AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Nein Mic macht sowas nicht, aber er zieht leider durch seine kritische, manchmal auch überzogene Schreibe
den Schlag user an, die durch Einsilbigkeit, Halbwissen und geflame dann komplette Threads vergiften, seien
es Anhänger des grünen, blauen oder roten Lagers. Ist nicht bös gemeint, aber bei Mantle fallen mir eben ein
paar user ein die zwar immer themenbezogen aber auch sehr destruktiv und teilweise etwas zynisch die letzten
Monate gepostet haben, da wurde u.a. von heißer Luft geschrieben etc. Dies zeugt eben schon von einer tief-
sitzenden, aber zu großen Teilen auch nachvollziehbaren Eingenommenheit gegenüber AMD, jetzt wär allerdings
der richtig Moment AMD ne Chance zu geben sich durch überzeugende Produkte auch bei diesen Usern zu rehabilitieren.

Wenn jemand - zum beispiel ich - AMD ne Chance geben soll hätte das Release bei weitem nicht so holprig über die Bühne laufen dürfen.
Keine oder zumindest weniger Verschiebungen, kein unfertiger Treiber obwohl man den - den Infos nach - schon hätte fertig haben können/sollen, voller Support für alle Karten bis 280x usw.

Zu Mantle gibt es eben, denke ich, zwei Optionen.
Entweder man bekommt doch nicht genug Games zusammen um ausreichend Marktanteil zu haben oder man bekommt genug Games zusammen und wird so Relevant das Nvidia und vllt auch Intel bald auf den Mantle Zug aufspringen und der Verliere am Ende DX aka Microsoft ist.
Von daher mach ich mir eher weniger Sorgen welche Karten man nun bezüglich Mantle empfehlen darf. Dazu ist es einfach noch zu früh.

AW: AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse

Dies zeugt eben schon von einer tief-
sitzenden, aber zu großen Teilen auch nachvollziehbaren Eingenommenheit gegenüber AMD, jetzt wär allerdings
der richtig Moment AMD ne Chance zu geben sich durch überzeugende Produkte auch bei diesen Usern zu rehabilitieren.
AMD ist aber richtig gut darin, Usern und Fachpresse eine gewisse Voreingenommenheit in die Wiege zu legen.
Gerade der Fachpresse ging man wohl wieder richtig auf'n Sack.
Und selbst Mantle bringt mich nicht wieder zu dem Punkt, wo ich mir ernsthafte Gedanken machen würde wieder ein AMD Produkt zu kaufen.

ich hab mal darüber nachgedacht und muss zugeben das AMD mit Mantle nicht unbedingt den Untergang der westlichen Welt beschwören wird ^^ Ich denke sogar das es Optionen für einen guten Ausgang für uns alle geben wird so könnte ich mir vorstellen das eine alternative zu direktX keine schlechte idee ist auch wenn ich denke das mantle zu einem kostspieligen Projekt für AMD sich entwickeln könnte so wird doch vielleicht der nötige druck auf Microsoft ausgeübt DirektX zu entschlacken und so wären alle Grafikkarten Hersteller geholfen... und das alles finanziert von AMD... ganz großes Ding.

Wer weiß wohin uns Mantle führen wird ... aber angst sollte man nicht haben es ist nur die API eines Herstellers und nicht die Entdeckung eines Fusionskraftwerks.

aber angst sollte man nicht haben es ist nur die API eines Herstellers und nicht die Entdeckung eines Fusionskraftwerks.

Das ist nicht nur eine API, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung, DX ist einfach fürn Popo, wie man an Mantle sieht.
Der Grundstein ist gelegt, nun bleibt es zu beobachten wie sich das ganze entwickelt.

Ich entledige mich hier erstmal eines Kommentars, oder eigentlich auch nicht. Ich warte ebenfalls (wie unser güldenes Micro;)) auf Benches von PCGH und dann fälle ich (m)ein persönliches Urteil:D Sonst kann ich nur sagen, ich freue mich für AMD-User über die Mehrperformance durch Mantle.

Over and out... Achja: über jemanden herzuziehen, der gerade nicht on ist, ist (sorry) Kindergarten-Niveau:schief:

Gruß

Das ist nicht nur eine API, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung, DX ist einfach fürn Popo, wie man an Mantle sieht.
Der Grundstein ist gelegt, nun bleibt es zu beobachten wie sich das ganze entwickelt.
Also im Vergleich zu einem funktionierenden Fusionskraftwerk ist es schon ein "nur". :fresse: ;)

ist doch ganz hübsch geworden
hatte nur gehofft das am Grafiklimit noch etwas mehr raus geholt wird

Dito, vielleicht machen es die nächsten Titel besser.

Ich würde nicht grad sagen das jeder der nicht pro amd ist in der schusslinie ist der nicht pro-amd ist.
Nur die leute die extrem contra amd sind...

Subjektives Empfinden durch viele Threads gebildet: sobald man nicht pro fuer diverse Hersteller ist, ist man automatisch dagegen. Stoert mich unheimlich.
Ich bin keinem Hersteller treu oder sonst sowas, ich bin mir und meiner Geldboerse treu.
Aber manchmal wird selbst die leiseste Kritik einem angelastet. Das nervt ungemein.

Oder der der sagre es wäre von amd arrogant es alleine zu machen und eine höhre ebene darüber entscheiden sollte (wie usb standard) obwohl es ja nv angebieten würde...
Natuerlich waere es fuer uns Kunden am Besten wenn es eine Gemeinschaftsentwicklung ist oder von einer Kommission die auch diverse andere Standards begleitet hat ueberwacht wird.

Szenario: nVidia kann sich mit AMD einigen, zahlt Lizenz an AMD, aber trotzdem laeuft Mantle regelmaessig besser auf AMD Karten.
Kein Aussenstehender kann klar sagen ob es daran liegt das Mantle mit AMD's Architektur besser zusammenarbeitet oder ob nVidia hier gezielt gebremst wird.

Btw, hier wurde auch schon das ein oder andere Mal erwaehnt, das AMD auch nVidia Mantle angeboten hatte. Das wird AMD zugute gelegt.
nVidia hatte AMD damals genauso PhysX angeboten, nur wurden sich die nie einig.
An was das genau gelegen hat, wissen wahrscheinlich nur die, die damals am Verhandlungstisch sassen.
Trotzdem wird es heute noch nVidia negativ angekreidet, das sie ihr PhysX Sueppchen kochen.

Solche Vermutungen Richtung nVidia gibt es ja jetzt schon bei Gameswork.

Natürlich , will das AMD. So wie Nvidia auch.Welche Firma will das nicht. Es kommt eben auf das Maß an. Wäre ja genauso das gleiche , einen Sportler vorzuwerfen , dass er schwitzt. Außerdem soll ja noch später ein WHQL Treiber herauskommen , wo alle GCN Grafikkarten unterstützt werden und auch stabil laufen sollen. Der erste Beta Treiber galt halt nur der R9 290x und R9 290.

Die Frage ist: werden wirklich alle GCN Karten gleich behandelt oder gibt es bei den 7xxx Karten einen Vorwand, das diese eben durch Speicherverwaltung/whatever nicht ganz so toll mit Mantle zusammenarbeiten koennen.
Man darf nicht vergessen das die 7xxx Karten schon einige Tage am Markt sind.

Uh ich hab vergessen, wir reden hier ueber AMD und nicht nVidia. AMD wuerd sowas nie machen....

Nein Mic macht sowas nicht, aber er zieht leider durch seine kritische, manchmal auch überzogene Schreibe
den Schlag user an, die durch Einsilbigkeit, Halbwissen und geflame dann komplette Threads vergiften, seien
es Anhänger des grünen, blauen oder roten Lagers. Ist nicht bös gemeint, aber bei Mantle fallen mir eben ein
paar user ein die zwar immer themenbezogen aber auch sehr destruktiv und teilweise etwas zynisch die letzten
Monate gepostet haben, da wurde u.a. von heißer Luft geschrieben etc. Dies zeugt eben schon von einer tief-

Muss ich dir voll zustimmen :daumen:

Aber ich bin auch etwas vorsichtiger mit Vorschusslorbeeren fuer AMD.
Mantle ist bei BF4, was man so in den vielen Tests liest echt beeindruckend.
Ich bin echt froh das mal das volle Potential von Hardware ausgenutzt werden kann und das hier jemand drangeht.
BF4 kann natuerlich auch das Vorzeigepferd von DICE/AMD/Mantle sein/werden, und hier muessen wir mal schauen wie Mantle wirklich wird.
Wer aller Spieleentwickler mit auf den Zug springt und was es bringt.
Wie verhaelt sich nVidia dazu? Steigen die mit ein? Kochen die wieder mal etwas Eigenes? Oder gleichen die Mantle komplett durch rohe Leistung aus und setzten weiter auf DX? Letzteres waere ziehmlich uebel fuer AMD und Mantle.

Das Problem ist eher das jeder Hersteller so seinen eigenen Weg geht.
DX ist der kleinste gemeinsame Nenner wo alles zu funktionieren hat.
Es wurde hier schon mehrmals angesprochen, wie es damals war, als noch mehr an irgendeiner API bastelten.

Klar ist eine Direktprogrammierung ungleich besser, sieht man immer wieder an Konsolen.
Aber die enorme Vielfalt an PC Komponenten macht dies unmoeglich.
Und der gemeine User hat lieber diese Entscheidungsfreiheit beim Kauf, statt wenigen Standards die jeder Hersteller einhalten muss.

Wie soll man ein fusionskraftwerk bitte entdecken? Denkst du da läuft einer rum und sieht aufeinmal ein fusionskraftwerk?????!
Mal ganz davon abgesehen das fusionskraftwerke an sich schon längst erfunden sind bzw. es wird auch grade an einem gabaut (wird aber erst 2030/2050 fertig), aber es ist bekannt wie es funktionieren soll und gibt detailierte pläne.

Nur mal so am rande.

Dann ist bei deinem system was im argen. Solltest mal alles überprüfen.

Es ist alles in Ordnung. Die Einbrüche treten ausschließlich in Mantle, in Verwendung der Resolution Scaling-Option, auf.

Wenn der Boost bei BF 4 schon so groß ist und das wurde ja dort im Nachhinein implementiert und laut den Machern würde der Boost ja weitaus größer sein, wenn man von Anfang an auf Mantle setzt...
Es ist schon eine tolle Sache und ob AMD es mit dem release (Verzögerungen etc) ein wenig verbockt hat, ist mir echt relativ egal, ob ich den Boost nun 2-3 Monate vorher hab oder nicht, darauf gebe ich nicht so viel.
Wichtig ist nur, dass es sich durchsetzt oder das DX extrem verbessert wird, es ist eine gute Sache, die ordentlich Druck ausübt bei verschiedenen Fraktionen und dies wird die dazu zwingen zu handeln.
AMD=Stark=Nvidias Preise sinken, siehe 780 Preise, als Kontra zu AMDs neuen GPUs.

Mein Wunsch ist es, dass die sich auf Augenhöhe fetzen und wir als Verbraucher davon profitieren. Eine gute Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ob man dann im Endeffekt eine Nvidia Karte oder eine AMD Karte verbaut ist irrelevant, die sind einfach beide gut.
Der Raff hat zB was tolles in seiner Signatur stehen (das Ende davon sieht man nicht, müsst es einfach mal markieren), dies ist eine sehr gute Einstellung.
Der Hauptgrund, warum ich eher AMD empfehle bzw favorisiere ist einfach das bessere P/L Verhältnis, nicht weil ich irgendein Groll gegen Nvidia habe, denn wie gesagt, die haben hervorragende Karten.
Mantle ist im übrigen noch nicht perfekt und bedarf noch einiges an Optimierung, aber es geht in die richtige Richtung.

Falls ihr mal bissl Zeit habt, dann lest bitte den Stromblog von unserem netten Mod incredible Alk. Dies passt jetzt nicht ganz zum Thema, nur dann seht ihr mal, wie in den Reviews getrickst wird, wenn man bei den Nvidia Karten den Takt fixiert und den Boost nicht berücksichtigt. Die Karten sind also auf Augenhöhe beim Verbrauch und auch in der Lautstärke, nur wenn man da den Takt auf 928 Fixt obwohl die normal mit über 1100 Laufen würde, dann habt ihr auch keine tatsächlichen Fakten, so wie ihr sie in eurem Rechner haben würdet, es sei denn ihr Fixiert euren Takt auch wie in den meisten Tests.
Ich bitte auch Thilo darum, den Stromblog von Alki und auch seinen Blog vor dem Stromblog ins Heft zu übernehmen.
Er hat dort sehr wichtige Szenarien und Fakten dargestellt, dies nur Nebenbei erwähnt, ich verlinke mal seine 2 Blogs, damit seine hervorragende, wichtige Arbeit nicht untergeht.

1. http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html
2. http://extreme.pcgameshardware.de/b...513-alkis-blog-22-gk110-endlich-komplett.html

Also lieber Thilo, überlege es dir bitte einmal und lies es dir durch und vllt ziehst du es dann in Erwägung, wenigstens einen Teil davon in die Print aufzunehmen, falls es zu lang ist.
Finde man sollte es den vielen Lesern nicht vorenthalten. Entschuldigt bitte den offtopic Teil.

Liebe Grüße
Duvar

Also hat es sich doch gelohnt eine AMD GPU zu kaufen. Bin ja schon auf Thief gespannt.

ich glaube AMD und der Zukunft . Warum ? AMD hat noch nie soviel gemacht . Sie bauten einfach nur cpu´cpu´s cpu´s . Als notlösung kauften sie ATI auf .

das ganze ging weit nach unten .

Dieses ganze Projekt das sie sehr gut durchdacht haben finde ich genial . sicherlich kam sowas nicht von heute auf morgen zusammen .

Angefangen von den Konsolen Deals ; APU´s die sehr genial sind ; Tress FX ; diesem sound dingen(true audio ?) ;free sync und jetzt auf einmal Limitieren die CPU´s nicht mehr bei Gaming ,dank Mantel .

Die Grafikkarten sind momentan auch nicht schlecht .

Also noch ein jahr und das ding Toppt wie ne sau . Nicht mehr lange und Apple verbaut AMD Hardware (Massen Lieferung) .

Es gibt nur 2 möglichkeiten .

1. Alles läuft glatt , der plan rennt und AMD is Back !

2. Wenn es nicht klappen sollte , dann wird AMD zerbrechen . das ganze Projekt ist ein einziger Joker !

Wir hatten schonmal eine Diskussion gehabt ,wie viele Spieler welche Hardware hat . Das ergebnis ist wirklich enttäuschend . Als gäbe es kaum geld für ein wenig Hardware . So könnte AMD auch bald den Armen ,mehr Leistung Bieten für wenig Flocken .

Ich sehe in der Entwicklung bezüglich Mantle eigentlich eine große Chance für die Entwickler und letztendlich uns usern.
Wenn AMD wie angekündigt die API offen für alle Hersteller ausgelegt hat, Mantle bei den in der nächsten Zeit erscheinenden
unterstützten Spielen gut dasteht, werden sicherlich einige Entwickler Interesse daran haben Mantle zu nutzen. Mit steigender
Verbreitung wäre dann der Durchbruch für Mantle möglich. Die Frage wär dann wie sich MS und insbesondere Nvidia verhalten.
Aber hierfür brauchen wir Geduld.................die hab ich als AMD user. :)

Noch einer Anmerkung zu persönlichen Angriffen, jeder hat in einem Forum seine Meinung, diese darf man auch vertreten
allerdings sollte man anderen auch ihre Meinung lassen. Es gebietet der Anstand und fairness nicht unter die Gürtellinie
zu schlagen, leider ist solches Verhalten in beinahe jedem Thread zu lesen. Leute bitte denkt mal darüber nach etwas
diplomatischer miteinander umzugehen und mit dem gebührendem Respekt so als ob der Diskussionspartner mit einem
in einem Raum säße, dann wären die Mehrzahle der Threads deutlich wert-/ und gehaltvoller. Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

Jahrelang haben wir uns Hardwareseitig aufgerüstet um uns an der Software anzupassen . Nun passt AMD die Software an die Hardware an ! Hoffentlich klappt es bzw ziehen auch andere mit ! auch Nvidia . Wir sind ja keine EGO´s

Noch einer Anmerkung zu persönlichen Angriffen, jeder hat in einem Forum seine Meinung, diese darf man auch vertreten
allerdings sollte man anderen auch ihre Meinung lassen. Es gebietet der Anstand und fairness nicht unter die Gürtellinie
zu schlagen, leider ist solches Verhalten in beinahe jedem Thread zu lesen. Leute bitte denkt mal darüber nach etwas
diplomatischer miteinander umzugehen und mit dem gebührendem Respekt so als ob der Diskussionspartner mit einem
in einem Raum säße, dann wären die Mehrzahle der Threads deutlich wert-/ und gehaltvoller. Dankeschön.

den satz könnte man in die Signatur machen :-) damit es jeder mal versteht

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jemand - zum beispiel ich - AMD ne Chance geben soll hätte das Release bei weitem nicht so holprig über die Bühne laufen dürfen.
Keine oder zumindest weniger Verschiebungen, kein unfertiger Treiber obwohl man den - den Infos nach - schon hätte fertig haben können/sollen, voller Support für alle Karten bis 280x usw.

1) Holpriger Start kann passieren und finde ich nicht schlimm; denn egal welches neue Produkt/welche neue Entwicklung/neues Spiel rauskommt: Alle (PC)Freaks sind heiß drauf - und deshalb generell ungeduldig; egal ob nun eine neue Grafikkarte, ein verbesserter Treiber, eine neue CPU - egal. Ist halt wie Weihnachten als ich Kind war. Man freut sich drauf und kann es kaum erwarten - und zack ist Weihnachen da und die Geschenke liegen aufn Gabentisch - und das leidige Warten von zuvor ist vergessen. Geduld ist eine Tugend

2) Zum Thema "unfertige Treiber": Bei NVIDIA gab es ne Präsentation mit nem Holzklotz - ja ich muss das Klischee bedienen - "This is FERMI" - da war es kein unfertiger Treiber, sondern eine unfertige Grafikkarte. Was ist "dreister"? Letztendlich egal. Irgendwann war Fermi da und gut war

3) Ist ist eine ziemlich neue Situation, dass ein Hardwarehersteller (AMD) auf die Idee einer Software-Schmiede (DICE) eingeht und sagt: "Hey, lasst uns was besseres machen als DX, weil wir Programmierer wissen, dass VIEL mehr in der Hardware steckt und wir mehr Leistung aus den Silikonbauteilen rausholen können" - das finde ich mutig und weitsichtig. Solch eine Idee von Nvidia ist mir bisher nicht bekannt (Physx zählt wohl nicht, weil hier mehr oder weniger fertige Technologie eingekauft wurde und Nvidia bisher NICHT an einem 64Player-Shooter für mehrere Systeme mitgewirkt hat (Xbox/PS/PC und alle dazugehörigen Next-Maschinen - soweit ich weiß).

4) Ok es ist ärgerlich, dass mit dem ersten BETA Treiber (es ist eine BETA, klar soweit?) nicht alle Karten unterstützt werden. Das als Argument gilt für mich einfach nicht - weil halt BETA (sagt ja eigentlich alles). Vielleicht gibt es bei Nvidia ja keine Beta-Treiber, ich bin da nicht so im Thema, aber wenn es die gibt, dann sind Fehler und noch nicht unterstützte Features (vom Hardwarerandtheme DX11.1 Standard rede ich jetzt nicht) wohl dann dort auch "erlaubt" bzw. möglich - PS: Bin selbst mit meiner 7970 Ghz (noch) betroffen, weil ich fiese Lags hatte und wieder den 13.12 draufgemacht habe.

5) Punkt 1 - 4 waren für Dich werter GoldenMic eigentlich unnötig, weil Du das eigentlich wissen müsstest. Hab sie trotzdem aufgeschrieben.

PS³: Nach dem was ich auf die schnelle hier so lesen konnte beweist diese Thread mal wieder das durchschnittliche Alter der extremen AMD-Fans hier.
Ob das was mit den "günstigen" AMD-Karten zu tun hat wegen Taschengeld und so? Oder dem Stromverbrauch, der ja keine Rolle spielt wenn Papi zahlt? Man weiß es nicht..

Ach bitte wer wirklich wegen die paar Euro im Jahr zimperlich wird sollte lieber keine Grafikkarten kaufen sonder seine Familie ernähren, villeicht einen 2ten Job suchen, denn man muss schon ziemlich arm dran sein wenn ein paar Euro im Jahr einen soviel Sorge bereiten.

Soll ich jetzt also verstehen dass Nvidia-käufer arme Schlucker sind die einen Kredit aufnehmen müssen um eine Karte zu kaufen, und deswegen müssen sie danach streng auf den Stromverbrauch achten, sonst kommen sie mit den Zahlungen nicht nach :ugly:

Ich glaube wir haben genug Spaß gehabt, mittlerweile sollte jeden klar sein wie schwachsinnig solche Annahmen sind oder?

Was ist denn das wieder für ein Geflame hier? Hat ja mit sachlicher Diskussion schon lange nichts mehr zu tun...

Zurück