AMD kritisiert Gameworks: Spiele laut Huddy selbst auf Nvidia-Karten langsamer

Ich bitte dich. In AC Unity waren z.B. ettliche Bugs, die nichts aber auch gar nichts mit Gameworks oder Dergleichen zu tun haben. Das war einfach schlampige Arbeit der Entwickler aus dem Grund den ich schon genannt habe: Zeitdruck aufgrund fester Releasetermine. Nvidia kann ja gar nicht den ganzen Code der Spiele auf Fehler überprüfen und programmiert auch gewiss nicht komplette Spiele. Das auf Gameworks und nVidia zu schieben ist kompletter Unsinn.
Zumal andere Gameworkstitel ja einwandfrei laufen. Nur weil ein großteil der heutigen Spiele Gameworks unterstützt, bedeutet das nicht dass Gameworks dafür verantwortlich ist, wenn ein Großteil davon schlecht läuft. Viele Spiele sind nun mal allgemein schlampig programmiert, das sieht man an den ganzen Alpha- und Beta-Versionen die uns als fertige Spiele verkauft werden. AC Unity, Arkham Knight, usw. Bei Batman kommen die Probleme ja nachweislich daher, dass die Entwicklung der PC-Version an ein Drittstudio ausgegliedert wurde, das seine Arbeit offenbar nicht so ernst nahm.

Das ist genau der Punkt, den ich während der gesamten Diskussion hier nicht verstanden habe. Entwicklerstudios arbeiten heute oftmals mit über 100 Leuten an großen Game Projekten. Nvidia liefert ein paar Gameworks Pakete und eine handvoll Programmierer, aber die sollen es dann Schuld sein, wenn das Game unfertig veröffentlicht wird. AC Unity ist da ein gutes Beispiel. Ubisoft hat dieses erste "Next-Gen" AC zu früh auf den Markt gebracht und ist auf der technischen Seite wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen, wodurch Unity extrem fordernd für die Hardware ist. Und Schuld sein soll Gameworks, weswegen Ubisoft (nicht Nvidia) bereitwillig Geschenke an die Käufer verteilt, um den Patzer wieder gut zu machen. Klingt logisch :ugly:

Das ist genau der Punkt, den ich während der gesamten Diskussion hier nicht verstanden habe. Entwicklerstudios arbeiten heute oftmals mit über 100 Leuten an großen Game Projekten. Nvidia liefert ein paar Gameworks Pakete und eine handvoll Programmierer, aber die sollen es dann Schuld sein, wenn das Game unfertig veröffentlicht wird.
Das sagt ja nichtmal Huddy. Er bezieht sich ausdrücklich auf die Performance der Nvidia Effekte und kramt dafür extra nochmal das uralte Crysis 2 mit seinen 64x tessellierten Betonblöcken raus. Wer nicht weiß was er damit meint: Crysis 2 tessellation: too much of a good thing? - The Tech Report - Page 2

Er hätte AC3 nennen können, wo eine 780Ti an ein paar Rauchfähnchen verreckt ist und man zwingend eine diskrete Physik GPU brauchte - und das lag nicht an dem fordernden Effekt, sondern weil PhysX die Pipeline der primären GPU verstopt hat und sie für's rendering blockiert hat - klingt nicht sehr ausgereift, da hat Huddy nicht Unrecht. Ebenso könnte er nun TW3 nennen, wo auch Geforces an dem prinzipiell zu hohen Tessellation Faktor zu knabbern haben (wenngleich weniger als Radeons).

Trotzdem scheint ihm irgendwie nicht klar zu sein, dass sein Kommentar trotzdem nur wie mimimi rüberkommt, da es ihm an einer professionellen Ausformulierung der Problematik mangelt.

Das sagt ja nichtmal Huddy.

Das ist richtig.
Nur kam hier im Thread gerne das Argument, dass Spiele wegen Gameworks schlecht laufen, aber das wird der Sache mMn nicht gerecht. Zwar ist bei Gameworks natürlich nicht alles Gold was glänzt (siehe das von dir genannte AC 3), aber die Verantwortung, in welcher Qualität ein Game auf den Markt kommt liegt ja nun vornehmlich bei den Entwicklern.

