AMD, Intel und Nvidia: Bitte hört auf, Schrott herzustellen!

Natürlich gibt es leute für die eine 6400 aka 6500 attraktiv ist.
Und ich finde es auch gut das es GPUs im Sub 200€ preisbereich gibt.
Ich finde aber lächerlich was AMD und auch Nvidia da anbieten.
Noch nichtmal vor 3 jahren hat man für ähnliches Geld gleich schnelles bekommen mit mehr Speicher und dank PCIx16 anbindung auch ohne das Problem mit einem alten PCi 3.0 PC massig an Leistung zu verlieren.
Hier wird Geld gemacht mit leuten die nicht mal eben 100€ mehr bezahlen können. Und das finde ich einfach dreist.
 
Für die meisten hier im Forum isses natürlich nix, aber wenn's wirklich einen Markt für die Karten gibt, ist's doch ok! Ich wünsche mir am ehesten mal wieder ne richtige Office-Grafikkarte, die genügend wumms hat für max. 2 UHD Bildschirme, Video-Encoding etc., ohne Stromanschluß, richtig effizient und mal wirklich günstig. Aber nunja ...
 
Natürlich gibt es leute für die eine 6400 aka 6500 attraktiv ist.
Und ich finde es auch gut das es GPUs im Sub 200€ preisbereich gibt.
Ich finde aber lächerlich was AMD und auch Nvidia da anbieten.
Noch nichtmal vor 3 jahren hat man für ähnliches Geld gleich schnelles bekommen mit mehr Speicher und dank PCIx16 anbindung auch ohne das Problem mit einem alten PCi 3.0 PC massig an Leistung zu verlieren.
Hier wird Geld gemacht mit leuten die nicht mal eben 100€ mehr bezahlen können. Und das finde ich einfach dreist.
Bitte versteht uns nicht falsch: Erschwingliche Produkte sind sehr wichtig und attraktiv. Aber eben nicht Produkte wie die kritisierten, welche zwar unter 200 Euro bleiben, aber keinen entsprechenden Gegenwert liefern. Das prangern wir im Video an und raten zum Gebrauchtkauf.

MfG
Raff
 
Der Sinn und Zweck dieser untersten Karten ist es, moderne Anschlüsse bereit zu stellen und auch dafür zu sorgen, dass die neuesten Videos decodiert werden können. Bei der 3D Darstellung sollte das ganze nicht unbedingt eine Fehlermeldung ausgeben.

Bisher wurde das Feld von der GT 1030 beherrscht, die ist aber doch sehr in die Jahre gekommen. Man kann sich darüber streiten, ob der Name GTX für die 1630 gerechtfertigt ist, aber es ist doch ein schönes Upgrade.

Die RX 6400 ist mit ihrem HDMI 2.1. sogar richtig gut, damit kann auch die älteste Gurke von vor 15 Jahren 8K Bildschirme verwenden.

Beispiele gibt es genug. Die Onboardgrafik meines i7 3770 ist nicht wirklich gut und nichtmal zu 4K fähig. Das war damals kein Problem, da 4K Monitore Luxus waren, heute sind sie jedoch normal. Also müßte die Kiste mit irgendeiner Graka unterstützt werden, wenn man daraus einen guten Office- und Multimedia PC machen will.

Ein anderes Beispiel, das ich zusammengestellt habe ist ein Phenom II X4 955 mit 16GB RAM. Die CPU gab es 2012 billig im Abverkauf und die 16GB RAM haben insgesamt 60€ gekostet. Der gepflegte Overkill für einen Multimedia PC, an dem höchstens Youtubevideos angesehen werden, hat 10 Jahre lang super funktioniert. Wenn die Leistung nicht reicht, dann wird einfach eine SSD reingestopft. Bei Monitor gäbe es Probleme. Der 19" Monitor ist am VGA Anschluß gut versorgt, nur mit neueren Monitoren wird das schwierig. Mit einer RX 6400 geht dann eben selbst 8K60. Damit sollte das Ding nochmal 10 Jahre durchhalten.

