AMD-Gerüchte: RDNA 3 zusammen mit Zen 4 Ende 2022?

Man kann sich auch dumm stellen. Gurdi meint natürlich wenn er verfügbar sagt, zu teuer als das man das aktuell verfügbar nennen kann. Uvp ist Verfügbarkeit alles andere ist Betrug und Marktverschiebung
Ich hatte das gerade schon an anderer Stelle geschrieben. In erster Linie ist die UVP eine sogenannte "unverbindliche Preisempfehlung". Man lasse es sich mal kurz auf der Zunge zergehen. :ugly: Betrug ist auch interessant...

Wenn Intel nicht so abgeschlagen wäre, würde sich AMD nicht so viel Zeit lassen aber Ende 2022 ist reichlich spät. /:

Offensichtlich weiß AMD schon mehr und Alder Lake wird kacke und es lohnt nicht neue CPUs zu bringen, langsam kotzt mich diese Intel Schwäche nur noch an :-$

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich weiß AMD schon mehr und Alder Lake wird kacke und es lohnt nicht neue CPUs zu bringen, langsam kotzt mich diese Intel Schwäche nur noch an
Ja, das war mal kurzzeitig ganz witzig, aber mittlerweile ist es echt Gift für den Fortschritt. Die sollen sich endlich mal am Riemen reißen. Nochmal 5-10 Jahre deutlichen Rückstand der unterlegenen Firma brauchen wir nicht.

Nein, sind sie nicht. Die RX 6700 XT rangiert in einer ganz anderen Leistungsregion und hat dementsprechend auch 479 US$ MSRP.
Die beiden 3060er rangieren darunter, leitungstechnisch und insbesondere preislich mit 329 und 399 US$ MSRP. Von AMD gibt es bisher noch keine Gegenstücke zu diesen Modellen im Markt.

@Methusalem: Derartig vergleichen kann man bzgl. einiger Fragestellungen sogar mit ziemlicher Sicherheit.;-)
Aber zurück zum eigenltichen Punk. Die nun zusätzliche regionale Einschränkung fügt der Diskussion eine neue Dimension hinzu ... und ist für andere Teilbereiche gar gänzlich irrelevant, so bspw. allgemeiner Market Share oder Umsätze in den jeweiligen Bilanzsegmenten der jeweiligen Firmen, etc.
ich glaube er meinte eher ob es in anderen regionen vermehrt 6800xt gibt die bei uns nahe uvp (+250€max) ja mangelware sind , ist schon interessant das man beim amd shop viel mehr 6900xt verkauft als 6800xt entweder ist die yield dermaßen gut das man über 90% direkt als 6900xt hat oder man verkauft die "ausschuss " 6800xt direkt an miner ab werk

Wenn Intel nicht so abgeschlagen wäre, würde sich AMD nicht so viel Zeit lassen aber Ende 2022 ist reichlich spät. /:

Offensichtlich weiß AMD schon mehr und Alder Lake wird kacke und es lohnt nicht neue CPUs zu bringen, langsam kotzt mich diese Intel Schwäche nur noch an :-$
Ich weiß immer garnicht, warum so Viele so "penetrant" von der Intel-"Schwäche" reden. AMD und Intel sind aktuell im Desktop-Markt einigermaßen gleichauf, kleine Vorteile bei AMD, beide haben schnelle Modelle, die mal hier mal da besser pereformen in Spielen... klar hat AMD mehr Kerne und da seine Vorteile, aber die bringen ja häufig nicht allzuviel, nicht umsonst ist der 6-Kerner nicht weit weg vom 16-Kerner. Preis-Leistungsmäßig finde ich aktuell sogar, dass Intel mit ihren relativ günstigen non-K-Modellen eher interessanter ist als AMD, solange keine Kernmonster gefordert sind. Im HEDT-Bereich, da sieht die Sache anders aus, aber sonst sehe ich Intel grade zwar knapp hintendran und technologisch grade etwas in der Misere, aber eine so krasse Schwäche wie von vielen behauptet, sehe ich irgendwie nicht. Die haben trotzdem Top-Modelle.

intel schwäche ist relativ die halten in games mit einer über 6 jahre alten fertigungs-entwicklung noch relativ gut mit aber halt die letzten 6+jahre den zug vollkommen verpasst
ich mein die haben die letzten 6jahre milliarden in was genau gebuttert ??? , da ist ja nix rumgekommen wenn man den fortschritt und die dabei entstandenen kosten ansieht

intel schwäche ist relativ die halten in games mit einer über 6 jahre alten fertigungs-entwicklung noch relativ gut mit aber halt die letzten 6+jahre den zug vollkommen verpasst
ich mein die haben die letzten 6jahre milliarden in was genau gebuttert ??? , da ist ja nix rumgekommen wenn man den fortschritt und die dabei entstandenen kosten ansieht

Zeigt eben einmal mehr, dass Geld alleine nicht noch mehr Geld macht und daher eine Investition auch immer ein Risiko ist. Gleichzeitig sieht man auch, dass Konkurrenz immens wichtig ist. Sonst wären wir wohl noch bei einem Intel 2 Kerner.

