Unwahrscheinlich. Auch NV muss stetig Geld verdienen. Es ist schließlich eine Aktiengesellschaft.
Mit 1000€ Mittelklassenkarten wäre die Gewinnspanne viel zu klein.
Da Intel de facto ein Monopol im CPU Bereich hat, sieht man, dass das nicht passieren wird. Denn auch Intel muss Geld verdienen.
Überspitzt ausgedrückt, aber du weißt was ich meine. Bereits heute zahlst du bei Nvidia für die gleiche Leistung im Schnitt deutlich mehr als bei AMD. Die Frage ist, sind diese PhysX Effekte bei manchen Spielen und Gameworks es wert? Muss jeder selber entscheiden, für mich wären sie es nicht.
Du machst es dir zu leicht. Mit dieser Aussage implizierst du ja, dass AMD keinen Einfluss auf die eigene Situation hat.
Typisches Verhalten, von Leute die keine Verantwortung übernehmen wollen. Alle sind Schuld am eigenen Elend, bloß man selbst nicht.
AMD hat nun mal nur ein Bruchteil des Budgets von Nvidia und sie können nicht zaubern - außerdem hängen ihnen immer noch Fehlentscheidungen der letzten Jahre nach. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie diesmal ein ziemlich rundes Produkt veröffentlicht, mit Ausnahme einiger fiepender Pumpen bei der Fury X - was aber in neueren Auflagen behoben wird. Die Fury ist ein gutes Produkt wenn man bedenkt dass sie eine neue Technologie verwenden und zum ersten mal Hybridwasserkühlung von Haus aus verwenden, mit Ausnahme der R295 X2 und Ares II, dafür kann man die Firma loben finde ich. Man muss schon objektiv bleiben.
A) Dieses Szenario ist unwahrscheinlich, weil (wie ich zuvor ausgeführt habe) auch NV stetig Geld verdienen muss . Und mit TitanX Preisen als Standard wird das nicht passieren.
B) Ich werde nicht anfangen aus marktpolitischen Gründen einzukaufen. Entweder ein Produkt überzeugt mich oder halt nicht. Und wenn ein Anbieter dauerhaft mit seinen Produkten nicht überzeugt, dann verschwindet er vom Markt. Das ist Kapitalismus.
Nokia war jahrelange Weltmarktführer bei Mobiltelefonen. Dann haben sie den Trend mit den Smartphones schlicht verpasst. So ist der Markt.
Ob und wie Kapitalismusmechaniken funktionieren ist mir als Konsument erstmal piepegal - ich will ein gutes Produkt nicht überteuert und dafür sorgt der Kapitalimus normalerweise automatisch - durch Konkurrenz auf dem Markt. Wir sind gerade dabei zu erleben wie die einzige Konkurrenz anfängt zu bröckeln - und da treten dann die hässlichen Seiten des Kapitalismus zutage, nämlich dass der übriggebliebene Produzent nach eigenem Gusto verfahren kann. Nokia war nicht nur einer von 2 Handyproduzenten sondern einer von vielen, das schmerzt den Kunden nicht so.
Ich gebe dir Brief und Siegel darauf dass der Fortschritt in Sachen Grafikleistung stark stagnieren wird falls AMD verschwindet. Dann entfällt die Notwendigkeit regelmäßig so hohe Beträge in R&D zu investieren und Preise anzupassen - hier wird dann stark zurückgefahren und die fehlenden Verkäufe durch schnellere Grafikkarten macht man dann wett mit häufigeren Rebrands, im Schnitt höheren Preisen und Einsparungen durch fehlenden Preiskampf und Investitionen in Forschung.
Nvidia wird damit so viel verdienen wie bisher - nur wir als Kunden haben davon nix. Einziger Vorteil wird sein dass man wirklich nur noch alle 10 Jahre einen neuen Rechner zusammenkaufen muss - falls da nicht gewisse "geplante Obsoleszenzen" eingebaut werden, damit man ja regelmäßig Hardware nachkauft

. Heuzutage muss man ja schon mit allem rechnen.