AMD Geschäftszahlen: 330 Mio. USD Minus, positive Aussichten ab Q2/2015

AW: AMD Geschäftszahlen: 330 Mio. USD Minus, positive Aussichten ab Q2/2015

Ausserdem darf AMD nicht pleite gehen, weil sonst einige PC-Zeitschriften-Redakteure arbeitslos werden. Es gibt dann keinen Grund mehr für ein Haufen Benchmarks und Balken. Weil man kann sich ja nur noch Rechner mit i3/i5/i7 und GTXx60/x70/x80 zusammenstellen. Da brauch man nichts mehr benchen und das wär ein ziemlich langweiliger Einheitsbrei. :D

Und zweitens...das mit den Mondpreisen will ich auch nicht haben. Wobei ich sagen muss, dass die ausgeflipptesten Preise bei CPUs immer noch die FX hatten, wie gesagt die gingen fast bis 1300€...
Davor hieß es immer AMD is so geil weil sie tolle Produkte zum geringen Preis anbieten, dann hieß es einfach, für ein geiles Produkt soll man doch nicht so geizig sein...
Man kann sich die Welt schon schönreden ;)
Mal ehrlich, du zahlst heute schon mondpreise bei nv. Wie würde das erst aussehen mit Monopol?
omg

Mal ehrlich, du zahlst heute schon mondpreise bei nv. Wie würde das erst aussehen mit Monopol?
omg

Mondpreise könnten sie sowieso nicht verlangen, da sonst keiner ihre Karten kauft und sie letztendlich pleite gehen würden, aber der technische Fortschritt wäre langsamer, jedes Jahr wohl nur 25%.:fresse:

So und so, sollte AMD Pleite gehen kauft irgendwer deren GPU und CPU Sparte auf, saniert dort und es geht weiter, von daher wird es sehr wahrscheinlich nie dazu kommen dass Nvidia alleine dasteht.

Die kommende GPU wird der Hammer, da sie eine SoC sein wird. Der kommende Highend CPU von AMD wird wieder ein Phenom sein. Wenn das AMD nicht hilft, dann geht es wie immer nicht mit rechten Dingen zu.

Was macht einen SoC so Hammer? :-D
Und was wird die nächste "Highend CPU", welche nicht vor 2016 erscheint, mit einem Phenom verbinden?

Wenn das AMD nicht hilft, dann geht es wie immer nicht mit rechten Dingen zu.

Echt? Wozu macht sich Rolli die Mühe, diesen langen Beitrag zu verfassen (#20)?

Damit genau die Zielgruppe, die mal einen Faktencheck vertragen könnte, ihn nicht liest?

Ich hab selbst mehr AMD-CPUs als Intel verbaut (zugegeben, ATI kommt mir nicht ins Gehäuse), aber diese

ewige Glorifizierung AMDs ertrag ich nur an guten Tagen.

Ich warte auch schon auf das AMD-Tablet, aber das liegt wohl daran, dass Intel diesen Markt subvensioniert und Microsoft Rabatte nur für Intel-Tablets gewährt.

Genau. Immer wenn AMD nicht konkurrenzfähig ist, sind die bösen kriminellen Machenschaften der Konkurrenz verantwortlich, egal ob Intel und Nvidia.. :schief:
Machen wir es doch einfach kurz und sagen: Wer auch immer sich gegen AMD stellt ist ein Verbrecher.

Genau. Immer wenn AMD nicht konkurrenzfähig ist, sind die bösen kriminellen Machenschaften der Konkurrenz verantwortlich, egal ob Intel und Nvidia.. :schief:

Und interessanterweise hat AMD in dem einzigen Zeitraum, in dem tatsächlich ein paar unfaire Maßnhamen nachgewiesen wurden, mit Abstand den größten Zugewinn an Marktanteilen der ~letzten 20 Jahre verbuchen können ;)

@Topic:
War zu erwarten. Die letzte größere Neuvorstellung bei AMD liegt lange zurück und war der Konkurrenz auch nicht auf ganzer Linie überlegen. Solange man seine Marktchancen oben halten muss, in dem man Produkte mit Oberklasse-Herstellungsaufwand zu Mittelklassepreisen verkauft, kommt man nicht auf grüne Zahlen.

