AMD-Gerüchte: RDNA 3 zusammen mit Zen 4 Ende 2022?

Diese Steam-Umfrage berücksichtigt doch keinerlei regionale Unterschiede.

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisse nach Ländern geordnet auszuwerten?

Wen interessieren regionale Unterschiede? Bisher ging es darum wie sich die Generationen verbreiten, bzw. wer den Markt in umfangreicherem Maße beliefert, etc. Eine geographische Eingrenzung wäre ein neuer Parameter.
Abgesehen davon, wenn du dir den Zugang was kosten lässt, darfst du sicherlich in die Statistiken eintauchen, denn das was hier öffentlich bereitgestellt wird, wird sicherlich nur die Spitze des Eisbergs sein. Mit entsprechenden Tools, lassen sich da sicherlich die interessantesten Reporte erstellen (nur halt nicht für eine öffentliche Weiterverbreitung ;-)).

@chill_eule: Das ist dennoch nur weiterhin unverändert RDNA2 ... manch' einer hier im Forum bezeichnet diese "Fußhupen" schon gerade zu als langweilig, nachdem die Topmodelle schon von vorne bis hinten durchgebencht wurden und damit schon klar ist, was man von kleineren Ausbaustufen erwarten kann. Insbesondere bei den GPUs ist jetzt erst mal noch eine ganze Weile funkstille ...
Zudem zieht AMD hier auch nur nach, nVidia hat die 3060er schon länger im Markt. Und wohlgemerkt, der Aufhänger für meinen Post war das angebliche "kein Konkurrenzdruck" und das ist zweifellos falsch.
Die Gegenstücke zu den 3060ern sind ja die 6700er Karten.
Diese gibt es auch schon länger im Markt.
Der PCGH Test war im März.

Mich interessieren regionale Unterschiede.

Denn der Weltmarkt kann sich halt deutlich von einem regionalen unterscheiden.

Ansonsten kann man auch China mit dem Fürstentum Monaco vergleichen.

Die Gegenstücke zu den 3060ern sind ja die 6700er Karten.
Diese gibt es auch schon länger im Markt.
Der PCGH Test war im März.
Nein, sind sie nicht. Die RX 6700 XT rangiert in einer ganz anderen Leistungsregion und hat dementsprechend auch 479 US$ MSRP.
Die beiden 3060er rangieren darunter, leitungstechnisch und insbesondere preislich mit 329 und 399 US$ MSRP. Von AMD gibt es bisher noch keine Gegenstücke zu diesen Modellen im Markt.

@Methusalem: Derartig vergleichen kann man bzgl. einiger Fragestellungen sogar mit ziemlicher Sicherheit.;-)
Aber zurück zum eigenltichen Punk. Die nun zusätzliche regionale Einschränkung fügt der Diskussion eine neue Dimension hinzu ... und ist für andere Teilbereiche gar gänzlich irrelevant, so bspw. allgemeiner Market Share oder Umsätze in den jeweiligen Bilanzsegmenten der jeweiligen Firmen, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, super selten.

Anhang anzeigen 1366269 Anhang anzeigen 1366270

Im einen Thread erzählst du RTX3080, RTX3080Ti und RTX3090 wären mega gut verfügbar und man könne ja alles kaufen und im anderen Thread wird dann behauptet es gäbe keine BigNavi-Karten. Heute so morgen so.
Man kann sich auch dumm stellen. Gurdi meint natürlich wenn er verfügbar sagt, zu teuer als das man das aktuell verfügbar nennen kann.
Uvp ist Verfügbarkeit alles andere ist Betrug und Marktverschiebung

Eine regionale Einschränkung ist ohne kostenpflichtigen Zugang generell nicht möglich. Valve/Steam hat kein Interesse daran weitere Daten frei verfügbar zu machen, da das ihr Geschäftsmodell torpedieren würde. Das was auf der freien Webseite bereitgestellt wird, ist lediglich eine Art "Dankeschön" an die Community, denn immhin sind es deren Daten, auf denen man aufbaut.

Es ist also Valves finanzielles Eigeninteresse, das eine öffentliche Bereitstellung regionaler Daten verhindert.

Die müssen ja richtig Angst haben...

Nein, sind sie nicht. Die RX 6700 XT rangiert in einer ganz anderen Leistungsregion und hat dementsprechend auch 479 US$ MSRP.
Die beiden 3060er rangieren darunter, leitungstechnisch und insbesondere preislich mit 329 und 399 US$ MSRP. Von AMD gibt es bisher noch keine Gegenstücke zu diesen Modellen im Markt.

@Methusalem: Derartig vergleichen kann man bzgl. einiger Fragestellungen sogar mit ziemlicher Sicherheit.;-)
Aber zurück zum eigenltichen Punk. Die nun zusätzliche regionale Einschränkung fügt der Diskussion eine neue Dimension hinzu ... und ist für andere Teilbereiche gar gänzlich irrelevant, so bspw. allgemeiner Market Share oder Umsätze in den jeweiligen Bilanzsegmenten der jeweiligen Firmen, etc.
Von der reinen Rangfolge der GPUs im Lineup sind die 6700er die Gegenstücke.
Dass sie deutlich schneller sind ist da ein anderer Punkt.
6900XT = 3090
6800 XT = 3080
6800 = 3070

Da bleibt nicht mehr viel an Gegenspielern für die 6700er Reihe.
Allerdings fand ich das komplette AMD Lineup deutlich zu teuer - rein auf die UVP bezogen.

