AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Deine 225 Watt sind TBP der Navi was die gesamte gpu (Chip, VRam, Spannungs Wandler angeht) und da liegt laut tomes Hardware eine rtx gleich auf.
Kollege: TOMS HARDWARE HAT NIRGENDWO 225W FÜR DIE RTX GEMESSEN, DAS IST EIN BEISPIELSHOT VOM HERSTELLER DER MESS-HARDWARE!

Meine Fresse, die beiden Messewerte stehen dick und fett im Text. Es ist jedesMal von ca. 185W die Rede. Und ihr seit einfach nur irgendwo ne Zahl und glaubt das wäre ein Messwert. Das tut echt körperlich weh.

AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Liest du überhaupt? Asrock spricht von einer gpu mit 150 Watt TDP und 180 Watt TBP und eine 2. Gpu mit 180 Watt TDP und 225 watt TBP und da asrock exclusive partner von amd ist wird dabei von dieser ausgegangen.

Eine custom a chip rtx 2070 zieht auch mehr als 200 Watt aus der Dose.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Oh, 2x8 PIN, schade, dass olletsag sich schon verabschiedet hat, der es ja für un-mög-lich hielt, dass es die ins fertige Produkt schaffen :lol:

Seien wir realistisch: AMD wird natürlich die Perf-Werte der Version mit dem höheren PowerBudget genannt haben. Also liegt man bei 225 vs. 185W. Wenn man noch das CherryPicking von AMD da zu rechnet (10% Vorsprung bei StrangeBrigade sind ca. 15% Rückstand über eine breitere Auswahl von Spielen), dann wäre man bei ca. 20% höherer Leistungsaufnahme bei ca. 15% niedrigerer Gaming-Leistung.

Man läge damit circa auf Pascal-Niveau. Für einen ganzen FullNode-Vorsprung eher "Mäh".

Im Vergleich wozu?

Im Vergleich zu NVIDIA sicherlich nicht, da retten keine +50% Perf/Watt im Vergleich:
Anhang anzeigen 1046863

Hast du deinen Link überhaupt mal gelesen?

Keine Ahnung, wo du die 224,5W her haben willst.

edit: Ach sooooo..... :lol:

Du hast den Wert oben aus dem Beispielbild gelesen und gedacht, der gelte für die 2070 ebenfalls, obwohl das einfach nur ein Beispiel-Screenshot ist, den TomsHW in jedem Test verwendet :lol:

Oh man, was für ein Mega-Fail :lol:

Das Bild stammt einfach vom Hersteller:
Cybenetics Labs – Effizienz - und Lautstaerke-Zertifikate fuer Netzteile - Powenetik

Wie kann man so eine dicke Fresse haben und sich dann so blamieren? :crazy:

OMG, Sch.. endlich mal wurde Mimimi geknackt. Lies doch den Link, dieses Mal auf Deutsch. Da wird genauestens erklärt, dass nur der Verbrauch der Grafikkarten gemessen wird. Aus der Steckdose wird sogar bei einem Gold-Netzteil mehr als 200W gezogen. Wenn ihr ..ähm du den einfachen Dreisatz nicht hinbekommst, dann gute Nacht :D

Scheint sich wirklich um Navi zu handeln.

D7s8-6hW0AE3470.jpg

Ich würde sowas kaufen!

Ich auch. Mein Gehäuse steht unterm Tisch und hat kein Fenster.
Ob die verbaute Hardware nach Industriestandard oder Gaming mit RGB-Mist aussieht, interessiert mich nicht wirklich.

Preis/Leistung, Verfügbarkeit und Lust (auf neue Hardware) sind mir wichtig. Aussehen und Hersteller hingegen weniger.

Was heißt hier Meute, wir sind alle hier 100% neutrale und sachliche Foren Nutzer...

Ja. Sicher. :-)
Kann man auch in diesem Thread wieder bewundern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OMG, Sch.. endlich mal wurde Mimimi geknackt. Lies doch den Link, dieses Mal auf Deutsch. Da wird genauestens erklärt, dass nur der Verbrauch der Grafikkarten gemessen wird.
Korrekt, dieser beträgt ca. 185W. Das ist auch der einzig relevante Messwert. Vergleichbar sind dazu eben die im Artikel genannten 180 bzw. 225W.

