AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Wo ist denn nun Goldenmic? Hat der Urlaub? :lol:

Hier isser.
Wenn du meine Meinung zu Mantle willst musst du zumindest noch bis zu den PCGH Benches warten. Das hat weniger was damit zu tun das ich noch hoffen würde das diese Benches An Mantle etwas ändern würden, sondern damit, das ich auf die Tests von PCGH einfach am meisten gebe. In jeder Hinsicht.
Von daher: Gedulg. Ist man doch als AMD User eh drin geübt nech? :devil:

Schön das dir meine Person den Tag erheitert.

Er kann im Moment nichts schreiben. Mit so verheulten Augen würdest Du auch nichts auf dem Monitor erkennen :D

:D
Wäre schön wenn mir jemand zumindest ne Packung Kleenex spendieren würde.

Nö, er ist voller Tatendrang. Goldi hat nebenbei andere Sachen gemacht, z. B. eine GTX 770 empfohlen und dabei einen Seitenhieb gegen Mantle ausgeteilt, was man eben so macht. ;) :fresse:

:lol:Klar, bis er 2015/2016 (oder später?) wieder aufrüstet, erscheinen ja auch nur ein paar Titel wie Thief (Ende des Monats), Star Citizen (2014 oder 2015?), diverse EA-Titel mit Frostbite (Dragon Age 3, Mirrors Edge 2 etc.) etc. pp.:ugly: Aber bis dahin ist die Karte bestimmt nicht mehr im System, denn bis dahin wird sie evtl. nicht mehr reichen... also die GTX 770.:fresse: Bei der 280X wäre ich da u. U. optimistischer gewesen.;)

Wo hab ich da denn gegen Mantle einen Seitenhieb ausgeteilt?
Mantle gibt es bisher in einem einzigen Spiel. Und deswegen gleich ne 280x empfehlen? Die zudem - zumindest in dem einen Spiel - bei einem i5-4670k trotzdem ins GPU Limit läuft, ob nun mit oder ohne Mantle. Der Performancegewinn bleibt daher so oder so überschaubar.
Und vllt kannst du mir ja deine Glaskugel leihen oder wahlweise mal in deiner Mantle Euphorie zurückschalten. Aber du redest hier von Games, bei denen du nichtmal weißt ob er sie spielt. Wenn du der Meinung bist das du eine bessere Kaufberatung machen kannst, dann geh doch bitte in den Thread und hilf dem TE anstatt in Threads über mich Offtopic zu labern, obwohl ich nicht einen Post in diesem Thread hatte.
Weiterhin: Woher weißt du wann er wieder aufrüstet? Es gibt Leute die rüsten 3 mal im Jahr auf, andere alle 1-2 Jahre, andere alle 3-6 Jahre. Und jetzt?
Wie soll ich ne Prognose zu Games machen, zu einer Nagelneuen API, bei der noch keiner weiß wie (höchstwarscheinlich) gut die gegenüber DX11 läuft, wenn das Spiel von Beginn an im Hinblick auf die APi entwickelt wird? Ab Thief wissen wir hoffentlich mehr.
Meinst du nicht?
Aber typisch. Große Fresse, nichts dahinter. Geh in den Thread/die Threads und berate Leute anstatt dich über Leute zu beschweren, die deiner Ansicht nach falsch beraten. Einfach nur armselig.
Meckern kann jeder. Machs besser oder halt den Mund.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Deine Karte ist von 2010/Anfang 2011 und du erwartest ernsthaft, dass AMDs Mantle auch für eine bereits tote, nicht mehr weiterentwickelte Architektur entwickelt wird?

Ist halt keine GCC Architektur und somit sehr stark veraltet...

Aha, eine HD 6970 ist also eine tote, stark veraltete Architektur? Da sieht man mal, wie gehirngewaschen manche Marketingopfer doch sind! Die HD 6970 ist mit DirectX 11 und 2GB Vram etwa auf dem Niveau einer HD 7850 und alles andere als alt. Eine x1900xt ist vielleicht alt.