Crysis 2 ist aber nicht Teil des Gameworks Programms.
Crytek hat es damals einfach übertrieben mit dem Einsatz von Tess, ist halt Crytek. Daraus schlussfolgern zu wollen das Nvidia Crytek dafür extra bezahlt ist einfach nur :lol:
Crytek hat mit Crysis schon bewiesen dass es nur auf die Grafik ankommt, koste es was es wolle, das hat man dann bei Crysis 2 und 3 fortgesetzt. Crysis hatte damals ja noch eine gute Handlung und eine offene Spielwelt, Crysis 2 hatte auch noch eine gute Handlung aber schon Schlauchlevels & Crysis 3 hatte dann nichts mehr aus Grafik.

Ich finde es lustig was der gute Herr Huddy da so alles rauskramt, GTA 5 ist auch ein Gameworks Titel und sagt niemand was zu.

@Cook2211

Es ist halt so wie mit PhysX.
Die Entwickler wollen einen optischen Mehrwert erzielen und das geht nun mal auf kosten der Performance, ist ja auch soweit kein Beinbruch.
Nur müssten die Entwickler das ganze halt auch optimieren, was zeit kostet und das will scheinbar niemand.

Das ist richtig.
Nur kam hier im Thread gerne das Argument, dass Spiele wegen Gameworks schlecht laufen, aber das wird der Sache mMn nicht gerecht. Zwar ist bei Gameworks natürlich nicht alles Gold was glänzt (siehe das von dir genannte AC 3), aber die Verantwortung, in welcher Qualität ein Game auf den Markt kommt liegt ja nun vornehmlich bei den Entwicklern.
Und damit wären wir bei seiner Kritik. Er sagt ja die Entwickler sollen selbstständig mit uneingeschränkt nutzbarem Code arbeiten, statt mit halbvorgegebenem proprietären Zeug und die Software (er sagt die Gaming-Industrie) so insgesamt voranbringen.

Überhaupt frage ich mich wieso CDProject auf Hairworks statt TressFX gesetzt hat. Das muss am Ende wohl einfach billiger gewesen sein.

Crysis 2 ist aber nicht Teil des Gameworks Programms.
Es ist Teil des TWIMTBP Programms.

So, mal direkt vorweg: Ich finde es auch eher peinlich, wie er sich zu dem Thema gibt, aber der Ansatz ist halt nicht falsch in meinen Augen.

Natürlich liegt die Hauptverantwortung bei den Entwicklern, das ist Fakt. Wenn sie aber auf Pakete von Nvidia zurückgreifen und haben die Möglichkeiten entweder für das Standardpaket z.B. 150.000 zu zahlen und es verwenden zu können, oder mit offenem Code (bei dem man dann z.B. zu hoch definierte Tessfaktoren reduzieren könnte) 1.000.000, dann ist klar was die Geldgeber sagen. Nvidia weiß um diesen Umstand und nutzt dies aus. Warum sind denn nicht niedriegere/verträglichere Werte als Standard gesetzt? Dann könnten Unternehmen die wirklich von der Technik begeistert sind halt mehr zahlen und so Nvidia zeigen, wie sehr sie auf deren Produkte setzen. Aber Nein! Genau das wollen die Leute von Nvidia mMn nicht und das ist auch was Huddy da kritisiert. Es gibt einfach keinen Sinnvollen Grund, warum es Nvidia genau andersherum macht. Das twimtbp-Logo würde durch die verwendung von Gameworks ja trotzdem überall prangern und auch auf Radeons würden die Nvidia-Effekte brillieren und die Fangemeinde binden. All diese positiven Dinge scheinen für Nvidia aber nicht wichtig. Daraus zieht Huddy eben den Schluss (genau wie ich), dass es ihnen vornehmlich eben tatsächlich darum geht, auszubremsen und das gehört kritisiert.

