AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Dann möchte ich meine X850XT auch noch unterstützt haben! Die Karte ist ein MONSTER! (wenn auch nich ganz leise :D)

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Du kannst es leider nicht wissen aber bis es Cuda gab, habe ich nur ATI Karten gekauft, Junge.:schief: Klar sind 20% toll aber so weltverändernd wie es in den ganzen Ankündigungen beschrieben wurde, ist es nun auch wieder nicht.
Mantle geht halt von nothing bis hardcore.
Es verändert nicht bei jedem die Welt aber bei einigen dann schon.
Es gibt Ergebnise mit fast 0% und meine auch mit bis 50 oder 70%.

Im Grunde pisst man Microsoft ans Pein. Die haben es mit Milliarden im Rücken nicht geschafft DirectX so zu verbessern, wie es AMD mal eben getan hat. Wobei "mal eben" untertrieben ist, da steckt sich das eine oder andere Jährchen an Entwicklung drinnen. Microsoft sollte sich in eine Ecke stellen, und schleunigst an ihrer Grafikschnittstelle arbeiten.
Milliarden im Rücken heißt ja nicht, dass man auch Mrd. da rein investiert hat.
Wenn es keinen Druck gibt und MS besitzt ein Quasi-Monopol, dann hat man es auch nicht so eilig.
DX12 bzw. WDDM2.0 steckt ja schon lange in der Schublade.
Ich frage mich wirklich wie das nächste DX aussieht und wann es kommt, laut Demirug abstrahiert Mantle nicht viel weniger, was nicht theoretisch auch mit DX und allen möglichen GPUs möglich wäre.
Stellt sich die Frage, ob MS dann auch auf mehr Freiheit setzten wird oder vielleicht nur das alte Konzept stärker optimiert oder gar zwei APIs anbietet.
Praktisch so wie Sony mit GNM und GNMX.

Mantle geht halt von nothing bis hardcore.
Es verändert nicht bei jedem die Welt aber bei einigen dann schon.
Es gibt Ergebnise mit fast 0% und meine auch mit bis 50 oder 70%.

Milliarden im Rücken heißt ja nicht, dass man auch Mrd. da rein investiert hat.
Wenn es keinen Druck gibt und MS besitzt ein Quasi-Monopol, dann hat man es auch nicht so eilig.
DX12 bzw. WDDM2.0 steckt ja schon lange in der Schublade.
Ich frage mich wirklich wie das nächste DX aussieht und wann es kommt, laut Demirug abstrahiert Mantle nicht viel weniger, was nicht theoretisch auch mit DX und allen möglichen GPUs möglich wäre.
Stellt sich die Frage, ob MS dann auch auf mehr Freiheit setzten wird oder vielleicht nur das alte Konzept stärker optimiert oder gar zwei APIs anbietet.
Praktisch so wie Sony mit GNM und GNMX.

Wieso 2 Apis?

Dann würde man immer die "bessere" nutzen ? Die freier nicht?

Dann würde man immer die "bessere" nutzen ? Die freier nicht?
Wieso bietet Sony zwei APIs an? ;)
Bei der einen API hat man halt mehr Freiheit und Kontrolle, mehr Performance, aber auch mehr Verantwortung, benötigt mehr Zeit und Skill.
Ich denke gerade so als Indie-Developer oder "Mittelklasse-Studio" hat man keine große Lust oder die super Engine um mit allen möglichen memory hazards umzugehen oder das threading selber zu gestalten.
So wie DX designed ist, hat es ja auch schon irgendwo einen Sinn.
Ich meine halt, entweder man nimmt ein etwas neues Konzept auf, konzentriert sich nur auf ein Konzept oder pflegt zwei parallel.
Das mit zwei wäre aus meiner Sicht eher unrealistisch.
Aber ich denke auch irgendwie nicht, das ein "DX12" auch alles so machen würde wie Mantle.
Aber es wäre sicherlich besser (fortschrittlicher) als DX11, was wohl die "Hauptsache" ist.

nachdem ich heute mittag noch begeistert war, dass mein 4770k und meine r9 290x wesentlich mehr min fps und viel ruhiger frameverläufe zustande bringen (auf zavod und shanghai 64 player), ist es jetzt 7 stunden später so, dass ich 5 von 5 mal nach 1-2 sekunden nen freeze bekomme... meh... .

komm nicht mal mehr in die optionen rein um das zurückzustellen. auch auf der testrange nicht.

hat schon jemand mit ner 280x getestet?
bei mir sehe ich keinen unterschied :L

hat schon jemand mit ner 280x getestet?
bei mir sehe ich keinen unterschied :L

Auch hier wieder...

Known Issues
...
* Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Star Swarm:

DirectX :

Average FPS: 17.66
Average Unit Count: 3921
Maximum Unit Count: 5399
Average Batches/MS: 297.15
Maximum Batches/MS: 651.77
Average Batch Count: 21515
Maximum Batch Count: 146544

Mantle :

Average FPS: 32.93
Average Unit Count: 4092
Maximum Unit Count: 5454
Average Batches/MS: 531.75
Maximum Batches/MS: 1317.23
Average Batch Count: 19333
Maximum Batch Count: 167299

wenn das in Spielen auch erreicht wird bin ich begeistert, schaun wa mal...