AMD und Nvidia rebranden die alten Karten, verbessern die High-End Modelle geringfügig und sofort glauben alle Idioten die letzte Generation wär ein Museumsstück.:wall:

Dabei hätte Mantle doch gerade bei älteren DirectX 11 Karten den nützlichsten Geschwindigkeitsvorteil gehabt! Auf einer R9 290x läuft Battlefield nämlich selbst in DirectX 11 absolut flüssig!

Zuletzt bearbeitet:

Ahh, dachte schon du hättest frei oder wärst krank. :D Na dann kann ja Morgen die Spamorgie losgehen was. :schief:

Hier mal meine Ergebnisse ^^

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: AuthenticAMD
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8587370496
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 10311

Average FPS: 28.64

Average Unit Count: 4051
Maximum Unit Count: 5461
Average Batches/MS: 366.89
Maximum Batches/MS: 823.10
Average Batch Count: 14483
Maximum Batch Count: 81046

und hier Mantle

== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 14521

Average FPS: 40.33

Average Unit Count: 4206
Maximum Unit Count: 5365
Average Batches/MS: 619.07
Maximum Batches/MS: 1692.16
Average Batch Count: 19348
Maximum Batch Count: 203843

Schon ein ganz nettes Plus :D

Meine güte was ist das für ein forum hier, vielleicht 5% hier wissen von was sie labern.... Mantle verbessert die CPU leistung drastisch!!!

Richtig. Mein Phenom2 ist bei aktuellen Spielen oft am Ende (besonders bei ROME und X) Die Grafikauslastung gammelt dann meistens irgenwo bei 70-80%.

Hab bei der Techdemo im RTS und Extrem-Preset einen Leistungszuwachs von 160% obwohl es beim Mantledurchgang durchnittlich 110 Schiffe mehr gab.

Ahh, dachte schon du hättest frei oder wärst krank. :D Na dann kann ja Morgen die Spamorgie losgehen was. :schief:

Dann zeig mir mal die Posts in denen ich spamme wenn du solche Behauptungen aufstellst.
Du weißt was Spam ist oder? Das was du auf der letzten Seite gemacht hast.

Natuerlich werden die neueren Karten Mantle besser nutzen koennen, als die aelteren. AMD will doch auch Karten verkaufen. Die haben soooo wenig Interesse daran das Leute ihre 7xxx Karten noch Jahre benutzen, aber gaenau sowas glauben doch Leute.

Du bist auch nicht ganz frisch. Was soll der scheiss?

Ist jeder in deiner Schusslinie der nicht pro AMD ist?

GoldenMic tippt einiges was vielen uebel aufstoesst, aber immer themenbezogen. Was ihr da abzieht ist unter aller sau.

Ich denke eher hat hier AMD Pech mit ihrer technischen Wahl gehabt und will weniger direkt neue Hardware pushen.
VLIW ist halt etwas vollkommen anderes und hatte seine Schwächen.
Wäre es Nvidia gewesen, dann würde Mantle vermutlich ab Fermi funktionieren.
Irgendwo braucht man halt einen technischen Standard und ich vermute VLIW erfüllt bei einigen Punkten diesen nicht und der Aufwand wäre nicht nutzbringend genug.
So sehe ich AMD gezwungen auf GCN zu setzen.

Das könnte es einerseits sein.

Andereseits haben aus pr sicht nun wieder manche einen aufrüst grund....

So ganz verstehen wieso man jetzt erstmal die r9 290(x) "pusht" kann Ich aber auch nicht, vll war es bei denen einfach ein bisschen einfacher?

So ganz verstehen wieso man jetzt erstmal die r9 290(x) "pusht" kann Ich aber auch nicht, vll war es bei denen einfach ein bisschen einfacher?

Warum pusht man die R9 290(x)? Mantle läuft auch auf der HD7750 und höher

Das könnte es einerseits sein.

Andereseits haben aus pr sicht nun wieder manche einen aufrüst grund....

Weil es deren Highend-Karte ist, der Treiber endlich raus musste und der Fokus so verständlich ist, so einfach.

Aha, eine HD 6970 ist also eine tote, stark veraltete Architektur? Da sieht man mal, wie gehirngewaschen manche Marketingopfer doch sind! Die HD 6970 ist mit DirectX 11 und 2GB Vram etwa auf dem Niveau einer HD 7850 und alles andere als alt. Eine x1900xt ist vielleicht alt.

