News Trotz "schlimmstem CPU-Markteinbruch": AMD steigert Anteil auf über 30 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz "schlimmstem CPU-Markteinbruch": AMD steigert Anteil auf über 30 Prozent

Die Analysten von Mercury Research haben die Zahlen für die CPU-Verkäufe des vierten Quartals 2022 ausgearbeitet und festgestellt, dass AMD seinen Gesamtmarktanteil bei CPUs auf 31,3 Prozent schrauben konnte. Insgesamt habe der Chipmarkt aber den größten Abschwung seit den 1980er-Jahren beziehungsweise seit Beginn der Datenaufzeichnung erlebt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz "schlimmstem CPU-Markteinbruch": AMD steigert Anteil auf über 30 Prozent
 
Das Echo kommt eben postwendend, freche Preise und Plattformkosten die Brechreiz fördern...man merkt das AMD denkt in der Comfortzone agieren zu können, die Rechnung haben sie haben ohne den Verbraucher gemacht und dieser straft den Bittsteller für das gebotene ab.

Grafikkartenpreise welche sich verdächtig stark am Konkurrenten anlehnen, aber wiederum ihre Hausaufgaben nicht machen...teilweise dreistellige Verbräuche beim idlen sind ein starkes und selbst Monate nach Bekanntwerden dem nicht Herr zu werden ist ein Armutszeugnis.

Das einige empfehlenswerte Produkt ist aktuell der 5800X3D.

Wenn die neuen X3D kommen wird's interessant, aber nur wenn sie preislich vom hohen Ross runter kommen.
 
Das Echo kommt eben postwendend, freche Preise und Plattformkosten die Brechreiz fördern...man merkt das AMD denkt in der Comfortzone agieren zu können, die Rechnung haben sie haben ohne den Verbraucher gemacht und dieser straft den Bittsteller für das gebotene ab.

Grafikkartenpreise welche sich verdächtig stark am Konkurrenten anlehnen, aber wiederum ihre Hausaufgaben nicht machen...teilweise dreistellige Verbräuche beim idlen sind ein starkes und selbst Monate nach Bekanntwerden dem nicht Herr zu werden ist ein Armutszeugnis.

Das einige empfehlenswerte Produkt ist aktuell der 5800X3D.

Wenn die neuen X3D kommen wird's interessant, aber nur wenn sie preislich vom hohen Ross runter kommen.
Stimmt nicht ganz der 7600X bei AMD ist genau so attraktiv sofern man Interesse an bestimmten Bonus Dingen und Rabat Aktionen finden kann.

Zur Zeit mit 240€ und Star Wars Spiel statt 316 und Companys of Heroes 3.

Rechnet man also beide Games mit einem Start Wert von ca. 60€ (gehe sogar davon aus das es etwas mehr sein wird)
Dann liegen wir bei 180€ bei dem 7600X. Sein Vorgänger der 5600X kostet 176€ nativ. Also je nach dem, wenn einem das Star Wars Spiel gefällt und man es eh haben will und man mehr mit dem Star Wars Game als mit Companys of Heroes 3 anfangen kann... ist er gar nicht so unattraktiv.

Verglichen mit dem 5800X3D für 316 - 60 = 256€. Ist das Ganze dann doch Attraktiv, die Lücke zwischen 5800X3D und 7600X ist auch vernachlässigbar. Man bekommt im Schnitt zwar 9% mehr Gaming Performance beim 580X3D hat aber bis zu 11% weniger Leistung in Anwendungen (laut PCGH)

Real durch besseren RAM als in den PCGH Tests ist dieser Unterschied im Gaming sogar noch etwas kleiner.
Der 5800X3D hat dafür das Problem das er nur in Games profitiert die mit dem Cache arbeiten können, das ist auch nicht immer der Fall.
Ebenso hat man aber bei AM5 eine wesentlich aktuellere Plattform und zukunftssicheren Sockel und kann in 1-2 Jahren easy nochmal die CPU Power steigern, das geht bei AM4 nicht.

