AMD Malta: Radeon HD 7990 ab knapp 600 Euro gelistet

Naja, dann doch lieber eine 770 gtx oder so, evtl auch eine 9970, wenn die schneller als ne 780 ist+ besseres P/L hat
Da rüste ich lieber jedes jahr ne neue graka auf

Naja, dann doch lieber eine 770 gtx oder so, evtl auch eine 9970, wenn die schneller als ne 780 ist+ besseres P/L hat
Da rüste ich lieber jedes jahr ne neue graka auf

Bevor ich jetzt so viel geld für eine karte ausgeben würde würde ich auch erstmal warten was die neuen amd karteb machen. Die gtx780 sollten sie (anhand des nicht gerade großen Leistungsunterschiedes) wohl schlagen. Mal schauen was da kommt ^^

Bevor ich jetzt so viel geld für eine karte ausgeben würde würde ich auch erstmal warten was die neuen amd karteb machen. Die gtx780 sollten sie (anhand des nicht gerade großen Leistungsunterschiedes) wohl schlagen. Mal schauen was da kommt ^^

Naja, in oktoberferien nen ferienjob und dann noch was gespartes dazu und dann sind 600€ auch drin

Naja, der Preis hätte vor nem halben/dreiviertel Jahr kommen können. Da wollte ich immer eine haben. Jetzt vor der neuen Serie ist es für mich echt uninteressant. Noch dazu, weil ich ja schon Zwillinge habe.

Ich finde es bedenklich, dass AMD eine 900-1000€ Karte so dermaßen "verramscht". Die GPU Sparte hat laut den letzten Quartalszahlen von AMD keinen Gewinn gemacht, da Dinge wie Never Settle den Gewinn auffressen. Und nun beginnt AMD auch noch sein bestes Pferd im Stall so unter Wert zu verkaufen? Man hat das Gefühl, AMD will nicht mehr in die Gewinnzone zurückkehren und immer mehr Verlust machen.

Die Führungsebene setzt anscheinend alles auf eine Karte (Konsolendeals), um sichere Gewinne machen zu können. Andere Rettungshalme hat man ja auch nicht mehr ... CPUs = Verlustgeschäft, GPUs = +/- Null, APUs = scheinen auch nicht der erwarteten Erfolg zu bringen. Ich bin sehr gespannt, wie das mit AMD weiter geht.

Du meinst, der Frame Pacing Treiber hätte früher kommen sollen, dann wäre die Karte ihren Preis gerecht gewesen.

ne dualkarte hat für mich erst ne berechtigung wenn sie auf dem preislevel zweier einzelkarten liegt. aber nicht, wenn ich dafür fast drei karten kriege, wer soll denn da wirklich zuschlagen?

der preis ist heiß, aber der chip ist mit mittlerweile für eine neuanschaffung echt zu alt.

gerade bei wakü seh ich da sparpotenzial, denn man brauch nur einen kühler^^

Ich wollte im Oktober meine GTX 470 in Rente schicken und versuche mir aktuell schon einen kleinen Einblick in den GPU Markt zu verschaffen..

Mein Budget liegt bei 500-600€, es wird ausschließlich gespielt auf 1920x1080.

Nun, bei 600€ Budget wär die Karte ja mit im Rennen.. Anderseits gibts da noch die GTX 770/780 iChill, sowie die HD9000 Serie.

600€ wär ich in der Tat bereit auszugeben.. bin mir allerdings nicht sicher obs das Wert ist, oder lieber eine 770/7970 und die differenz zu den 600€ fließen dann in z.B. eine SSD.
nimm lieber die 7990 oder ne grbrauchte 690 ne 780 komtm nicht an die leistugn ran

ne dualkarte hat für mich erst ne berechtigung wenn sie auf dem preislevel zweier einzelkarten liegt. aber nicht, wenn ich dafür fast drei karten kriege

Deswegen schrieb ich ja etwas weiter hinten bzw. habe ich das auch schon öfters in anderen Foren geschrieben, mit zwei einzelnen 7970 fährt man einfach besser.
Das Dual GPU Karten teurer sind ist keine Neuheit, dass ist bei AMD so und bei Nvidia nicht anders.
Jetzt könnte man natürlich das Titan Thema auf den Tisch packen, SLI für 2000 Euro gegen zwei alte Toxic für 1000 Euro, wer da die Hosen an hat braucht man nicht zu sagen und das bei 1000€ Unterschied und einen alten Chips seitens AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, zwei 7970 sind performancetechnisch vor einer 7990 aber das liegt daran, weil sie das ganze mit zwei GHz Edition gebencht haben.
HARDOCP - Conclusion - AMD Radeon HD 7990 Video Card Review

Jein, mehr FPS helfen Mikroruckeln zu verbergen aber mit 2 7970 GE bekommst du die Frames gleichmäßiger, unabhängig von der Framerate: AnandTech | AMD Frame Pacing Explored: Catalyst 13.8 Brings Consistency to Crossfire

Ob es nun normale 7970er oder GEs sind, müsste egal sein, denn auch die Leistungsschwächere 6990 gibt die Frames gleichmäßiger als eine 7990 aus.

Wenn schon SLI bzw. Crossfire, dann aber mit Karten im Referenz Design. Die pusten die heiße Luft nämlich raus und verteilen sie nicht im Gehäuse. Und dass die leiser und kühler laufen als eine 7990 halte ich für ein Gerücht.
Vorteil der 7990 ist außerdem, dass man nicht Unsummen für ein ordentliches Board (=lanes) ausgeben muss.

Nope. Ein Board mit 2x 8 Lane CF Unterstützung reicht locker.

Hab schon überlegt mir eine zu holen, aber dann muss auch noch ein neues NT her. Da warte ich lieber auf die 9000 Karten.
Die XFX Kostet jetzt schon wieder 50€ mehr...

Gibs eigentlich ein GPU limit? oder würde man auf nem rampage extreme OCTAfire (4xhd7990er) benchen können?

das man dazu nen akw nebenan braucht is klar. mir gehts um die theorie, mehr als quad-gpu hatte ich noch nicht,

the.hai

4 amd 7990 karten wird nicht gehen, da kein board 8 gpus unterstützt. es wird nicht mehr als quad sli oder quad crossfireX gehen.

Zurück