badiceman66
Freizeitschrauber(in)
ach so also kann ich jetzt zu irgendeinen elektrohändler meines vertrauens fahren und mir ne xbox oder ps5 aussuchen und mitnehmen ??Da widerspricht dir AMD selbst aber in aller Deutlichkeit. Die niedrigeren Preise bei RDNA2 kommen nicht von ungefähr sondern sind expliziter Ausdruck des Konkurrezdrucks aufgrund nVdidia's dominanter Marktstellung. Und das trotz der relativen Leistungswerte, die die großen RDNA2-Chips abzuliefern vermögen. Zudem hat AMD hier bisher noch ein recht großes Problem nennenswerte Mengen der Chips in den Markt zu brigngen (wohlgemerkt, relativ zu nVidia, d. h. unabhängig von der aktuellen Preiskrise; auch hier verliert AMD zurzeit Marktanteile).
Möglicherweise gar noch deutlicher wird es bei den CPUs, denn die Ryzen 5000 wurden gemäß UVP alle druchgehend teuerer als ihre Vorgänger und jetzt gerade zeichnet sich bei den kleineren CPUs ein deutlicher Preisverfall ab, der ebenso klar auf Anpassungsmaßnahmen von AMD zurückzuführen ist. Zwischenhändler werden hier nicht aus Jux und Dollerei auf ihre Margen verzichten. Darüber hinaus stagniert AMD Market Share auf dem Desktop seit einem halben Jahr, d. h. man konnte absatztechnisch keine positive Entwicklung mehr im Vergleich zu Intel verzeichnen und bei den Mobilgeräten verliert man gar wieder Marktanteile.
Die haben hier durchaus einen signifikanten Druck und der wird dieses Jahr auch durchgehen weiterbestehen bzw. gar noch anwachsen, da von AMD in diesem Jahr nichts mehr wirklich Neues zu erwarten ist. Ob ein Zen3-Refresh (mit oder ohne Plus) noch bis zu Jahresende in den Regalen stehen wird ist unklar (tendenziell eher nicht) und bei den GPUs kommt ebenso nichts Neues mehr, hier gar absehbar noch für deutlich längere Zeit. Und selbst auf dem Server ist fraglich, ob es da noch in diesem Jahr ein Update geben wird, wo Milan gerade erst vor wenigen Monaten offiziell veröffentlicht wurde.
Nein, wäre es nicht, da AMD in 2022 mehr Kapazitäten haben wird und es keinen Konsolenneueinstieg in der Produktion geben wird und sich bis dahin voraussichtlich auch die derzeitige Situation deutlich gebessert oder wohlmöglich gar schon komplett aufgelöst haben wird.
ach was bin ich zu faul für ich bestell schnell mal bei amazon , upps da war ja was
der markt für die konsolen ist bei weitem nicht gesättigt -> produktion am anschlag bis tief ins nächste jahr rein da is nix mit kapazitäten frei werden
Zuletzt bearbeitet:

.gif)