News AMD im Q2: Ryzen besser, Radeon und Konsolen-SoCs im Sinkflug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat neue Quartalszahlen vorgelegt, die die gesteckten Erwartungen erfüllen. Während die Datacenter- und die Ryzen-Sparte gut abschnitten, sieht es beim Rest weniger rosig aus. Das Embedded- und Gaming-Segment schrumpfen deutlich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD im Q2: Ryzen besser, Radeon und Konsolen-SoCs im Sinkflug

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Somit wird auch AMD immer weniger dem Gamingsektor zuwidmen, zumindest solange KI weiter seine Blüten treibt

Aber es ist gut, dass man sich nach und nach auch in anderen Bereichen so sehr stabilisiert, dass man eben nicht mehr von Konsolen abhängig ist.

Naja wer kauft jetzt noch Konsolen? Wenn man sich dann an Quartalen misst, in denen das Konsolengeschäft noch boomte, ist klar, dass man im Vergleich Federn lässt. Solche Spezialeffekte rechnet man doch raus.

Jeder der ernsthaft ne "neue" Konsole wollte, ist doch heute versorgt.

Erfreulich dass Rdna 2+3 etwas besser laufen. Ist aber leider immer noch ein unverhältnismässig viel zu weiter Weg. Hoffe die angekündigte Softwareoffensive mag das in den kommenden Jahren beschleunigen.

AMD fährt ja auch schon länger die Produktion der GPUs runter.
AMD hat mit Grafikkarten mehr (!) Umsatz gemacht, als noch vor einem Jahr. Radeon selbst sind daher nicht im Sinkflug, wie es die Überschrift des Artikels suggeriert. Der Einbruch der Gaming-Sparte liegt an Konsolen, was auch überhaupt kein Wunder ist. Zum einen sind wir mittlerweile auch schon im 4. Jahr und zum anderen glänzen MS und Sony aktuell auch nicht mit Kaufanreizen (aka hochwertige Spiele) die etwaige Interessenten anlocken.

für gaming, aber nicht im "enterprise" segment. genau wie nvidia.
Meinte ich ja. Enterprise ist dann auch das Data Center Segment und nicht Gaming.
AMD hat mit Grafikkarten mehr (!) Umsatz gemacht, als noch vor einem Jahr. Radeon selbst sind daher nicht im Sinkflug, wie es die Überschrift des Artikels suggeriert. Der Einbruch der Gaming-Sparte liegt an Konsolen, was auch überhaupt kein Wunder ist. Zum einen sind wir mittlerweile auch schon im 4. Jahr und zum anderen glänzen MS und Sony aktuell auch nicht mit Kaufanreizen (aka hochwertige Spiele) die etwaige Interessenten anlocken.
Wird wieder hoch gehen. Aktuell werden PS5 Pro Konsolen auf Lager produziert.

Ernste Frage wundert es euch, dass die Marke Radeon den Bach untergeht? Dort wird kaum was investiert seitens AMD die Pumpen, lieber das ganze Geld in ihre Prozessoren und jetzt auch noch in KI. Wie ein Vorredner schon sagte: Fährt man die Produktion runter, ich denke früher oder später wird AMD die GPU-Sparte fallen lassen und sich auf ihre wurzel berufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernste Frage wundert es euch, dass die Marke Radeon den Bach untergeht? Dort wird kaum was investiert seitens AMD die Pumpen, lieber das ganze Geld in ihre Prozessoren und jetzt auch noch in KI. Wie ein Vorredner schon sagte: Fährt man die Produktion runter, ich denke früher oder später wird AMD die GPU-Sparte fallen lassen und sich auf ihre wurzel berufen.

Das werden sie definitiv nicht tun alleine schon wegen den APUs für die Notebooks und auch die Konsolen sind soldie Einnahmequellen.
Nur weil du aktuell keine neuen Dedizierten Grakas bekommst, heißt das noch lange nicht, dass sie da nichts machen ;-)
RDNA 3 war halt ein Reinfall und sie arbeiten an RDNA 4 und 5, eventuell bekommen sie da das Chipletkonzept dann besser zum Laufen.

Zu den Zahlen, vor allem der Zuwachs beim Datacenter ist beeindruckend ich bin mal gespannt ob sie die Zahlen dann im Q3 mit noch mehr Verkäufen von MI300X ausbauen können und inwiefern Zen5 dann bald was dazuliefern können wird, vermutlich erstmal im Client Geschäft.
Auf die neuen Xilinxprodukte bin ich auch mal gespannt, was sich dort im Umsatz tun wird.

Zurück