AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen!

Apropos Schrott:
Die älteren Semester hier erinnern sich sicher noch an die Einstiegskarten mit "Turbo-Cache"
von anno 2004-2006.

Da wurden die eh schon langsamen Einstiegsmodelle mit weniger VRAM bestückt
und stattdessen der RAM vom PC als zusätzlicher, (langsamer) Speicher genutzt.

Den Mist hat man anschließend in große Hochglanz Verpackungen gesteckt
und als teilweise als "Gaming-Karten" mit Turbo Cache beworben.

Beispiel: https://www.gigabyte.com/es/Graphics-Card/GV-NX62TC256P8-RH#ov

Ich fand das damals schon extrem dreist,
denn für mehr als ein paar Jahre Office und Internet unter XP waren die Dinger nicht zu gebrauchen
und danach Müll.

Der Sinn und Zweck dieser untersten Karten ist es, moderne Anschlüsse bereit zu stellen...
Für die meisten hier im Forum isses natürlich nix, aber wenn's wirklich einen Markt für die Karten gibt, ist's doch ok! Ich wünsche mir am ehesten mal wieder ne richtige Office-Grafikkarte
Diese Art von Bildgeber gabs vor einigen Jahren noch ab 40-60€.

Und mehr als 100€ sollte niemand für eine neue "GTX" 1630 hinlegen, zumal es (jetzt auch wieder) gebrauchte Karten im Preisbereich von 100-200€ gibt, die weitaus schneller sind.
 
Das ist ja genau, was ich meine.
Gegen eine 6400Xt mit 8GIB und x8 Interface wäre wahrscheinlich ebenfals für unter 200€ drinn wenn amd den wollte.
Halte ich für unnötig.
Eine 6400 ist viel zu schwach, als dass sie durch diese teureren Features irgendwie sinnvoll besser werden würde, nur damit sie dann etwas besser durch den PCGH Benchmark geschleift werden kann.
Dafür ist die Karte nicht gemacht.
Die Billigkarten haben einen ganz anderes Einsatzbereich, den hier so gut wie keiner einsehen möchte, weil ja alleine bei der aktuellen Umfrage über 20% der Leute nur die absolut teuersten Karten im 4stelligen Preisbereich in ihre Rechenr stecken.
Bei solchen Karten muss man grundlegend völlig anders vorgehen, wenn man über die Sinnhaftigkeit eines solchen Produktes spekulieren und sinnieren will.
Wer richtig spielen will, was es so an aktuellen großen Spielen gibt, der kommt an einer RTX 3050 oder vergleichbar als Einstiegsgerät einfach nicht vorbei.
Die anderen Karten sind alles nur Casual Kram für Gelegenheitsspieler, wo dann auch 4GB und beschnittene Lanes reichen, da die Spiele keine höheren Anforderungen daran stellen.
Ich habe gefühlt mindestens 2500 bis 2800 von 3000 spielbaren Titeln, die damit super funktionieren.
Den Rest müsste man testen udn ggf. teilweise oder stark reduzieren.
Mit meiner 1080 habe ich gerade einmal eine handvoll Spiele gezockt, die die Karte gut beansprucht haben.
Einige habe ich in Reserve für die kommende Generation, wie z.B. Metro Exodus, weil ich das gerne mit Raytracing ausprobieren möchte.
Dafür habe ich aber bestimtm schon weit über 100 kleine Dingelspiele drauf gezockt, für die selbst eine APU ausreichend gewesen wäre.
Oder halt ein Ryzen (oder eine ältere CPU) mit einer dieser billigen, aber derzeit leider echt überteuerten 0815 Karten.
 
Ich versteh das negative Rumreiten auf den Einsteigerkarten nicht wirklich.
Je nach Anwendungsszenario ist die Gewährleistung von aktuellen Treibern, die Unterstützung des ein oder anderen modernen Codecs, oder aber auch der Step von grundlegendem 4K Ausgabesupport, mit den neuen Karten hinzu 8K, ein ausreichendes und ausschlaggebendes Argument.

Hinsichtlich Systemen mit Netzteilen ohne 6 Pin Molex, sind die neuen Karten dann sowieso alternativlos.
Intel ist schwach, zugegeben.
Die 1630 von Nvidia enttäuschend.
Eine 6400/6500, die je nach Benchmark langsamer als eine 5500XT ist auch nicht das grüne vom Klee, aber dafür auch günstiger. (5500XT seiner Zeit für 195€ für nen Kumpel via MF organisiert, hatte die Tage extra nochmal geguckt).
Aber Zeiten in denen man Polaris um 200€ bekommen hat, sind einfach vorbei und gerade im unteren Leistungssegment, stellen sich entsprechende Verteuerungen dann noch deutlicher heraus.