Dafür sind diese Gurkenkarten gedacht, nicht für Gamer, die darauf ihre Spiele zocken wollen. Bleibt zu hoffen, dass die Preise sich normalisieren werden. Für die RX 6400 wären etwas über 80€ angebracht.
 
Gebrauchtkauf finde ich persönlich schwierig, das Misstrauen ist groß weil viele einen heutzutage übers Ohr hauen wollen. Wenn ich auf eBay z.B. bei der RX 580 schaue und sehe wie viele nicht mal mehr die OVP haben oder vereinzelt sogar Lüfterblätter fehlen ... da wird mir ganz anders. Oder dass gefühlt 10 Bilder von der Rückseite der Karte gemacht werden, jedoch kein einziges von der Vorderseite. Das ist suspekt und macht auf mich den Eindruck als wolle der Verkäufer etwas verheimlichen.

Gebrauchtkauf ist mMn nur etwas für Leute die wissen worauf man achten muss.

Ein anderes Beispiel, das ich zusammengestellt habe ist ein Phenom II X4 955 mit 16GB RAM. Die CPU gab es 2012 billig im Abverkauf und die 16GB RAM haben insgesamt 60€ gekostet. Der gepflegte Overkill für einen Multimedia PC, an dem höchstens Youtubevideos angesehen werden, hat 10 Jahre lang super funktioniert. Wenn die Leistung nicht reicht, dann wird einfach eine SSD reingestopft. Bei Monitor gäbe es Probleme. Der 19" Monitor ist am VGA Anschluß gut versorgt, nur mit neueren Monitoren wird das schwierig. Mit einer RX 6400 geht dann eben selbst 8K60. Damit sollte das Ding nochmal 10 Jahre durchhalten.
Gerade als "YouTube-Karten" sind die RX 6400 und 6500 doch ein Fail. Die können nicht mal AV1 decodieren, das kommt besonders bei 4K-Inhalten oder höher auf YouTube schon recht häufig zum Einsatz. Somit bleibt nur der Fallback auf eine ältere Lösung was wieder ineffizienter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
25. Oktober 2016, die 1050 Ti kostet 140€ und niemand hier im Forum holt sich das Ding und postet das in seiner Forenunterschrift. 14nm und 3,3 Milliarden Transistoren.

Fast (6!) Jahre später erscheint die 1630, kann kein Ding mehr als die 1050Ti und kostet 220€ (nix mit unter 200€, schaut mal was die wirklich kosten), obwohl in 12nm und mit 4,7 Milliarden Transistoren. Wird wohl ein 2/3 Cut sein und 1,4 M Transistoren sind tot.

Wenn schamlose Abzocke nicht mehr als solche in einem redaktionellen Bericht der PCGH als solche dargestellt werden darf, dann haben wir uns als Kunden dem Marketing und dessen Gehirnwäsche schon ergeben.

Was würdet ihr sagen, wenn Intel im Jahr 2022 einen i3 für 200€ verkauft, der die Leistung eines 140€ Skylake i3-6300 mit 2 Kernen und 4 Threads hätte? Das wäre ein Chip mit dem Preis eines i5-12400 aber nur 20% von dessen Leistung. Was würde man dazu sagen? Nicht weniger haben Nvidia und AMD ebenfalls als Antwort auf ihre Produkte zu erwarten.
 
Fast (6!) Jahre später erscheint die 1630, kann kein Ding mehr als die 1050Ti und kostet 220€ (nix mit unter 200€, schaut mal was die wirklich kosten), obwohl in 12nm und mit 4,7 Milliarden Transistoren. Wird wohl ein 2/3 Cut sein und 1,4 M Transistoren sind tot.

Dir ist aber schon klar, dass alle Kosten der Herstellung sehr stark angestiegen sind!?

Es ist daher davon aus zu gehen, dass ein Preis um die 200 im Bereich der heutigen Möglichkeiten liegen.
 
Gerade als "YouTube-Karten" sind die RX 6400 und 6500 doch ein Fail. Die können nicht mal AV1 decodieren, das kommt besonders bei 4K-Inhalten oder höher auf YouTube schon recht häufig zum Einsatz. Somit bleibt nur der Fallback auf eine ältere Lösung was wieder ineffizienter ist.