Bei den Mainboards konnte man bis vor kurzem bei AM5 auch Rabatte erlangen wie z.B. die Asus Winter Deals. Daher konnte man ein AM5 Mainboard wie z.B. Das Asus B650-Plus für 210 - 30€ Cashback bekommen. 180€.
Zwar deutlich teurer als AM4 aber B450 ist schon eine sehr alte Plattform und ein B550 kostet auch mind. 100€ meist sogar 150€ wenn man relativ equivalente Ausstattung auf dem Mainboard haben will. mit Cashback ist man also bei ca 70 - 120€ gewesen

Rechenbeispiel 5800X3D: 256€+70€= 326€
Oder mit gleichwertigem Mainboard: 256 + 120€ = 376€
Rechenbeispiel 7600X: 180€+180€ = 360€

Bleibt jetzt noch die Frage des RAM, der DDR5 ist etwas teurer aber auch noch in 2-3 Jahren bei einem CPU Upgrade weiterverwendbar.

Von der Empfehlung sind aber beide in meinen Augen aktuell gleichauf, da tut sich nicht viel.
 
Wohl nicht richtig gelesen?

AMDs Epyc-Server-CPUs hauptverantwortlich für den Erfolgnn​

Der noch in weiter Ferne liegende CPU-Platzhirsch Intel schwächelt derweil und fällt beim Gesamtmarktanteil von 71,5 auf 68,7 Prozent, hat aber noch einen komfortablen Vorsprung im Desktop-CPU-Segment mit 81,4 Prozent Marktanteil und bei Mobil-CPUs mit 83,6 Prozent.Ich glaube nicht das Intel sich da graue Haare wachsen lässt.Nicht das ich Intel Fan wäre ,aber man sollte schon zuende lesen und sich nicht das rauspicken was in das Weltbild passt
 
Ein in die Irre führender Titel in dem Kontext dieser Publikation hier. Schade, dass auch hier die Gelegenheit verpasst wird den Sachverhalt korrekt und zweckdienlich darzustellen, aber große Zahlen scheinen nun einmal mehr Klicks beizusteuern. :-/

Die News verarbeitet vom Analysten Mercury Research gelieferte Quartalszahlen, die für das Quartal 4Q22 ausgewiesenen 31,3 % werden lediglich unter Berücksichtigung sämtlicher x86-Produkte erreicht, also vornehmlich indem man auch die PS5/Xbox-SoCs miteinrechnet.
Dagegen für die konkreten Einzelsegmente weist Mercury deutlich kleinere Anteile aus, so 18,6 % für den Desktop, 16,4 % für Mobile und 17,6 % für den Server-Markt.
Ein nennenswertes Wachstum der Anteile findet zurzeit lediglich im Server-Geschäft statt.
Auf dem Desktop kann man keine echten Zugewinne verzeichnen, bzw. hier erzielte man in bspw. 2Q22, 1Q21, 4Q21 oder auch 3Q20 Quartale mit höheren Marktanteilen (erst- und letztgenanntes bspw. mit 20,6 % und 20,1 %).
Im Mobilesegment befindet man sich gar tendenziell eher wieder auf dem absteigenden Ast; hier erreichte man zuvor weitaus mehr Quartale um die 20 % mit einem bisherigen Peak in 2Q22 mit gar 24,8 %.
Einzig Epyc sorgt hier für ein stetiges Wachstum im Server-Geschäft ... ist aber auch noch weit von einem Zahlenwert wie 30 % Anteil entfernt.
 
Wohl nicht richtig gelesen?

AMDs Epyc-Server-CPUs hauptverantwortlich für den Erfolgnn​

Der noch in weiter Ferne liegende CPU-Platzhirsch Intel schwächelt derweil und fällt beim Gesamtmarktanteil von 71,5 auf 68,7 Prozent, hat aber noch einen komfortablen Vorsprung im Desktop-CPU-Segment mit 81,4 Prozent Marktanteil und bei Mobil-CPUs mit 83,6 Prozent.Ich glaube nicht das Intel sich da graue Haare wachsen lässt.Nicht das ich Intel Fan wäre ,aber man sollte schon zuende lesen und sich nicht das rauspicken was in das Weltbild passt
Es ist in der Quelle auch davon die Rede das der AMD Marktanteil bei X86 also gesamt um 5% gestiegen ist.

Dennoch ist auch der Desktop Anteil mit Ryzen gestiegen:


13,9%16,2%

Das sind Ryzen Prozessoren!
 