Und damit wären wir bei seiner Kritik. Er sagt ja die Entwickler sollen selbstständig mit uneingeschränkt nutzbarem Code arbeiten, statt mit halbvorgegebenem proprietären Zeug und die Software (er sagt die Gaming-Industrie) so insgesamt voranbringen.

Überhaupt frage ich mich wieso CDProject auf Hairworks statt TressFX gesetzt hat. Das muss am Ende wohl einfach billiger gewesen sein.

Weil Nvidia mit über 70% Marktführer ist und man nimmt immer das was einen höheren Kundenkreis erreicht, so einfach.
Wenn Nvidia dann noch umfangreichen Support bietet und eng mit den Entwicklern zusammen arbeitet, dann ist doch klar was man nimmt, auch wenn es eventuell paar nachteile hat.

Weil Nvidia mit über 70% Marktführer ist und man nimmt immer das was einen höheren Kundenkreis erreicht, so einfach.
Wenn Nvidia dann noch umfangreichen Support bietet und eng mit den Entwicklern zusammen arbeitet, dann ist doch klar was man nimmt, auch wenn es eventuell paar nachteile hat.
30% ist eine Menge. Wenn 30% nicht relevant wären, dann bräuchte sich wirklich kein PC Spieler darüber aufregen, wenn er in seiner PC-Version keine Maus+Tastatur-Steuerung und keine einstellbaren Grafikoptionen bekommt - und das Spiel einfach nur läuft - mit dem 360 Pad und XBox One Detailgrad.

Von den 70% kann doch nur ein Bruchteil Hairworks nutzen ohne das die Framrate komplett in den Keller geht. Alles unter einer 970 kannste da ja vergesen und die meisten Leute nutzen ja noch Kepler Karten 760 etc. da läuft es ja noch schlechter.

Das Argument verstehe ich glaube ich nicht. TressFX läuft doch nicht nur auf AMDs, sondern auf allen Karten. Also 100 Prozent Marktanteil.
Oder vertue ich mich da gerade?

Das Argument verstehe ich glaube ich nicht. TressFX läuft doch nicht nur auf AMDs, sondern auf allen Karten. Also 100 Prozent Marktanteil.
Oder vertue ich mich da gerade?

Was TressFX angeht, könntest du schon recht haben. Das sollte afaik auf allen Karten laufen. Das Problem ist nur, dass Gameworks ja eine ganze Bibliothek ist und wenn man daraus jetzt irgendein Tool nimmt, sagen wir PhysX, HBAO+ oder so, dann wird der Entwickler wohl auch gleich Hairworks verwenden, sofern er dies für angebracht hält.

Ich denke es kommt auch nicht von ungefährt, dass nVidia diesen hohen Marktanteil hat. An der Hardware alleine kann es nicht liegen, auch nicht an der Software, nein. Ich schätze es schwingt dieser Aspekt sehr stark mit, dass nVidia immer sehr eng mit den Studios in Kontakt steht und früh auf diese zugeht um ihnen, auf gut Deutsch, ihr Gameworks anzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in D auch Rille, denn hier gilt eine Gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.
Sollte der Hersteller itself weniger bieten, juckt das nicht uns, sondern den Händler. Gibt es mehr als 2 Jahre, sind wir alle glücklich ;-)
Apple, anyone? Die umgehen das prima :)
So, mal direkt vorweg: Ich finde es auch eher peinlich, wie er sich zu dem Thema gibt, aber der Ansatz ist halt nicht falsch in meinen Augen.

