AMD legt CPU-Marktanteile von Mercury Research vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD legt CPU-Marktanteile von Mercury Research vor

AMD hat Marktanteile von Mercury Research vorgelegt. Die Zahlen legen nahe, was man schon die letzten Monate in etwa beobachten konnte. Server sind nach wie vor das kriselnde Geschäft - bei Mobile indes könnte 2020 recht attraktiv werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD legt CPU-Marktanteile von Mercury Research vor
 
Was viele nicht wissen ist oder ignorieren, dass die Server (z.B. DL385 Gen 10+) erst dieses Jahr wirklich zu kaufen sind. Im letzten Jahr konnte man zwar bereits Gen10 (ohne "+") kaufen, dort steckten die Rome CPUs aber auf den alten Boards und waren auf PCIE 3.0 und <200W limitiert. Mal ganz davon abgesehen das die Zertifizierung und Freigabe für viele im Unternehmensumfeld wichtigen "Anwendungen" auch immer noch nicht abgeschlossen ist. Ganz absurd wird es wenn man z.B. ein Oracle RAC betreiben will. Oracle selbst betreibt wohl zumindest einen Teil der "Farmen" mit AMD, aber kein Hersteller hat die Server für Endverbraucher zertifizieren lassen. Ich denke aber das es ab dem 2. Quartal etwas besser vorangehen dürfte für AMD.
 
Wenn man sich die Marktanteile vor Augen führt, will ich nur hoffen das AMD auch länger am Ball bleibt um überhaupt wieder richtig Boden zu machen.

Ja, der Markt ist ja sehr starr, wenn man sich die Zugewinne pro Jahr ansieht.

Für mich ist es interessant wie akkurat AMD die Daten von solchen Analyseunternehmen einschätzt
 
Von mir auch großes Lob an AMD dass sie nach so langer Zeit wie Konkurrenzfähig zu intel geworden sind. Mit erscheinen der ersten Core I Generation konnte AMD kein Konkurrenzprodukt mehr liefern und hat Intel den CPU Markt komplett überlassen. Glaube AMD hätte ohne die gut laufende GPU - Sparte ernst Probleme bekommen.
 
In einer Folge Broken Silicon war ein kleiner Server Hoster dabei und meinte, er würde normalerweise erst 3-5 Jahre nach der Veröffentlichung einer neuen architektur auf diese wechseln, aber die Performanceverluste bei Intel haben ihn früher zu den Epyc CPUs geführt.
Er wartet sonst, weil dann die meisten Probleme in der Software ausgebügelt sind und sowohl Hardware, als auch die von ihm verwendete Software dann stabil läuft.
Dieses Mal konnte er nicht warten, da die Performance seiner Workloads im über 50% einbrach und bei manchen sogar komplett zum Erliegen kam.
Er sagte leider nicht, was er da genau benutzt.
Allerdings war es auch ein eher kleiner Server und kein Supercomputer.

Edit: Ja, ich hör in letzter Zeit echt zu viele von den Broken Silicon Folgen und den Videos - ja höre, weil es da eh kaum was zu sehen gibt
 
In einer Folge Broken Silicon war ein kleiner Server Hoster dabei und meinte, er würde normalerweise erst 3-5 Jahre nach der Veröffentlichung einer neuen architektur auf diese wechseln, aber die Performanceverluste bei Intel haben ihn früher zu den Epyc CPUs geführt.
Er wartet sonst, weil dann die meisten Probleme in der Software ausgebügelt sind und sowohl Hardware, als auch die von ihm verwendete Software dann stabil läuft.
Dieses Mal konnte er nicht warten, da die Performance seiner Workloads im über 50% einbrach und bei manchen sogar komplett zum Erliegen kam.
Er sagte leider nicht, was er da genau benutzt.
Allerdings war es auch ein eher kleiner Server und kein Supercomputer.