Nein, nicht so wirklich. Selbst wenn du es nur auf das jeweils 4. Quartal beziehst kommt hier AMD in den letzten Jahren nicht so richtig vom Fleck weg im Desktop-Markt.

18,6 % 4Q22
16,2 %
19,3 %
18,3 % 4Q19

Wie schon gesagt, richtiges Wachstum in einem der konkreten Segmente erzielen sie derzeit nur im Server-Segment, da die Xeons fertigungstechnisch noch zurückliegen, was sich bei den hohen Kernzahlen verstärkt bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um AMD's Marktanteile im CPU-Bereich mache ich mir keine Sorgen.
Dafür sinkt leider AMD's Marktanteil bei GPU's global seit Jahren (hier im Forum stehen die Radeons noch recht da).
Ich möchte aber auch in Zukunft die Wahl haben, von wem ich meine GPU kaufe.
Na dann kannst du nur Hoffen das Intel in die Puschen kommt :lol::lol: .Weil AMD ist da schwierig mit seinen Aufs und Abs .Ich würde Hoffen das Sie endlich mal die Kurve kriegen und es bei den Gakas ähnlich machen wie bei den CPUs
 
Da hat AMD ja seinen alten Rekord des Athlon 64 gebrochen, das sind gute Nachrichten, für mehr Wettbewerb.

Ich glaube nicht das Intel sich da graue Haare wachsen lässt.

Wenn dies so wäre, dann würde ich das gesamte unfähige Management feuern und und durch kompetente Leute ersetzen.

Intel ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast, das hat einen im höchsten Maße zu besorgen, das muß für schlaflose Nächte zu sorgen. Zwar ist es nur sehr langsam, nimmt jedoch seit 2017 immer mehr an Fahrt auf. Auch wenn es nur so weitergeht, dann kann Intel in 7 Jahren. also noch vor 2030, den ersten Platz auf dem Podest für AMD räumen. Gleichzeitig schrumpft der Markt, damit kann man das nicht mit insgesamt höheren Umsätzen kompensieren.

Den Untergang verhindert man am besten, bevor das Schiff leck geschlagen ist, danach wird es schwierig. Jetzt haben sie noch die Mittel, in 10-15 Jahren sieht es eventuell anders aus.

Ach ja: die Aktionäre sind auch nicht geduldig. Ein "wir sind die Nr. 1" bringt keine Rendite, zumindest nicht per se.
 
Stimmt nicht ganz der 7600X bei AMD ist genau so attraktiv sofern man Interesse an bestimmten Bonus Dingen und Rabat Aktionen finden kann.

Zur Zeit mit 240€ und Star Wars Spiel statt 316 und Companys of Heroes 3.

Rechnet man also beide Games mit einem Start Wert von ca. 60€ (gehe sogar davon aus das es etwas mehr sein wird)
Dann liegen wir bei 180€ bei dem 7600X. Sein Vorgänger der 5600X kostet 176€ nativ. Also je nach dem, wenn einem das Star Wars Spiel gefällt und man es eh haben will und man mehr mit dem Star Wars Game als mit Companys of Heroes 3 anfangen kann... ist er gar nicht so unattraktiv.

Verglichen mit dem 5800X3D für 316 - 60 = 256€. Ist das Ganze dann doch Attraktiv, die Lücke zwischen 5800X3D und 7600X ist auch vernachlässigbar. Man bekommt im Schnitt zwar 9% mehr Gaming Performance beim 580X3D hat aber bis zu 11% weniger Leistung in Anwendungen (laut PCGH)

Real durch besseren RAM als in den PCGH Tests ist dieser Unterschied im Gaming sogar noch etwas kleiner.
Der 5800X3D hat dafür das Problem das er nur in Games profitiert die mit dem Cache arbeiten können, das ist auch nicht immer der Fall.
Ebenso hat man aber bei AM5 eine wesentlich aktuellere Plattform und zukunftssicheren Sockel und kann in 1-2 Jahren easy nochmal die CPU Power steigern, das geht bei AM4 nicht.