Natürlich liegt die Hauptverantwortung bei den Entwicklern, das ist Fakt. Wenn sie aber auf Pakete von Nvidia zurückgreifen und haben die Möglichkeiten entweder für das Standardpaket z.B. 150.000 zu zahlen und es verwenden zu können, oder mit offenem Code (bei dem man dann z.B. zu hoch definierte Tessfaktoren reduzieren könnte) 1.000.000, dann ist klar was die Geldgeber sagen. Nvidia weiß um diesen Umstand und nutzt dies aus. Warum sind denn nicht niedriegere/verträglichere Werte als Standard gesetzt? Dann könnten Unternehmen die wirklich von der Technik begeistert sind halt mehr zahlen und so Nvidia zeigen, wie sehr sie auf deren Produkte setzen. Aber Nein! Genau das wollen die Leute von Nvidia mMn nicht und das ist auch was Huddy da kritisiert. Es gibt einfach keinen Sinnvollen Grund, warum es Nvidia genau andersherum macht. Das twimtbp-Logo würde durch die verwendung von Gameworks ja trotzdem überall prangern und auch auf Radeons würden die Nvidia-Effekte brillieren und die Fangemeinde binden. All diese positiven Dinge scheinen für Nvidia aber nicht wichtig. Daraus zieht Huddy eben den Schluss (genau wie ich), dass es ihnen vornehmlich eben tatsächlich darum geht, auszubremsen und das gehört kritisiert.
Spekulationen. Ich will da Quellen sehen. Ansonsten kann man sich gleich nen Aluhut aufsetzen.
Das ist der Punkt: Nvidia wird gern genommen, da der Support vernünftig ist. In Fertig-PCs sehe ich zu 85% nur NVidia-Grafikkarten. Radeons sind nicht mehr so präsent. Project Cars zeigt es mal wieder.
Was TressFX angeht, könntest du schon recht haben. Das sollte afaik auf allen Karten laufen. Das Problem ist nur, dass Gameworks ja eine ganze Bibliothek ist und wenn man daraus jetzt irgendein Tool nimmt, sagen wir PhysX, HBAO+ oder so, dann wird der Entwickler wohl auch gleich Hairworks verwenden, sofern er dies für angebracht hält.

Ich denke es kommt auch nicht von ungefährt, dass nVidia diesen hohen Marktanteil hat. An der Hardware alleine kann es nicht liegen, auch nicht an der Software, nein. Ich schätze es schwingt dieser Aspekt sehr stark mit, dass nVidia immer sehr eng mit den Studios in Kontakt steht und früh auf diese zugeht um ihnen, auf gut Deutsch, ihr Gameworks anzudrehen.
Andrehen ist so ne Sache. Die Studios müssen es nicht nutzen, tun es aber, da sie dort auch nen vernünftigen Support bekommen können und somit auch gut arbeiten können. Und wenn sie es nutzen, was soll schlimm daran sein? Unter Win10 merke ich in Witcher 3 keine großartigen Performanceverluste mit Hairworks. Das ist deutlich weniger als unter Windows 7. So schlimm ist es nicht.
Von den 70% kann doch nur ein Bruchteil Hairworks nutzen ohne das die Framrate komplett in den Keller geht. Alles unter einer 970 kannste da ja vergesen und die meisten Leute nutzen ja noch Kepler Karten 760 etc. da läuft es ja noch schlechter.
Also unter Windows 10 sehe ich da keine starken Performanceverluste bezüglich Hairworks. ich finde es aber lustiger, dass NVidia Hairworks bei AMD-Nutzern für Tumult sorgt, weil es auf deren Karten schlechter als auf NVidia-Hardware läuft. Wofür wurd es denn optimiert? :ugly:

Und die ganzen haltlosen Theorien, die hier von einigen Nutzern aufgestellt werden, finde ich teilweise sogar echt lächerlich, da nichts bewiesen, sondern durchgehend spekuliert wird, was teilweise so weit geht, dass mein Aluhut schon anfängt, zu sublimieren. Nichts gegen die Nutzer hier, aber sobald es um Nvidia geht, meinen einige anscheinend, dass das 9/11, nur ohne konkrete Beweise, ist und somit gehated und verschworen werden muss, bis der Aluhut, wie gesagt, schon anfängt, zu sublimieren.

Andrehen ist so ne Sache. Die Studios müssen es nicht nutzen, tun es aber, da sie dort auch nen vernünftigen Support bekommen können und somit auch gut arbeiten können. Und wenn sie es nutzen, was soll schlimm daran sein? Unter Win10 merke ich in Witcher 3 keine großartigen Performanceverluste mit Hairworks. Das ist deutlich weniger als unter Windows 7. So schlimm ist es nicht.

Ja, "andrehen" auf gut Deutsch halt. Gemeint ist eher "überzeugen". Ich sagte ja auch bereits, dass nVidia den Entwicklern einen sehr guten Support bietet, früh mit ihnen in Kontakt tritt, ständig die Kommunikation aufrecht erhält, statt sich alle paar Monate mal zu melden. Da gab es ja dieses Interview mit dem Typen von Slightly Mad Studios, der auch meinte, AMD hätte sich zuletzt im Oktober 2014 gemeldet, nVidia dagegen noch bis zuletzt. Und das ist eben ein sehr wichtiger Aspekt, wenn zwei Firmen kooperieren.

Ja, "andrehen" auf gut Deutsch halt. Gemeint ist eher "überzeugen". Ich sagte ja auch bereits, dass nVidia den Entwicklern einen sehr guten Support bietet, früh mit ihnen in Kontakt tritt, ständig die Kommunikation aufrecht erhält, statt sich alle paar Monate mal zu melden. Da gab es ja dieses Interview mit dem Typen von Slightly Mad Studios, der auch meinte, AMD hätte sich zuletzt im Oktober 2014 gemeldet, nVidia dagegen noch bis zuletzt. Und das ist eben ein sehr wichtiger Aspekt, wenn zwei Firmen kooperieren.

Andrehen hat da eher nen negativen Klang. Ist doch klar, wenn dir jemand was anbietet und ständig mit dir zusammenarbeiten und dir auch bei Fehlern helfen würde, dann würdest du es wahrscheinlich nicht ablehnen.
Zumal war klar, dass Project Cars einer der Titel ist, der eher in der höheren Liga mitspielt. Wenn AMD dann keine Lust auf Kooperation hat, ist das doch nicht die Schuld der Entwickler. Und das verstehen hier viele Leute nicht.

Nvidia wird hauptsächlich wegen dem Namen gekauft. Ob der Support oder das Produkt gut ist ganz egal.

Un es regt sich hier auch hoffentlich keiner darüber auf, das Gameworks nicht für AMD optimiert wird, aber wenn man da Testelation ohne Ende reinhaut,
damit es auf AMD und den älteren Karten extrem schlecht wird, da finde ich das zumindest etwas fragwürdig. Und selbst, wenn ich eine grüne Karte hätte mir sind da 60 fps wichtiger.

Naja, da keine Klage vor irgendeinem Gericht vorliegt, sind die Kunden die Richter. Somit wäre wir wieder beim Grundsatz der Unschuldsvermutung, bzw. Vorverurteilung. Im Grunde genommen ist das ja auch nur ein Vorurteil so wie z.B. "AMD-Treiber sind schlecht". Abgesehen davon braucht es ja noch nicht mal Bestechung in finanzieller Form zu sein, es reicht ja schon wenn nVidia mit seiner Kundenoffensive kleine Entwicklerteams abstellt und diese den Spieleentwicklern bei der Arbeit am Spiel helfen. Sonst könnte es sich nVidia auch einfach machen und einen Koffer mit 100000€ vorbei bringen und sagen: "hey, bitte optimiert euer Spiel doch für nVidia-Karten".
Naja durch Gameworks hat der Entwickler geldwerten Vorteil (einen Teil des Marketings übernimmt Nvidia und man kann sich Programmierer sparen). Nvidia nutzt einfach ganz unverschämt aus, dass die Entscheidung, welche Midleware verwendet wird nicht von den Entwicklern sondern von einem Manager, der dafür einen fetten Bonus einsackt (weil er Geld gespart hat) getroffen wird. Dies kann man durchaus verurteilen. Das das Studio genau so schuld ist ist völlig unbestritten.
Also sollen wir deiner Meinung nach ein Unternehmen vorverurteilen, ohne das es Beweise für falsches Handeln dieses Unternehmen gibt? Gesunde Einstellung
Wenn es dafür größere Anhaltspunkte wie in diesem Fall gibt und die Firma dies nicht entkräften kann sondern wie in diesem Fall nur Marketinggeblubber veröffentlicht.
Ja weil Straftaten auch gegen Gesetze von Staaten verstoßen und nicht gegen Grundsätze von Firmen. Zivilrechtlich kann aber jede Firma Schadensersatz fordern. Strafrecht und Zivilrecht sind nämlich zwei Paar Schuhe.
Ja Zivilrecht und Stafrecht sind zwei paar Schuhe: Stafrecht wird in der Regel voll durchgezogen und Zivilrecht verläuft gerne mal im Sande, der Staat hat ja nix davon.Richtig.
Deshalb sollte man vielleicht besagte Entwickler kritisieren, wenn sie auf Gameworks setzen. Oder man kritisiert AMD, weil sie den Entwicklern nichts vergleichbares geben. Aber für die meisten hier heißt kritisch denken, wohl NV ohne jede Beweise erstmal Vorwürfe zu machen.
Entwickler habe ich ja schon geschrieben aber AMD dafür kritisieren, dass Sie die Konkurrenz nicht mit faulen Tricks ausschmieren? Ich bitte dich...

Zuletzt bearbeitet:
Naja durch Gameworks hat der Entwickler geldwerten Vorteil (einen Teil des Marketings übernimmt Nvidia und man kann sich Programmierer sparen). Nvidia nutzt einfach ganz unverschämt aus, dass die Entscheidung, welche Midleware verwendet wird nicht von den Entwicklern sondern von einem Manger, der dafür einen fetten Bonus einsackt (weil er Geld gespart hat) getroffen wird.

Das ist dann doch etwas übertrieben. In der Industrie sind diese Art von Kooperationen durchaus üblich. Daran ist nichts verwerfliches.
AMD hat das mit EA und Square Enix wegen Mantle sicherlich ganz genauso gehandhabt.

Nvidia wird hauptsächlich wegen dem Namen gekauft. Ob der Support oder das Produkt gut ist ganz egal.

Gut okay, mag sein. Aber einen Namen muss man sich erst mal machen.

Un es regt sich hier auch hoffentlich keiner darüber auf, das Gameworks nicht für AMD optimiert wird, aber wenn man da Testelation ohne Ende reinhaut,
damit es auf AMD und den älteren Karten extrem schlecht wird, da finde ich das zumindest etwas fragwürdig. Und selbst, wenn ich eine grüne Karte hätte mir sind da 60 fps wichtiger.

Nach wie vor kann man Gameworks-Effekte, z.B. PhysX, Hairworks, HBAO+, usw. auch ausschalten. Kein User ist gezwungen die Effekte zu nutzen und dass sie auf nVidia-Karten schneller oder besser laufen, ist auch kein Geheimnis, auch dass es mit der neuen Gen. flotter läuft (gewollte Obsoleszens). Das war schon vor Gameworks mit PhysX so.
Es kann logischer Weise auch kaum im Interesse von nVidia liegen, dass deren Effekte auf AMD-Karten schneller laufen, aber ob da bewusst seitens nVidia ausgebremst wird, wenn man von Effekten spricht, die man abschalten kann? Würde die gesamte Performance ohne jegliche Gameworks-Effekte leiden, wäre das noch mal was Anderes.

Naja durch Gameworks hat der Entwickler geldwerten Vorteil (einen Teil des Marketings übernimmt Nvidia und man kann sich Programmierer sparen). Nvidia nutzt einfach ganz unverschämt aus, dass die Entscheidung, welche Midleware verwendet wird nicht von den Entwicklern sondern von einem Manager, der dafür einen fetten Bonus einsackt (weil er Geld gespart hat) getroffen wird. Dies kann man durchaus verurteilen. Das das Studio genau so schuld ist ist völlig unbestritten. Wenn es dafür größere Anhaltspunkte wie in diesem Fall gibt und die Firma dies nicht entkräften kann sondern wie in diesem Fall nur Marketinggeblubber veröffentlicht. Ja Zivilrecht und Stafrecht sind zwei paar Schuhe: Stafrecht wird in der Regel voll durchgezogen und Zivilrecht verläuft gerne mal im Sande, der Staat hat ja nix davon.Richtig. Entwickler habe ich ja schon geschrieben aber AMD dafür kritisieren, dass Sie die Konkurrenz nicht mit faulen Tricks ausschmieren? Ich bitte dich...

Na und wenn die Entwickler Middleware von AMD verwenden läuft das anders? Das wäre dann ja auch ein Geldwerter Vorteil, wenn man auf AMD-Middleware setzt, AMD Programmierer abstellt und bisschen Marketing betreibt. Das ist nicht unverschämt, das ist einfach der Konkurrenzkampf den sich zwei Hersteller liefern und der, der verbissener an die Sache rangeht, gewinnt. Dass da jetzt irgendwelche Manager bei den Entwicklern einen Bonus einsacken, glaube ich weniger. Das ist reine Spekulation und davon abgesehen sind das vielleicht ein paar 10K die eingespart werden, bei Produktionen mit Budgets von zig Millionen Dollar.

Zuletzt bearbeitet:

Womit wir wieder bei der Frage wären, warum nutzen Entwickler Gameworks? Vielleicht weil der Support von Nivida vielleicht besser ist? Könnte doch möglich sein.

Marktwirtschaftliche Überlegungen spielen häufig einen Grund. Das ist ja nicht Verwerflich.

Man kann es ja auch ausstellen. Niemand ist gezwungen es zu nutzen.

Stimmt. Weil das Produkt und der Support bei NV ja auch total sch…ße ist.

Nur mal so nebenbei. Hat Nvidia sich den Namen erarbeitet oder einfach geschenkt bekommen? Vielleicht zahlt sich Qualität am End ja doch aus.

Bleibt die alte Frage, wo ist der Beweis dafür, dass man Tessellation nur deshalb einbaut, damit es absichtlich auf AMD Karten schlechter läuft?

Der Vorwurf wird ständig erhoben, aber die Beweise kann irgendwie nie einer liefern.

Naja durch Gameworks hat der Entwickler geldwerten Vorteil (einen Teil des Marketings übernimmt Nvidia und man kann sich Programmierer sparen). Nvidia nutzt einfach ganz unverschämt aus, dass die Entscheidung, welche Midleware verwendet wird nicht von den Entwicklern sondern von einem Manager, der dafür einen fetten Bonus einsackt (weil er Geld gespart hat) getroffen wird. Dies kann man durchaus verurteilen. Das das Studio genau so schuld ist ist völlig unbestritten.

Dann bitte die Kritik an den Puplisher richten, der die Entscheidung trifft. NV dafür Vorwürfe zu machen, dass sie marktwirtschaftlich klug handeln und AMD nicht (und ich höre in AMDs Aussagen einfach nur eine Menge Neid raus), ist bisschen heuchlerisch.

Wenn es dafür größere Anhaltspunkte wie in diesem Fall gibt und die Firma dies nicht entkräften kann sondern wie in diesem Fall nur Marketinggeblubber veröffentlicht.

Anhaltspunkte sind nunmal keine Beweise. Und entkräften muss NV auch gar nichts. Warum auch?

Ja Zivilrecht und Stafrecht sind zwei paar Schuhe: Stafrecht wird in der Regel voll durchgezogen und Zivilrecht verläuft gerne mal im Sande, der Staat hat ja nix davon.Richtig.

Zivilrechtlich verläuft es vorallem dann im Sande, wenn man dem Angeklagten nichts nachweisen kann. Sprich, wenn er unschuldig ist. AMD kann doch jederzeit Berufung einlegen, wenn man der Meinung ist, das Urteil wäre falsch.

Entwickler habe ich ja schon geschrieben aber AMD dafür kritisieren, dass Sie die Konkurrenz nicht mit faulen Tricks ausschmieren? Ich bitte dich...

Welche faulen Tricks denn? NV bietet einfach guten Support und arbeitet mit den Entwickler zusammen.

Wenn das faule Tricks sind, ok. Dann ist AMD marktwirtschaftlich gesehen einfach nur dumm.

Und die Marktanteile spiegeln das ja auch wieder.

Zurück