AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn
Laut Mercury Research, hat AMD es im ersten Quartal 2010 geschafft, dem Konkurrenten Nvidia einige Marktanteile abzuknöpfen. Laut Fudzilla sei dies nicht allzu überraschend, da sich Nvidias neue Grafikkarten-Generation auf Fermi-Basis um einige Monate verzögerte und AMD so das Spielfeld überlassen wurde.
Obwohl AMD von Verfügbarkeitsproblemen geplagt war, konnten Sie dennoch weit mehr Grafikkarten verkaufen, als vermutet. Bis zum Ende des Jahres 2009 waren es immerhin schon über 1.Million Einheiten.

So stieg der Umsatz AMDs im diskreten Grafikkarten-Geschäft um satte 8,2 Punkte, auf insgesamt 42,1 Prozent Anteil im ersten Quartal 2010. Grafikspezialist Nvidia wiederum verlor 8,2 Punkte, wie ihr vielleicht schon erahnen könnt, an AMD.

Auch im mobilen Grafik-Segment konnte AMD aufholen, so gewann man hier gut 9 Prozent und schloss das Quartal mit 49,7 Prozent Anteil ab.
Der gesamte Grafikkarten-Markt inklusive intergrierter Chipsatz-Grafik wird nach wie vor von Chip-Hersteller Intel dominiert, aber auch hier konnte AMD dem Hersteller immerhin 2,8 Prozent abringen. Nvidia musste hier um rund 4,8 Prozent Federn lassen und man kann nur hoffen, das deren neue DX11-Grafikkarten-Generation auf Fermi-Basis im Verkauf anzieht.

Es ist aber ganz offensichtlich, dass AMD versucht, Nvidia die Luft zum Atmen zu nehmen. Dies könnte dem Unternehmen schon in den nächsten Quartalen gelingen und man könnte Nvidias Verkäufe übertreffen, so Fudzilla.

Quelle:

Fudzilla
ChannelWeb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Schöne Übersetzung / Zusammenfassung

Ich gönne es AMD - der X6 wird wohl im 2. Quartal auch noch mal mit + zu Buche schlagen...

Mal sehen wie sichs entwickelt, voralem im OEM Segment:huh:
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Überrascht mich wenig, gehen doch die Cypress und Juniper Chips weg wie warme Semmeln.:daumen:
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Wundert das irgend jemand? Die alten 2XX Karten sind vom Markt fast weg, die neue Generation kam viel zu spät, derzeit gibt es außer 470 und 480 nichts aktuelles und relevantes von nVidia außer vielleicht noch im Low Coast Segment. Aber die wichtige Mitte fehlt gänzlich.
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Find ich gut!
AMD gehört für Ihre aktuell richtig gute Arbeit belohnt!
Weiter so AMD! ^^
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Überrascht mich nicht sonderlich, freut mich aber umso mehr. Weiter so AMD, die Produkte werden immer besser. :)
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Also da Amd mit der HD5000er Reihe echt einen Super Stück Technik hin gelegt hat wunder das mich nicht. Muss ich vor denn GTX4xx nicht verstecken besonder nicht nicht im Verbrauch,Lautstärke DX9/10 Leistung,Ect...
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Super Arbeit von AMD/ATi. Sie haben es einfach verdient. Eine Gute und Leistungsstarke Karte auf den Markt gebracht die einfach gut läuft. Mal sehen wie es weiter geht. Ich gönn es denen auf jeden Fall und hoffentlich wird die nächste Generation wieder so gut.
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

8 Prozentpunkte hat AMD den Grünen in nur 3 Monaten abgeknöpft, das ist schon ein dicker Batzen in der kurzen Zeit.
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

So, und bei den Mobilen Grafikchip wurde heute eine HD3200 gekauft (nicht für mich^^), also ein kleiner Beitrag geleistet ;)
Freut mich für AMD, hfftl bringen sie weitere Anreize (besseres AF) um zukünftig - wenn Nvidia wieder nachzieht - im Desktop-Segment dauerhaft min. gleichwertig zu sein.

An sich wurde aber wegen der Grafikleistung die HD gekauft, (und der Preis war unschlagbar) und das Gesamtpaket war überzeugend. Hfftl hält das Teil, was es verspricht...
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Super Leistung AMD!!!

Ich makiere mir den Tag, an dem AMD, den grünen Die Führungsposition abgeknöpft haben!
Und ich hoffe, das die den eingebildeten Managern von Nvideo es so richtig zeigen!
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Es hätte mich auch gewundert, wenn's nicht so wäre nach den "Thermis"...
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Und wären die Preise für die HD58xx nicht so explodiert, dann wäre es noch mind. einer mehr... :-)
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

Die verkaufsstarke Mittelkasse 5750&5770 haben AMD viel Freude bereitet, die Fertigung lief anscheinend besser als bei Cypress und sowohl leistungstechnisch, als auch preislich attraktiver zur GTS250.
42% Marktanteil nenne ich zudem mal richtig stark. Dass bis Ende diesen Jahres der Anteil sinkt oder die Marke auf ähnlichem Niveau bleibt, ist zu erwarten. Nur weiter so.:daumen:
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

rundrum schlüssige produktpalette, bestes p/l-verhältnis und eine ordentliche firmenphilosophie, was will man mehr? evtl, dass die grafikkarten in deutschlang gebaut werden, aber das ist ja auch bald soweit. insofern, weiter so, denn sowohl für uns als kunden als auch für uns als standort deutschland ist das sehr gut!
 
AW: AMD: Marktanteile wachsen, Nvidia lässt Federn

rundrum schlüssige produktpalette, bestes p/l-verhältnis und eine ordentliche firmenphilosophie


Jepp, und wenn man dann noch bedenkt dass das alles nicht auf nvidia zutrifft finde ich es eher eine Schande dass selbige offensichtlich immernoch mehr Marktanteile haben.
 
Zurück