AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

AW: AMD: Mantle-API wird nicht auf PS4 oder Xbox One unterstützt

schade hoffe das es sich doch durch setzt wäre für linux benutzer endlich ein vorteil und mann müsste nicht mehr als zocker gezwungen win benutzen. wäre nur schön wenns nv auch ansteuern könnte. die idee jedenfalls ist gut , aber microsoft weiß das wohl denke ich leider zu verhindern. weil dann werden sehr sehr viele wechseln auf linux ;P

Und das ist ja das Übel. Ich persönlich dachte gerade FÜR die Konsolen wird das entwickelt, um das Maximum an Qualität in jeder Weise zu erhalten - Vorteil der GCN-Architektur ausnutzen. Absatz ist ja enorm viel höher als auf PCs. Wenn man jetzt die Rechnung für Entwickler macht darauf zu zu schneiden folgt: Umsatz AMD-VGA-PC (Mantle) < AMD-VGA-PC + NV-VGA-PC + Intel-PC + Konsole alt + Konsole neu (DX bzw. OpenGL/CL)
Warum sollte man das GERADE FÜR Konsolen entwickeln? Sony und MS stellen eigene APIs, SDKs und Support zur Verfügung.
Damit wird spezifisch auf jeder Plattform vom Hersteller das maximal mögliche an Qualität in jeder Weise garantiert.

So oder so hätte ein Port auf den PC Aufwand bedeutet und Mantle ist GCN exklusiv, also wäre es immer nur ein kleiner Kundenkreis beim PC gewesen.

Na ich dachte eben um genau das Defizit der "alten" Hardware zu kompensieren und Mantle API zu nutzen um direkt auf Speicheradressen zugreifen zu können und das ohne Umwege. Und warum sollte sich Mantle für PCs lohnen, die zwecks fehlender Optimierung eh noch nicht ausgereizt bzw. falsch ausgereizt werden.
Ich verstehe diesen ganzen Absatz nicht so ganz, aber die low-level-apis von MS und Sony können exakt das,
Und von welchen falschen Optimierungen oder fehlenden sprichst du am PC?

directx ? ms gibt doch kein quellcode dafür raus ;) also linux als zockerplattform ist ja sehr bescheiden. mit mantle könnte es anderes aussehen.

directx ? ms gibt doch kein quellcode dafür raus ;) also linux als zockerplattform ist ja sehr bescheiden. mit mantle könnte es anderes aussehen.
Nur mit einer GCN GPU, nur mit einem Linux Support für Mantle, nur wenn das Spiel auch auf Linux erscheint.

@Locuza
Hab das zweite schon korrigiert :D und da ist mir das das erste mal aufgefallen. Und zum ersten Absatz, dachte ich, dass das eben konsolidiert/zusammengeführt wird um Crossplattformentwicklung zu vereinfachen - also nicht jeder seine API/SDK/Support. Zusätzlich zum Zweiten ist halt allgemeine Verbesserungen die möglich wären. Schau dir ein Hard Reset als DX9-Spiel an. Das sieht Klasse aus und wurde schon mehr optimiert. Oder ein BF3 läuft mit gebotener Grafik eigentlich auch auf alten System gut, wobei andere Spiele wesentlich schlechter aussehen und weniger FPS liefern.

wie bei jeder neuen Funktion wird das natürlich nicht bei aktuellen Spielen berücksichtig werden den die sind halt schon vor 2 oder 3 Jahren in die Planung gegangen und dies umzustellen treibt ja die Kosten in die Höhe da machen wir doch alles neue einfach nieder kostet nix

TheGoodBadWeird schrieb:
Waren das bis jetzt alles Falschinformationen? Es hießt doch der große Vorteil von Mantle wäre die Unterstützung von Konsolenprogrammierung auf PCs (Konsolenport).