Leider scheint AMD, nach einigen positiven Lichtblicken in der Zwischenzeit, einfach nicht einzusehen, dass man mittlerweile zu klein geschrumpft ist, um im ultramobile-, mobile-, Low-End-, Mid-End-, Server-, ARM-Server-, Custom-, Embedded- und GPU-Markt erfolgreich zu sein. Wer ein kleines Entwicklerteam zu weit aufspaltet bringt vielleicht viele interessante Produkte hervor, ist unterm Strich aber quasi immer nur der Zweitbeste. Die Leute kaufen aber eher das erstbeste und in den wenigen Fällen, in denen man tatsächlich die beste Option wär, versäumt AMD es dann auch noch, dies den Leuten mitzuteilen. Schon vor 10 Jahren haben viele gesagt, dass man die guten Produkte mit dem Marketing nie in angemessenes Geld umwandeln kann und mittlerweile hat AMD eben sowohl kein Marketing, als auch kein Geld, dass man damals verschenkt hat.

War zu erwarten, wenn man nichts neues/besseres heraus bringt.
Maxwell und Haswell(-E) ist nicht gerade etwas, wo man die Füße hochlegen darf und nichts tun muss.
Selbst schuld.
Ich rüste gerade auf, und mein Geld bekommt Intel und Nvidia, zurecht.

omg
Ich sag' ja ich will sie nicht haben.
Aber auch Nvidia muss sich nach Angebot und Nachfrage richten:
Will niemand 200+ € für eine GPU ausgeben, muss das auch niemand. Bietet Nvdidia aber nur GPUs ab 200€ an haben sie keine Abnehmer.
Ganz einfach.
Echt? Wozu macht sich Rolli die Mühe, diesen langen Beitrag zu verfassen (#20)?.
Dankeschön für das Lob!
Damit genau die Zielgruppe, die mal einen Faktencheck vertragen könnte, ihn nicht liest?
Vielleicht wollte ich auch einfach nur nicht schlafen gehen ;)

Nein, stimmt schon. Wollte mal ein paar Fakten zusammentragen.
Ich hab selbst mehr AMD-CPUs als Intel verbaut (zugegeben, ATI kommt mir nicht ins Gehäuse), aber diese

ewige Glorifizierung AMDs ertrag ich nur an guten Tagen.
Geht mir auch so, dabei bin ich jemand der gerne für den "Underdog" die Daumen drückt.
Aber an der aktuellen Misere ist man einfach selbst schuld, das muss man jetzt mal einsehen.

Und dank dieser Misere, (der schlechten Finanzsituation und das wenige Geld das man auch noch hat in 20 verschiedene Richtungen zu blasen) wird es auch nicht in absehbarer Zeit bergauf gehen.
Ich fürchte man wird sich weiter schrumpfen, bis man selbst als Kaufoption für eine andere Firma nichts mehr taugt.
Und interessanterweise hat AMD in dem einzigen Zeitraum, in dem tatsächlich ein paar unfaire Maßnhamen nachgewiesen wurden, mit Abstand den größten Zugewinn an Marktanteilen der ~letzten 20 Jahre verbuchen können
zwinker4.gif