AMD und Nvidia rebranden die alten Karten, verbessern die High-End Modelle geringfügig und sofort glauben alle Idioten die letzte Generation wär ein Museumsstück.:wall:

Dabei hätte Mantle doch gerade bei älteren DirectX 11 Karten den nützlichsten Geschwindigkeitsvorteil gehabt! Auf einer R9 290x läuft Battlefield nämlich selbst in DirectX 11 absolut flüssig!
Es geht nicht um den Vram, die Rechenleistung oder wie gut welches Spiel läuft.
Es geht um die Architektur. Die hat nunmal einige Unterschiede zur aktuellen und wird auch nicht mehr weiter entwickelt.
Ja, die Karte ist alt. (so wie meine auch. :heul: )
Von HD7000 auf R7/R9 wurde einiges Umgelabelt. Genau so wie von GTX600 auf GTX 700. Aber die 7000er werden ja ebenfalls noch unterstützt. Von 6000 auf 7000 wurde nichts umgelabelt, das sind einfach andere Karten.

@z4x

Es ist nicht erst einmal die 290, sondern GCN1.1 (290, 260, Kaveri), man begründet das mit dem etwas anderem memory-managment im Vergleich zu GCN1.0 (280/270/7000 series, außer 7790).
Man schließt diese GPUs ja auch nicht aus, sondern kündigt weitere Verbesserungen an.
Wobei auch GCN1.0 laut Test ganz "normal" zulegt, jedenfalls in meinen Augen.
Halt das gebugge, aber das scheint auch durchgehend vertretten zu sein, ist ärgerlich.

Ich versteh echt nicht, mit was für "Problemen" sich manche rumschlagen müssen. Ich hab mir meine R9 280x nicht wegen Mantle gekauft sondern weil sie für meine Anforderungen die bessere Wahl war, wenn ich jetzt von Amd und Dice nur 10 %+ mehr Minimum Fps bekomme dann freu ich mich schon riesig. Und im Moment sieht es danach aus, als ob ich eine deutlich höhere Steigerung erwarten kann.
Im Moment scheint mit den Ultra Detail Preset noch was im argen zu liegen, aber bei Medium Details konnte ich auf 150 % gehen und bekam noch konstante 60 Fps auf einem 64er Server.
Was will ich mehr :D

Ich würde nicht grad sagen das jeder der nicht pro amd ist in der schusslinie ist der nicht pro-amd ist.
Nur die leute die extrem contra amd sind...

Es gibt einige interessante einwände gegen amds mantle, aber auch manche posts hier sind schon sehr seltsam...

Z.b der eine der meinte das amds architektur viel schlechter gegenüber nv's wäre.

Oder der der sagre es wäre von amd arrogant es alleine zu machen und eine höhre ebene darüber entscheiden sollte (wie usb standard) obwohl es ja nv angebieten würde...

Aber als einwände, die Ernst zu nehmen waren, gabs nur, dass jetzt am ende jeder seine Eigene api macht (die sache mit dem nebel ist eher ein bug, bei mir test sie nicht auf). Und das die api (Ich glaub e mit wars) C programmiert wurde und das nicht so objekt orientiert ist....

Außerdem Las Ich das bei manchen der arbeits und vram hunger stieg...

Ich versteh echt nicht, mit was für "Problemen" sich manche rumschlagen müssen. Ich hab mir meine R9 280x nicht wegen Mantle gekauft sondern weil sie für meine Anforderungen die bessere Wahl war, wenn ich jetzt von Amd und Dice nur 10 %+ mehr Minimum Fps bekomme dann freu ich mich schon riesig. Und im Moment sieht es danach aus, als ob ich eine deutlich höhere Steigerung erwarten kann.
Im Moment scheint mit den Ultra Detail Preset noch was im argen zu liegen, aber bei Medium Details konnte ich auf 150 % gehen und bekam noch konstante 60 Fps auf einem 64er Server.
Was will ich mehr :D

Ich auch^^

@z4x

Es ist nicht erst einmal die 290, sondern GCN1.1 (290, 260, Kaveri), man begründet das mit dem etwas anderem memory-managment im Vergleich zu GCN1.0 (280/270/7000 series, außer 7790).
Man schließt diese GPUs ja auch nicht aus, sondern kündigt weitere Verbesserungen an.
Wobei auch GCN1.0 laut Test ganz "normal" zulegt, jedenfalls in meinen Augen.
Halt das gebugge, aber das scheint auch durchgehend vertretten zu sein, ist ärgerlich.

