AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

Die Einsteigerversionen der RTX 2070 haben eine TDP von 165 Watt und liegen in etwa auch dort, die Founders liegt etwas höher, ist auch leicht übertaktet.
Computerbase misst beispielsweise 168 Watt für die RTX 2070 Turbo.
Im Gaming Szenario misst man in deinem Link 187 Watt für die Founders respekive 188 Watt, wie du auf 224,5 Watt kommst, ist mir jetzt schleierhaft.
Toms Hardware nutzt für die Leistungsaufnahmemessungen Metro Last Light inkl SSAA, die Werte die du jetzt nimmst, sind wahrscheinlich aus Furmark, um die Belastung der jeweiligigen Phasen zu kontrollieren.

Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 4) - ComputerBase
Artikel gelesen? Die getestete Ausus 2070 Turbo ist eine OEM Karte mit Gammelkühler, die bei 1700 MHz ins Powerlimit läuft. Die FE und sämtliche ernstzunehmenden 2070 customs takten viel höher und saufen deutlich mehr. Im Test wird das Powerlimit auf 192 Watt angehoben. Damit taktet die Karte dann mit 1800 MHz - immernoch recht wenig und man sieht wohin die Reise geht, wenn man mindestens die Nvidia üblichen 1900+ MHz haben will.

Randnotiz: Toms Hardware ist die Referenz in Sachen Stromverbrauchsmessungen - die haben 10.000 Euro Mess-Equipment und nen Plan was sie da tun. Wenn jemand für Verbrauchsmessungen eine gute Quelle abgibt, dann diese Seite. Andere Seiten wie Computerbase messen - salopp ausgedrückt - mit nem 50 Euro Messgerät aus'm Baumarkt.

AW: AMD Navi: Asrock zeigt auf der Computex womöglich erste Custom-Designs, erste angebliche Eckdaten

1. Die Messung ist da, wird aber nicht erklärt, wie sie zu Stande kommt.

Ziemlich sicher Furmark, die andere Messung ist unter Spielelast, mit 187 Watt.

Warum soll ich das googeln? Das ist unprofessionell.

Dann richte die Kritik doch an CB und schreibe Ihnen eine Email.
2. Mir ist nicht bekannt, dass Metro Last Light Furmark sein soll, denn genau da verbraucht die RTX 2070 187,7W.

Metro ist ja auch ein Spiel, Furmark ein Powervirus, richtig, da gibt es Unterschiede.

3. RTX 2070FE ist der Standard, so wurde die Karte out of the Box von Nvidia herausgebracht.

Bitte, wenn du das so sehen willst, ich habe doch gar kein Problem damit, habe auch nichts gegenteiliges gesagt oder angedeutet.
Dann ist eben die FE nun der Standard. :)

Wenn es Navi von Asus geben soll, dann kannst du die Karte gerne mit der Asus-Variante von Nvidia RTX 2070 vergleichen, macht auch mehr Sinn. Alles andere ist "Kirch-Picking".

Ich habe keine Kirschen gepickt, das hast du gemacht, indem du den Strombedarf unrealistisch auf 225 Watt einer 2070 aufgeblasen hast, mit einer Art Powervirus Messung.
Ich habe hingegen gar keinen Verbrauch angebenen, sondern nur gesagt, dass am besten die 180 Watt TBP Karte von AMD bereits die 2070 erreichen sollte, damit man hinsichtlich der Effizienz auf Augenhöhe agiert, da nunmal weder die Stock 2070 noch die FE 225 Watt unter typischer Spielelast, also TBP, verbraucht und das weil die Karten gerüchteweise eben diese TBP haben sollen. So einfach.

4. Unter Furmark beim selben Test erreicht THW unwesentlich mehr als bei Metro Last Light, nämlich 188.4W. Was soll die Aufregung?

Also bestätigst du dir jetzt selbst, dass dein Strohmannargument

a) unnötig war
b) du nich in der Lage bist die richtigen Werte anzugeben und eigentlich gar nicht recht hast. Okay, danke dir.
Ursprünglich wolltest du doch den Verbrauch der RTX 2070 auf 225 Watt einstufen, weil es dich gestört hatte, dass ich die kleine GPU mit ihren 180 Watt TBP auf 2070 Verbrauchsniveau gesehen habe, inkl kleiner Interpretation deinerseits.