Könnte wohl endlos über den Sachverhalt philosophieren und diskutieren, aber hier sind halt die Hardcore-Gamer unterwegs.
Über 10% jeweils mit 69xxXt oder 3090ti unterwegs wie die letzte Umfrage gezeigt hat, hier muss das auch keiner verstehen :D
 
Dir ist aber schon klar, dass alle Kosten der Herstellung sehr stark angestiegen sind!?

Es ist daher davon aus zu gehen, dass ein Preis um die 200 im Bereich der heutigen Möglichkeiten liegen.
Dir ist aber schon klar, dass die Gehälter nicht im selben Maße gestiegen sind;)

Die armen, gebeutelten Hersteller. Ich mach gleich ne Tüte Mitleid auf und jeder kann reingreifen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass die Gehälter nicht im selben Maße gestiegen sind ;)

Die armen, gebeutelten Hersteller. Ich mach gleich ne Tüte Mitleid auf und jeder kann reingreifen...

Gruß
Vor allem sind nämlich die Gewinne gestiegen, so wild kann die Kostensteigerung da ja nicht sein.

*in-die-Tüte-greif-und-eine-große-Portion-Mitleid-mitnehm* (kann man irgendwann immer gebrauchen)
 
Ich gehöre auch zu der 3090 ti Fraktion und im PC vom großen Sohnemann steckt auch eine 3080 (ja sogar selbst finanziert über Ferienjobs). Aber ich habe so viel Empathie und genug Erfahrung (30 Jahre PC Zusammenbau), um diesen Karten einen Nutzen zusprechen zu können.

Erst jüngst habe ich zusammen mit dem 14 jährigen Sohn eines Bekannten einen 800 EUR PC zusammengebaut. Das Budget musste auch für einen Monitor und Peripherie reichen. Gaming war sekundär. Da drin steckt eine 6500XT und ein gebrauchter i5 der 11. Generation, zusammen mit 16 GB RAM. 1 tb SSD…Monitor ist FullHD. Der ist super happy damit. Da läuft sogar, wie oben schon geschrieben, cyberpunk 2077 mit ansehnlichen Details unter FullHD und fast immer mit 60 FPS. Da wird ja wohl jeder andere Kram darauf ebenfalls vernünftig laufen. Von eSports Titeln brauchen wir gar nicht reden, die laufen ja teilweise unter iGPUs ganz brauchbar und mit einer 6500XT machst bei solchen Spielen sogar den Regler auf Max…

Der Preis ist zu hoch… das ist für mich der einzige Kritikpunkt. Eine 6500XT sollte Max 120 EUR kosten und nicht 170.
 
Mit Rocket Lake spürt man ja auch das Hauptproblem der 6500/6400 nicht, da PCIe 4.0 am Start ist.

Bau die Karte in einen System mit PCie3.0 ein und es sieht ganz anders aus.
 
Ja, das musste ich auch lernen, dass bspw. der Ryzen 5500 nur PCIe 3 hat... da muss man bei der Kartenwahl im Low Segment echt aufpassen...
 
Ich hab mal die 1630 mit den anderen Modellen verglichen, sooo schlimm ist es auch nicht - siehe HIER

Wenn die 1630 unter 100 Euro kostet, ist es eine gute Office-GPU und meist immer noch besser als eine iGPU.
 
Zumindest was die RX 6400/500 angeht liegt dort eher ein Missverständnis vor.
Das sind ursprünglich Mobile Chips, deren Leistung eben auch ausreichend ist für das entry Desktop Segment, warum das dann Schrott sein soll erschließt sich mir nicht.
Budget GPU AMD: nur 4 PCIe-Lanes aus Kostengründen, die bei PCIe 3.0 wie im Artikel erwähnt bis zu 37% Leistungseinbuße bedeuten.
Budget CPU AMD: Aus Kostengründen PCIe 3.0 statt 4.0