Klar Ich weiß das man sie nicht ausschließt^^.

Bei mir treten auch ein paar bugs auf, aber Ich habe trotzdem mehrleistung..

Zuletzt bearbeitet:

Natuerlich werden die neueren Karten Mantle besser nutzen koennen, als die aelteren. AMD will doch auch Karten verkaufen. Die haben soooo wenig Interesse daran das Leute ihre 7xxx Karten noch Jahre benutzen, aber gaenau sowas glauben doch Leute.

Natürlich , will das AMD. So wie Nvidia auch.Welche Firma will das nicht. Es kommt eben auf das Maß an. Wäre ja genauso das gleiche , einen Sportler vorzuwerfen , dass er schwitzt. Außerdem soll ja noch später ein WHQL Treiber herauskommen , wo alle GCN Grafikkarten unterstützt werden und auch stabil laufen sollen. Der erste Beta Treiber galt halt nur der R9 290x und R9 290.

Hier noch mal das Statement von AMD unter den Beta Treiber:

known Issues:

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Von daher , alles nur eine Frage der Zeit.;)

Brandaktuell wurde ein Photo von Jen Hsun Huang veröffentlicht, das seine Reaktion auf Mantle zeigt. Seine fundierten Aussagen dazu ("fucking Mantle from fucking AMD fucks up our profits, screw them!") werden in Kürze nachzulesen sein.
Anhang anzeigen 715023
:ugly:
Nur mal so als kleiner Spaß zur Auflockerung. ;)

Habe eben ein inoffizielles Verhaltensmuster von Nvidia in die Hände bekommen :ugly:
nvidia-responds.jpg

Wo ist eigentlich unser "stärkster" Nvidia Anhänger GoldenMic oder ruyen welcher AMD auch nicht so angetan ist?
Fehlt doch eigentlich auch noch Nullan :ugly: unser Mod.

Auch wenn ich finde, dass Golden sich in letzter Zeit relativ stark verändert hat und wie er so den einen oder anderen Kommentar zu AMD abgibt, dass muss man ihm lassen :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe eben ein inoffizielles Verhaltensmuster von Nvidia in die Hände bekommen :ugly:
Anhang anzeigen 715068

Fehlt doch eigentlich auch noch Nullan :ugly:

Auch wenn ich finde das Golden sich in letzter Zeit relativ stark verhändert hat, was und wie er so den einen oder anderen Kommentar abgibt, dass muss man ihm lassen :) Wenn es um AMD geht.

Verunglimpfe Nivea mal nicht so ;D

Du bist auch nicht ganz frisch. Was soll der scheiss?

GoldenMic tippt einiges was vielen uebel aufstoesst, aber immer themenbezogen. Was ihr da abzieht ist unter aller sau.

Nein Mic macht sowas nicht, aber er zieht leider durch seine kritische, manchmal auch überzogene Schreibe
den Schlag user an, die durch Einsilbigkeit, Halbwissen und geflame dann komplette Threads vergiften, seien
es Anhänger des grünen, blauen oder roten Lagers. Ist nicht bös gemeint, aber bei Mantle fallen mir eben ein
paar user ein die zwar immer themenbezogen aber auch sehr destruktiv und teilweise etwas zynisch die letzten
Monate gepostet haben, da wurde u.a. von heißer Luft geschrieben etc. Dies zeugt eben schon von einer tief-
sitzenden, aber zu großen Teilen auch nachvollziehbaren Eingenommenheit gegenüber AMD, jetzt wär allerdings
der richtig Moment AMD ne Chance zu geben sich durch überzeugende Produkte auch bei diesen Usern zu rehabilitieren.

Zurück