Bei dir ist ein neuer Unterbau dringend notwendig. Ich habe mit einem i7 3770K und der selben graka das doppelte an avg FPS

Deine Karte ist von 2010/Anfang 2011 und du erwartest ernsthaft, dass AMDs Mantle auch für eine bereits tote, nicht mehr weiterentwickelte Architektur entwickelt wird?:ugly: Das nenn ich mal Anspruchsdenken.:daumen:
Wo genau haben die Grünen "klar die schnelleren Karten"? 290 vs GTX 780 und 290X vs. 780 Ti? 280X vs. 770? 270X vs. 760? Ich sehe da nirgends eine klar schnellere grüne Karte. ;)

sehe ich genauso und die letzten jahren auch nicht aber das ist ja nicht das thema. die grundsatzdiskussion gehört woanders hin.

habe mal star swarm laufen lassen, wie schon gesagt, bei bf passiert nichts. ja es ist nicht optimiert aber wenigstens auf ein paar fps hätte ich gehofft.
fx 8320 und r9280x:

DX:

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 8451

Average FPS: 23.47
Average Unit Count: 3935
Maximum Unit Count: 5428
Average Batches/MS: 386.15
Maximum Batches/MS: 773.12
Average Batch Count: 18691
Maximum Batch Count: 164024

MANTLE:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 15159

Average FPS: 42.11
Average Unit Count: 4345
Maximum Unit Count: 5501
Average Batches/MS: 709.10
Maximum Batches/MS: 1655.41
Average Batch Count: 20137
Maximum Batch Count: 182276

Wenn AMD aber so gut wie alle überreden kann ( = Geld), dann ist das natürlich was tolles. Aber natürlich muss Nvidia sich auch was einfallen lassen, ansonsten hat AMD bald alle Marktanteile was Grafikkarten betrifft. Wer verzichtet schon auf gratis Leistung , bei billigeren Karten?

Naja macht Nvidia auch nicht anders mit dem überreden $$$ an z.B. CD Project Red aka die Witcher Entwickler für Teil 3 und schwupps kommen die schönsten Nvidia exklusiven Features ins Spiel und Mantle ähhhh das kennt man nicht :D Korrigiert mich wenn es falsch ist, aber ich glaube soetwas in der Art in den letzten Wochen gelesen zu haben. Das sie exklusive Features einbauen und viele da auch von einer netten Summe plauderten.

Nö, er ist voller Tatendrang. Goldi hat nebenbei andere Sachen gemacht, z. B. eine GTX 770 empfohlen und dabei einen Seitenhieb gegen Mantle ausgeteilt, was man eben so macht. ;) :fresse:
Grade mit der CPU [Anm. d. Verf.: 4670K] kannst du die Graka [Anm. d. Verf.: MSI GTX 770 Gaming] nehmen. Bis Mantle von genug Spielen unterstützt wird holst du dir schon wieder die nächste Graka.
:lol:Klar, bis er 2015/2016 (oder später?) wieder aufrüstet, erscheinen ja auch nur ein paar Titel wie Thief (Ende des Monats), Star Citizen (2014 oder 2015?), diverse EA-Titel mit Frostbite (Dragon Age 3, Mirrors Edge 2 etc.) etc. pp.:ugly: Aber bis dahin ist die Karte bestimmt nicht mehr im System, denn bis dahin wird sie evtl. nicht mehr reichen... also die GTX 770.:fresse: Bei der 280X wäre ich da u. U. optimistischer gewesen.;)

Naja macht Nvidia auch nicht anders mit dem überreden $$$ an z.B. CD Project Red aka die Witcher Entwickler für Teil 3 und schwupps kommen die schönsten Nvidia exklusiven Features ins Spiel und Mantle ähhhh das kennt man nicht :D Korrigiert mich wenn es falsch ist, aber ich glaube soetwas in der Art in den letzten Wochen gelesen zu haben. Das sie exklusive Features einbauen und viele da auch von einer netten Summe plauderten.
Da CD Project RED ein Kredit aufgenommen hat, denke ich mal das da kein Geld gefloßen ist. Exklusive Features außer TXAA(vielleicht?) sind mir keine bekannt, da bisher nur von CPU-PhysX die Rede ist.

Meine güte was ist das für ein forum hier, vielleicht 5% hier wissen von was sie labern.... Mantle verbessert die CPU leistung drastisch!!!

Wenn hier pappnasen keinen unterschied sehen liegt es wohl daran das man alles auf ultra pusht mit 4xmsaa was soll da mantle genau machen?? Deine gpu ist am ende..

Geht mal runter mit den extras, msaa aus dann seht ihr was abgeht, bei mir sinds um die 100% zocke auf 120hz und dafür ist mantle die erlösung

Wer keine plan hat sollte leise sein verdammt nochmal

Und dann in nem hardware forum angemeldet

Viele sehen hier den Kampf zwischen Nvidia vs. AMD ... aber man sollte vielleicht mal bedenken, dass es ein Kampf zwischen MS vs. AMD ist. Wir werden sehen wie dir Redmonder in diesem Jahr nachziehen werden. Da man anscheinend die CPU zu wenig ausreizt, weiß man ja jetzt wo man ansetzen kann :daumen:

Viele sehen hier den Kampf zwischen Nvidia vs. AMD ... aber man sollte vielleicht mal bedenken, dass es ein Kampf zwischen MS vs. AMD ist. Wir werden sehen wie dir Redmonder in diesem Jahr nachziehen werden. Da man anscheinend die CPU zu wenig ausreizt, weiß man ja jetzt wo man ansetzen kann :daumen:

Warum Kampf zwischen MS und AMD? Wenn's DirectX ablöst kann das denen eigentlich pups egal sein. Läuft ja trotzdem auf Windows am Ende. Wenn die Entwickler nicht ihren Zielmarkt auf die 30% an Spielern mit AMD Karten (laut Steam Survey) begrenzen wollen kommen sie an DirectX sowieso nicht vorbei.

Zurück