Finde den Fehler :rollen:
Wenn der Preis wenigstens in Ordnung wäre, also bis max. 100 EUR, dann gingen die Karten ja noch klar für kleine Rechner oder Zweitmaschinen ohne APU. Aber so ist das nicht nur Ressourcenverschwendung, sondern auch noch Abzocke.
Das ist für mich ein kritischerer Punkt. Die 6500XT ist halt ein Mobile-Chip, den man wegen Nachfrage/Geldgier auch auf Desktop als Einstiegskarte umgemünzt hat. Allerdings zu Preisen wo man eigentlich (untere) Mittelklasse kriegen sollte. Die 6500XT hätte maximal 120€ und die 6400 unter 100€ kosten dürfen.
Die 6500XT kostet immer noch 170€ aufwärts. Und gestartet ist sie zu einem Preis, zu dem ich vor 3 Jahren meine Vega 56 bekommen habe die mit der Karte entsprechend Schlitten fährt.
Vermutlich werden sich demnächst noch mehr Leute ärmer fühlen, ... so schnell wie der Euro abtaucht.
(da bin ich echt mal gespannt auf die Energiekostenabschläge + Preissteigerungen bei Benzin+Lebensmitteln, wenn ab September der spassige Sommer mit red. Steuer vorbei ist)
Ich bin gespannt wie die Amis reagieren werden, Europa ist ja nach wie vor wichtiger Handelspartner. Die Japaner haben damals während des Nixon-Shocks sogar den Dollar gestützt.
Auch was die EZB machen wird. Mit der Fed die sogar aktiv Geld aus dem System nimmt und Zinsen anhebt wird man früher oder später den Leitzins erhöhen müssen. Andererseits gibt es viele Vermutungen, dass schon ab 1-1.5% einige Südländer zusammenkrachen werden und dann haben wir einen Dominoeffekt.
Aha du möchtest also hier ernsthaft bestreiten, dass die Rohstoffkosten extreme angestiegen sind?
Sind sie, aber die Preise der Karten sind unverhältnismäßig stärker gestiegen. Siehe Finanzberichte der letzten 2 Jahre.
 
6400 und 1630 sind m.E. in erster Linie dafür da, um mehr Schnittstellen bereitzustellen als onboard-Lösungen. Bei uns in der Dispo im Unternehmen finden sich auch solche Karten, weil da an einem Desktop-PC 4 Monitore dran sind.

6500XT ist ein Gaming-Einstieg und reicht wie gesagt für die meisten Games aus, wenn man bei FullHD bleibt und die Regler nicht ganz rechts ansetzt.

Ein Bekannter spielt darauf auch Cyberpunk in FullHD... natürlich sind viele Settings niedriger angesetzt oder off aber es sieht besser aus als man so denkt.
Ich habe vor Jahren einmal im Media Markt gearbeitet. Zu dieser Zeit, und bis jetzt, gab es keine Auswahl an Grafikkarten im Low Budget Bereich. Die Kundennachfrage war da, um z.B. mehrere Monitore zu verwenden oder um 4K Videos abspielen zu können. Oder einfach, um die Einstiegs-CPU zu entlasten. Bis vor kurzem gab es nur die GT730, welche einen Teil der Funktionen abdeckte. Das war eindeutig zu wenig.

Aus Kundensicht muss der Low Budget Bereich sehr dringend aufgefüllt werden. Da hat es immer gemangelt. Selbst eine Radeon 6400 wird gebraucht, und eine 6500XT reicht für Sims4, E-Sports Titel, den Fussball Manager oder alte Indie Spiele völlig aus. Dafür braucht es keine Grafikkarte, die mehr als 200 Watt verbraucht.

Was spielen denn viele PCGamesHadware Mitarbeiter jenseits von 40 Jahren? Die spielen auch die alten Games (Das schreiben Sie zu mindestens :-) ).

Irgendwann werden wir alle alt, und dann spielen wir keine hektischen Blockbuster Titel mehr sondern kramen unsere alten Spiele hervor mit denen wir gut zurecht kommen. Gut, wenn es dann eine 6500XT zum kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst jüngst habe ich zusammen mit dem 14 jährigen Sohn eines Bekannten einen 800 EUR PC zusammengebaut. Das Budget musste auch für einen Monitor und Peripherie reichen. Gaming war sekundär. Da drin steckt eine 6500XT und ein gebrauchter i5 der 11. Generation, zusammen mit 16 GB RAM. 1 tb SSD…Monitor ist FullHD. Der ist super happy damit. Da läuft sogar, wie oben schon geschrieben, cyberpunk 2077 mit ansehnlichen Details unter FullHD und fast immer mit 60 FPS. Da wird ja wohl jeder andere Kram darauf ebenfalls vernünftig laufen. Von eSports Titeln brauchen wir gar nicht reden, die laufen ja teilweise unter iGPUs ganz brauchbar und mit einer 6500XT machst bei solchen Spielen sogar den Regler auf Max…