Edit: Ja, ich hör in letzter Zeit echt zu viele von den Broken Silicon Folgen und den Videos - ja höre, weil es da eh kaum was zu sehen gibt

Soviel dazu wie manche hier behaulten (Schaffe z.b.) das die Intel Fehler keinen Performance verlust verursachen.. Habe mein T440s Lenovo Notebook auch ausgemustert, da nach den Updates Virtuelle Maschinen unendlich Langsam wurden
 
Ab morgen wird ein 3700X den alten 4790 im PC meiner Frau ablösen. Leider verstarb der alte Rechner nachdem unser Sohn ein paar Mal zu oft an der Steckdosenleiste gespielt hat...
Und bevor ich noch versuche, einzelteile der alten Plattform zu diagnostizieren und irgendwo Teile für horrende Preise herzubekommen, war der Neukauf schneller und billiger... vor allem, da der PC bis morgen Abend wieder fit sein muss.

Hoffentlich liefert Amazon morgen die RAM Sticks noch früh nach...
 
[x]unschuldig

Fördere seit Jahren keine (Quasi)Monopole; der letzte Intel war zu seiner Zeit ein neuer i5-4460 bzw. kurz vor dem Ur-Ryzen ein gebrauchter i5-5675C. Habe 2017 noch die Scheidung eingereicht aufgrund von Unzuverlässigkeit (Stabilität auf mehreren Z97 Platinen) und Ungeradlinigkeit (Frametimes).
 
Ich fördere seit Jahren das Monopol, sympathisiere aber mit der Konkurrenz. Außer meinen 2200G (Office) und 2400G (Mutter) war AMDs Phenom II X4 955 mein letzter Roter.
Dazwischen lagen zwei C2D, ein C2Q, mein jetziger i7 (seit 2014) sowie kürzlich 8 Pentium Gold in Officerechnern von Mitarbeitern (Best Bang for the Bucks eben). Für die beiden Xeon 2620v3 im Server kann ich nichts.

Spätestens Ryzen 4000 ist aber privat fest eingeplant und ein Threadripper im Büro wäre auch sexy. :D
 
[x]unschuldig
Fördere seit Jahren keine (Quasi)Monopole;


  • [X]Schuldig
  • fördere seit Jahren das Intel und Nvidia "Monopol", indem ich 9900K, 9900KF, 8700K, Nvidia Titan RTX, Nvidia 2080Ti und Nvidia 2070 gekauft habe.
Soviel dazu wie manche hier behaulten (Schaffe z.b.) das die Intel Fehler keinen Performance verlust verursachen..

Im Serverbereich besonders bei storage benchmarks, kostet das natürlich Leistung, habe nie etwas anderes behauptet.
 
  • [


Im Serverbereich besonders bei storage benchmarks, kostet das natürlich Leistung, habe nie etwas anderes behauptet.

Im Serverbereich?
dann ließ dir mal meinen Post durch... Ich und die Firma für die arbeite haben alle Lenovo T440s und T450s nach all den Intel Updates ausmisten müssen... Irre langsam geworden die Notebooks..
Ich konnte trotz 12 GB Arbeitsspeicher nicht mehr vernünftig mit Virtuellen Maschinen arbeiten.. wusste ned dass das Server sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Serverbereich?

Na, definitiv nicht in punkto Gaming oder den meisten Anwendungen, das siehst du ja am PCGH Leistungsindex.
Würde das relevant Leistung kosten, hätte man die Auswirkungen längst gesehen.

dann ließ dir mal meinen Post durch... Ich und die Firma für die arbeite haben alle Lenovo T440s und T450s nach all den Intel Updates ausmisten müssen... Irre langsam geworden die Notebooks..

Ja, allerdings schenke ich dir bezüglich der Aussage keinerlei Glauben, ich halte sie für ein Missverständnis.
Hört sich nicht danach an, als hättest du diesbezüglich Expertise.
Ich konnte trotz 12 GB Arbeitsspeicher nicht mehr vernünftig mit Virtuellen Maschinen arbeiten..

VMware, Hyper-V oder virtual box? Für was genau ist die VM denn da?
Hier wird der Impact abgeschätzt. Ist sicherlich da, aber reicht nicht aus um damit nicht mehr arbeiten zu können.
Es sei denn das Notebook ist asbach-uralt, was ich schon eher als Grund sehen würde.
 
Hab mir heute einen 3800X gekauft, eigentlich voll unnötig aber ich wollte was
zum rum testen.
Eigentlich voll unnötig diese Upgrade und die CPU dürfte Overkill sind.

Der 2600X war eigentlich schnell genug, aber es geht halt schneller.
 
Zurück