AMD: Grafikkarten-Treiber übertakten ungefragt Ryzen-CPUs

Aber die Mehrheit steht ja immer hinter mir.
Von daher alles gut. :)

Also um das hier nochmal deutlich zu sagen, ich werde in Zukunft alle Hersteller kritisieren, wenn es was zu kritisieren gibt.
Genau, so kritisierend wie du AMD gegenüber stehst, glaub ich das sofort

AMDs AM4 Plattform ist ja dafür bekannt von Anfang an gleich alles perfekt zu unterstützen und keine weiteren Updates mehr zu benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante News. Wenn dieses "Feature" auch schon bei der Treiberversion 22.2 vorhanden ist, würde das die unregelmäßigen Abstürze, die ich in den letzten Wochen bei meinem AMD System hatte, erklären. Seit ich wieder eine Version von Oktober installiert habe bin ich (noch?) von Abstürzen verschont geblieben.
 
fahrt alle mal wieder n bissel runter ey...

Ärgerlich, sollte nicht passieren. Noch ärgerlicher, dass es keinen Hotfix gibt.

Screenshot (8).png


zudem:

 
@Chatstar Sie werden dich nie verstehen <3.
Wäre das ein Feature wäre es sicherlich was feines.
Sollten sie mal so als Feature überdenken da sagt man dem Treiber
Welches Netzteil man hat und der Treiber Pusht dann von alleine vll
Automatisch einzelne Kerne und die GK so das ein schöneres Spieleerlebniss
stattfinden kann. Geht auch andersrum vll mit Stromoptimierte automatischen
Systemabhänigen ermittelten Einstellungen.
So viele Möglichkeiten für den User der einfach OC oder Stromsparen möchte, das
dann einfach einfach, dass wär doch mal was....
 
Vorgestern das Gehäuse getauscht und dabei auch mal eine Grundreinigung vorgenommen. Bei der Überprüfung der Temps fiel mir auch auf wie unnötig der CPU im idle hochtaktet. Auf 4,3ghz, das sollte nicht sein. Ich hoffe sie fixen das schnell.
 
Sollte die Überschrift nicht heißen?:
AMD: Ein BUG im Adrenalin 22.3.1-Treiber setzt CPU-Settings auf Standard

Man könnte auch schreiben:
AMD: BUG im Adrenalin 22.3.1-Treiber: Übertaktete CPUs laufen nur noch auf Standardeinstellung.
AMD: BUG im Adrenalin 22.3.1-Treiber: Angepasste Systeme könnten instabil werden

Aber ein Übertakten der CPU über den Standard liegt doch gar nicht vor oder gibt es dazu auch Meldungen?
Wenn ja ist mein Beitrag falsch und gehört ignoriert .

Für mich liest sich das wie ein Fehler der dann als Folge den "Default-Modus" initiiert hat.
Keine Frage das dies auch ärgerlich sein könnte.

Man sollte eher hinterfragen, wie weit der autonome Einfluss eines "Treibers" gehen kann oder darf, ohne dass der Nutzer zugestimmt hat.
Hat das jemand mal überprüft, der Adrenalin installiert hat?
Da gibt es doch bestimmt am Anfang der Installation ein paar Seiten, die man bestätigen muss. ?

Könnte auch frech abgewandelt sagen:
Unwissenheit schützt nicht vor Schaden

Im Kern stimme ich der ersten Aussage von Rollora zu und hatte das auch zuerst im Sinn.
 
Selbstzitat aus dem Navi-Sammelthread:
Da das Thema gerade auf allen Seiten hochkommt: Der CPU-Auto-Tuning-Part (Ryzen Master SDK) im AMD GPU-Treiber kann ganz bequem nach der Treiberinstallation in der Windows-Aufgabenplanung deaktiviert/gelöscht werden. Damit ist Ruhe im Karton, sollte jemand von den "Problemen" betroffen sein.

Übrigens ist das mind. seit Jahreswechsel im Treiber integriert, hat bloß niemand bemerkt. :nicken:

Da wird aus einer Mücke wieder mal ein Elefant gemacht. Alles für die Klicks...
 
Oida regt ihr euch auf... es muss schon viel passieren, dass eine CPU durch OC verreckt. 10 Jahre lang hab ich ne Intel CPU bei konstant hoher Spannung und konstant hohem Takt ohne Energiesparmaßnahmen betrieben und sie läuft heute noch tadellos. Es gibt immer Ausreißer (gaussche Verteilung), aber man kann es auch übertreiben...

Mir geht diese Tugendprotzerei heutzutage so auf den S***.
 
Ui, Schummeltreiber.

Oder doch der AMD-Wundertreiber, der seit VEGA
angekündigt (herbeigetrollt) wurde?
 
Also ein GPU Treiber kann die System Einstellung der CPU im UEFI übergehen,
spricht jetzt nicht für AMD.

Jedoch ich denke Benchmarks mit AMD Karten und AMD System müssten jetzt in Zukunft viel genauer beobachtet werden.
Das hat mit abstimmen aber nichts zutun. Bei Schäden durch OC verlierst du deine Garantie.
Wieso relativiert man als AMDler eigentlich jeden scheiß?
Weil das AMD ist, AMD ist das Gute im gegensatz zu Intel.

Das geht doch schon so seit dem 400er Chipsatz Theater; Wird nicht supportet nach einem shit storm dann doch.
Und jetzt zig Jahre später geht sogar Zen 3 auf 300er was vorher oh Wunder nicht ging.

Aber die Amd Nerds feiern dass wie toll Amd ist.:ugly:
 
Zurück