Bei den Mainboards konnte man bis vor kurzem bei AM5 auch Rabatte erlangen wie z.B. die Asus Winter Deals. Daher konnte man ein AM5 Mainboard wie z.B. Das Asus B650-Plus für 210 - 30€ Cashback bekommen. 180€.
Zwar deutlich teurer als AM4 aber B450 ist schon eine sehr alte Plattform und ein B550 kostet auch mind. 100€ meist sogar 150€ wenn man relativ equivalente Ausstattung auf dem Mainboard haben will. mit Cashback ist man also bei ca 70 - 120€ gewesen

Rechenbeispiel 5800X3D: 256€+70€= 326€
Oder mit gleichwertigem Mainboard: 256 + 120€ = 376€
Rechenbeispiel 7600X: 180€+180€ = 360€

Bleibt jetzt noch die Frage des RAM, der DDR5 ist etwas teurer aber auch noch in 2-3 Jahren bei einem CPU Upgrade weiterverwendbar.

Von der Empfehlung sind aber beide in meinen Augen aktuell gleichauf, da tut sich nicht viel.
Kann man so sehen und rechnen, je nach Typ. Bei mir trifft das eher nicht zu. Ich kaufe eher aller 5-7 Jahre eine neue CPU und alle 2 Jahre neue GPU.
Das bedeutet das ich dann immer auch das Board+Ram ersetze. Daher ist für mich AM5/DDR5 völlig uninteressant und zu teuer.
Bei AMD käme nur b550 in Frage und da gibts schon (ASRock phantom gaming) richtig gute Boards für 100€. Mehr braucht keiner. Zusammen mit dem 5700x eine tolle low Budget Kombi.
Bei Intel sind dann natürlich die aktuellen 13600k quasi der non plus ultra P/L gewinner.
Das wären meine persönlichen Favoriten.
 
Ich würde eher die Frage stellen, wieviel Wettbewerb der Markt wirklich hat in den einzelnen x86 Produktkategorien.

Im Bereich der 100-180W Spielkonsolen gibt es nur AMD. Weder Intel allein noch Intel+Nvidia noch sonst irgendwer hat ein Produkt auf dem Markt das man kennen muss. Nicht einmal AMD bringt ein Copycat Produkt der Konsolenchips auf dem Windowsmarkt. Imo gibt es hier keine Marktanteile, weil es hier keine Konkurrenz gibt, sondern nur verteilte Pfründe. Apple ist die einzige Firma mit einem denkbaren Konkurrenzprodukt, aber einen M2-Pro MacMini kann man wegen dem Preis nicht einmal annähernd mit einer Konsole vergleichen. Man geht sich respektvoll aus dem Weg.

Im Segment Laptop mit GPU gab es gefühlt von AMD nur Paperlaunches, Es gibt nichts das in nennenswerten Stückzahlen der 3050 und 3060 Laptop Konkurrenz machen könnte. Auf dem Papier, ja der M6000, aber solange man nicht in jeden Elektromarkt gehen kann, und einfach kauft ist Mobile Radeon ein Feigenblatt, kein Segment mit Marktanteilen.

Im Segment Laptop ohne GPU duellieren sich AMD und Intel um den Rest vom Schützenfest. Keiner der beiden hat ein "Halo-Produkt", das hat nur Apple, also gehen die Markenbewussten und Fashion Käufer dorthin. Der Markt ist nicht klein, aber weder die CPU von Intel noch die von AMD kann hier als für den Kauf entscheidend betrachtet werden. Office, Surfen, Streamen, können die alle, also kommt es eher auf Features an die nichts mit der CPU zu tun haben, wie Bildschirm, Gewicht und Preis. Es ist ein großer Markt, aber nachdem Hersteller identische Laptops mit entweder Intel oder AMD verkaufen, kann sich niemand hier wirklich differenzieren.

Office-PCs sind die aussterbende Rasse. Ob jetzt als Mini Design, oder 20L Kübel unter dem Tisch, auch hier gilt was für Laptops gilt, nur dass Apple hier weniger Konkurrenz ist. Mit dem Mac-Mini für 700€ gibt es auch hier eine klare Grenze wie weit man die Preisschraube von Seiten Intel und AMD drehen kann. Der Markt ist derzeit in einer katastrophalen Abwärzspirale bei dem noch nicht alle den Knall gehört haben. zum Vergleich, ein ECS Liva mit 10th Gen i3 kostet 230€ Neuware bei NBB, während Gebrauchthändler noch meinen, sie könnten für das gleiche Geld gebrauchte 6th Gen Skylakes verkaufen. Jede Morgen steht ein Dummer auf.

