AMD: Grafikkarten-Treiber übertakten ungefragt Ryzen-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Grafikkarten-Treiber übertakten ungefragt Ryzen-CPUs

Welchen Vorteil bietet ein AMD-Treiber gegenüber einem von Nvidia? Der AMD-Treiber kann auch für die Übertaktung der Grafikkarte genutzt werden und Tools wie der Afterburner werden obsolet. Seit einiger Zeit ist sogar eine CPU-Übertaktung von AMD-Chips per Ryzen Master Modul direkt im Treiber möglich. Diese Funktion hat sich im aktuellen Adrenalin 22.3.1 jedoch verselbstständigt und überschreibt Nutzereingaben per Curve Optimizer oder aus dem UEFI. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Grafikkarten-Treiber übertakten ungefragt Ryzen-CPUs

Das hat mit abstimmen aber nichts zutun. Bei Schäden durch OC verlierst du deine Garantie.

Vielleicht solltest du den Text erstmal lesen, bevor du hier mal wieder nur rumstänkerst. Es geht doch klar aus dem Text hervor, dass es ein Bug ist der behoben werden muss und wenn dies der Fall ist, man eine SW für OC von GPU und CPU hat.

Wieso relativiert man als AMDler eigentlich jeden scheiß?

Wieso pöbelst du ihn an? Er hat überhaupt nichts relativiert... Er hat gesagt, dass er es gut findet, wenn sich ein System über SW vom Hersteller selbst abstimmt/optimiert. Jedoch sollte dies funktionieren und dem Benutzer auch klar kommuniziert werden. Was her nicht geschehen ist und ein klarer Kritikpunkt ist. Jedoch wurde ja auch schon kommuniziert, dass dieser Bug behoben werden soll...Von daher sehe ich die Problematik hier nicht, es wird ja nichts vertuscht...

Vielleicht solltest du den Text erstmal lesen, bevor du hier mal wieder nur rumstänkerst. Es geht doch klar aus dem Text hervor, dass es ein Bug ist der behoben werden muss und wenn dies der Fall ist, man eine SW für OC von GPU und CPU hat.
Und wo habe ich das Gegenteil behauptet?

Wieso pöbelst du ihn an? Er hat überhaupt nichts relativiert... Er hat gesagt, dass er es gut findet, wenn sich ein System über SW vom Hersteller selbst abstimmt/optimiert.
Wie gesagt führen Schäden durch OC zum Verlust der Garantie. Wäre sowas einem anderen Unternehmen passiert, würde man wieder auf die Barrikaden gehen und die Mistgabeln und Fackeln rausholen. Bei AMD ist ein Bug mal wieder etwas eigentlich gutes...

Wie gesagt führen Schäden durch OC zum Verlust der Garantie.

In dem Fall nicht, da das OC von AMD selbst vorgenommen wurde.

Es ist auch fraglich, ob das überhaupt der Fall ist, wenn die Funktion beworben wurde, ohne direkt darauf hinzuweisen. Etwa bei Intels K CPUs, diversen OC Mainboards usw..

Shit nun hat AMD dafür gesorgt das meine Garantie futsch ist :kotz:

Du solltest die Intel CPU aus deiner Signatur nehmen, wenn du schwindelst.

EDIT: die GTX 1070 macht sich in der Geschichte auch nicht gut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit abstimmen aber nichts zutun. Bei Schäden durch OC verlierst du deine Garantie.
Wer kontrolliert das? Ich denke nicht das AMD sich so einen derart hohen Aufwand macht um zu überprüfen wie deine CPU gestorben ist.

Wenn deine CPU innerhalb der 2 Jahre kaputt geht, gibt es zu 99% eine neue egal was passiert ist. Bei Amazon sogar Ersatz oder gar das komplette Geld zurück innerhalb 2 Jahre.

Was regt ihr euch wieder auf, dass sich ein Treiber mit der Hardware abstimmt und das Optimale raus holt ist gelebte Zukunft bei AMD!

Man kann nur hoffen, dass die Konkurrenz nach zieht.

Also soll ich es AMD überlassen wieviel mein System verbrauchen darf? Und das bei stetig steigendem Strompreis?

:slap:

Ich meinte damit: wenn Hersteller ihre Hardware und Software gut aufeinander abstimmen, die gemeinsame Software/Hardwareökonomie nutzen um mehr rauszuholen, dann ist das gut. In dem Fall ist es ein Bug, aber es wäre prinzipiell begrüßenswert. Egal ob Intel, AMD oder sonstwas.
Und durch Hersteller OC verliert man keine Garantie, das tut ja heutzutage jede Grafikkarte und die meisten GPUs. Nennt sich dann halt Boost, Turbo oder sonstwas.
Ich finde die community hier schon lustig. Wenn man beide Hersteller gleichermaßen kritisiert, weil es für mich nunmal keine Lieblingsfirma gibt (der Nostalgiewegen: doch, nämlich 3dfx und früher mal ID Software), wird man ständig, nach dem jeweils in kritik stehenden Fanboylager kritisiert als Fanboy.
Einmal bin ich also ein Intel-Hater und AMD Loverboy, und dann wieder umgekehrt. Sowieso ein "grüner" Nvidianer usw usf. Entscheidet euch mal, oder seid ein bisschen weniger lächerlich. Nur weil man etwas gut oder schlecht findet an einer Firma, findet man diese Firma nicht als ganzes immer super. Diese von manchen übergestülpte Denkweise zeigt mehr über diese Personen aus, als über mich.
Von Don71, Chatmaster und anderen wird mir da oft vorgeworfen ein AMD Hater zu sein, von denen die eher immer Pro-Intel posten wird mir vorgeworfen, dass ich ein Intel Hater bin.
Vielleicht mal drüber nachdenken, dass dieses Schwarz/Weiß-Denken nicht jedermanns Ende des Tellerrandes ist.
Herrje es war ein Fehler im Treiber der längst behoben ist, da brauch man sich nicht künstlich auf zu regen.
zuerst lobst du es als Feature, jetzt ist es wieder ein Fehler(der übrigens, entgegen deiner Behauptung noch NICHT behoben ist).
Dann erklärst du uns großmaulig, dass AMD sein Versprechen wahr gemacht hat den Zen 3D der Intel zur Gänze plättet noch im 1 Quartal zu launchen... vielleicht einfach mal leise treten?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ein sachlicher Kommentar... Traurig, nur noch grüne und rote Fans.

@topic
Ärgerlich, sollte nicht passieren. Noch ärgerlicher, dass es keinen Hotfix gibt.

Bugs sind natürlich immer schlecht, trotzdem weiss man ja auch, weshalb diese nie auszuschließen sind.
Etwas besonders schwerwiegendes kann ich aber nicht erkennen. Es gibt keinerlei Meldung, dass irgendwem HW kapuutgegangen wäre.

Und bevor sich noch jemand kirre machen lässt: Die Garantie bzw. Gewährleistung wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt. Das ist auch keine Frage des Statements, AMD kann nichts dazu sagen, es bestätigen oder dementieren, das ändert alles nichts an der Rechtslage.

Zurück