Mich interessieren regionale Unterschiede.

Denn der Weltmarkt kann sich halt deutlich von einem regionalen unterscheiden.

Ansonsten kann man auch China mit dem Fürstentum Monaco vergleichen.
Grundsätzlich gehört Deutschland zu den priorisierten Märkten von AMD, aus mehreren Gründen.
Wir sehen hier in aller Regel eine deutlich bessere Situation als global.

@Methusalem: Ist das jetzt rumgetrolle? Was hat das mit "Angst" zu tun; jetzt wird es albern.

Die Angst davor, das eigene Geschäftsmodell zu torpedieren. Den Gedanken hast übrigens du ins Spiel gebracht.

Ich sehe durchaus ein berechtigtes Interesse seitens Valve, nicht alle Daten auf den Tisch legen zu wollen, aber das die Möglichkeit einer regionalen Differenzierung das Haus Valve gleich zum Einsturz bringt, die sehe ich nicht.

Soll mir Recht sein, wenn diese erst so "spät" kommen !
Wenn sie dafür ab dem 1 HJ genügend auf Lager produzieren, damit bei Release die Verfügbarkeit gewährleistet ist und somit KEINE Wucherpreise zustande kommen.
Ich wag es zwar zu bezweifeln, da sich "dank" nVidia Preise von 2500 - 3500 € schon in den Köpfen manifestiert haben ... :pissed:

MfG Föhn.

Allerdings fand ich das komplette AMD Lineup deutlich zu teuer - rein auf die UVP bezogen.
Ach, ist das so? Mal abgesehen von der Raytracing Leistung sind die Karten in FHD und WQHD unterm Strich sogar etwas schneller. Da hat AMD seit langem mal wieder abgeliefert und jetzt sollen sie die Karten am besten verschenken, oder wie? Ich verstehe sowie so nicht, warum AMD teilweise immer noch als billig Hersteller abgestempelt wird. Das Einzige was man ihnen aktuell vorwerfen kann, ist das sie die Stückzahlen nicht liefern können.

Ach, ist das so? Mal abgesehen von der Raytracing Leistung sind die Karten in FHD und WQHD unterm Strich sogar etwas schneller. Da hat AMD seit langem mal wieder abgeliefert und jetzt sollen sie die Karten am besten verschenken, oder wie? Ich verstehe sowie so nicht, warum AMD teilweise immer noch als billig Hersteller abgestempelt wird. Das Einzige was man ihnen aktuell vorwerfen kann, ist das sie die Stückzahlen nicht liefern können.
Du missverstehst es.. bzw. ich hätte es zum 30. Mal wiederholen sollen:
Ich finde ALLE Grafikkarten der aktuellen Generationen vollkommen überteuert.
2015: 980 TI in etwa gleichauf mit Titan X für $649
2021 3080 TI in etwa gleich auf mit der 3090 (keine Titan) für "günstige" $1199 MSRP....
Keine Ahnung, wie es dir geht, aber mein Gehalt ist in der Zeit nicht um 100% gestiegen, um mir die neuen Preise zu leisten.

1. Die Steam-Umfrage erlaubt nur globale Rückschlüsse auf den Weltmarkt
2. Eine regionale Differenzierung ist (derzeit?) nicht möglich
Eine Auswahl nach Regionen fände ich auch interessant. Ändert aber auch nix an den (totalen) Umsatzzahlen :)

Und es gibt immernoch die riesige Menge an Normalo-PC-Usern, die nicht in Foren abhängen, so nen bisschen Plan haben aber vorallem auch viel Halbwissen. Die benutzen Hardware, aber beschäftigen sich nicht viel damit.
Habe davon auch nen paar im Bekanntenkreis. Die kaufen am Ende alle "ihre nVidia", egal was man empfiehlt oder ob das jetzt die beste Option ist. Dieses Standing hat sich nV in der Vergangenheit natürlich auch aufgebaut bzw. AMD auch teilweise selbst versaut.

Aber eure seitenlangen Diskussionen über die letzten Details interessiert die große Masse da draußen nen feuchten (weil sie davon gar nix mitbekommen). ;)
Deswegen ist der Markt auch so wie er ist. Ganz nüchtern betrachtet.

CPUs waren immer das Kernprodukt von AMD, da haben sie auch nicht so viel Erde verbrannt. Hier ist die Akzeptanz am Markt generell höher, behaupte ich mal. Außerdem haben sie im CPU Markt relativ gesehen die besseren Produkte als im GPU Markt. Deswegen kann man in Statistiken auch ein stetiges Wachsen der Marktanteile gegenüber Intel erkennen.

Du missverstehst es.. bzw. ich hätte es zum 30. Mal wiederholen sollen:
Ich finde ALLE Grafikkarten der aktuellen Generationen vollkommen überteuert.
2015: 980 TI in etwa gleichauf mit Titan X für $649
2021 3080 TI in etwa gleich auf mit der 3090 (keine Titan) für "günstige" $1199 MSRP....
Keine Ahnung, wie es dir geht, aber mein Gehalt ist in der Zeit nicht um 100% gestiegen, um mir die neuen Preise zu leisten.

Aktuell bleibt nur abwarten und das Geld einfach sparen.

Zurück