Dann wäre der Tablet Markt zu nennen. Surface hält sich hier wacker gegen Apple und Android Produkte, aber irgendwie ist es auch ein Kampf auf verlorenem Posten. Hier wäre vor allem die Preisstabilität und Größe des Apple Gebrauchtmarktes zu erwähnen die nach und nach Hersteller mit Android verdrängt.

Bleiben der Gaming PC und der Servermarkt als die letzten Bastionen in denen man leidenschaftlich Intel vs. AMD argumentieren kann. Hier können Intel und AMD wirklich gegeneinander antreten und um Marktanteile kämpfen.

Wenn ich in dem ganzen Chaos einen Vorteil suchen müsste, würde ich den bei AMDs Chiplets sehen. Wenn alle Produkte Chiplets hätten, könnte AMD über alle Bereiche dynamisch die Chiplets allokieren. Man würde auf weniger sitzenbleiben. Wie schlecht es mit den Verkäufen läuft sieht man daran, das Intel gleichzeitig 13th Gen und 10th Gen Neuware von seinen OEMs lieferbar hat. Das auch nicht ab Abstellkammer, sondern ab Werk in China. Ähnlich bei AMD, wo man sich neben einem 7800X, auch einen 3600 als Neuware kaufen kann.
 
Das einzige empfehlenswerte Produkt ist aktuell der 5800X3D.
Ein 5700X für um die 180€ ist auch nicht zu verachten, wenn man die Leistung für den Preis sieht. Bei den CPUs ist AMD besser aufgestellt als bei den GPUs. Die Plattformkosten bessern sich, wenn man auf PCIe 5.0 verzichten kann.

Die Preise der GPUs sind für das Gebotene wirklich zu hoch, davon kann auch die Speichermenge nicht mehr viel retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe mal davon aus das die hohen Preise bei GPU sich auch auf die CPU Verkaufszahlen schlagen.Man liest ja früher immer,kaufe auch ne neue CPU zu der neuen GPU.Jedoch wenn man sich keine neue GPU kauft,dann ist das Verhältnis auf dauer unausgewogen.Es gibt bestimmt mehr die sich auskennen.Die wissen ab einen gewissen Punkt gibt es bei der GPU ein Bottneleck.
Also wer keine neue GPU kauft,kauft auch keine neue CPU.Das merkt man sehr deutlich bei den Verkaufszahlen.Langfritig machen die teuren GPUS auch den CPU Markt mürbe,heißt es reduziert sich stark die Verkaufszahlen.
Die Spiele Entwickler passen sich der aktuellen Lage an und darum steigt auch die Anforderung an die GPUS nur langsam.Der Spiele Kauf ist nicht weniger geworden.Die meisten kaufen Videospiele aus dem Ausland.Werden da wohl günstiger zu kaufen sein als in Deutschland.Das macht auch den Deutschen Markt Kaputt und dann langfristig wird es also noch viel mehr Arbeitslose geben.Das führt dann zu noch weniger Kaufkraft.Die Abwärtsspirale wird dann ab da immer stärker.Das führt dazu das einige Lander und nicht nur Deutschland die Absatzzahlen weiter nach unten plumbsen lässt. Bin gespannt wie lange das alles noch gut gehen wird.Ich sehe da jedenfalls fürs erste nix Positives an dem ganzen. Mal sehen wie sich der Markt in Zukunft weiter entwickeln wird.
 
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wechsel von Intel auf AMD. Inzwischen habe ich meinem Chef auch beruflich ein AMD Laptop aus den Rippen geleiert, hat einfach mehr Leistung. Während meine Kollegen mit Ihren Laptops extremes Multitasking mit dem ollen i5 Mist ohne Hyperthreading machen müssen, arbeite ich entspannt auf 8+8 Kernen.

Aber jetzt habe ich so viel Leistung, dass ich die nächsten 5-6 Jahre nichts mehr am PC investieren werde. Abgesehen von einer Grafikkarte eventuell und 2025 wird mein Datengrab 10 Jahre alt, Zeit es dann zu ersetzen.
 
Zurück