.
Das darfst du doch manchen Leuten nicht so brühwarm erzählen.
Es ist doch viel einfacher zu sagen, Intel habe die ganze Welt bestochen, damit alle Intel kaufen, statt sich ein wenig an die Fakten zu halten.
Leider scheint AMD, nach einigen positiven Lichtblicken in der Zwischenzeit, einfach nicht einzusehen, dass man mittlerweile zu klein geschrumpft ist, um im ultramobile-, mobile-, Low-End-, Mid-End-, Server-, ARM-Server-, Custom-, Embedded- und GPU-Markt erfolgreich zu sein. Wer ein kleines Entwicklerteam zu weit aufspaltet bringt vielleicht viele interessante Produkte hervor, ist unterm Strich aber quasi immer nur der Zweitbeste. Die Leute kaufen aber eher das erstbeste und in den wenigen Fällen, in denen man tatsächlich die beste Option wär, versäumt AMD es dann auch noch, dies den Leuten mitzuteilen. Schon vor 10 Jahren haben viele gesagt, dass man die guten Produkte mit dem Marketing nie in angemessenes Geld umwandeln kann und mittlerweile hat AMD eben sowohl kein Marketing, als auch kein Geld, dass man damals verschenkt hat.
Das ist genau das Problem: man hat eh kein Geld (und Ressourcen) und das verteilt man dann auch noch überall hin.
Somit sind diese 2. besten Produkte, wie du sie nennst, dann auch wirklich durchgehend eine Spur schlechter. So ist etwa die Effizienz des Chips schwächer, weil das (dank Nebengeschäft APU kleinere) Entwicklerteam nicht so sehr an den Details schrauben konnte, aber eben auch GLEICHZEITIG das Treiberteam kleiner und noch dazu kommt, dass man bei den Entwicklern immer mehr Halt verliert (trotz Konsolendeals verwunderlich)...
Und das ist mal nur das Grafikkartengeschäft.
Ob bei der Prozessorentwicklung von den x86 Projekten welche zur ARM-Entwicklung gegangen sind weiß ich jetzt nicht, aber ist auch anzunehmen, dass AMD da nicht viele neue Entwickler einfach eingestellt hat.
Alles in allem bleibt nur eines: weiter schrumpfen.

Seltsam ist, dass man noch ganz andere Zahlen vorhergesagt hat für dieses Quartal, da hat man sich wohl ein bisschen verschätzt. Sollte auch nicht vorkommen... Vielleicht hat man den Phenom 1 genommen zum Berechnen der Zahlen und hat vergessen den TLB Bug auszuschalten...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, es ist echt schade, dass AMD so schlecht dasteht. Gerade im mobilen Bereich sollte es besser aussehen, aber wenn man sich dort auf die Suche begibt... Da findet man fast keine Auswahl.

Warum die Notebook Hersteller nicht öfter auch mal auf Modelle mit AMD zurückgreifen, ist mir ein Schleier. Da fällt mir eigentlich nur ein einziger Grund für ein. Die Dummheit der Endverbraucher. Gerade heute hatte ich wieder so ein Gespräch. Ja, so ein Gespräch indem jemand ein Notebook suchte und es unbedingt ein Intel i-modell sein sollte, weil das sind ja die besten...
Am Ende stand quasi nur ein Modell zur Auswahl. Ein Lenovo G50-45 mit einem AMD A8-6310, oder mit einem Pentium N3530. Er wollte einen Core I, den gab's aber nicht. Was an dem Pentium anders ist, wusste er auch nicht, aber es steht ja Intel drauf, also muss es gut sein. Ich hab ihm dann Benchmarks gezeigt, wo sich der AMD sichtlich überlegen zeigt, aber von ihm kam dann: "Ja aber die Intel sind ja trotzdem besser. Das ist so."
Ich wäre fast explodiert in diesem Moment. Woher kommt bloß dieser dumme Gedanke? Obwohl er keine Ahnung von der Materie hatte und es nicht gab was er eigentlich wollte, kauft er etwas dass vom selben Hersteller ist, obwohl man ihm zeigt, dass es schlechter ist. Daran ist ausschließlich seine Dummheit und AMD's Marketing schuld. Ob AMD das jemals wieder hinbekommen kann, weiß ich wirklich nicht.

Hoffentlich hat der nette Herr bald mal Probleme mit der tollen GPU des Pentium, die so super leistungsfähig ist, weil Intel.

Hoffentlich hat der nette Herr bald mal Probleme mit der tollen GPU des Pentium, die so super leistungsfähig ist, weil Intel.

Auch schon erlebt aber dann sagen sich die Herren gerne selbst "naja ein Montagsmodell kann jeder mal erwischen, beim nächstenmal dann wieder"... nur bei AMD scheint das nicht zu zählen - einmal was schlechtes abgeliefert und schon sind die Produkte über Jahre hinweg nicht für diese Leute tragbar. Schliesslich hat ihnen ja jeder damals schon gesagt das Intel/NVidia besser ist. :lol:Dabei kann ich mich noch sehr gut an einige Serien von NVidia oder Intel erinnern, die ebenfalls den Ruf gehörig geschädigt haben. Warum aber diese Mängel größtenteils in der Versenkung verschwunden sind und die alten, wirklich richtig schlechten Treiber von AMD z.B. sich direkt in das Hirn der Konsumenten eingebrannt hat, mag sich mir einfach nicht erschliessen. Ehrlich, das wäre für mich fast interessanter als die Frage nach dem Sinn des Lebens. :nicken:

Eventuell liegt es auch daran, das Intel einfach bessere Werbung fährt und sowohl Intel als auch Nvidia besseren Support bieten?
AMD hat sich extrem viel Mist geleistet, jetzt haben sie den Salat.
Ich hätte sie gerne Konkurenzfähig auf dem Markt, das sind sie aber nicht mehr. Sie produzieren Toaster, die zwar halbwegs rankommen was die Leistung angeht, aber schon lange nicht mehr was Stromverbrauch angeht.
Und bei extrem vielen Sachen ist Intel wirklich vorzuziehen.
Frag mal z.B. die Leute im Audiobereich - 95% davon fahren mit Intel. Die Software wird auch nur (!) mit Intel getestet - sie funzt zwar auch auf AMD, aber das steht nirgendwo.
Egal wie man es dreht, AMD hat gepennt und darf jetzt zusehen das sie ohne Geld gute Produkte entwickeln... Oder sie sind bald weg.

Gerade heute hatte ich wieder so ein Gespräch. Ja, so ein Gespräch indem jemand ein Notebook suchte und es unbedingt ein Intel i-modell sein sollte, weil das sind ja die besten...
Am Ende stand quasi nur ein Modell zur Auswahl. Ein Lenovo G50-45 mit einem AMD A8-6310, oder mit einem Pentium N3530. Er wollte einen Core I, den gab's aber nicht. Was an dem Pentium anders ist, wusste er auch nicht, aber es steht ja Intel drauf, also muss es gut sein. Ich hab ihm dann Benchmarks gezeigt, wo sich der AMD sichtlich überlegen zeigt, aber von ihm kam dann: "Ja aber die Intel sind ja trotzdem besser. Das ist so."
Ich wäre fast explodiert in diesem Moment. Woher kommt bloß dieser dumme Gedanke? Obwohl er keine Ahnung von der Materie hatte und es nicht gab was er eigentlich wollte, kauft er etwas dass vom selben Hersteller ist, obwohl man ihm zeigt, dass es schlechter ist. Daran ist ausschließlich seine Dummheit und AMD's Marketing schuld. Ob AMD das jemals wieder hinbekommen kann, weiß ich wirklich nicht.
Die Macht der Werbung leider :(
Aber: Ich weiß jetzt nicht wofür der werte Herr sein Notebook gekauft hat, aber in meinem Fall würde bei Notebooks auch nur Intel in Frage kommen. Der Effizienzvorsprung den Intel nunmal zweifelsohne hat, wird bei Notebooks größer.
Ich brauche jedoch nur CPU Leistung und Laufleistung, keine große GPU im Notebook (eine der besseren iGPUs von Intel reicht da völlig, gespielt wird am Desktop)

Ja, es ist echt schade, dass AMD so schlecht dasteht. Gerade im mobilen Bereich sollte es besser aussehen, aber wenn man sich dort auf die Suche begibt... Da findet man fast keine Auswahl.

