kommende Effiziente Karte. Das GCN einen Node mehr braucht als Nvidia um Gleichheit herzustellen ist ja nichts neues, doch sollten die auf keinen Fall den Abstand vergrößern.
Wenn man die Karten auf 300W und nochmals 25% mehr FPS rausholen kann, klasse! Aber Stock bitte nahe am Sweetspot.
 
AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Selbst wenn die Karte 20W mehr verbraucht als eine 2070. Die RDNA wird nach der Zeit trotzdem besser reifen als 2070. :P:P
Bei AMD kann man auch ziemlich gut Undervolting betreiben.
 
Zurück