War es nicht so, dass sie das ganze decodieren können, aber eben nicht encodieren?
 
Aha du möchtest also hier ernsthaft bestreiten, dass die Rohstoffkosten extreme angestiegen sind?

Ich bleibe dabei, die Karten haben einen Markt.
 
@PCGH_Raff, lustig ABER die neuen Generationen sind, da wir hier über Umwelt reden, für den Ar.....
TDP XXXXXXXXXXL und Stromverbrauch, wenn man ein AKW besitzt ist das gut.
Das was aber AMD und NV jetzt raus bringen, ist Brechstange hoch 10.
Eine Mittelklasse-Karte mit 300 Watt TDP, was hat da NV und AMD gesoffen.

Die 6400 und 1630 sind für ........... OEMs und keine Ahnung .....
 
6400 und 1630 sind m.E. in erster Linie dafür da, um mehr Schnittstellen bereitzustellen als onboard-Lösungen. Bei uns in der Dispo im Unternehmen finden sich auch solche Karten, weil da an einem Desktop-PC 4 Monitore dran sind.

6500XT ist ein Gaming-Einstieg und reicht wie gesagt für die meisten Games aus, wenn man bei FullHD bleibt und die Regler nicht ganz rechts ansetzt.

Ein Bekannter spielt darauf auch Cyberpunk in FullHD... natürlich sind viele Settings niedriger angesetzt oder off aber es sieht besser aus als man so denkt.
 
Insbesondere Leute mit knappen Budget müssen vor solchen Fehlkäufen gewarnt werden. Da wird die Anschaffung vom Munde abgespart und zu einem vermeintlich günstigen Preis erworben, der Artikel sich dann als Gamingschrott erweist.
 
Gebrauchtkauf finde ich persönlich schwierig, das Misstrauen ist groß weil viele einen heutzutage übers Ohr hauen wollen. Wenn ich auf eBay z.B. bei der RX 580 schaue und sehe wie viele nicht mal mehr die OVP haben oder vereinzelt sogar Lüfterblätter fehlen ... da wird mir ganz anders. Oder dass gefühlt 10 Bilder von der Rückseite der Karte gemacht werden, jedoch kein einziges von der Vorderseite. Das ist suspekt und macht auf mich den Eindruck als wolle der Verkäufer etwas verheimlichen.
Deshalb holt man sowas ab :). Wenn ich zu jemandem nach Hause gehe, bescheisst der mich nicht ;).

Das sage ich allerdings aus der luxuriösen Position heraus in Berlin zu leben. Hier wird auf Kleinanzeigen im Umkreis von 5km so ziemlich alles so ziemlich immer angeboten.
Gebrauchtkauf ist mMn nur etwas für Leute die wissen worauf man achten muss.
Wovon man bei der Zielgruppe von PCGH ja ausgehen kann.
Ist ja kein Video von Stiftung Warentest für Maxima Musterfrau.
 
Insbesondere Leute mit knappen Budget müssen vor solchen Fehlkäufen gewarnt werden. Da wird die Anschaffung vom Munde abgespart und zu einem vermeintlich günstigen Preis erworben, der Artikel sich dann als Gamingschrott erweist.

Unsinn genau das ist eben nicht der Fall, wann wird das hier endlich begriffen, die Karten bedienen Anforderungen einer bestimmten Zielgruppe.
 
Ich sehe da unterschiedliche Stufen von Crap.

Intel Arc
PCIe 4.0 x8
6GB RAM
volle Hardware Decode/Encode Funktionen inkl. AV1
kann 4 Monitore ansteuern

-> das ist lahm aber ansonsten okay

Geforce GTX 1630
PCIe 3.0 x8
4GB RAM
volle Hardware/Decode Funktion allerdings ohne AV1, da es ein alter Chip ist
kann 3 Monitore ansteuern

-> das ist lahm und veraltet, aber noch nicht unbrauchbar

Radeon 6400
PCIe 4.0 x4
4GB RAM
kein H264 4k/265 enocde, kein AV1 encode oder decode - es ist ein nagelneuer Chip
kann nur 2 Monitore ansteuern

-> das ist unbrauchbar, besonders für die Aufrüstung von PCie 3.0 Systemen.
 
