AMD im Q2/2015: Geringster Umsatz seit 2003

Also du sagst also, dass falls es nur noch 1 GPU Hersteller geben würde, der technische Fortschritt nicht sehr langsam werden würde? Du meist, NV würde sich ohne Konurenz stark darauf Konzentrieren, deutlichen Leistungszuwachs zu bekommen und dafür viel Geld investieren, nur um sich selbst immer wieder zu schlagen?
Das halte ich für ganz schön naive.

edit:
Wenn der Daumen erst mal so weit nach unten Zeigt, wettet kaum mehr wer auf einen Gladiator (bis auf die hardcorefans, die AMD gewiss hat, aber definitiv nicht ausreichen).

also eigentlich bedeutet ein Daumen nach unter, das der Gladiator leben darf.

Hoffentlich genauso, meine abgestürzten AMD Aktien würden sich auf jedenfall freuen! ;)

Jetzt ist nur die Große Frage: Nachkaufen? Abwarten? Verkaufen kommt nicht in Frage, dann würde ich zuviel Geld verbrennen :P

Samsung wird wohl definitiv kein Unternehmen kaufen, welches eine solche defizitäre Bilanz aufweist. ;)

Und was die Aktien angeht,

kaufe ruhig nach, die Großinvestoren sind schon längst abgesprungen.

Alleine die Hoffnung, es würde irgendwann, mal irgendwie wieder aufwärts gehen,

ist keine gute Anlagestrategie. :D

Peinlich wäre es, wenn AMD im Geld schwimmen würde, was sie aber offensichtlich nicht tun. So ist es eben einfach nur ein ganz normaler Umstand, dass ein finanzschwaches Unternehmen nicht gegen den Branchenprimus anstinken kann.
Stimmt, das würde mich auch wundern. Schade, dass bei Fury auch die Pumpe zu laut ist oder zuminderst zu hochfrequent fiept.
Und ZEN muss einfach mithalten sonst wird das Eis wirklich dünn...
Und Monopole auf dem Markt wären erst recht nicht gut. Deshalb muss AMD nicht durchhalten sondern aufholen.

Wieso glauben einige denn,dass durch einen Aufkauf von AMD alles auf jeden Fall besser wird? :ka:
Also wenn plötzlich Samsung oder so dahinter steht und denen Geld reinpumpt,wer weiß denn genau,in welche Sparte dann investiert wird.

Niemals Nachkaufen. Stop loss setzten und regelmäßig nachziehen. Wenn die Aktie steigt und sich die Situation verbessert, dann kann man nachkaufen. Immer die Frage stellen: Wenn ich jetzt nicht investiert wäre, würde ich dann kaufen? ;)

wer amd aktien kauft muss wirklich zu viel geld haben:ugly:

scherz beiseite, hier sind mal wieder viele amd jünger unterwegs die gerne die schuld an andere übertragen, die logik verstehen auch nur diejenigen, besonders die irrationalen die sich auf einen wettbewerbswidrigen verstoß vor zig jahren berufen, tolle glanzleistung ihr liebem parteiisch marktentreuen, das war schon damals egal und ist es heute umso weniger

amd prozessoren kauft sich niemand mehr, kein wunder wenn man sich deren bestes modell ansieht, frisst strom am liebsten von einem atomkraftwerk, erzeugt wärme wie eine heizung im winter und kann gerade mal mit einem uralten deutlich niedriger getakteten i5 mithalten, und nicht zu vergessen benötigt man ein qualitativ teures board sodass es nicht schon beim booten feuer fängt, ja ja, das sind die glanzleistungen die amd dahin gebracht hat wo sie jetzt sind

bei den gpu's ist es neuedings nicht viel anders, die 300er serie ist die 200er serie mit neuem namen, die fury's sind zu teuer, was einerseits amd gut tun wird aber deren (sehr günstig muss es sein aber die beste leistung haben) käufer nicht gefällt (paradox nicht wahr)

Wieso glauben einige denn,dass durch einen Aufkauf von AMD alles auf jeden Fall besser wird? :ka:
Also wenn plötzlich Samsung oder so dahinter steht und denen Geld reinpumpt,wer weiß denn genau,in welche Sparte dann investiert wird.
neben dem massigen finanziellen mitteln, patente/technologien und bessere fertigungsstätten

Unwahrscheinlich. Auch NV muss stetig Geld verdienen. Es ist schließlich eine Aktiengesellschaft.
Mit 1000€ Mittelklassenkarten wäre die Gewinnspanne viel zu klein.
Da Intel de facto ein Monopol im CPU Bereich hat, sieht man, dass das nicht passieren wird. Denn auch Intel muss Geld verdienen.

Überspitzt ausgedrückt, aber du weißt was ich meine. Bereits heute zahlst du bei Nvidia für die gleiche Leistung im Schnitt deutlich mehr als bei AMD. Die Frage ist, sind diese PhysX Effekte bei manchen Spielen und Gameworks es wert? Muss jeder selber entscheiden, für mich wären sie es nicht.
Du machst es dir zu leicht. Mit dieser Aussage implizierst du ja, dass AMD keinen Einfluss auf die eigene Situation hat.
Typisches Verhalten, von Leute die keine Verantwortung übernehmen wollen. Alle sind Schuld am eigenen Elend, bloß man selbst nicht.

AMD hat nun mal nur ein Bruchteil des Budgets von Nvidia und sie können nicht zaubern - außerdem hängen ihnen immer noch Fehlentscheidungen der letzten Jahre nach. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie diesmal ein ziemlich rundes Produkt veröffentlicht, mit Ausnahme einiger fiepender Pumpen bei der Fury X - was aber in neueren Auflagen behoben wird. Die Fury ist ein gutes Produkt wenn man bedenkt dass sie eine neue Technologie verwenden und zum ersten mal Hybridwasserkühlung von Haus aus verwenden, mit Ausnahme der R295 X2 und Ares II, dafür kann man die Firma loben finde ich. Man muss schon objektiv bleiben.
A) Dieses Szenario ist unwahrscheinlich, weil (wie ich zuvor ausgeführt habe) auch NV stetig Geld verdienen muss . Und mit TitanX Preisen als Standard wird das nicht passieren.

B) Ich werde nicht anfangen aus marktpolitischen Gründen einzukaufen. Entweder ein Produkt überzeugt mich oder halt nicht. Und wenn ein Anbieter dauerhaft mit seinen Produkten nicht überzeugt, dann verschwindet er vom Markt. Das ist Kapitalismus.

Nokia war jahrelange Weltmarktführer bei Mobiltelefonen. Dann haben sie den Trend mit den Smartphones schlicht verpasst. So ist der Markt.

Ob und wie Kapitalismusmechaniken funktionieren ist mir als Konsument erstmal piepegal - ich will ein gutes Produkt nicht überteuert und dafür sorgt der Kapitalimus normalerweise automatisch - durch Konkurrenz auf dem Markt. Wir sind gerade dabei zu erleben wie die einzige Konkurrenz anfängt zu bröckeln - und da treten dann die hässlichen Seiten des Kapitalismus zutage, nämlich dass der übriggebliebene Produzent nach eigenem Gusto verfahren kann. Nokia war nicht nur einer von 2 Handyproduzenten sondern einer von vielen, das schmerzt den Kunden nicht so.

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf dass der Fortschritt in Sachen Grafikleistung stark stagnieren wird falls AMD verschwindet. Dann entfällt die Notwendigkeit regelmäßig so hohe Beträge in R&D zu investieren und Preise anzupassen - hier wird dann stark zurückgefahren und die fehlenden Verkäufe durch schnellere Grafikkarten macht man dann wett mit häufigeren Rebrands, im Schnitt höheren Preisen und Einsparungen durch fehlenden Preiskampf und Investitionen in Forschung.

Nvidia wird damit so viel verdienen wie bisher - nur wir als Kunden haben davon nix. Einziger Vorteil wird sein dass man wirklich nur noch alle 10 Jahre einen neuen Rechner zusammenkaufen muss - falls da nicht gewisse "geplante Obsoleszenzen" eingebaut werden, damit man ja regelmäßig Hardware nachkauft:rollen:. Heuzutage muss man ja schon mit allem rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs hat Intel ja bisher noch nichts wirklich zu bieten. Und die GPUs kamen für dieses Quartal zu spät. Nächstes Quartal bzw. nächstes Jahr mit Zen sieht es hoffentlich besser aus.

Dafür dass der Umsatz so eingebrochen ist, ist der Verlust aber wirklich beeindruckend niedrig wie ich finde :D

Ich hoffe, die roten werden überleben. Wir brauchen Konkurrenz auf dem PC-Markt. Nur sollte sich AMD besser auf eine Sparte konzentrieren, entweder GPU`s oder CPU`s herstellen. Wer an beiden Fronten zugleich kämpft und dabei zwei Kontrahenten gegen sich hat, die jeweils sehr stark in ihrem Metier (Intel-CPU/Nvidia-GPU) sind, wird wohl über kurz oder lang verlieren.

Obwohl, das wird ja seit Jahren prognostiziert;) Ich hoffe das beste und bin gespannt auf Zen. Bitte kein Bully-Dejavue...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich wäre es, wenn AMD im Geld schwimmen würde, was sie aber offensichtlich nicht tun. So ist es eben einfach nur ein ganz normaler Umstand, dass ein finanzschwaches Unternehmen nicht gegen den Branchenprimus anstinken kann. Das Einzige was man AMD wirklich vorwerfen kann sind vielleicht ein paar strategische Entscheidungen, die nicht ganz geschickt waren und die Tatsache, dass man falsche Prioritäten setzt und zu wenig Egoismus an den Tag legt.

Denn AMD bringt zwar immer wieder neue Technologien vorran und ist auch im Bereich der Grafikschnittstellen- und Effekte sehr innovativ, aber profitieren tun meistens die Anderen @Tiz92.

AMD stellt immerhin die Chips für alle Konsolen her, inklusive WiiU. Und dass es ihnen nicht gut geht ist mir sehr wohl bekannt, das Niveau von 2003 sollten sie aber in der Lage sein zu übertreffen.

AMD schafft es seit Jahren nicht bei den großen Anbietern wie Dell, HP usw. dauerhaft seine CPUs in ausreichenden Mengen deren Sortiment zu bekommen. Intel verramscht seine CPUs fast an die Anbieter. Wenn ich bei uns durch die Büros schaue stehen nur Desktops mit Intel Inside in den Büros. Selbst bei den Server sieht kaum besser aus.

Die oft jahrelangen Lieferverzögerungen haben AMD im Business Bereich de facto das Genick gebrochen. Intel kann hier einfach besser agieren.

Wenn ich die letzten Quartalszahlen von Intel richtig im Kopf habe, waren das ca. 10 Milliarden Umsatz und 2 Milliarden Gewinn, also mehr als doppelt so viel Gewinn wie AMD überhaupt Umsatz macht, schon irgendwie traurig :(

Wenn ich die letzten Quartalszahlen von Intel richtig im Kopf habe, waren das ca. 10 Milliarden Umsatz und 2 Milliarden Gewinn, also mehr als doppelt so viel Gewinn wie AMD überhaupt Umsatz macht, schon irgendwie traurig :(

Intel aktuell:
Q2-2015-> Umsatz: 13,2 Mrd. USD - >Nettogewinn: 2,7Mrd. USD

Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt immerhin die Chips für alle Konsolen her, inklusive WiiU. Und dass es ihnen nicht gut geht ist mir sehr wohl bekannt, das Niveau von 2003 sollten sie aber in der Lage sein zu übertreffen.

Naja, was das AMD an Umsatz und Gewinn bringt, sieht man ja an den Quartalszahlen. Das ist eigentlich noch der einzige Bereich, der AMD etwas beflügelt. Und das ist an sich schon traurig genug.

Und selbst da machen sie wahrscheinlich recht wenig Gewinn.

anfang des jahres wurde dies über den konsolen umsatz bzw gewinn auf golem geschrieben

Einziger Lichtblick ist die Semi-Custom-Sparte, die neben den Konsolen-Chips für die Playstation 4, die Wii U und die Xbox One auch Embedded- sowie Enterprise-Prozessoren enthält: Die erzielte zwar nur noch 577 statt 699 Millionen US-Dollar wie im Jahr zuvor, der Gewinn liegt mit 109 Millionen aber nicht allzu weit unter den 129 Millionen US-Dollar des Vorjahres. Im dritten Quartal 2014 erreichte die Abteilung nahezu den gleichen Gewinn bei mehr Umsatz.
amd verdient damit etwas, aber bei weitem nicht das was vielleicht manche glauben

Ich befürchte auch, dass selbst wenn Zen sehr gut werden würde, also meinetwegen mit einem Haswell i5 gleichziehen kann (meinetwegen auch mit mehr Stromhunger und weniger Kaufpreis) wird es in den großen Elektrofachmärkten weiterhin nur eine verschwindend geringe Anzahl an AMD PC geben.
An was auch immer das liegen mag, Bestechung durch Intel oder grottenschlechtes Marketing von AMD, ich weis es nicht.
Es gibt hier so scheint es wirklich keinen guten Ausweg für AMD... :[

Ich befürchte auch, dass selbst wenn Zen sehr gut werden würde, also meinetwegen mit einem Haswell i5 gleichziehen kann (meinetwegen auch mit mehr Stromhunger und weniger Kaufpreis) wird es in den großen Elektrofachmärkten weiterhin nur eine verschwindend geringe Anzahl an AMD PC geben.
An was auch immer das liegen mag, Bestechung durch Intel oder grottenschlechtes Marketing von AMD, ich weis es nicht.
Es gibt hier so scheint es wirklich keinen guten Ausweg für AMD... :[

Ironisch sind ja auch teilweise die Kommentare zu Zen.
Man hofft, das Zen gut wird. Gleichzeitig hofft man auch, dass somit die Intel-Preise gedrückt werden.

Ist halt eine ziemlich Sackgasse in die sich AMD da manöviert hat.
Mittlerweile gibts eine ganze Generation die verinnerlicht haben wie schlecht AMD-Treiber doch sind (ohne selbst je eine Karte besessen zu haben), dazu kommen die Performance-Schwierigkeiten bei manchen Spielen.
Der uninformierte Kunde hinterfragt so etwas nicht, deswegen kauft er lieber Nvidia. Außerdem ist die Marketing-Abteilung von Nvidia um Welten besser, muss man so sagen.

Zurück