AMD hat nicht gesagt, dass die Konsolen Mantle verwenden und wenn mansich die Politik von Microsoft ansieht, konnte man das auch vorher wissen.
Ich denke dass die einfachere Portierung noch Grund genug ist, dass zumindest einige Spiele die von AMD supportet sind, das unterstützen.

Locuza schrieb:
Es hat sich an der Situation doch rein gar nichts verändert.
Als ob die Konsolen Entwickler auf Mantle umgestiegen wären, damit man noch die GCN GPUs für den PC abgreifen kann.
Mantle ist HLSL kompatibel, es erlaubt theoretisch einen einfachen Port und hat viele Gemeinsamkeiten.
Ist dann halt nur eine reine PC-API.

Genauso sehe ich das auch, mich hat nur interessiert wer darauf antwortet.:P

TheGoodBadWeird schrieb:
Ich glaube so langsam, Mantle ist doch nur ein Marketinggag.

Sehe ich anders.;)

naja irgendwie ist alles was amd entwickelt zu scheitern verurteilt. tessfx ist glaube ich auch ja nur bei tomb raider gekommen sonnst nirgends zu finden. korrigiert mich wenn ich was falsches sage. aber langsam wird es zeit das amd bissel macht bekommt und bissel geld verdient sonnst habe ich bald als nv nutzer die a karte und kann mich auf sehr sehr teure preise freuen , da amd bald pleite geht. amd cpu kauft sich fast keiner mehr nach der pleite der bulldoseres und die amd karten werden auch nich so gut verkauft wie man denkt. obwohl amd billiger ist als nv greifen mehr leute zu nv. egal ob die langsamer ist oder nicht. ich habe mir zb bewust die 670 gtx gekauft jetzt als die 7970 weil ne amd karte auf keinen fall für mich in frage kommt.

@Locuza

Falls du noch immer meinst, dass das von Anfang an klar war: PCGH berichtet

Guck dir Update Nummer zwei an:
PCGH schrieb:
Mantle wird demnach definitiv auch auf Konsolen verfügbar sein. Dass Mantle aber direkt von Xbox One oder Playstation 4 abstamme, wollte man nicht bestätigen oder verneinen.

Und so viel zum Thema HLSL: PCGH schreibt berechtigter Weise:
PCGH schrieb:
Das in Zusammenarbeit mit DICE entwickelte Mantle sei für einfache Portierbarkeit mit der DirectX-Shadersprache HLSL kompatibel. Eine offene Schnittstelle, die AMD bislang immer propagiert hat, können wir hier jedoch nicht erkennen - dazu ist zumindest der Mantle-Treiber zu stark auf die GCN-Architektur zugeschnitten. Größtes Indiz ist jedoch das Fehlen eines Hinweises auf offene Standards mit Bezug zu Mantle in AMDs Präsentation - diesen Seitenhieb nach Santa Clare würde sich das Marketing-Team um Chief Marketing Officer Colette Laforce nicht entgehen lassen. Ob und wie gut bzw. einfach andere Hersteller ebenfalls Mantle-Treiber für ihre Hardware anbieten können, müssen wir noch klären.

Das stammt alles aus den Gesprächen mit Raja Koduri. Also nicht erzählen, dass das alles so offensichtlich war. Danke!

Deswegen dachte ich auch an Konsolidierung:
PCGH schrieb:
Mantle ist in Wechselwirkung mit den Entwicklungsarbeiten an der neuen Konsolengeneration entstanden und daher nativ Cross-Plattform-tauglich.

Zuletzt bearbeitet:

@Locuza
Hab das zweite schon korrigiert :D und da ist mir das das erste mal aufgefallen. Und zum ersten Absatz, dachte ich, dass das eben konsolidiert/zusammengeführt wird um Crossplattformentwicklung zu vereinfachen - also nicht jeder seine API/SDK/Support. Zusätzlich zum Zweiten ist halt allgemeine Verbesserungen die möglich wären. Schau dir ein Hard Reset als DX9-Spiel an. Das sieht Klasse aus und wurde schon mehr optimiert. Oder ein BF3 läuft mit gebotener Grafik eigentlich auch auf alten System gut, wobei andere Spiele wesentlich schlechter aussehen und weniger FPS liefern.
Als Konsolenentwickler für ich lieber auf den Support von MS und Sony setzen, anstatt auf den von AMD. :D

Die Plattformen unterscheiden sich ja auch bei einigen Stellen.

