AMD Navi: 7-nm-GPUs laufen angeblich schon im Labor - und zwar besser als erwartet

Je moderner die Autos wurden, desto öfter gings in die Werkstatt: Elektronikprobleme etc.
Ein Freund besitzt ein Taxiunternehmen das hauptsächlich Mercedes, aber auch zum Testen einige Toyota Hybrid (ich nehme an Prius) hat. Er sagt, die Hybride stehen öfter in der Werkstatt wie die Mercedes - kosten halt aber auch deutlich weniger.
Taxiverkehr ist jetzt aber nicht gerade ein Standardszenario, vor allem wenn ich an die Fahrweise der meisten Taxler denke... Aber ja, Mercedes bietet von den deutschen Marken wohl noch am meisten Qualität. Die Prius selbst dürften aber auch alles andere als anfällig sein. Ein befreundeter Kia und Toyota Händler ist nicht so begeistert, nach dem Verkauf kaum Umsatz :devil: Bei den ersten Generationen gingen sie davon aus, dass die Akkus nach 30-40k km hinüber sind. Er hat irgendwas mit "vier mal so lang" geflucht :D

Genau, falls die Gerüchte dazu stimmen sollte Navi schon in der Grundphase der Architekturentwicklung stark von Sonys Wünschen beeinflusst worden sein. Damit wäre Navi die erste GPU-Architektur von AMD die zuerst für eine Konsole entwickelt wurde, und dass obwohl Koduri angeblich andere Pläne hatte mit Navi. Navi wäre dann also ein rein auf Gaming optimierte Architektur. Aber genau werden wir das irgendwann in 2019 sehen.
Wäre interessant inwieweit das zutrifft. Ob sich AMD die Entwicklung von Navi quasi von Sony bezahlen lässt? Die bekommen die Chips dafür maßgeschneidert verhältnismäßig billig und als reguläre GPU verkauft gibt's für AMD quasi Reingewinn.

Sorry, aber im Wesentlichen "is so" zu behaupten und dann "such gefälligst selber" zu antworten ist jetzt auch nicht die feine Art. Wenn es so häufig verlangt wird, dann mach einen Bookmark. Wer Sachen behauptet, der muss auch Belege bringen. Sonst macht man es sich zu einfach.
Im Test der 2080 Ti auf computerbase.de ist die Vega 64 jedenfalls circa gleich schnell wie eine 1080. Da sind ein paar Spiele nicht dabei, einverstanden, viel getan hat sich im Schnitt aber wahrscheinlich nicht. Wobei es natürlich dennoch ein schöner Trend ist. Bei 3 Spielen von einer eindeutigen Tendenz zu sprechen, halte ich dann aber doch für einen Schnellschuss.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Navi einschlagen wird, wie eine Bombe.
gRU?; cAPS
Fairerweise muss man sagen, dass er die Geschichte schon 2-3 mal in diesem Thread verlinkt hat. Da kann man sicha auch die Arbeit machen und im Thread 1-2 Seiten durchscrollen.

Wäre interessant inwieweit das zutrifft. Ob sich AMD die Entwicklung von Navi quasi von Sony bezahlen lässt? Die bekommen die Chips dafür maßgeschneidert verhältnismäßig billig und als reguläre GPU verkauft gibt's für AMD quasi Reingewinn.
Das wäre eine Win-Win-Situation für AMD und Sony.
Aber bestätigen wird das keiner von beiden jemals.
Koduri hatte wohl vor Navi auch im Bereich Datacenter zu platzieren, während Su 2/3 der RTG abgezogen hat für Sony, und angeblich auch Vega darunter "gelitten" hat.
Für uns würde das aber bedeuten, dass Navi von der Performance in Games gut abschneidet, und eine echte Alternative zu Nvidia ist.
Dieses Gerücht müsste also eher viele hier positiv auf Navi stimmen. ^^

Zum Trend bzw. zu Games der letzten Monate: Die Vega 64 setzt sich im Schnitt vielleicht nicht weltbewegend von der GTX 1080 ab, aber die Vega 56 enteilt der GTX 1070 völlig. Das war zwar schon ab Tag 1 (Vega-Launch) im Schnitt von 3000 Benchmarks auf 3DCenter zu sehen (Vega 56 ja nach Auflösung 5-7 % vor GTX 1070), aber was soll's... manche schworen lieber auf spezielle/selektive/beschränkte 10-15 Gameparcours.

http://www.pcgameshardware.de/Call-...61586/Specials/Blackout-Technik-Test-1267404/
http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
http://www.pcgameshardware.de/Strange-Brigade-Spiel-61029/Specials/Benchmark-Test-Review-1263803/
Strange Brigade тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
http://www.pcgameshardware.de/Monst...cials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/
http://www.pcgameshardware.de/The-Crew-2-Spiel-60966/Specials/Benchmark-Test-Review-1259989/
http://www.pcgameshardware.de/Juras...ials/Benchmark-Test-Review-Bewertung-1258464/
https://www.computerbase.de/2018-06/wreckfest-benchmark-test/2/#diagramm-wreckfest-2560-1440
https://gamegpu.com/rpg/ролевые/shadows-awakening-test-gpu-cpu

Blockbuster wie Shadow of the Tomb Raider oder Assassin's Creed Odyssey zuletzt halten sich die Waage auf beiden Seiten (je nach Auflösung). Und im Unreal Engine 4 Einheitsbrei mit Nvidia optimierten Standard-Assets wird AMD vermutlich nie einen Blumentopf gewinnen, wobei diese Games weder optisch noch technisch spannend sind, mMn nicht mal spielerisch bis auf höchstens 2-3 Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles so genannte AAA-Games, die immer mehr abnehmen von Gesamtmarkt, Jahr für Jahr beim PC

:
Spielemarkt im Juli: PC schwächer, Konsolen stark - Das schwächste Segment seien Premium-PC-Spiele gewesen, die 14 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahr machten. Das größte Wachstum kam demnach aus dem Konsolenbereich, unter anderem durch Fortnite und mehr Downloads von Spielen. Interessant sind die Feststellungen der Marktforscher zu einigen Spielen.
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...tch-schwaechelt-Fortnite-Hype-vorbei-1263788/

Beim PC wächst einzig der Bereich f2p weiter, mit den von mir genannten Spielen und Bereichen.
Das ist die Masse der Games beim PC, und hier ist Nvidia sehr dominant.

Selbst Blizzard macht da jetzt deutlich mehr Geld als mit dem Verkauf von Games, und gibt dass auch ganz offen zu:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Activision-Blizzard-Quartalszahlen-1262433/

Von mir aus kann man noch 5 weitere Jahre Counter-Strike: GO, Dota 2, Fortnite, GTA V, League of Legends, World of Tanks, World of Warcraft und Co. (tot)benchen. Triebfeder für neue Technologien und Grakagenerationen werden diese Games und Kundengruppen eher nicht sein.

Du kannst über Spiele schreiben/reden, die immer weniger Zuspruch finden, oder über die Games die wirklich Massen spielen.

Als ich z.B. noch Guild Wars 2 aktiv gespielt habe, brauchte ich mit meinem AMD-System damals erst gar nicht um Hilfe bitten.
Da kamen von allen Mods sofort, dass ein i5 zusammen mit einer Nvidia-GPU viel besser sind fürs Game.
Und das haben die nicht geantwortet, weil sie AMD nicht mögen, sondern weil die Kombi in der Tat oft besser lief.
Ähnlich erging es mir bei Dragons Prophet und vielen anderen Spielen.

Dafür spiele ich aber auch seit vielen Jahren kein AAA mehr.

Nein, hier geht es nicht um mich, sondern was die Masse spielt.
AAA-Games sind immer noch ein Teil des Marktes, wenn auch abnehmend.
Und wenn ein Großteil der Spiele besonders bei Nvidia-GPUs gut läuft, ist es zwar schön wenn du einige Games aufzählst wo AMD gut dasteht, aber es betrifft halt nur einen kleinen Teil aller Spiele.
Ich finde es übrigens auch gut wenn sich einige hier so extrem für AMD einsetzen.
Aber verkauft das bitte nichts als Gesamtbild, wenn die Realität ganz anders aussieht.

Du klingst so als ob AMD dazu verdammt wäre sich nur auf AAA-Spiele zu konzentieren, auch wenn diese zukünftig kaum noch jemand spielt. Warum sollte AMD nicht mir der Zeit gehen und Non-AAA-Titel, die von den Massen gespielt werden, verstärkt supporten? Würde sich doch wirtschaftlich lohnen. Die nachhaltigste und effektivste Form ist mMn ohnehin weiterhin die Hardware bzw. Architektur der Lead-Plattformen (Konsolen) zu stellen. Zumindest verhindert das eine absolute Monopolisierung des ganzen Videospielemarkts (Hardware, Software, Technologien) in Richtung (Markt)Führer. Wie die Branche heute aussehen würde, wenn Intel + Nvidia den Zuschlag bei den Konsolen bekommen hätten, kann man sich vielleicht nach Geschäftspraktiken (und den dahinterstehenden Philosophien) der letzten 2-3 Jahren ausmalen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Debatte ist etwas zerfahren.
Spiele wie WOT, Warcraft, LOL und Co. haben einen derart niedrigen Leistungsbedarf, das läuft auf ner Kartoffel mit nem Lüfter drauf. Das selbe bei Fifa und Co.
Für die Casualgames hat mir bis vor kurzem eine RX 285 mit 2Gb gereicht im HTPC. Computerbase hat übrigens einen eigenen Index für ESport Titel.

Zu behaupten das Spiele wie Forza Horizon, Tomb Raider, Assasins Creed etc. keine/abnehmende Marktrelvanz haben halte ich für ein Gerücht. Grade die Blockbuster treiben einem doch meist zu einem Upgrade.
In der Unityengine läuft Vega einwandfrei und in spiele mit der Unrealengine hab ich auch meist so meine 80-100Fps in WQHD. Da macht meist eher mein Prozessor schlapp in den Crappengines.
Screenshot (360).jpg Screenshot (359).jpg
Die leichten Abstriche bei kleineren Spiele gleicht die Karte mit hervorragender Leistung in gut optimierten Spielen locker aus. Man sieht eigentlich sehr deutlich die letzte Zeit das die Vega Arch deutlich länger Ihre Leistung bringt als Pascal und in den modernen Spielen von denen auch Turing profitiert setzt sich Turing zwar von Pascal ab, nicht aber von Vega.

Computerbase untertreibt so gar noch, und könnte theoretisch Vega viel schlechter darstellen.
Die absolute Masse der Games, also Blockbuster wie World of Tanks, Word of Battleships, League of Legends, Path of Exile, viele MMORPGs, Early Access, u.s.w. läuft auf allen Nvidia GPUs deutlich besser.
Das kann man den Entwicklern aber auch nicht vorwerfen gesondert für AMD zu optimieren, oder sich für den Marktführer Nvidia zu entscheiden, wenn etwas optimiert wird.

Die Softwareentwickler können keine Rücksicht auf AMD nehmen, sondern müssen ihre Produkte einer möglichst großen Masse zugänglich machen.
Wenn sie das nicht machen, entwickeln sie am Markt vorbei, und riskieren dass die Software nicht angenommen wird, also ihre Arbeitsplätze und die ihrer Kollegen.

Da ich ja nun momentan nur World of Warships Zocke und in meinen Rechnern NVidia und AMD Produkte stecken möchte ich auf ein kleines Detail hinweisen !

Ich hab 1. Freesync Monitor im 4K Format mit angeflanschter RX 64 Vega mit der das Game Max Detail um die 60 FPS läuft . Die Freesync Range geht von 45 bis 75 Hz. Es kommt also zu keinem Ruckler wenn ich wirklich mal nicht die 60 FPS packe.

Kaufpreis Monitor vor 2. Jahren - 330 €
Kaufpreis Vega 64 Aktuell -490€

Jetzt kannst das gerne auf einen 4K Monitor ohne G-Sync und mit der 1080 hochrechnen. Davon abgesehen das Freesync das Bild Flüssiger erscheinen lässt und davon ausgehend das die 1080 in 4K die 60 FPS immer stemmt.

Die 1080ti hab ich auch auf dem 4K Freesync Monitor am laufen gehabt aber wenn man Freesync gewohnt ist verzichte ich freiwillig auf 20 FPS !

Zuletzt bearbeitet:
Nach Leos Einschätzung wird Navi so gar erst ein Thema für Ende 2019 werden.
Das könnte so gar ein Paperlaunch Ende 2019, mit halbwegs guter Verfügbarkeit in Q1 2020 werden, laut Leo.

Kommt wohl auch darauf an wann die neue Konsolen-Gen erscheint. Wenn AMD da (gerade nach dem PS4 Erfolg) größere Stückzahlen produzieren lasst wird der PC Markt vielleicht hinten angestellt.

Was verbaut dann Microsoft? Warum soll Sony einen Chip bezahlen denn dann auch die neue Xbox nutzt?
Außer MS geht von AMD weg.
Glaube nicht dass Sony zu tief in der Entwicklung steckt. Da gibt es halt jetzt in Vorfeld nur paar Anpassungen aber keinen 100% Zuschnitt.
MS wird ja, falls weiterhin AMD Kunde, ebenfalls eigene Vorstellungen haben.

NAvi kommt sicher Anfang 2019 und holt die Leistungskrone. So schwach wie mit Turing war NV schon lange nicht mehr aufgestellt.

Sorry, aber im Wesentlichen "is so" zu behaupten und dann "such gefälligst selber" zu antworten ist jetzt auch nicht die feine Art. Wenn es so häufig verlangt wird, dann mach einen Bookmark. Wer Sachen behauptet, der muss auch Belege bringen. Sonst macht man es sich zu einfach.
Im Test der 2080 Ti auf computerbase.de ist die Vega 64 jedenfalls circa gleich schnell wie eine 1080. Da sind ein paar Spiele nicht dabei, einverstanden, viel getan hat sich im Schnitt aber wahrscheinlich nicht. Wobei es natürlich dennoch ein schöner Trend ist. Bei 3 Spielen von einer eindeutigen Tendenz zu sprechen, halte ich dann aber doch für einen Schnellschuss.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Navi einschlagen wird, wie eine Bombe.
gRU?; cAPS

Moin!

Ja, hast ja Recht... ich war nur etwas verärgert, weil ich bereits Bilder hochgeladen habe und auf die letzten 10 PCGH Technik-Tests verwiesen habe. Ich dachte als langjähriges Communitymitglied wäre man mit solchen Tests vertraut, aber egal. Hier noch mal die letzten 10 Technik-Tests der PCGH auf einen Schlag. Ich(!) sehe hier einen deutlichen Trend und der sagt ganz sicher NICHT, dass die 1080 in der "Mehrheit aller Spiele" vor Vega liegt, ganz im Gegenteil!

al.png
wf.png
tc2.png
sb.png
mh.png
jwe.png
fifa19.png
fc5.png
FH4.png
BO4.png

Grüße!

PS: Das ein Produkt von AMD in einem Intelbase *ähm sorry* Computerbase Test schlecht abschneidet, das braucht einen nicht verwundern. Tests von solchen Seiten schenke ich kein Vertrauen, genauso wenig wie von PCperspective oder den von Intel bezahlten Tests von Firmen, die Intel quasi gehören ;-)

Ich habe es wahrscheinlich schon einmal geschrieben, aber das Navi exklusiv für Sony entwickelt wird halte ich für einen Marketing-Gag. Gut möglich das Sony dieses mal bei den Vorgaben 5% weiter in die Details ging, als bei den letzten Konsolen, aber das macht noch keine Exklusivität. Wenn Navi exklusiv für Sony entwickelt wird, dann auch exklusiv für MS und exklusiv für PC.^^

wie immer hoffe ich das amd wenigstens in die nähe von nvidia kommt , das würd uns allen gut tun denn amd hat bisher die preise im vertretbaren rahmen gehalten und wer auf nvidia steht könnte sich dann auch auf bessere preise freuen.
Das was die RTX Karten kosten ist unverschämt , punkt für 1440 p reicht zum glück noch meine 980 ti ,,, also warten was nächstes jahr so passiert ... nicht nur bei den GPUs sonder auch CPUs :-)

NAvi kommt sicher Anfang 2019 und holt die Leistungskrone. So schwach wie mit Turing war NV schon lange nicht mehr aufgestellt.

Wenn AMD erst Anfang 2020 mit einem großem Navi kommt, wird sicher vorher nichts ändern.

Ein Naviableger der RX580 könnte knapp unter einer GTX1070 landen und wäre damit eine Enttäuschung. Ich wünschte AMD könnte einen Midrangechip (RX580 Ableger) liefern, der weniger verbraucht, als die GTX1070 und mindestens 10% mehr leistet und das zu einem Preis von 300 Euro. Nur dann kann ich mir vorstellen, das AMD in der Lage ist einen großen Vega zu bringen, der Nvidia überholt. Aber auch das dann später.

Was verbaut dann Microsoft? Warum soll Sony einen Chip bezahlen denn dann auch die neue Xbox nutzt?
Außer MS geht von AMD weg.
Glaube nicht dass Sony zu tief in der Entwicklung steckt. Da gibt es halt jetzt in Vorfeld nur paar Anpassungen aber keinen 100% Zuschnitt.
MS wird ja, falls weiterhin AMD Kunde, ebenfalls eigene Vorstellungen haben.

Den genau gleichen Chip wirds sowieso nicht spielen. Und für die Software und restliche Hardware von Sony optimierte Chips bringen Microsoft unterm Strich auch weniger.
Das Hauptmotiv dürfte allerdings sein, dass sich dieses theoretische Szenario mit jeder verkauften PS5 für Sony mehr rechnet und sofern man mehr verkauft als Microsoft (was bisher immer der Fall war) steigt man garantiert besser aus.

Da ich ja nun momentan nur World of Warships Zocke und in meinen Rechnern NVidia uns AMD Produkte stecken möchte ich auf ein kleines Detail hinweisen !

Ich hab 1. Freesync Monitor im 4K Format mit angeflanschter RX 64 Vega mit der das Game Max Detail um die 60 FPS läuft . Die Freesync Range geht von 45 bis 75 Hz. Es kommt also zu keinem Ruckler wenn ich wirklich mal nicht die 60 FPS packe.

60 FPS maxxed out mit 4 x MSAA in 4K wohlgemerkt :daumen:

Zurück