War es nicht so, dass sie das ganze decodieren können, aber eben nicht encodieren?
Leider nicht. AV1 kann Navi 24 weder De- noch encodieren. H.264 und H.265 nur decodieren, aber nicht encodieren.

Obendrein wurde die Anzahl der Monitorausgänge auf 2 Stück beschnitten. Mehr als zwei wird es bei keiner RX 6400 und 6500 geben. Der winzige Chip mit gerade mal 107 mm² ist einfach nur Abfall aus dem Notebook-Sektor. Der dürfte nicht mehr als 100 EUR kosten so winzig wie er ist, so wenig Monitorausgänge wie möglich sind, bei der mickrigen PCIe 4x Anbindung und so beschnitten wie er ist bei den Features. Wer wirklich 160-200 EUR für so was zahlt, der will einfach beschissen werden.

Hätte ich ein (sehr) altes System, würde ich lieber noch ein paar Euro drauf legen und mir einen i3-12100 inklusive B660 DDR4 Board holen. Volles Featureset bei der integrierten GPU, zwei Monitorausgänge, modernes I/O und vor allem sehr viel CPU Leistung fürs Geld.
 
Bitte versteht uns nicht falsch: Erschwingliche Produkte sind sehr wichtig und attraktiv. Aber eben nicht Produkte wie die kritisierten, welche zwar unter 200 Euro bleiben, aber keinen entsprechenden Gegenwert liefern. Das prangern wir im Video an und raten zum Gebrauchtkauf.

MfG
Raff
Das ist ja genau, was ich meine.
Gegen eine 6400Xt mit 8GIB und x8 Interface wäre wahrscheinlich ebenfals für unter 200€ drinn wenn amd den wollte.
 
Es ist halt immer so eine Sache, seine eigenen Ansprüche auf andere zu übertragen. Wir sind hier nicht der Nabel der Welt. Die Dinger sind zu teuer, so viel ist klar.

Aber ich bleib dabei, es gibt viele Menschen und davon kenne ich einige, denen reicht eine 6500XT an PCIe 4 angebunden locker aus. Das sind keine AAA Spieler, sondern Leute die WoW, Valorant, LoL usw. spielen. Bei LoL geht nicht mal der Lüfter bei der GPU an. Eine iGPU ist grenzwertig, eine 3060 overdone. Genau das besetzt eine 6500XT, wobei ich die Beschneidung auf 4 Lanes auch albern finde.
 
@Redakteure:
Oh, Mann, Manu und Raff.
Jetzt fangt ihr auch schon an und macht Karten schlecht, die nicht für den PCGH Leistungsindex konzipiert worden sind.
Lasst es, das nervt schon im Forum extremst.
Meine gute Meinung über euch scheint gerade zu schwinden.
Die Karten sind einfach zu teuer und nichts für "Gaming" im Sinne von PCGH-Ansprüchen, das ist wahr.
Aber solche Karten gab es immer udn wird es auch imemr weiterhin geben.
Erinnert ihr euch an die blöden Karten mit Minichip und dann auch noch DDR3 statt DDR5 Speicher und einem 64bit Channel, aber dafür dann doppelt so viel RAM auf der Karte?
Es gibt imemr Leute, die so etwas brauchen (können) oder müssen.
Ein richtiger Spieler, vor allem verwöhnte Leute aus dem PCGH Forum, sehen darin natürlich nur "Elektroschrott".
Aber es gibt sie, die riiiiiesige Spielebibliothek, die mit diesen Karten absolut funktionieren.
Ich besitze über 3000 Spiele bei diversen Plattformen, ich wette um eine 4090 Ti mit euch, dass ich damit 3/4 aller Spiele irgendwie vernünftig spielbar ans Laufen bekomme.
Das sind nämlich alles ältere Titel und absolute Low-Grafik-Games aus dem Indie Bereich, die sind schon mit meiner 1080 weit überfordert udn ich muss WQHD bei 163FPS abschneiden, um keine 4stelligen Werte zu erreichen^^.
Alle möglichen Casual Games, wie Wimmelbild, 3Match, Adventures aller Art, Time-management, Tower Defense, und udn und und und, damit hat man tausende Treffer bei Steam und Co..
Mit dem Kauf selbst einer 1630 hat man die nächsten 50 Jahre ausgesorgt.
Weil solche Leute daddeln ja auch keine 3 Stunden täglich, sondern vermutlich eher wöchentlich.
Dazu den halben GOG Katalog, braucht man schon ein "Familienunternehmen", um das abzuarbeiten.
Und das sind jetzt zumeist jetzt nur die Spiele, die auch mit einer APU oder sogar IGP laufen (könnten).
BÄM!
Ich bitte um die Zusendung der Karte bis spätestens zum 23.12.22. Dankeee.
Dann spiele ich auch freiwillig eure Benchmarkliste ab, die mir ansonsten kaum bis gar nicht oder sehr sehr spät nach einigen Jahren mal auf die Platte kommen.
Hey, ich habe jetzt sogar Witcher 3 gezockt, die 1080 kann also endlich weg. :-P
Nehmt das jetzt nicht alles so ernst, aber die Berichterstattung könnte echt ein wenig professioneller gestaltet werden, dass man den Leuten eine vernünftige Argumentation für und dagegen bietet.
Ich bleibe z.B. bei meiner Meinung, dass die Billigkarten z.B. interessant sein könnten, wenn man einen ordentlichen Arbeits-PC verwendet, in diesem Fall dann also tunlichst einen Ryzen, und wenn man dann passend zum 16 Kerner ja noch zwingend einen Monitorstöpsel benötigt, ta-daa! Und die breite Palette an alten udn Billiggames steht einem dann ja auch nichts im Wege.
Counterstrike reichen ja auch 100 statt 600 Bilder, wenn man eh nicht den Bidlschirm dafür hat.
Es gibt genügend Pros und Verwendungszwecke, wenn man sich das hinredet.
Läuft natürlich alles über den Preis.
Das ist der dickste Minuspunkt, die Preis-Leistung ist einfach zu gering.
Der PCI-E Slot ist bei der Radeon 6400 und auch 6500 nicht wirklich das Problem, nur bei PCGH natürlc im Superduperultratest.
Die Karten sind dafür aber nicht gedacht, also was soll das dann?
Die Spiele, die damit gespielt werden sollen und leistungstechnisch auch können, denen reicht der Speicher immer.
Packt euch also bitte alle an die eigene Nase und fragt euch mal, was evtl. an der Berichterstattung falsch und unfair sein könnte.
Wenn ihr zu den Schlagwörtern "Schrott" und "untauglich" etc. steht, macht einen Beweis und testet diverse (aktuelle) Indie-Games und ältere ehemalige Triple-A Titel, denen man das zutrauen würde, die damit zocken zu wollen.
Man muss sich als Käufer ja immer darüber gewusst sein, dass man beim Kauf der absolut schwächsten Einheit dementsprechend auch mit sehr starken Einschränkungen leben können muss.
Das gilt auch beim Auto, beim TV, bei der Hifi-Anlage, eigentlich überall im Leben.
Wenn ich da 10% Geldeinsatz mache, bekomem ich nicht zu 90% die Features und das Leistungspaket.
Letztendlich geht es in einem Test ja auch darum, den interessierten Nutzern mitzuteilen, was denn damit geht, wenn man ansonsten alles niedermacht.
Ja gut, Triple-A High-Endgrafik ist ausgeschlossen.
Totale Neuerkenntnis. ^^
Und was geht denn? Wofür reicht es?
Beispiele, Vergleiche mit älteren, ähnlichen Karten, die man vermutlich auf Spieleverpackungen antreffen könnte, wenn man sich etwas kaufen möchte.
Beispielsweise Radeon RX460. Hmm, ginge das jetzt noch, oder eher nicht?
Den 2ten Teil eines guten Tests und Berichterstattung bleibt man diesen Leuten also absolut schuldig.
Wenn man das selber herausfinden soll, braucht man den Test ja nicht zu lesen.
Danke für eine zukünftige Verbesserung in diesem Sektor.
So, weitermachen. Und jaa, ich bleibe weiterhin euer treuer Leser.
Macht euch also keine Sorgen. :-)
 
Zurück