Der Preis ist zu hoch… das ist für mich der einzige Kritikpunkt. Eine 6500XT sollte Max 120 EUR kosten und nicht 170.
Da kann ich in fast allen Punkten bis auf den Preis nur zustimmen.
Ich denke 150 - 170€ sind zur Zeit sicherlich angemessen für die RX6500XT.
Die GTX1630 wiederum, da nur halb so schnell wie die RX6500XT, dürfte dann nach deiner Angabe ja nur halb so viel bzw. ca. 60€ kosten. (Nur das sie zur Zeit erst ab 200€ zu haben ist:wall: )
Die RX6400 / RX 6500XT sind in Kombination mit PCIe4 und medium bis high setting verdammt gute Einsteigerkarten. Es ist einfach wirr diese Karten mit ultra bzw. sehr hohen settings zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6400 / RX 6500XT sind in Kombination mit PCIe4 und medium bis high setting verdammt gute Einsteigerkarten. Es ist einfach wirr diese Karten mit ultra bzw. sehr hohen settings zu testen.
Leider eben nur mit PCI 4.0 ja das werden viele haben, aber halt nicht alle, und so wird aus einer 6400 halt schnell mal eine deutlich langsamere Karte.
 
Ich sehe da unterschiedliche Stufen von Crap.

Intel Arc
PCIe 4.0 x8
6GB RAM
volle Hardware Decode/Encode Funktionen inkl. AV1
kann 4 Monitore ansteuern

-> das ist lahm aber ansonsten okay

Geforce GTX 1630
PCIe 3.0 x8
4GB RAM
volle Hardware/Decode Funktion allerdings ohne AV1, da es ein alter Chip ist
kann 3 Monitore ansteuern

-> das ist lahm und veraltet, aber noch nicht unbrauchbar

Radeon 6400
PCIe 4.0 x4
4GB RAM
kein H264 4k/265 enocde, kein AV1 encode oder decode - es ist ein nagelneuer Chip
kann nur 2 Monitore ansteuern

-> das ist unbrauchbar, besonders für die Aufrüstung von PCie 3.0 Systemen.
Genau das.
VanGogh(Die Steam Deck APU) hat z.B. halb so viele Shader wie die 6400 und wird durchaus erfolgreich zum spielen eingesetzt, aber DIE kann AV1 decodieren und auch H264 encodieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Spiele-Leistung ist tatsächlich das kleinste Problem dieser Karte.
 
Genau das.
VanGogh(Die Steam Deck APU) hat z.B. halb so viele Shader wie die 6400 und wird durchaus erfolgreich zum spielen eingesetzt, aber DIE kann AV1 decodieren und auch H264 encodieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Spiele-Leistung ist tatsächlich das kleinste Problem dieser Karte.
Ja, es fehlen einfach Features und das schmale PCI Interface sorgt dafür das Käufer aufpassen müssen was für ein System Sie haben. Und in der region wo sich diese Karte herumtreibt wissen die meisten nicht mal was PCIe ist.
Kaufst das ding Zusammen mit einen 5500 z.b schwubs 37% Leistung weg.
 
6400 und 1630 sind m.E. in erster Linie dafür da, um mehr Schnittstellen bereitzustellen als onboard-Lösungen. Bei uns in der Dispo im Unternehmen finden sich auch solche Karten, weil da an einem Desktop-PC 4 Monitore dran sind.
...
Macht bei einer RX 6400/6500 mit ihren popeligen zwei Anschlüssen Sinn.
Die GTX hat auch höchstens drei Anschlüsse.
Ich bezweifle also, dass diese GPUs bei euch in der Dispo für 4 Monitore verwendet werden.
 
Ich bezweifle also, dass diese GPUs bei euch in der Dispo für 4 Monitore verwendet werden.
Ich meinte "solche Karten" und nicht eine "bestimmte" Karte. Bei uns in der Dispo sind sogar noch schlechtere GT730 GPUs verbaut... dagegen ist eine 6500XT eine Rakete...die GT730 hat 4 Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück