AW: AMD Geschäftszahlen: 330 Mio. USD Minus, positive Aussichten ab Q2/2015
Mal ehrlich, du zahlst heute schon mondpreise bei nv. Wie würde das erst aussehen mit Monopol?
omg
Ich sag' ja ich will sie nicht haben.
Aber auch Nvidia muss sich nach Angebot und Nachfrage richten:
Will niemand 200+ € für eine GPU ausgeben, muss das auch niemand. Bietet Nvdidia aber nur GPUs ab 200€ an haben sie keine Abnehmer.
Ganz einfach.
Echt? Wozu macht sich Rolli die Mühe, diesen langen Beitrag zu verfassen (#20)?.
Dankeschön für das Lob!
Damit genau die Zielgruppe, die mal einen Faktencheck vertragen könnte, ihn nicht liest?
Vielleicht wollte ich auch einfach nur nicht schlafen gehen
Nein, stimmt schon. Wollte mal ein paar Fakten zusammentragen.
Ich hab selbst mehr AMD-CPUs als Intel verbaut (zugegeben, ATI kommt mir nicht ins Gehäuse), aber diese
ewige Glorifizierung AMDs ertrag ich nur an guten Tagen.
Geht mir auch so, dabei bin ich jemand der gerne für den "Underdog" die Daumen drückt.
Aber an der aktuellen Misere ist man einfach selbst schuld, das muss man jetzt mal einsehen.
Und dank dieser Misere, (der schlechten Finanzsituation und das wenige Geld das man auch noch hat in 20 verschiedene Richtungen zu blasen) wird es auch nicht in absehbarer Zeit bergauf gehen.
Ich fürchte man wird sich weiter schrumpfen, bis man selbst als Kaufoption für eine andere Firma nichts mehr taugt.
Und interessanterweise hat AMD in dem einzigen Zeitraum, in dem tatsächlich ein paar unfaire Maßnhamen nachgewiesen wurden, mit Abstand den größten Zugewinn an Marktanteilen der ~letzten 20 Jahre verbuchen können
.
Das darfst du doch manchen Leuten nicht so brühwarm erzählen.
Es ist doch viel einfacher zu sagen, Intel habe die ganze Welt bestochen, damit alle Intel kaufen, statt sich ein wenig an die Fakten zu halten.
Leider scheint AMD, nach einigen positiven Lichtblicken in der Zwischenzeit, einfach nicht einzusehen, dass man mittlerweile zu klein geschrumpft ist, um im ultramobile-, mobile-, Low-End-, Mid-End-, Server-, ARM-Server-, Custom-, Embedded- und GPU-Markt erfolgreich zu sein. Wer ein kleines Entwicklerteam zu weit aufspaltet bringt vielleicht viele interessante Produkte hervor, ist unterm Strich aber quasi immer nur der Zweitbeste. Die Leute kaufen aber eher das erstbeste und in den wenigen Fällen, in denen man tatsächlich die beste Option wär, versäumt AMD es dann auch noch, dies den Leuten mitzuteilen. Schon vor 10 Jahren haben viele gesagt, dass man die guten Produkte mit dem Marketing nie in angemessenes Geld umwandeln kann und mittlerweile hat AMD eben sowohl kein Marketing, als auch kein Geld, dass man damals verschenkt hat.
Das ist genau das Problem: man hat eh kein Geld (und Ressourcen) und das verteilt man dann auch noch überall hin.
Somit sind diese 2. besten Produkte, wie du sie nennst, dann auch wirklich durchgehend eine Spur schlechter. So ist etwa die Effizienz des Chips schwächer, weil das (dank Nebengeschäft APU kleinere) Entwicklerteam nicht so sehr an den Details schrauben konnte, aber eben auch GLEICHZEITIG das Treiberteam kleiner und noch dazu kommt, dass man bei den Entwicklern immer mehr Halt verliert (trotz Konsolendeals verwunderlich)...
Und das ist mal nur das Grafikkartengeschäft.
Ob bei der Prozessorentwicklung von den x86 Projekten welche zur ARM-Entwicklung gegangen sind weiß ich jetzt nicht, aber ist auch anzunehmen, dass AMD da nicht viele neue Entwickler einfach eingestellt hat.
Alles in allem bleibt nur eines: weiter schrumpfen.
Seltsam ist, dass man noch ganz andere Zahlen vorhergesagt hat für dieses Quartal, da hat man sich wohl ein bisschen verschätzt. Sollte auch nicht vorkommen... Vielleicht hat man den Phenom 1 genommen zum Berechnen der Zahlen und hat vergessen den TLB Bug auszuschalten...