AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

und bf4 ist ja quasi erst der Anfang. Wenn die Entwickler jetzt noch aufspringen und man die Entwicklung , Kosten etc einigermaßen niedrig halten kann...Nvidia, its ur turn :p

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Hätte ich nicht erwartet das der Unterschied so deutlich ausfällt. Aber DX interessiert Microsoft nicht mehr auf dem PC dafür haben die Ihre Xbox mit einem Modifizierten DX.

Tja AMD endlich mal passiert im PC Bereich etwas das, dass MS Monopol auf Windows Grafikschnittstellen bricht, OpenGL ist finde ich keine Konkurrenz. MS hat keine Ambitionen um DX weiter zu verbessern. Bin mal auf eure test gespannt. TrueAudio und MAntle bringen dem PC das wieder was man uns genommen hat 3dfx Glide und Hardwaresound über Creative EAX.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:

Ihr habt vollkommen Recht!

Wochenende ist Wochenende, ich halte den Veröffentlichungszeitpunkt von AMD auch für unglücklich. Hätte man das nicht am Montag machen können.

Also ruht euch schön aus damit wir von euch ab Montag/Dienstag dann in gewohnter Qualität Ergebnisse kriegen.

Richtig. BF4 ist der Anfang, bald folgt Thief. Mit Star Citizen wird man aber wohl einen Hochkaräter haben, der das Potential haben könnte, die Hardwarelandschaft zugunsten AMDs zu verändern (sie also Marktanteile gewinnen).

hallo zusammen

1. alten treiber deinstaliert
2. pc neu gestartet
3. neuen treiber instaliert (windows 8.1 fragte mich ob ich diese app wircklich instalieren will weil sie als gefährlich eingestuft worden ist ) habe es trotzdem instaliert und pc neugestartet
4. amd catalyst geöffnet und es wurde direkt irgendwas geladen/synchronisiert und windows 8.1 meldete "pc muss neugestartet werden
5. in bf4 auf mantle gestellt und spiel neugestartet

also ich fande die instalation irgendwie komisch :D
und das ich mich so komisch ausgedrückt hab tut mir auch leid

aufjedenfall was ich damit sagen will ist

habe ich alles richtig gemacht ?
weil bei mir hat sich absolut nichts an den fps geändert

mein system

xeon e3 1230 v2
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
samsung ssd 840 basic
windows 8.1

ich weiss der treiber unterstützt meine grafikkarte noch nicht offiziel aber warum klapt es bei anderen und bei mir nicht ?

Frag mich immernoch wie sehr sie sich bei Star Swarm Mühe gegeben haben was DX angeht, wenn es sowieso ein Mantle vorzeige Demo sein sollte.

Hmmm, ich habe den 14.1 einfach drüber installiert, ohne vorher den alten zu deinstallieren.

Aber du bist dann in Star Swarm auch auf "Mantle" gegangen? ^^

Die minimum FPS sind extrem gestiegen. Mir ist im Grunde egal ob ich 10-20 fps mehr habe. Die minimum FPS sind mir wichtig und hier scheint AMD mal gutes zu leisten.
System: Xeon1230v3+7950Boost@1100/1500 MHz @ 1,2V

SO jetzt nochmal ein bisschen ausführlicher:

meine setup:

i7 4770k (stock, smt an)
r9 290x (ueber modus)
8gb ram
120 gb ssd

den 14.1 beta einfach drüberinstalliert.

auf der testrange auf mantle umgestellt und dann auf 64 player conquest large siege of shanghai gejoint:
die min fps sind definitv höher. die max fps auch. hab aber keinen benchmark gemacht, sondern wie immer halt auf den fps anzeiger (den ich immer laufen hab) geschaut.

viel wichtiger finde ich, dass keine allzu großen drops mehr für ein ruckeliges spiel gefühl sorgen, trotz durchschnittlich 110fps.

R9 290 @1100/1500
1440p@Ultra
64er Paracel Storm und die Min FPS von 60 sind fast wie in Stein gemeißelt, wie ich mich grade freue eine 290 statt einer 780 gekauft zu haben, Danke AMD :daumen:
Die Speicherauslastung ist ziemich gestiegen, normalerweise waren das bei BF4 ~3GB und nun ist der Speicher meist komplett voll.

Ich habe nicht erwartet dass Mantle wirklich so gut wird,ich hätte mit 10-15% gerechnet oder so , aber nicht mit so viel, bin sehr gespannt auf Nvidias Konter :D

Die minimum FPS sind extrem gestiegen. Mir ist im Grunde egal ob ich 10-20 fps mehr habe. Die minimum FPS sind mir wichtig und hier scheint AMD mal gutes zu leisten.
System: Xeon1230v3+7950Boost@1100/1500 MHz @ 1,2V

Nutzt du auch Windows 7?.

Wenn ja tippe ich entweder das es an der 78xx Serie liegt, oder eher das Mantle besser auf Win 7 läuft, zumindest mit den 7xxx Karten.

Hallo zusammen.
Hab mal eben mit Star Swarm getestet, und habe fast doppelte FPS. Und das umsonst.

Anhänge

• Star Swarm Vergleich.JPG
    Star Swarm Vergleich.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 96

Crossfire funktioniert mit 14.1 gar nicht mehr und selbst mit nur einer R9 290x hängt sich BF4 und manchmal auch der ganze PC auf.

kann man abfeiern wie man will, aber einige heben hier schon wieder gewaltig ab.

Erste Mogeleien wie reduzierte Sichtweite sind ja schon so gut wie bewiesen. Bisher nur BF4 und diese seltsame Demo da. Für ein frühes Stadium nicht schlecht, aber aktuell mehr auch nicht!

Finde gut dass PCGH erstmal abwartet, sollen die ruhig WE machen und die ersten Fehler, Bugs und Mogeleien die Community suchen lassen :)

kann man abfeiern wie man will, aber einige heben hier schon wieder gewaltig ab.

Erste Mogeleien wie reduzierte Sichtweite sind ja schon so gut wie bewiesen. Bisher nur BF4 und diese seltsame Demo da. Für ein frühes Stadium nicht schlecht, aber aktuell mehr auch nicht!

Finde gut dass PCGH erstmal abwartet, sollen die ruhig WE machen und die ersten Fehler, Bugs und Mogeleien die Community suchen lassen :)

Kannst du bitte eine Quelle für die "Mogeleien" angeben?

AMD zerreißt den pc spiele Markt und alle schreien juhu ... Mit zwei APIs wird es noch kostspieliger für pc zu entwickeln anstelle das man zusammen mit Nvidia und John Carmack an etwas gemeinsames arbeitet OpenGL zB. Kommt hier die pure Arroganz von AMD zum tragen ...

Tolle Leistung AMD !
Carmack und OpenGL? Das war einmal: John Carmack finally prefers DirectX to OpenGL | Games | Geek.com
Nividia und offene Software? Das hat noch nie funktioniert. So viel zu deinem tollen Plan :ugly:

Zurück