Warum die Notebook Hersteller nicht öfter auch mal auf Modelle mit AMD zurückgreifen, ist mir ein Schleier. Da fällt mir eigentlich nur ein einziger Grund für ein. Die Dummheit der Endverbraucher. Gerade heute hatte ich wieder so ein Gespräch. Ja, so ein Gespräch indem jemand ein Notebook suchte und es unbedingt ein Intel i-modell sein sollte, weil das sind ja die besten...

Ich habe bisher 5 personen, die ein Notebook gesucht hatten, ein AMD Notebook empfohlen. Da diese meine Kentnisse in der Materie kennen undmir vertraut haben, haben sie alle auch denjenigen gekauft. Keiner war bisher unzufrieden über sein neues Notebook gewesen; bei einem wurde es sogar noch lustig: Ein Jahr später hat ein Freund eines der Käufer ein Nigelnagelneues Intel Notebook gekauft und damit geprahlt, wie gut es sei und den "markenlosen Billignotebook" seines Kollegen ausgelacht. Es hat sich später herausgestellt dass er fast das doppelte für sein Notebook bezahlt hatte, jenes aber an seinem Grafikchip derart krankte (ist etwa 3 jahre her) dass der AMD Laptop trotzdem deutlich schneller war Heute haben beide AMD Laptops.

Allerdings ist nicht nur das Marketing schuld. Einen anständigen AMD Notebook zu finden ist schon fast eine Mammutaufgabe, wenn man sich mal ansieht was die Notebookhersteller da für einen Schund auf den Markt wirft. Die meisten dieser Rechner würde ich nicht mal geschenkt wollen, weil da so oft einfach alles völlig daneben zu sein scheint: Grafikkarte die schwächer ist als die Onboard Grafik, High-End Chip ohne Grafikkarte und dann nur noch einen Riegel DDR3-1333, Tablet Prozessoren in 17 Zöllern... :nene:

Mondpreise könnten sie sowieso nicht verlangen, da sonst keiner ihre Karten kauft und sie letztendlich pleite gehen würden, aber der technische Fortschritt wäre langsamer, jedes Jahr wohl nur 25%.:fresse:

So und so, sollte AMD Pleite gehen kauft irgendwer deren GPU und CPU Sparte auf, saniert dort und es geht weiter, von daher wird es sehr wahrscheinlich nie dazu kommen dass Nvidia alleine dasteht.

Klar könnten sie Mondpreise verlangen. Die GTX 960 wird für 290 € verkauft, die GTX 970 für 380. Die Leute würden es trotzdem kaufen.
Sicher, aber einem gewissen Punkt kauft die Karten niemand mehr, aber der ist doch ziemlich weit oben.

@Topic:
Ich hoffe AMD kommt da bald mal wieder raus und haut ne tolle Grafikkarte raus. Ich möchte nämlich irgendwann meine GTX 660 ti ersetzen, und bei Nvidia käme hier nur die GTX 970 in Frage, und die ist mir zu teuer.

Wenn AMD so gute Produkte hat (ob dem so ist, sei jetzt mal dahingestellt) und es trotzdem nicht schafft, die Ware an den Mann/die Frau zu bringen, dann geht AMD auch zu Recht unter.

Marketing und PR gehören zur Geschäftswelt dazu und wer in diesem Punkt schläft und/oder fahrlässig ist, sollte die Schuld bei sich und nicht beim Konkurrenten suchen.

Marketing und PR gehören zur Geschäftswelt dazu und wer in diesem Punkt schläft und/oder fahrlässig ist, sollte die Schuld bei sich und nicht beim Konkurrenten suchen.

Das mag ja sein, aber kaufst du nur Produkte nach der Werbung? Ich informiere mich vor dem Kauf über günstigere/ bessere Alternativen und lass mir nicht nur Honig ums Maul schmieren.

Zurück