AMD Malta: Radeon HD 7990 ab knapp 600 Euro gelistet

Solange die Mikroruckler existieren und der Inputlag nicht auf Single GPU liegt, kommt für mich keine MGPU Karte in Frage. Da könnten sie die Karte auch für 400€ verkaufen...

Da zahl ich lieber mehr und hol mir eine Titan samt Wakü.

Bin gerade am Handy online und kann es deswegen nicht raus suchen aber im Anandtech Test vom 13.8 Treiber zeigt sich dass 2 7970 wesentlich geschmeidiger laufen (weniger MR) als eine 7990.

Und zum Preis: Zugegeben 600€ sind knapp für 2 7970er aber wer soviel zahlt wird wohl noch ein bisschen übrig haben für Versionen mit guten Customkühlern ;)

Ich wollte im Oktober meine GTX 470 in Rente schicken und versuche mir aktuell schon einen kleinen Einblick in den GPU Markt zu verschaffen..

Mein Budget liegt bei 500-600€, es wird ausschließlich gespielt auf 1920x1080.

Nun, bei 600€ Budget wär die Karte ja mit im Rennen.. Anderseits gibts da noch die GTX 770/780 iChill, sowie die HD9000 Serie.

600€ wär ich in der Tat bereit auszugeben.. bin mir allerdings nicht sicher obs das Wert ist, oder lieber eine 770/7970 und die differenz zu den 600€ fließen dann in z.B. eine SSD.

Wer von euch hatte denn die XFX-Karten schon wirklich in der Hand und ausgiebig getestet?

Ich will nichts unterstellen, aber in Foren liest man ständig von zig Leuten, die offenbar Hardwaretester sind, zumindest gemessen daran, über wieviele Produkte sie vermeintlich fachkundig

/OT

Grundätzlich eine erfreulich Preisreduzierung. Schade nur, dass der Kühler eher mäßig ist. Triple-Fan und trotzdem so laut? Das hätte man auch besser machen können.:(

Verstehe ich auch in keinster Weise...
Da hätte man - gehen wir mal grosszügig vom heutigen Stand mit Frame-Pacing-Treiber aus - ein leistungsmässig mindestens ebenbürtiges Produkt zu einem attraktiveren Preis und verkackts dermassen bei der Kühlung.

Ich meine, wenn man den Preis von 600.- EUR gehen kann, könnte man auch 650-700.- EUR verlangen, dafür aber ein anständiges Kühlkonzept verbauen... Ist ja nicht so, dass Tahiti ein gewaltiger Hitzkopf wäre; da gabs schon deutlich Schlimmeres... Unverständlich! :nene:

Ich wollte im Oktober meine GTX 470 in Rente schicken und versuche mir aktuell schon einen kleinen Einblick in den GPU Markt zu verschaffen..

Mein Budget liegt bei 500-600€, es wird ausschließlich gespielt auf 1920x1080.

Nun, bei 600€ Budget wär die Karte ja mit im Rennen.. Anderseits gibts da noch die GTX 770/780 iChill, sowie die HD9000 Serie.

600€ wär ich in der Tat bereit auszugeben.. bin mir allerdings nicht sicher obs das Wert ist, oder lieber eine 770/7970 und die differenz zu den 600€ fließen dann in z.B. eine SSD.

Bei 375 watt tdp muss sicher noch ein gutes nt ran alá Be Quiet Dark Power p10 650 watt (140€)
Und dje xfx wüd ich nicht kaufen (also 700€ fü die graka + 140€ nt) = 840€ das ist etwas über deinem budget :ugly:

Verstehe ich auch in keinster Weise...Da hätte man - gehen wir mal grosszügig vom heutigen Stand mit Frame-Pacing-Treiber aus - ein leistungsmässig mindestens ebenbürtiges Produkt zu einem attraktiveren Preis und verkackts dermassen bei der Kühlung.
Ich meine, wenn man den Preis von 600.- EUR gehen kann, könnte man auch 650-700.- EUR verlangen, dafür aber ein anständiges Kühlkonzept verbauen... Ist ja nicht so, dass Tahiti ein gewaltiger Hitzkopf wäre; da gabs schon deutlich Schlimmeres... Unverständlich! :nene:

Ja, genau. Bei einer so hochpreisigen Karte sollte es doch nicht an 50 € (oder so) scheitern.

Ich frage mich übrigens, warum der Preis direkt so heftig reduziert wurde?
Liegen die 7990 wie Blei in den Regalen?
Oder ist das schon der Vorbote auf neue, pfeilschnelle AMD-Karten im Herbst?

Fragen über Fragen :D

Eine Frage in die Runde: Wieso sollte sich jemand EINE 7990 kaufen wenn man für das gleiche Geld 2 7970er bekommt die leiser und kühler sind??

Wenn schon SLI bzw. Crossfire, dann aber mit Karten im Referenz Design. Die pusten die heiße Luft nämlich raus und verteilen sie nicht im Gehäuse. Und dass die leiser und kühler laufen als eine 7990 halte ich für ein Gerücht.
Vorteil der 7990 ist außerdem, dass man nicht Unsummen für ein ordentliches Board (=lanes) ausgeben muss.

Ja logisch, das reicht zwar für eine 7970 locker, aber eine 7990 ist dann doch "etwas" zu viel. Würde bei der Karte auf ~700W peilen fürs Netzteil mit genug Reserven für OC.

Ein P10 750W oder ein Platimax 750W erscheinen mir angemessen für die Karte, die schluckt ja ohne OC allein schon ~360W, mit OC dürften dann ca. ~400-500W für die 7990 herausspringen.

Zurück