Intel hat aber eigentlich alles um auch wieder vorne mitmischen zu können in der Zukunft. AMD hat vor allem Glück, dass sie bei TSMC eine tolle und funktionierende Fertigung auf Spitzenniveau haben.

Lol, war mal wieder Zeit bei dir, was? :-D
a) Natürlich weiß AMD schon mehr, wie der Rest der großen OEMs auch, denn Alder Lake ist schon seit Oktober 2020 in der Sampling Phase.
b) Der verunglückte Rückschluss zeigt eher die Abwesenheit von Logik als irgendeine Schwäche von Intel (oder irgendeinem anderen Konkurrenten) an. Was hier gerade ausgeführt wird, wurde vor 18 - 36 Monaten festgelegt, da gibt es nun keine kurzfristigen Anpassungensmöglichkeiten mehr. Du kannst dir an zwei Fingern ausrechnen, dass man bspw. die V-Cache-gestackten Zen3's lieber in diesem Jahr hätte als erst Anfang des nächsten Jahres, aber das geht wohl bei denen ressourcen/planungstechnisch nicht und entsprechend taugt das auch nicht für einen Rückschluss, der abermals erneut viel mehr deinen Bias als irgend einen technische Sachverhalt zur Ausdruck bringt.

ich glaube er meinte eher ob es in anderen regionen vermehrt 6800xt gibt die bei uns nahe uvp (+250€max) ja mangelware sind [...]
Du meinst es gibt in anderen geographischen Breiten vielleicht eine unerkannte RDNA2-Schwemme nur haben sich in der betreffenden Region alle Bewohner und insbesondere Gamer dort einvernehmlich dazu entschieden den Steam-Client zu meiden oder aber zumindest rigoros jedwede Teilnahme an einer HW-Befragung zu verweigern? :-D

[...] AMD hat vor allem Glück, dass sie bei TSMC eine tolle und funktionierende Fertigung auf Spitzenniveau haben.
Das ist TSMCs ganz normales Geschäft. Glück hatte AMD eher mit der langen Fertigungskrise bei Intel. Hätte man bspw. in 2019 mit den 10nm von heute und auf dem Desktop konkurrieren müssen, wäre das deutlich problematischer für sie geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Der verunglückte Rückschluss zeigt eher die Abwesenheit von Logik als irgendeine Schwäche von Intel (oder irgendeinem anderen Konkurrenten) an.

Mit Verlaub, ich habe schon 2017 immer gesagt, wer 10nm nicht schafft, schafft nichts mehr!
Und Heute, wo steht Intel, 10nm immer noch nicht im Desktop etabliert, ich habe also recht behalten.

Intel ist mittlerweile eine Synonym für Rückstand und ein gutes Pferd wie AMD springt am Ende auch nur so weit wie es muss, dass ist die Crux an der Sache.

Mit Verlaub, ich habe schon 2017 immer gesagt, wer 10nm nicht schafft, schafft nichts mehr!
Und Heute, wo steht Intel, 10nm immer noch nicht im Desktop etabliert, ich habe also recht behalten.

Intel ist mittlerweile eine Synonym für Rückstand und ein gutes Pferd wie AMD springt am Ende auch nur so weit wie es muss, dass ist die Crux an der Sache.

Intel kann selbst 10nm und hat viele weitere Pläne und Forscher in dem Bereich. AMD kann gar nichts und lässt bei TSMC fertigen. Ähnliches gilt für Apple. Wir als Kunden können nur hoffen, dass beide Unternehmen ähnlich leistungsstarke Prozessoren in der Zukunft herstellen können, sonst gibt es nämlich keinen Fortschritt und keine vernünftigen Preise. Die grundsätzliche Architektur von Intel in 7nm bei TSCM wäre auch interessant.

Mit Verlaub, [...]
Lol, noch so eine "spezielle Aussage", die ausnahmslos deinen Bias reflektiert und durch die Abwesenheit technischer oder marktwirtschaftlicher Fakten glänzt und eindrucksvoll demonstriert, dass man auf deine Prognosen eher nichts geben sollte.
Ab da hab ich aufgehört zu lesen. /:
Du schaffst es echt dich in so kurzer Zeit gleich mehrfach ins Aus zu katapultieren, oder? :-D Confirmation Bias to the max oder was war das jetzt wieder für eine Demonstration?
AyC's erster Satzteil war zwar provokant formuliert, aber in dem Kontext durchaus nicht abwegig, denn hier ging es um Fertigung, mit der AMD nicht mehr allzu viel am Hut hat. Die sind darauf angewiesen, was TSMC ihnen zur Verfügung stellt.

Du bist wie ein Stier, dem man ein rotes Tuch vorhält und der dann stumpfsinnig losstürmt ... Einfach mal einen Gang zurückschalten, lesen, verstehen, reflektieren und vielleicht erkennt man ja auch mal, dass die Welt durchaus etwas differenzierter betrachtet werden muss, wenn man an einem realeren Abbild der markttechnischen Gegebenheiten intersssiert ist ... andererseits, vielleicht liegt mein Irrtum auch darin, dass ich dir letztgenanntes unterstelle und du hast eigentlich gar kein Interesse daran und fühlst dich in deiner Blase ganz wohl. ;-)

Ab da hab ich aufgehört zu lesen. /:

??? Welche Technologie und wieviel nm können sie denn produzieren in ihren "Fabriken"? Sie designen eine gute CPU und lassen dann produzieren. Das ist weder schlechter noch besser, aber ist doch korrekt? Ich finde es wichtig, wenn es neben TSMC auch noch Hersteller wie Samsung oder Intel gibt. Würde da Intel rausfallen, wäre es ein herber Rückschlag, für uns Verbraucher!

cool dann lohnt es sich jetzt noch mal einen 5900X zu holen... dann noch mal die erste Version von Zen4 überspringen dann sind wir bei Anfang 2024......

cool dann lohnt es sich jetzt noch mal einen 5900X zu holen... dann noch mal die erste Version von Zen4 überspringen dann sind wir bei Anfang 2024......

Die meisten werden mit den aktuellen CPUs von AMD sicherlich lange Zeit Spaß haben. Gerade mit 12 oder 16 Kernen wird da so schnell nichts begrenzen. Ich habe den 5900x im Rechner nach einem 10 Jahren alten Xeon1230v2 und werde den Rechner sicherlich 5 Jahre+ verwenden. DDR5 wird erstmal teuer, die neue Plattform wird sicherlich anfängliche Probleme haben und in 5 Jahren sieht die Welt auch schon wieder anders aus...

Die Gegenstücke zu den 3060ern sind ja die 6700er Karten.
Diese gibt es auch schon länger im Markt.
Der PCGH Test war im März.
Die 3060Ti meinst du wohl, oder hast du dir den Test selbst nicht angeschaut :wow:
1623175038128.png

:fresse::stupid::klatsch::devil:
Nein, sind sie nicht. Die RX 6700 XT rangiert in einer ganz anderen Leistungsregion
Genau... :daumen: Mal eben 30% über der RTX3060 :ugly:
Aber klar...

Die 6700Xt ist in allen Punkten überlegen, außer beim Mining.
Und beim DLSS natürlich. ^^

Die RTX3060 schafft bei Cyberpunk 2077 auf 1080p mit RTX_On und "Ultra Settings" mit DLSS-Quality immerhin ca 50 FPS.

Die RX6700XT krebst bei gleichen Settings ohne DLSS (weil es fehlt) bei knapp 20 FPS rum. :fresse:

Man kann natürlich drüber streiten, ob der Vergleich fair ist oder nicht...
Ist er sicher nicht, aber ist ja auch egal.
Raytracing ist mit der RTX3060 auf 1080p super spielbar.
Auf der RX6700XT ist es de facto nicht spielbar.

AMDs FSR gibt's noch nicht und über die Qualität kann man auch noch nicht viel sagen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:

LOL :lol: :lol: :lol:

1623184781652.png

Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst es.. bzw. ich hätte es zum 30. Mal wiederholen sollen:
Ich finde ALLE Grafikkarten der aktuellen Generationen vollkommen überteuert.
2015: 980 TI in etwa gleichauf mit Titan X für $649
2021 3080 TI in etwa gleich auf mit der 3090 (keine Titan) für "günstige" $1199 MSRP....
Keine Ahnung, wie es dir geht, aber mein Gehalt ist in der Zeit nicht um 100% gestiegen, um mir die neuen Preise zu leisten.
Das war halt eine Phase, in der die Hardware extrem billig war.

Zurück