AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen!

Ganz großes Kino! Ehrlich. Ihr seid meiner Kenntnis nach die einzigen, die so eine deutliche Aussage tätigen. Das finde ich beachtenswert und erhält meinen Zuspruch. Ruhig mehr so klare Worte und auch persönliche Meinungen. Ihr seid ja verständlicher Weise immer bemüht objektiv zu sein. Manchmal ist eine persönliche Sichtweise aber mindestens ebenso spannend.

Für Einige, die geglaubt haben, günstig upgraden zu können, siehts das dann ja eher nach einem Down -oder Sidegrade aus :wall;
Da kann man getrost eine GTX 980Ti im Rechner lassen und man hat wahrscheinlich in einigen Szenarien damit mehr Spass, als mit einer 6400 und Konsorten .nicken:
Gruß T.

Zumindest was die RX 6400/500 angeht liegt dort eher ein Missverständnis vor.
Das sind ursprünglich Mobile Chips, deren Leistung eben auch ausreichend ist für das entry Desktop Segment, warum das dann Schrott sein soll erschließt sich mir nicht.

Es gibt einen Markt für Karten dieser Leistungsklasse, den hat man als Unternehmen ermittelt und es ist Aufgabe diesen zu bedienen.
Siehe auch Intel mit Arc A380.

Zumindest was die RX 6400/500 angeht liegt dort eher ein Missverständnis vor.
Das sind ursprünglich Mobile Chips, deren Leistung eben auch ausreichend ist für das entry Desktop Segment, warum das dann Schrott sein soll erschließt sich mir nicht.

Es gibt einen Markt für Karten dieser Leistungsklasse, den hat man als Unternehmen ermittelt und es ist Aufgabe diesen zu bedienen.
Siehe auch Intel mit Arc A380.
Du hast das Video offensichtlich nicht angesehen. ;)

Etwas, das uns erst nach dem unverblümten Talk als "Das hätte man noch erwähnen können" aufgefallen ist: Würde man die Preise aller kritisierten Karten halbieren, wird, mit Druckschmerz, ein Schuh daraus. Doch auch hier gilt, dass Gebrauchtware in den meisten Fällen schneller und nachhaltiger ist, wenn auch etwas stromdurstiger (was sich manuell beheben lässt).

MfG
Raff

Also sorry die 6500xt und im besonderen 6400 sind sehr fraglich Karten, die man hätte auch bleiben lassen können.
Eine RX480 aka 580 war und ist da ein bessere Deal. Selbst bei den Momentan Strom preisen.

Also sorry die 6500xt und im besonderen 6400 sind sehr fraglich Karten, die man hätte auch bleiben lassen können.
Eine RX480 aka 580 war und ist da ein bessere Deal. Selbst bei den Momentan Strom preisen.
Die RX-480-Referenzkarten sind sogar ziemlich effizient - müssen deswegen aber hart drosseln. Mittels Undervolting kommt man mit Polaris aber relativ einfach Richtung 100 Watt. Und bei einer GTX 1060/6G ganz locker. Die Dinger gibt's alle seit mehr als fünf Jahren.

MfG
Raff

Tolles Video, hat mir gut gefallen :pcghrockt:

Meine persönliche Theorie dazu, warum der Wahnsinn so gekommen ist:
In den letzten Jahren hat man auf biegen und brechen, sprich mit der Brechstange, auf kosten einer höheren Leistungsaufnahme die Leistung immer mehr hoch geprügelt.
Daher hat man mehr Chips gehabt die man in stärkeren Leistungsklassen verbauen konnte, aber weniger Chips zu Verfügung gehabt die man sonst für die Einsteigerkarten gehabt hätte.
Also was macht man, man spinnt die wirre Logik weiter, man hievt weiter schwächere Chips nach oben.
So kommen Chips zum Einsatz die man normalerweise, also in normalen Jahren ohne Chipmangel usw, nicht gebracht hätte, zumindest nicht in den Leistungsklassen wofür sie die Hersteller ursprünglich angedacht hatten.
Bei AMD wären die mobilen Chips dort geblieben wofür sie konzipiert wurden, im mobilen Markt, denn Chips mit diesen Desktop untypischen Nachteile einzuplanen wäre doch sehr ungewöhnlich, spricht also eher für einen Schnellschuss...
Fragender Angestellter: "Hey, wir haben nicht genug Chips im Desktop, was soll ich machen?"
Allwissender Chef: "Och, von den mobilen haben wir mehr als genug, nimm doch die, merkt eh keiner"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Endeffekt hat Raff die Begründung für solche Karten (Intel mal ausgenommen) doch im Video geliefert: Zu der Zeit der Entscheidung für diese Schrottkarten waren die Preise noch immens hoch und die Leute haben einfach alles gekauft. Viele ohne Ahnung hätten dann auch aufgrund des in Relation günstigen Preises diesen Müll gekauft. AMD hat aus wirtschaftlicher Sicht da sicher den besseren Zeitpunkt getroffen, Nvidia ist mit der GTX 1630 meiner Meinung nach (zum Glück!) zu spät dran.