Stimmt ja wie wir sehen.
Du hätest dir die ganze Diskussion jetzt einfach sparen können. ;)

RTX 2070 FE verbraucht 187W-224,5W. Da du immer nach Fakten fragst, aber nie welche lieferst

Ja, klar Killer, ich habe auch nicht nach Fakten gefragt und auch nicht nach deinem Strohmannargument.

Wenn es Navi von Asus geben soll, dann kannst du die Karte gerne mit der Asus-Variante von Nvidia RTX 2070 vergleichen, macht auch mehr Sinn.

Sinn ergibt eigentlich nur das Referenzdesign der RTX 2070 oder das FE Design mit Navi zu vergleichen.
Unterschiedliche Boardpartnerkarten miteinander zu vergleichen ergibt wenig Sinn, da das PCB, die Spannungsversorgung etc. pp unterschiedlich sind.
Man sollte sich am Referenzdesign orientieren und da gibt es offenkundig 2 bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:

So berichten unter anderem videocardz.com sowie auch wccftech.com über die potenziellen Navi-Custom-Designs von Asrock. Videocardz.com beruft sich dabei auf das hwbattle.com-Forum sowie techpowerup.com, während wccftech.com dazugehörige Informationen Asrock entlockt haben will. Demnach werden drei noch nicht näher spezifizierte Grafikkarten am Stand des Herstellers auf der Messe in Taipeh ausgestellt.

Der Bericht lässt mich etwas irritiert zurück. Da berufen sich also zwei US-(?)-Hardwareseiten auf Beiträge aus US-(?)-Hardwareforen, in denen behauptet wird, dass drei noch nicht näher spezifizierte Grafikkarten auf der Computex ausgestellt werden. Und PCGH beruft sich wiederum darauf.

Ich dachte PCGH ist vor Ort in Taipeh!? Wieso wird sich nun auf irgendwelche nebulösen Online-Quellen vom anderen Ende des Globus berufen? Ich mein, das Happening is in der Republik China und nich in Ohio.

Will sagen: Wenn PCGH vor Ort ist und von diesen Gerüchten weiß, wieso wird dann nicht zum ASRock-Stand gepilgert um sich (und uns) ein eigenes Bild zu verschaffen?

Selbst wenn die Karte 20W mehr verbraucht als eine 2070. Die RDNA wird nach der Zeit trotzdem besser reifen als 2070. :P:P
Bei AMD kann man auch ziemlich gut Undervolting betreiben.

Turing wird in neuen Spielen auch besser performen

und Turing Karten kann man auch gut undervolten

Ich würde sowas kaufen!

Es hat bereits genug Eindruck gemacht, damit wir die Mutmaßungen anderer Seiten zitieren mussten, um vor der "warum habt ihr nicht schon gestern gebracht das ... #PCGHlahm #PCGHvonNVIDIAgekauft"-Meute sicher zu sein. Und negativen Backlash gab es nicht - warum auch? Nicht einmal die Schildern behaupten, dass es funktionierende Karten wären.

was heisst hier meute wird sind alle hier 100% neutrale und sachliche foren nutzer die weder für noch gegen amd oder nvidia sind und sich auf allerhöchsten erwachsenen niveau unterhalten ^^(ironie off)

mfg

Artikel gelesen? Die getestete Ausus 2070 Turbo ist eine OEM Karte mit Gammelkühler, die bei 1700 MHz ins Powerlimit läuft.

Ich habe den Artikel gelesen jepp, die Karte ist keine OEM Karte, sondern im freihen Handel erwerbbar und natürlich läuft die Karte in ein Powerlimit, weil sie nur die Referenzvorgaben von Nvidia umsetzt, nicht aber die der FE.
Die FE und sämtliche ernstzunehmenden 2070 customs takten viel höher und saufen deutlich mehr.

Das ist falsch, die Unterschiede bewegen sich <5% zur FE und deutlich mehr saufen tun sie auch nicht.
Hier hast du eine Übersicht, die Gaming Z ist noch etwas stärker als die FE, ist etwa 7% schneller als die Referenzkarten und benötigt 197 Watt.
MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z review - Hardware Setup | Power Consumption

Randnotiz: Toms Hardware ist die Referenz in Sachen Stromverbrauchsmessungen - die haben 10.000 Euro Mess-Equipment und nen Plan was sie da tun. Wenn jemand für Verbrauchsmessungen eine gute Quelle abgibt, dann diese Seite. Andere Seiten wie Computerbase messen - salopp ausgedrückt - mit nem 50 Euro Messgerät aus'm Baumarkt.

Das ist ja schön, dass du dafür zuständig bist andere Seiten mit Falschaussagen schlechtzureden.
Hast du dafür auch Belege, wie misst denn PCGH die Leistungsaufnahme ihrer GPU´s an der Steckdose?

Turing wird in neuen Spielen auch besser performen

Vor allem in Wolfenstein mit CAS und RT im July.

Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich sicher Furmark, die andere Messung ist unter Spielelast, mit 187 Watt.

Dann richte die Kritik doch an CB und schreibe Ihnen eine Email.

Metro ist ja auch ein Spiel, Furmark ein Powervirus, richtig, da gibt es Unterschiede.

Bitte, wenn du das so sehen willst, ich habe doch gar kein Problem damit, habe auch nichts gegenteiliges gesagt oder angedeutet.
Dann ist eben die FE nun der Standard. :)

Ich habe keine Kirschen gepickt, das hast du gemacht, indem du den Strombedarf unrealistisch auf 225 Watt einer 2070 aufgeblasen hast, mit einer Art Powervirus Messung.
Ich habe hingegen gar keinen Verbrauch angebenen, sondern nur gesagt, dass am besten die 180 Watt TBP Karte von AMD bereits die 2070 erreichen sollte, damit man hinsichtlich der Effizienz auf Augenhöhe agiert, da nunmal weder die Stock 2070 noch die FE 225 Watt unter typischer Spielelast, also TBP, verbraucht und das weil die Karten gerüchteweise eben diese TBP haben sollen. So einfach.

Also bestätigst du dir jetzt selbst, dass dein Strohmannargument

a) unnötig war
b) du nich in der Lage bist die richtigen Werte anzugeben und eigentlich gar nicht recht hast. Okay, danke dir.
Ursprünglich wolltest du doch den Verbrauch der RTX 2070 auf 225 Watt einstufen, weil es dich gestört hatte, dass ich die kleine GPU mit ihren 180 Watt TBP auf 2070 Verbrauchsniveau gesehen habe, inkl kleiner Interpretation deinerseits.

Stimmt ja wie wir sehen.
Du hätest dir die ganze Diskussion jetzt einfach sparen können. ;)

Ja, klar Killer, ich habe auch nicht nach Fakten gefragt und auch nicht nach deinem Strohmannargument.
:lol::lol::lol:
Ich habe die ganze Zeit nicht verstanden, warum du dich so aufregst, jetzt habe ich es kapiert. Du hast wahrscheinlich die Anleitung aus dem Englischen nicht verstanden, wofür die Anzeige beim Messgerät steht:
Das Messgerät ist direkt zwischen der Grafikkarte und dem Netzteil geschaltet, d.h. es misst den Netto-Verbrauch. Bei Metro Last Light waren es 187,7W. Man kann dann je nach Effizienzgrad des Netzteils einstellen, wei viel denn tatsächlich als Brutto-Verbrauch angezeigt wird, also das, was aus der Steckdose gezogen wird:
- Bei 80+ (85% im Idealfall, 81% sonst) Bronze wären es im Idealfall 187,7W*100/85 = 220,8 W , sonst 231,7W
- Bei 80+ (89% Idealfall, 85% sonst) Silver wären es 187,7W*100/89 = 211W, sonst 220,8W
- Bei 80+ (92% Idealfall 88% sonst) Gold wären es 187,7W*100/92 = 204W, sonst 213W

Klingelt es?
The bricklets are installed between the load and power supply, and they monitor consumption through each of the modified PSU’s auxiliary power connectors and through the PCIe slot by way of a PCIe riser. Custom software logs the readings, allowing us to dial in a sampling rate, pull that data into Excel, and very accurately chart everything from average power across a benchmark run to instantaneous spikes.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Die stärkeren OC Modelle scheinen ja zumindest durchaus in die Richtung >200W zu gehen:

Unbenannt.PNG from: Power Consumption - Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8G Review: Faster Than Nvidia's FE Alternative

Das sind immerhin 15% mehr Verbrauch als bei der FE mit 187W. Meiner persönlichen Meinung nach darf Navi dann ruhig 225W brauchen für 2070 Leistung ,also 4% mehr. Das wäre auch schon eine enorme Verbesserung in Sachen Frames/Watt ggü. Vega.

Wenn die 185W Version schon auf das Niveau von einer OC 2070 kommen sollte wäre es natürlich um so besser, aber dazu gibts ja vermutlich in nichtmal 2 Wochen erste etwas präzisere Infos.

Wird hoffentlich spannender diesen Sommer als die letzten paar Monate/Jahre ^^

Ich habe die ganze Zeit nicht verstanden, warum du dich so aufregst, jetzt habe ich es kapiert.

Du bist für die Richtigkeit deiner Quellen verantwortlich und nicht ich und das letzte ist wohl mir die Schuld für dein Unvermögen in die Schuhe zu schieben.
Das nächste Strohmannargument. Wenn ich den Strombedarf der GPU messe, dann ja wohl kaum am Netzteil inkl. dessen Verluste, du Held.
Du widerlegst dich permanent selbst, das ist doch völlig egal wie die 224 Watt nun Zustande kommen, jedenfalls sind die nicht richtig...
Ich verstehe auch nicht wie man darauf kommt, den Stromverbrauch von einem Tool abzulesen wenn er klar im Fließtext unter der Messung von Metro steht, da wollte wieder jemand mit aller Macht den Stromverbrauch höher ansetzen als er wirklich ist. ;)

Du hast wahrscheinlich die Anleitung aus dem Englischen nicht verstanden, wofür die Anzeige beim Messgerät steht

Ich befasse mich doch nicht mit deinem Kram um dir zu erklären wie die Welt funktioniert, das musst du schon selbst leisten, wenn du mit der Attitüde ankommst, ich würde nach Quellen fragen, obwohl ich es nicht getan habe.

Jetzt hast du also rausgefunden, warum deine Angabe der Wattage falsch war, passt, dann kannst du dich ja bei mir entschuldigen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:lol::lol::lol:
Ich habe die ganze Zeit nicht verstanden, warum du dich so aufregst, jetzt habe ich es kapiert. Du hast wahrscheinlich die Anleitung aus dem Englischen nicht verstanden, wofür die Anzeige beim Messgerät steht

Gib´s auf, das führt zu nix. Selbst wenn er offensichtlich etwas falsch verstanden hat diskutiert er noch sinnfrei dagegen... Bei dem Eskalationstempo dauert es sicher nicht lange bis zur nächsten Zwangspause. ;-)

B2T: Meine 1080 hat scheinbar Speichermacken, wenn sich die Eckdaten bestätigen und der Preis passt wandert mal wieder eine AMD GPU ins Gehäuse. :-)

Oh, 2x8 PIN, schade, dass olletsag sich schon verabschiedet hat, der es ja für un-mög-lich hielt, dass es die ins fertige Produkt schaffen :lol:

Hoffentlich hat die 180 Watt Karte bereits ~ RTX 2070 Leistung, dann ist AMD endlich auf Augenhöhe unterwegs.
Wenn erst die 225 Watt Karte bei der RTX 2070 liegt, wäre das nicht so doll.
Seien wir realistisch: AMD wird natürlich die Perf-Werte der Version mit dem höheren PowerBudget genannt haben. Also liegt man bei 225 vs. 185W. Wenn man noch das CherryPicking von AMD da zu rechnet (10% Vorsprung bei StrangeBrigade sind ca. 15% Rückstand über eine breitere Auswahl von Spielen), dann wäre man bei ca. 20% höherer Leistungsaufnahme bei ca. 15% niedrigerer Gaming-Leistung.

Man läge damit circa auf Pascal-Niveau. Für einen ganzen FullNode-Vorsprung eher "Mäh".

AMD RDNA wird extrem effizient werden, das kann man jetzt schon riechen!
Im Vergleich wozu?

Im Vergleich zu NVIDIA sicherlich nicht, da retten keine +50% Perf/Watt im Vergleich:
EinfachSuper.png

RTX 2070 FE verbraucht 187W-224,5W. Da du immer nach Fakten fragst, aber nie welche lieferst, hier trotzdem der Link:
Hast du deinen Link überhaupt mal gelesen?
Most of GeForce RTX 2070 Founders Edition’s power comes from its eight-pin auxiliary connector. Add in the PCIe slot and you get an average of 187.7W through our gaming workload.
[...]
Average power use rises slightly to 188.4W. Again, Nvidia does an excellent job balancing between the PCIe slot and its auxiliary power connector.
Keine Ahnung, wo du die 224,5W her haben willst.

edit: Ach sooooo..... :lol:

Du hast den Wert oben aus dem Beispielbild gelesen und gedacht, der gelte für die 2070 ebenfalls, obwohl das einfach nur ein Beispiel-Screenshot ist, den TomsHW in jedem Test verwendet :lol:

Oh man, was für ein Mega-Fail :lol:

Das Bild stammt einfach vom Hersteller:
Cybenetics Labs – Effizienz - und Lautstaerke-Zertifikate fuer Netzteile - Powenetik

Wie kann man so eine dicke Fresse haben und sich dann so blamieren? :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Oh, 2x8 PIN, schade, dass olletsag sich schon verabschiedet hat, der es ja für un-mög-lich hielt, dass es die ins fertige Produkt schaffen [emoji38]

Seien wir realistisch: AMD wird natürlich die Perf-Werte der Version mit dem höheren PowerBudget genannt haben. Also liegt man bei 225 vs. 185W. Wenn man noch das CherryPicking von AMD da zu rechnet (10% Vorsprung bei StrangeBrigade sind ca. 15% Rückstand über eine breitere Auswahl von Spielen), dann wäre man bei ca. 20% höherer Leistungsaufnahme bei ca. 15% niedrigerer Gaming-Leistung.

Man läge damit circa auf Pascal-Niveau. Für einen ganzen FullNode-Vorsprung eher "Mäh".

Im Vergleich wozu?

Im Vergleich zu NVIDIA sicherlich nicht, da retten keine +50% Perf/Watt im Vergleich:
Anhang anzeigen 1046863
Du meinst wohl 221 Watt (RTX 2070 vs 225 Watt TBP) das sind dann 4 Watt unterschied und dabei hat Nvidia schon einen Treiber für Vulkan aber klar wenn es nicht grün/blau ist dann kann es nicht gut sein.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Mal vom ganzen Stromverbrauchs/Effizienzgequatsche weg: ich bin ja mal auf die (hoffentlich) kommende Sapphire Nitro (+) gespannt. Dürfte/sollte/müsste wohl wieder die beste RX 5700 werden...

Achja, natürlich wären 150-180W TDP bei etwas mehr wie RTX 2070-Power... schön:P

Gruß

Hatte ich wieder einmal Recht mit meiner Vermutung.
Custom Designs zu Navi wird es erst irgendwann im August geben.

Volker schrieb:
Das Messegezwitscher auf der Computex 2019 zeichnet zumindest dieses Bild. Demnach wird es zum Start das eine oder mehrere Referenzdesigns von AMD geben, den Monat darauf sollen Partner-Lösungen erlaubt sein. ASRock bestätigte dies unter anderem mit dem Start ihrer neuen Navi-Produkte, die als Taichi und Phantom Gaming ab August im Markt platziert werden. Der Hersteller visiert exakt den gleichen Termin wie alle anderen Boardpartner an, den genauen Zeitpunkt konnte oder wollte der Hersteller aber nicht sagen.
AMD Navi: Custom-Loesungen der Radeon RX 5700 kommen im August - ComputerBase

Also wird es wie immer bei AMD anfangs nur ein Ref-Design zu Navi geben.
Und das kann AMD notfalls auch per Luftfracht verteilen lassen, um noch einen Release im Juli hinzubekommen.

Early Adopter muss nicht unbedingt sein.
Also plane ich einmal Navi für mich für Ende 2019 ein, wenn sich die Preislage etwas eingepegelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

RTX2070 hat eine TBP von 185W. Siehe edit, Killer-Instinct hat einen Beispiel-Sceenshot vom Hersteller für einen Messwert gehalten [emoji38]
Und die TDP der Navi beträgt 180 oder 150 Watt also 185 vs 180.

Deine 225 Watt sind TBP der Navi was die gesamte gpu (Chip, VRam, Spannungs Wandler angeht) und da liegt laut tomes Hardware eine rtx gleich auf.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück