AMD im Q2/2015: Geringster Umsatz seit 2003

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD im Q2/2015: Geringster Umsatz seit 2003

In der vergangenen Nacht hat AMD seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2015 veröffentlicht, die geradezu desaströs ausfallen. Lediglich 942 Millionen US-Dollar wurden umgesetzt, zuletzt lag man 2003 unter der 1-Milliarde-Marke. Vor allem die Sparten CPUs, APUs und GPUs schwächeln stark, die neuen Radeons sind allerdings nur bedingt in den Statistiken enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD im Q2/2015: Geringster Umsatz seit 2003

WOW Ich hoffe, dass die Verkaufe der neuen GPUs da wenigsten ein bis hen was ändern könnnen.... Soweit ist das einfach peinlich.

hach soll MS AMD doch einfach aufkaufen xD dann hätten sie neben der Mobilensparte (nokia) nun auch Hardware seitig was zu sagen im Pc Bereich und die Hardware für die nächste xbox währe gesichert xD die haben doch genug cash auf der hohen kannte und ein geldgeber der amds forschungen vorantreibt könnte auch nicht schaden ... haha

Damit würde MS aber seinen wichtigsten Partner, Intel, verärgern. Ausserdem sehe ich im Kauf von AMD keinerlei Vorteile für MS.

AMD mag nicht mehr die besten Produkte haben, aber zumindest im GPU Bereich sind sie sehr wohl konkurrenzfähig. Außerdem bringen sie sehr oft neue Technologien: GDDR5, HBM, Mantle, Wiedereinführung von SGSSAA.. jaja Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung wäre der ideale Partner.
Unbegrenzte Entwicklungs-/ Finanzressourcen sowie der generelle Anspruch auf Technologieführerschaft in jedem Bereich.

Bleibt natürlich die Frage wie Samsung das sieht:huh:

Samsung wäre der ideale Partner.
Unbegrenzte Entwicklungs-/ Finanzressourcen sowie der generelle Anspruch auf Technologieführerschaft in jedem Bereich.

Bleibt natürlich die Frage wie Samsung das sieht:huh:

Hoffentlich genauso, meine abgestürzten AMD Aktien würden sich auf jedenfall freuen! ;)

Jetzt ist nur die Große Frage: Nachkaufen? Abwarten? Verkaufen kommt nicht in Frage, dann würde ich zuviel Geld verbrennen :P

AMD mag nicht mehr die besten Produkte haben, aber zumindest im GPU Bereich sind sie sehr wohl konkurrenzfähig. Außerdem bringen sie sehr oft neue Technologien: GDDR5, HBM, Mantle, Wiedereinführung von SGSSAA.. jaja Müll.

Viele würden gerne AMD kaufen aus den unterschiedlichsten Gründen, tun es aber aus rationalen Gründen nicht, da z.B. für ein Upgrade vom FX8350 nichts vorhanden wäre außer bei Intel. Die GPU Sparte schaut hier nicht wirklich besser aus, obwohl auf dem ersten Blick Augenhöhe unterstellt wird. Klar, neue Technologien sind gut und schön, dennoch ist es meine Meinung, dass z.B. Mantle vielleicht DX beschleunigt hat, auf mittlere Sicht für AMD jedoch unnötig Geld und Ressourcen gefressen hat, die man gleich von vorne Weg in Omega-Versionen der Treiber für DX hätte stecken können. Oder HBM, mMn eine Generation zu früh, da man sich bei sehr begrenzten Ressourcen in Manpower und Geld schon gut überlegen sollte, diese neue und komplexe Technologie mit allein 6 Firmen für den Interposer-Aufbau zu etablieren (mit den dazugehörigen Anfangswehen geringer Ausbeute, hoher Fertigungskosten und technische Limitierungen von 4GB für High-End-Grafikkarten).

Viele hätten sich über ein lohnenswertes Upgrade von den 2xxer-Generation in Richtung 3xx erhofft, wurden allerdings enttäuscht. Eigentlich gute FuryX mit schlampiger AiO Kühlung versaut, das sogar noch bessere weil rundere Fury-Produkt nicht erhältlich, Boardpartner mit Hü und Hott verärgert bzw. noch nicht beliefert, Geheimniskrämerei beim Marketing. Treiberfeatures, die schon lange angekündigt waren, fehlen noch immer (Omega V2), Aussagen von früher wurden mit dem 15.7 widerlegt (VSR für die erste GCN Generation geht nicht), Funktionalität hat noch immer nicht DSR erreicht.

Quo vadis, AMD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW Ich hoffe, dass die Verkaufe der neuen GPUs da wenigsten ein bis hen was ändern könnnen.... Soweit ist das einfach peinlich.
Intel manipuliert den Markt zu seinem Vorteil, Intel hat ein Vielfaches des Geldes zur Forschung und Entwicklung - und dann ist AMD "peinlich", weil es nicht mithalten kann. Großes Kino.
gRU?; cAPS

äh PALMDALE, VSR funktioniert sehr wohl auf den HD 7900er Grafikkarten alias GCN 1.0. Selbst ausprobiert mit ner Sapphire HD 7970 GE Vapor X und einem 27" Samsung Monitor mit nativer FHD Auflösung.

Ich denke AMDs Hauptproblem ist, dass man in zwei Sparten nur zweiter hinter dem Marktführer ist.

In einem Duopol wird der kleinere Anbieter auf kurz oder lang nicht mithalten können. Intel und NV könnten entspannt auftrumpfen, da sie sich nur auf CPU oder GPU konzentrieren. AMD splitet seine Kräfte und kann deshalb gegen keinen Mithalten.

Was GPU's angeht: in dem Bericht steht dass die Furys noch kaum in der Statistik auftauchen, weil der Verkauf erst ganz kurz vor Quartalsbericht gestartet ist. Also nicht gleich mit peinlich und lächerlich kommen.

Der Bereich CPU und APU kostet aber wohl immer mehr als es einbringt. Wenn der neue Zen nichts wird, wirds wirklich gefährlich.

Ich wünsche AMD alles Gute dass sie doch noch auf einen grünen Zweig kommen, bzw. von einem finanzstarken Unternehmen aufgekauft werden. Es muss ein Gegengewicht zu Nvidia bestehen bleiben. Ich hab kein Bock auf 1000€ - Mittelklassekarten.

Nvidia Fanboys die AMD mit Häme überziehen und negative Meinungsmache betreiben wissen nicht was sie anrichten. Es sei denn, sie wünschen Technologiestillstand (siehe Intel mit 5% Performanceverbesserungen / Jahr als Marktführer) und wollen TitanX - Preise als Standard etablieren. Wie kann man nur so bescheuert sein?

Wenn Innovation alleine helfen würde, gäbe es noch die ein oder andere Firma, die mittlerweile zur Legendenbildung der IT Geschichte beiträgt.
Ich finde es Schade für AMD. Ich hoffe sie gehen nicht irgendwann Hops. Die ganzen R9 300 und Fury Produkte überzeugen mich leider nicht...weder vom Preis, noch von der Leistung her. Ich denke für viele, die darauf gewartet (mich eingeschlossen) und sich für eine Zwischenlösung entschieden haben, geben sich erstmal noch damit zufrieden.
Letztendlich gilt jedoch auch: Umsatz ist nicht gleich Gewinn.

Gruß,
Henry

Hoffen wir für uns als PC-Spieler/Hardwareenthusiasten, dass AMD das überlebt. Selbst mir als AMD-Befürworter fällt es extrem schwer, irgendetwas Positives in diesem Jahr zu den Produkten zu sagen. 8 GB wo sie kaum genutzt werden können (außer für CF-Systeme) und nur 4 GB, wo 8 besser wären. Ein unsinniger Schnellschuß, in der Hoffnung, dass die tolle neue Technik genug Käufer findet, dabei aber ein zu teures Stück Hardware mit nur gerade so ausreichender Leistung auf den Markt geworfen.

Für nächstes Jahr trotz dem Anspruch bei dem FinFET-Shrink mitzumachen stark zusammengeschrumpfe finanzielle Mittel für den eigentlich einzigen gewinnträchtigen Bereich der Firma (GPUs), um im anderen Bereich (CPUs) wieder Anschluss zu finden (was allerdings auch dringend notwendig ist, trotzdem passt der Zeitpunkt gerade überhaupt nicht). Langsam verliere ich die Hoffnung, dass AMD noch ohne finanzstarke Geldgeber wieder aus der Krise herauskommt...

Ich denke AMDs Hauptproblem ist, dass man in zwei Sparten nur zweiter hinter dem Marktführer ist.

In einem Duopol wird der kleinere Anbieter auf kurz oder lang nicht mithalten können. Intel und NV könnten entspannt auftrumpfen, da sie sich nur auf CPU oder GPU konzentrieren. AMD splitet seine Kräfte und kann deshalb gegen keinen Mithalten.

Der Kauf von ATI war rückblickend keine gute Idee. Der Bulli hat AMD und deren großen APU-Plänen in so ziemlich jeder Hinsicht das Genickt gebrochen. Wäre der stärker geworden, würde das Geschäft mit den APU's sicher brummen. Aber in den letzten Jahren hat Intel viel Geld (alles?) in die iGPU gesteckt und wird wohl auch in dem Bereich mittelfristig AMD Stück für Stück ein- und überholen. Da man die letzten Jahre aufgrund der niedrigen Preise bestimmt wenig Kohle für R&D hatte bezweifle ich auch, dass ZEN der erhoffte Hammer wird. Ohne Kohle kann auch ein Jim Keller nix reißen, schon gar nicht heutzutage. Bei einer Präsi hat man förmlich seine Augen rollen sehen als Lisa Su ständig von "ARM! ARM!" gefaselt hat. Es sieht leider düster aus für AMD im High-End-Bereich.

