cPT_cAPSLOCK
BIOS-Overclocker(in)
Vielen Dank für die zusätzliche Arbeit! So ausführlich hätte ich das eigentlich gar nicht erwartet, ein Link hätte gereicht. Nichtsdestotrotz: vielen Dank!
.gif)
gRU?; cAPS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.gif)
Ich kann auch Benchmark von diesem Jahr bringen, in denen die Vega mal knapp und ein anderes mal hoffnungslos unterlegen ist.Moin!
Ja, hast ja Recht... ich war nur etwas verärgert, weil ich bereits Bilder hochgeladen habe und auf die letzten 10 PCGH Technik-Tests verwiesen habe. Ich dachte als langjähriges Communitymitglied wäre man mit solchen Tests vertraut, aber egal. Hier noch mal die letzten 10 Technik-Tests der PCGH auf einen Schlag. Ich(!) sehe hier einen deutlichen Trend und der sagt ganz sicher NICHT, dass die 1080 in der "Mehrheit aller Spiele" vor Vega liegt, ganz im Gegenteil!Grüße!
PS: Das ein Produkt von AMD in einem Intelbase *ähm sorry* Computerbase Test schlecht abschneidet, das braucht einen nicht verwundern. Tests von solchen Seiten schenke ich kein Vertrauen, genauso wenig wie von PCperspective oder den von Intel bezahlten Tests von Firmen, die Intel quasi gehören![]()
doch, tun sie, im Verbrauch....
Aber am Ende ist es doch so, die GTX 1080 und eine Vega64 nehmen sich über alle Spiele gerechnet nicht viel.
Ich kann auch Benchmark von diesem Jahr bringen, in denen die Vega mal knapp und ein anderes mal hoffnungslos unterlegen ist.
Aber am Ende ist es doch so, die GTX 1080 und eine Vega64 nehmen sich über alle Spiele gerechnet nicht viel.
Eher nicht. Navi wird ein Mittelklasse-Chip.
Ich gehe eher von 2560 Shadern, wie bei der 290 aus.
....
Diese Grafikkartenpreise weit über 500€ und jetzt deutlich über 1000€ gab es nicht so lange AMD dagegenhielt. Nur ist das schon so lange her dass viele schon glauben, vierstellige Preise für Grafikkarten seien normal.

343.9FPS zu 314.7FPS.7 nm ist schon richtig krass was die Strukturgröße angeht! Das sind 7000 Picometer (pm) wobei in einem Silicium-Kristall die Atome ca. 550 pm voneinander entfernt sind. Das ist die Gitterkonstante von Silicium! Das bedeutet also dass auf diesem Chip Strukturen wachsen die grade mal 12 Atome breit sind. Wenn die davon sprechen dass es besser klappt als gedacht meinen sie vermutlich den Yield bzw. die Ausbeute. Also wie viele der Chips die auf einem großen Kristall wachsen funktionieren hinterher überhaupt? Je kleiner der Yield umso teurer ein Chip aber je kleiner die Strukturgröße umso mehr Chips passen auf einen Kristall. Ich bin mir nicht sicher wie genau die Jungs testen ob ein Chip funktioniert oder nicht, aber ich denke nicht dass sich da jemand hinsetzt und Milliarden von Transistoren unterm Mikroskop prüft. Vermutlich bauen sie die Chips einen nach dem anderen im Labor auf einen Test-PCB und lassen eine Prüfsoftware drüber laufen. Da kann man nur gratulieren!

Heutzutage führt man Kunden eben nicht nur an sein Produkt heran, sondern auch an seinen Preis...Apple hat's vorgemacht, Nvidia macht's nur nach...
mfg
Stimmt so nicht
Auf dem Chip ist nichts, aber auch wirklich gar nichts nur 7 nm groß. Eventuell die Finnen der Fin-FETs an ihrer dünnsten Stelle, aber die hätte man lieber dicker als dünner und es ist ein Problem des Herstellungsprozesses, dass die nunmal diese Dicke haben. Die Transistordicke dürfte in der Größenordnung 35-38 nm sein. Also ein gutes Stück größer.
Die Prozesse sind schon eine ganze Zeit lang nicht mehr mit ihrer Benennung vergleichbar. Warum das so ist, darüber gibt es viele Theorien. Richtig bescheid wissen, wenn überhaupt, wahrscheinlich nur TSMC und co.
Und bezüglich Testen: alle Transistoren kannst du nie testen. Es gibt aber Fehlertest-Loops, welche zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (im Normalfall >> 90%) bestimmen können, ob ein Chip funktioniert.
gRU?; cAPS
dass auf diesem Chip Strukturen wachsen die grade mal 12 Atome breit sind
@wuchzael:
Dafür hat PCGH als Vergleich die Grafikkartenrangliste, mit 21 Games plus OpenCL Test:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
![]()
Wie sich Vega und Polaris platzieren ist eindeutig.
Natürlich gibt es einzelne Games wo Vega besser dasteht.
@ wuchzael
Fifa19 ist schon komisch.
Zwischen 1080p und 2160p liegen bei einer GTX 1080 ti nur 9%343.9FPS zu 314.7FPS.
Und dadurch ist die GTX 1080 Ti in 4K 72FPS oder eben 30% vor der Vega.
Aber da bei dem Spiel auf die FPS zu schauen ist sinnlos. Sogar eine GTX 1050 Ti schafft noch genügend FPS um in 4K auf ultra/4xMSAA super spielen zu können.
Die Softwareentwickler können keine Rücksicht auf AMD nehmen, sondern müssen ihre Produkte einer möglichst großen Masse zugänglich machen.
Wenn sie das nicht machen, entwickeln sie am Markt vorbei, und riskieren dass die Software nicht angenommen wird, also ihre Arbeitsplätze und die ihrer Kollegen.
geht mir genauso!aber wenn man Freesync gewohnt ist verzichte ich freiwillig auf 20 FPS !

Danke für die Links.