Raten kann man aber, wie im Video auch erwähnt absolut niemandem dazu sich eine RX 6500XT/6400, eine GTX 1630 noch eine A380 (vor allem wird die wohl hier erst erscheinen, also da ist die dann noch schlimmer dran als jetzt schon in fernen Landen ^^) zu kaufen. Dann lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und dabei aber ordentlich darauf achten, dass man am Ende keine ausgelutschte Miningkarte sein eigen nennt.

Oh und danke für das Video! Deutlich und sehr amüsant! :)

Wie mit den Resourcen dieser Welt (Industrie) , die ja eindeutig begrenzt sind umgegeangen wird, ist eine totale Katastophe und niemand hält sich für zuständig oder hat die zuständigkeit diesem Wahnsinn ein Ende zu machen. Oder es ist dann wie immer, die Verantwortung wird auf den dummen, gehaltenen, naiven Käufer in seiner Kaufentscheidung geschoben. Aber es wird produziert und produziert bis nichts mehr da ist, um noch den den letzten Cent herraus zu Qetschen, ob es sinnvoll ist oder nicht, denn zur Verantwortung oder rechenschaft wird eh keiner wirklich gezogen.

So sind halt Aktienunternehmen, Entsorgen macht nur Kosten. Seinen Schrott weiterverkaufen ist gut für die Bilanz und den Aktienkurs!
Außerdem hat so Intel ARC eine vergleichbare Karte, mit der man sich eher Messen lassen kann :)

Die 6400 ist halt ne dringend erforderliche Lösung für Leute ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Rein vom Preis her ist die 6500@169€ klar vorzuziehen. (incl. 1 Game, was man vllt. für 19€ abgibt)
(die Kleine reicht @medium Settings dicke aus für viele Leute mit kleinem Geldbeutel)

btw.
Aufrüster mit PCiE 3 können ja die 1630/1650 nehmen.
Soviel "Review lesen wollen" würde ich bei PCGH-Usern schon voraussetzen.

In Zukunft sollte mit FSR 2.0 dann sowohl RX als auch GTX noch länger nutzbar sein.
(in der AMD-Demo und im FS22 hat mir 1080p@Quality ganz gut gefallen)

Anhänge

• 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 51
  • FSR2_sample@1080p-Quality.JPG
    FSR2_sample@1080p-Quality.JPG
    808,9 KB · Aufrufe: 40
  • FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    FS22_1080p@FSR2-Quality.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
:-)

Manu und Raff Gründen jetzt die ÖSU 2.0 und dann wird Untergrundmäßig

gegen NV und AMD vorgegangen für den Schrott :-)

Herrlich rechte Ökos das hab ich auch noch nicht gehört :-)

Die 6400 ist halt ne dringend erforderliche Lösung für Leute ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Rein vom Preis her ist die 6500@169€ klar vorzuziehen. (incl. 1 Game, was man vllt. für 19€ abgibt)
(die Kleine reicht @medium Settings dicke aus für viele Leute mit kleinem Geldbeutel)

btw.
Aufrüster mit PCiE 3 können ja die 1630/1650 nehmen.
Soviel "Review lesen wollen" würde ich bei PCGH-Usern schon voraussetzen.

Eben es gibt einen Markt für die Karten!

Intel kommt, vermutlich trotzdem nicht ^_^
Von einer 1070 auf ne 3060 lohnt zur Zeit auch nicht. Die neuen Karten wären richtig arsch teuer am Anfang sein. Denke da muss man warten bis die Skapler durch sind, breite Verfügbarkeit wird es auch nur geben wenn die Kryptos unten bleiben.
Die kleinen Kack-Karten sind wirklich für die Tonne. Die werden vermutlich in 3 Monaten für 70 bis 120 € rausgehen. Aber neue Karten unter 8 GB Videospeicher sind halt müll.
Und 8 GB Karten über 300€ sind auch Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach darf niemand der mit einem PC irgendwie zocken will bei einer Neuanschaffung irgendwas unter Rtx3060 oder Rx6600xt auch nur anschauen. Wenn es an den €-Mäusen dann darf man halt nicht zocken. Also Leute, hört auf diesen Müll zu kaufen, dann produziert auch niemand so etwas.

Zurück