Hoffentlich genauso, meine abgestürzten AMD Aktien würden sich auf jedenfall freuen! ;)

Jetzt ist nur die Große Frage: Nachkaufen? Abwarten? Verkaufen kommt nicht in Frage, dann würde ich zuviel Geld verbrennen :P

Nachkaufen, kann nur besser werden....

Amds Problem ist ganz sicher nicht die Qualität bei den GPUs, bei den CPUs schon, da gibts für Gamer keinen wirklichen anreiz, die Leistung ist zwar sicher ausreichend, aber Intel ist halt meistens besser für Gamer und bei günstigen PCs gleicht sich das zwar aus, eigentlich aus, aber da macht man kaum Gewinn.

Das Problem ist einfach die anscheinend schlechte PR. Allein weil schon viele Leute denke, Amd Cpus und Gpus arbeiten besser zusammen, und Intel mit Nvidia. Und das ist weit verbreitet, sogar irgendwelche möchtegern experten (z.b. auf youtube kanälen) meinen dies. Und dann wenn man hört "intel cpu besser fürs Gaming", denken sie man sollte eine Nvidia Karte dazukaufen, weils besser wäre. Das ist einer von vielen Gründen warum es bei AMD solche Probleme gibt.
Dazu tragen aber auch diese ganze Fanboys bei die auf allen möglich seiten wie hier oder Gamestar etc. mit ihrem unqualifizierten und meist falschen Hate die Kommentare vollmüllen. Wenn dann jemand nach einer Grafikkarte sucht und überall irgendeinen schwachsinn ließt kauft er sicher keine AMD Karte.
Der Preis spielt sicher auch eine Rolle, da viele einfach denken teurer gleich besser. usw.

Das einzige woran es sicher nicht liegt ist an der Qualität der GPUs. Sie brauchen halt aber auch mal wieder neue CPUs, die auch mit Intel mithalten können.

Es muss ein Gegengewicht zu Nvidia bestehen bleiben. Ich hab kein Bock auf 1000€ - Mittelklassekarten.

Unwahrscheinlich. Auch NV muss stetig Geld verdienen. Es ist schließlich eine Aktiengesellschaft.

Mit 1000€ Mittelklassenkarten wäre die Gewinnspanne viel zu klein.

Da Intel de facto ein Monopol im CPU Bereich hat, sieht man, dass das nicht passieren wird. Denn auch Intel muss Geld verdienen.
Nvidia Fanboys die AMD mit Häme überziehen und negative Meinungsmache betreiben wissen nicht was sie anrichten.

Du machst es dir zu leicht. Mit dieser Aussage implizierst du ja, dass AMD keinen Einfluss auf die eigene Situation hat.

Typisches Verhalten, von Leute die keine Verantwortung übernehmen wollen. Alle sind Schuld am eigenen Elend, bloß man selbst nicht.

Es sei denn, sie wünschen Technologiestillstand (siehe Intel mit 5% Performanceverbesserungen / Jahr als Marktführer) und wollen TitanX - Preise als Standard etablieren. Wie kann man nur so bescheuert sein?

A) Dieses Szenario ist unwahrscheinlich, weil (wie ich zuvor ausgeführt habe) auch NV stetig Geld verdienen muss . Und mit TitanX Preisen als Standard wird das nicht passieren.

B) Ich werde nicht anfangen aus marktpolitischen Gründen einzukaufen. Entweder ein Produkt überzeugt mich oder halt nicht. Und wenn ein Anbieter dauerhaft mit seinen Produkten nicht überzeugt, dann verschwindet er vom Markt. Das ist Kapitalismus.

Nokia war jahrelange Weltmarktführer bei Mobiltelefonen. Dann haben sie den Trend mit den Smartphones schlicht verpasst. So ist der Markt.

Peinlich wäre es, wenn AMD im Geld schwimmen würde, was sie aber offensichtlich nicht tun. So ist es eben einfach nur ein ganz normaler Umstand, dass ein finanzschwaches Unternehmen nicht gegen den Branchenprimus anstinken kann. Das Einzige was man AMD wirklich vorwerfen kann sind vielleicht ein paar strategische Entscheidungen, die nicht ganz geschickt waren und die Tatsache, dass man falsche Prioritäten setzt und zu wenig Egoismus an den Tag legt.

Denn AMD bringt zwar immer wieder neue Technologien vorran und ist auch im Bereich der Grafikschnittstellen- und Effekte sehr innovativ, aber profitieren tun meistens die Anderen @Tiz92.

Nvidia Fanboys die AMD mit Häme überziehen und negative Meinungsmache betreiben wissen nicht was sie anrichten. Es sei denn, sie wünschen Technologiestillstand (siehe Intel mit 5% Performanceverbesserungen / Jahr als Marktführer)
Huch, tatsächlich jemand der an unendliches Wachstum glaubt.
Ich prophezeie jetzt mal das deine 5%, mit oder ohne AMD, ab 2018, schön langsam, auch im GPU Bereich fühlbar werden.
Und das mache ich schon seit 2 Jahren.

Zurück