Die 225W basieren auf deinem Unvermögen, den Text korrekt zu lesen und zu verstehen :ugly:

Aus der Steckdose wird sogar bei einem Gold-Netzteil mehr als 200W gezogen.
Ähm - nein. Die mehr als 200W sind überhaupt kein Messwert, sondern einfach nur ein Beispiel für die verwendete Mess-Software.

Da du es in Textform offensichtlich nicht verstehst, hier mal als Bild gemalt:
Killer-InstinctsMegaFail.png
Sogar der Mauszeiger ist bei TomsHW/Hersteller an der identischen Stelle :lol:

Abgesehen davon, nur mal so als Idee für dich zum nachdenken:
1. Warum sollte man die Effizienz des Netzteils in die Bewertung der GPU-Leistungsaufnahem mit einbeziehen?
2. Wie schafft es die Messsoftware, die aufgenommen Leistung der GPU primärseitig von der aufgenommen Leistung von CPU, Mainboard und sonstiger Peripherie zu trennen?

Also nein, die 225W haben mit den Messwerten der RTX2070 überhaupt gar nichts zu tun. Das was du jetzt noch blubberst, ist einfach nur völlig unqualifizierter Bullshit, mit dem du deinen ersten Bullshit zu vertuschen versuchst. Außer du bist wirklich nicht in der Lage zu verstehen, dass das ein Beispiel-Screenshot ist. Dann tust du mir wirklich leid.

Wenn ihr ..ähm du den einfachen Dreisatz nicht hinbekommst, dann gute Nacht
Als ob jemand, der nicht mal Messwert von einem Beispiel unterscheiden kann, sollte man jetzt keine zu große Lippe riskieren :lol:

Kurze Frage an die Hardwareexperten hier.

Ist die "Total Board Power" die Gesamtaufnahme des Mainboards samt RAM und CPU etc. ?

Nein das ist die Board Power vom PCB der Grafikarte inklusive Wandler Verlusten / GPU und Ram. Also das was die Grafikkarte bei maximaler Last an Strom aufnimmt.

Aber hat bestimmt schon wer beantwortet.

Ich hoffe Asrock bekommt diesmal ein besseres PCB und Kühler Design hin.

Also doch nicht des Dreisatzes mächtig.
Man braucht keinen Dreisatz. Die Messwerte stehen da und die 224,5W haben nichts mit der Messung der RTX2070 zu tun.

Du..ihr habt mich richtig amüsiert
Eigentlich solltest du vor Scham im Boden versinken wollen, angesichts dieses Mega-Fails von dir.

Man braucht keinen Dreisatz. Die Messwerte stehen da und die 224,5W haben nichts mit der Messung der RTX2070 zu tun.

Eigentlich solltest du vor Scham im Boden versinken wollen, angesichts dieses Mega-Fails von dir.
Naja, ich muss ja nicht persönlich werden. Das sagt so ziemlich alles :D

@Topic:
Von mir aus kann das Teil 250W aus der Steckdose ziehen, solange sie RTX 2070 in den Boden stampft. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber wegen +-10-25W bei Last breche ich mir nicht den Kopf. Als Custom-Modell hat Asrock auch die Freiheiten dazu, dennoch denke ich, dass Sapphire Nitro+ das Rennen für sich entscheiden wird. Deren Kühler ist das Beste aller Welten.

Naja, ich muss ja nicht persönlich werden. Das sagt so ziemlich alles :D

@Topic:
Von mir aus kann das Teil 250W aus der Steckdose ziehen, solange sie RTX 2070 in den Boden stampft. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber wegen +-10-25W bei Last breche ich mir nicht den Kopf. Als Custom-Modell hat Asrock auch die Freiheiten dazu, dennoch denke ich, dass Sapphire Nitro+ das Rennen für sich entscheiden wird. Deren Kühler ist das Beste aller Welten.

wieso ihr euch wegen 30 Watt gestritten habt versteh ich auch nicht :D da spart man bei ~100h Spielen rund 1€. O.M.G :D

Ich frag mich ob das bei dir und Schaffe zutrifft o.O
Dunning-Kruger-Effekt – Wikipedia
Schön, wie so ein Link auf dich selbst zurück schlägt.

Naja, ich muss ja nicht persönlich werden. Das sagt so ziemlich alles
Ah ja:
OMG, Sch.. endlich mal wurde Mimimi geknackt.
Also doch nicht des Dreisatzes mächtig.
Ich hab dir jetzt sogar bildlich nachgewisen, dass die 225W nichts mit dem RTX2070-Test zu tun hat. Außer persönlich zu werden habe ich noch nichts von dir gesehen, was meine Belege auch nur im Entferntesten ins Wanken bringt.

Deine Netzteil-Effizienz ist völliger Bullshit und wird im Test von TomsHW auch überhaupt nicht angegeben oder bewertet.

Wie das Messgerät die gemeinsame Leistungsaufnahme primärseitig (für dich: auf Seiten der Steckdose) zwischen GPU, CPU, Mainboard und restlicher Peripherie auseinander halten soll, um deine Theorie überhaupt einigermaßen sinnvoll aufstellen zu können, hast du auch noch null erläutert oder erklärt.

Mimimi und Schaffe müssen auf Biegen und Brechen immer recht haben
Es ist halt leider so, dass wir häufig (wie in diesem Falle) Recht haben. Ihr antwortet ja nur auf der persönlichen Schiene darauf, ich habe noch keinerlei sachliche Antwort, weder von dir, noch von Killer-Instinct auf meine Argumente gesehen.

Tut mir leid, aber als ATI/AMD Fan ist mir das zu wenig

...muss mich zurzeit mit der GTX1080 begnügen weil es nichts verhältnissmässiges gab (die Vega64 war lauter braucht mehr Strom und gleich teuer occasion)
Das Performance Nievau gibt es schon viel zu lange als dass irgend jemand auf eine effizientere low-middrange Karte gewartet hätte.

Tut mir leid bis jetzt sehr enttäuschend.

Ah ja:

Ich hab dir jetzt sogar bildlich nachgewisen, dass die 225W nichts mit dem RTX2070-Test zu tun hat. Außer persönlich zu werden habe ich noch nichts von dir gesehen, was meine Belege auch nur im Entferntesten ins Wanken bringt.

Deine Netzteil-Effizienz ist völliger Bullshit und wird im Test von TomsHW auch überhaupt nicht angegeben oder bewertet.

Wie das Messgerät die gemeinsame Leistungsaufnahme primärseitig (für dich: auf Seiten der Steckdose) zwischen GPU, CPU, Mainboard und restlicher Peripherie auseinander halten soll, um deine Theorie überhaupt einigermaßen sinnvoll aufstellen zu können, hast du auch noch null erläutert oder erklärt.

Es ist halt leider so, dass wir häufig (wie in diesem Falle) Recht haben. Ihr antwortet ja nur auf der persönlichen Schiene darauf, ich habe noch keinerlei sachliche Antwort, weder von dir, noch von Killer-Instinct auf meine Argumente gesehen.
Stimmt weil die 225 watt mir mit der RTX 2070 genannt wurde außer von dir.

Erste Spezifikation zu Navi-GPUs - Zunächst zwei Modelle geplant?
Auch über die ersten angeblichen Spezifikationen berichtet wccftech.com. Dabei beruft man sich auf eigene Insider-Quellen. Zwei Varianten der Radeon-RX-5000-Reihe werde AMD auf den Markt bringen. Bei der ersten handle es sich um ein Modell mit einer TDP von 180 Watt und einer Total Board Power (TBP) von 225 Watt, während das zweite Modell eine TDP von 150 Watt sowie eine TBP von 180 Watt habe. Ergänzend heißt es dazu in einem Bericht von videocardz.com, dass die gezeigten Asrock-Custom-Designs über je zwei 8-Pin-PCI-E-Anschlüsse verfügen, was wiederum zu den Informationen von wccftech.com passe.

Da steht die TDP der Navi woher du fit da über 200 Watt aus dem Finger saugst ist mir ein Rätsel.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mein Originalpost:
RTX 2070 FE verbraucht 187W-224,5W. Da du immer nach Fakten fragst, aber nie welche lieferst, hier trotzdem der Link:Power Consumption - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Review: Replacing GeForce GTX 1080
Da steht verbraucht und nicht der TDP. Ich habe sofort gesehen, dass es bei 187,7W Last Pi Mal Daumen um die 220W herauskommen. Rechne doch nach, dazu benötigt man lediglich den Dreisatz :D
:lol::lol::lol:
Ich habe die ganze Zeit nicht verstanden, warum du dich so aufregst, jetzt habe ich es kapiert. Du hast wahrscheinlich die Anleitung aus dem Englischen nicht verstanden, wofür die Anzeige beim Messgerät steht:
Das Messgerät ist direkt zwischen der Grafikkarte und dem Netzteil geschaltet, d.h. es misst den Netto-Verbrauch. Bei Metro Last Light waren es 187,7W. Man kann dann je nach Effizienzgrad des Netzteils einstellen, wei viel denn tatsächlich als Brutto-Verbrauch angezeigt wird, also das, was aus der Steckdose gezogen wird:
- Bei 80+ (85% im Idealfall, 81% sonst) Bronze wären es im Idealfall 187,7W*100/85 = 220,8 W , sonst 231,7W
- Bei 80+ (89% Idealfall, 85% sonst) Silver wären es 187,7W*100/89 = 211W, sonst 220,8W
- Bei 80+ (92% Idealfall 88% sonst) Gold wären es 187,7W*100/92 = 204W, sonst 213W

Klingelt es?
Ich habe sogar vorgerechnet, mit dem Dreisatz :nicken:
The bricklets are installed between the load and power supply, and they monitor consumption through each of the modified PSU’s auxiliary power connectors and through the PCIe slot by way of a PCIe riser. Custom software logs the readings, allowing us to dial in a sampling rate, pull that data into Excel, and very accurately chart everything from average power across a benchmark run to instantaneous spikes.
Quelle
Es steht ganz am Anfang des Tests, habe sogar für euch gequotet und sogar die wichtigen Stellen mit Druckschrift hervorgehoben, mehr ist menschlich gesehen nicht möglich :stick:
Du kennst den Unterschied zwischen dem Verbrauch und dem TDP nicht, kannst eine einfache Dreisatzrechnung nicht nachvollziehen. Weißt du, was man zu jemanden sagt, der über allem Recht haben muss? ( Tipp: Mimimimi)
Du hast nicht recht! :ugly:
Anhang anzeigen 1046891

P.S.: So leid es mir tut, landen Poly.. und Mimimi auf die Ignoreliste. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus dem Grund auf eure Beiträge nicht mehr eingehen kann. Falls was ist, gibt es noch die PM.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt weil die 225 watt mir mit der RTX 2070 genannt wurde außer von dir.
Gibt es den Satz auch noch auf Deutsch?

Da steht die TDP der Navi woher du fit da über 200 Watt aus dem Finger saugst ist mir ein Rätsel.
Also mir nicht, du hast es sogar zitierit:
einer Total Board Power (TBP) von 225 Watt

Kannst ruhig fragen, wenn du nicht weißt, was eine TBP ist :daumen:

Mein Originalpost:

Da steht verbraucht und nicht der TDP. Ich habe sofort gesehen, dass es bei 187,7W Last Pi Mal Daumen um die 220W herauskommen. Rechne doch nach, dazu benötigt man lediglich den Dreisatz
Rechnen? Dreisatz? Du hast doch in einem weiteren Posting klar gezeigt, woher die 224,5W, die du in einem Originalposting genannt hast, her hast. Nämlich aus dem von mir bereits 2x als Beispielscreenshot ohne jeden Bezug zur Messung oder der RTX2070 belegten Bild:
Anhang anzeigen 1046798
AVG (average) steht für den Durchschnitt. Hier geht es um den Durchschnittsverbrauch nach 20 Stunden Testen.
Ist ja schon spannend, dass du jetzt deine erste Herleitung beiseite lügst und statt dessen behauptest, du hättest einen Wert per Dreisatz berechnet.

Außerdem ist ja schon falsch, dass da angeblich "Pi mal Daumen" 220W raus käme. Du hast - in beiden Postings - den ziemlich konkreten Wert von 224,5W genannt.

Ich habe sogar vorgerechnet, mit dem Dreisatz
Dann schauen wir uns deine Berechnungen doch mal in Ruhe an. Nicht zu vergessen: Du willst den konkreten Wert 224,5W berechnet haben.

Es steht ganz am Anfang des Tests, habe sogar für euch gequotet und sogar die wichtigen Stellen mit Druckschrift hervorgehoben, mehr ist menschlich gesehen nicht möglich :stick:
- Bei 80+ (85% im Idealfall, 81% sonst) Bronze wären es im Idealfall 187,7W*100/85 = 220,8 W , sonst 231,7W
- Bei 80+ (89% Idealfall, 85% sonst) Silver wären es 187,7W*100/89 = 211W, sonst 220,8W
- Bei 80+ (92% Idealfall 88% sonst) Gold wären es 187,7W*100/92 = 204W, sonst 213W
Komisch, du willst einen konkreten Wert von 224,5W berechnet haben (nachdem du zunächst behauptest hast, du hättest ihn im Diagramm auf der TomsHW-Page abgelesen) - und zeigst uns vier Berechnungen und bei keine kommt der von dir gesuchte Wert raus?

Halten wir also fest: Du hast zunächst klar dargelegt, dass du den Wert aus dem Screenshot abgelesen hast, der, wie ich dir ja inzwischen mehrfach nachgewiesen habe, mitnichten Messwerte der RTX2070 darstellen. Gern nochmal verlinkt:
Killer-InstinctsMegaFail.png
Nun lügst du und behauptest, du hättest mit irgendwelchen ominösen Dreisätzen mit irgendwelchen Netzteil-Effizienzen diesen Wert "Pi mal Daumen" berechnet, obwohl du doch von Anfang an ja keinen "Pi Mal Daumen" Wert genannt hast, sondern den ziemlich konkreten Wert "224,5W". Du hast auch immer noch keinen Dreisatz nennen können, mit dem ausgehend von 187,7W auf diesen Wert landest.

Ich denke, du weißt sehr gut, dass du falsch abgelesen hast und Bullshit erzählt hast mit den 224,5W. Hast ja auch mehr als ausreichend Gegenwind von einigen User kassiert und statt mal zu kapieren, wie dumm du dich angestellt hast, schlägst und trittst du (wie jetzt auch gegen mich) um dich. Naja, mir ist egal, damit blamierst du dich nur noch mehr :crazy:

Du kennst den Unterschied zwischen dem Verbrauch und dem TDP nicht
Falsch. Wir reden über die TBP, nicht die TDP!

kannst eine einfache Dreisatzrechnung nicht nachvollziehen.
Ich kann die Rechnungen sehr gut nachvollziehen, daher weiß ich ja, dass sie Bullshit sind :lol:

Abgesehen davon, dass ich die Dreisatzrechnungen nachvollziehen kann, kann ich auch leider nachvollziehen, was für einen Bullshit du dir da zusammen dichtest. Tut mir leid für dich :daumen:

Weißt du, was man zu jemanden sagt, der über allem Recht haben muss? ( Tipp: Mimimimi)
Leider stehe ich dazu, wenn ich Recht habe (und wir wissen ja beide, dass ich Rechte habe :daumen: ) und verteidige das auch so. Du verstrickst dich, wie man ja sieht, in immer mehr Unwahrheiten, Widersprüche und Lügen. Ich finde das sehr amüsant :daumen:

Du hast nicht recht!
Leider ja, wie oben nochmal dargelegt :daumen:

Deine Lügerei über irgendwelche "Dreisätze", nachdem du ja zuvor ziemlich klar dargelegt hast, dass dein Wert aus dem Beispiel-Screenshot des Herstellers kommt, rettet deinen Mega-Fail leider gar nicht, sondern macht die Blamage leider noch schlimmer :lol:

...muss mich zurzeit mit der GTX1080 begnügen weil es nichts verhältnissmässiges gab (die Vega64 war lauter braucht mehr Strom und gleich teuer occasion)
Wenn du bedenkst wie alt unsere Karte ist, solltest du jener eher auf die Schulter klopfen. Ich jedenfalls hab mit der "ollen" Pascal auch in WQHD immer noch eine Menge Spaß:daumen: Zudem bin ich eher derjenige, welcher nach dieser langen Zeit 100% Performance-Plus für 400-500€ erwartet.

Aber da kann ich nach aktuellem Stand wohl noch lange warten...:schief:

Gruß

Irgendwie nicht so spannend, diese untere Mittelklasse. Ich versäge die mit meiner Vega64 aus 2017 locker. ;)

Alleine die Taktraten Max GPU Core 1506 MHz und GPU Mem 2000MHz passen einfach nicht zu einer RTX 2070.
Das verlinkte Schaublatt dient m.M.n nur zur Vorstellung der Software die zum auswerten benutzt wurde.

Tut mir leid, aber als ATI/AMD Fan ist mir das zu wenig

Das Performance Nievau gibt es schon viel zu lange als dass irgend jemand auf eine effizientere low-middrange Karte gewartet hätte.

Tut mir leid bis jetzt sehr enttäuschend.

Das ist Tradition und auch irgendwie beruhigend. Wenn man gleich zum Launch eine neue High-End-Generation gekauft hat, weiß man, daß da für die nächsten drei Jahre nix besseres von AMD kommt. Nächstes Jahr kannst zuschlagen und werde auch tun. Aber nur die Edelvariante in Alu und mit Wakü. 20190529_144518.jpg

Zurück