Aber so oder so, der Hauptkern von allen ist jetzt, dass sie sehr ähnlich sind. Das sind keine vollkommen unterschiedlichen Farben, wie Grün, Rot und Blau, sondern man könnte sich das ganze eher wie Rot, Orange und Pink vorstellen, farblich nah bei einander.
Sony und AMD bieten schon Tools an, um eine Portierung leicht zu machen und haben auch einiges aufgebaut, damit es genug Ähnlichkeiten gibt.
Deswegen habe ich mir nie Sorgen gemacht, eben immer darum, wer leistet sich den zusätzlichen Aufwand um paar GCN Karten am PC zu beschleunigen?
Läuft dann halt wie PhysX, ohne Support und/oder Geld von AMD nichts los.

Das mit den Spielen hat jetzt auch nicht direkt so viel mit der API zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
wäre nur schön wenns nv auch ansteuern könnte. die idee jedenfalls ist gut , aber microsoft weiß das wohl denke ich leider zu verhindern. weil dann werden sehr sehr viele wechseln auf linux ;P

Wo steht denn dass Mantel ein GCN exklusives Feature ist?? Es ist eine offene API die glaub nur bis mitte nächsten Jahres GCN exklusiv ist!

Linux und Gaming wird definitiv in nächster Zeit groß im kommen sein.
Von DICE gab es gestern ne Meldung dass nur ein AAA Titel für Linux erscheinen müsste und es würden andere Entwickler nachziehen.
Zudem wird die SteamBox auf das Linux basierte SteamOS setzten.
Und heute hat Creative Assambley angekündigt diverse TotalWar Titel auf das SteamOS programmieren.

Als Konsolenentwickler für ich lieber auf den Support von MS und Sony setzen, anstatt auf den von AMD. :D
Das mit den Spielen hat jetzt auch nicht direkt so viel mit der API zu tun.

Wie du siehst (Post zuvor), bin ich anders an die Sache ran gegangen, aber trotzdem total die Architektur der neuen Konsolen verschwitzt. Aber Support könnte doch so oder so, wegen etwas unterschiedlicher Hardware und implementierter Software (XBOX 3 OS-Systeme), bei Sony oder eben MS bleiben.

Wo steht denn dass Mantel ein GCN exklusives Feature ist?? Es ist eine offene API die glaub nur bis mitte nächsten Jahres GCN exklusiv ist!

Linux und Gaming wird definitiv in nächster Zeit groß im kommen sein.
Von DICE gab es gestern ne Meldung dass nur ein AAA Titel für Linux erscheinen müsste und es würden andere Entwickler nachziehen.
Zudem wird die SteamBox auf das Linux basierte SteamOS setzten.
Und heute hat Creative Assambley angekündigt diverse TotalWar Titel auf das SteamOS programmieren.

Alles ziemlich haltlos was du erzählst bzw. wäre es nett, wenn du Quelle z.B. für offene API nachreichst. Und aus der Aussage das ein großer Titel fehlt, würde ich mal 0,0 ableiten wollen. Steam Machine muss sich erstmal am Markt behaupten und ob die Mehrzahl der Leute umsteigt, glaub ich kaum.

Zuletzt bearbeitet:

@Locuza

Falls du noch immer meinst, dass das von Anfang an klar war: PCGH berichtet

Guck dir Update Nummer zwei an:

Und so viel zum Thema HLSL: PCGH schreibt berechtigter Weise:

Das stammt alles aus den Gesprächen mit Raja Koduri. Also nicht erzählen, dass das alles so offensichtlich war. Danke!
Nope, meine Aussage war eine andere, die ganz am Anfang.

Ich dachte Mantle wäre immerhin theoretisch eine Option bei den Konsolen, bloß eben ohne Support von MS und Sony und für mich war es offensichtlich, dass kein Entwickler auf Mantle bei den Konsolen setzen wird.
Mich hat es überrascht das MS gesagt hat, dass Mantle nicht Xbox One kompatibel ist.
OGL wird auch verboten.

Und zum Thema HLSL, was hat dein Zitat mit HLSL zu tun, außer noch einmal die Bestätigung das es zu HLSL kompatibel ist?
Da wird dann schon ein ganz anderes Thema angesprochen.

Na das HLSL keine offene Schnittstelle ist (Was es sein soll oder?), weil GCN. So bin essen. Guten Hunger!

Skynner war es glaube ich von AMD der gesagt hat, dass die ganzen Tools und Sachen erst in 1-2 Jahren veröffentlicht werden und dann müsste Nvidia auch erst einmal dafür Treiber entwickeln und eigene Low-Level-Anpassungen einpflegen, FALLS Nvidia mit den Konditionen einverstanden ist.
Also ist das ganze Zeug erst einmal auf Jahre AMD exklusiv.
Ja AMD kann sich Mantle als neuen Industriestandard vorstellen und dafür müssen sie sich dann auch offen zeigen, aber da lassen sie sich wohl noch relativ lange Zeit.

Na das HLSL keine offene Schnittstelle ist, weil GCN. So bin essen. Guten Hunger!
Guten Appetit.

HLSL ist gar keine Schnittstelle, es ist eine Shader Sprache ;)
Dazu ist Mantle kompatibel, damit wird auch in DX programmiert.
Mit offen oder zu, hat das nichts zu tun.

Na zum Glück haben wir soviel kompetente Analysten im Forum :rollen:

Es hat sich genau 0 verändert - wer dachte dass Mantle offiziell von MS und Sony unterstützt werden würde, dem ist nicht mehr zu helfen.

Haben MS und Sony ein Interesse daran dass auf PCs offiziell die selbe API wie auf Konsolen läuft? Nein. Also war es von Anfang an klar dass Mantle was eigenes ist.

Was viel interessanter ist, und das scheint bei dem vielen Kaffesatzlesen hier unterzugehen, wie ähnlich Mantle den APIs der Konsolen ist.

Wow ich verneige mich vor deiner Glaskugel. Das die beiden Konsolen Mantle nicht unterstützen war überhaupt nicht vorhersehbar! Im gegenteil es wäre das logischte gewesen sie würden Mantle unterstützen damit es eine Rasche Verbreitung gibt. Aber Hauptsache mal nen Post ablassen als hätte man es ja gewußt und die anderen sind die Idioten.

Na das HLSL keine offene Schnittstelle ist, weil GCN. So bin essen. Guten Hunger!

Wieso meinst du HLSL kommt von AMD? HLSL ist die Shadersprache von Direct X. Das GCN kompatibel dazu ist sollte klar sein (Tipp: GCN unterstützt Direct X ;) ) Mantle soll damit ebenfalls umgehen können, was Portierungen vereinfacht

Wow ich verneige mich vor deiner Glaskugel. Das die beiden Konsolen Mantle nicht unterstützen war überhaupt nicht vorhersehbar! Im gegenteil es wäre das logischte gewesen sie würden Mantle unterstützen damit es eine Rasche Verbreitung gibt. Aber Hauptsache mal nen Post ablassen als hätte man es ja gewußt und die anderen sind die Idioten.

Das mit den Idioten hast du gesagt, nicht ich. Aber da deine Glaskugel offenbar viel heller strahlt als meine, erleuchte mich bitte. Was für einen Vorteil hätten MS und Sony wenn Mantle weit verbreitet wäre? Dass Portierungen auf dem PC plötzlich viel besser laufen? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie begeistert die von der Vorstellung sind.

Zurück