Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wurde gefragt welche Intel CPU ich meine und meine Antwort...guck in mein Profil^^
Was war daran nicht zu verstehen?
@iGame
wann hast du vor dir einen anständigen Monitor zu kaufen der auch mehr als 720p anzeigt?
In 1080p sieht es plötzlich anders aus und genau das ist wichtig. Die ganzen Benchmarks sind eh für die Tonne und dienen höchstens als Vergleich der in der Praxis zu vernachlässigen ist.
Weil in 720p die Grafikkarte nicht limitiert - was bringts dir jetzt sagen wir mal 30€ zu sparen wenn du dafür direkt bei der nächsten Grafikkarte wieder eine neue CPU kaufen kannst weil die dann alte schon am Ende ist?
Und billiger ist der FX nicht.... Auf die Dauer gesehen.
Aber du bist ja immer schnell dabei alles schlecht zu schreiben was AMD betrifft. Leider wird das hier im Forum toleriert^^
Ich begründe es auch mit vertrauenswürdigen Quellen und sagte nicht nur AMD ist *******.
Im Gegensatz zu dir habe ich ein Intel und ein AMD System und weiß genau wo die stärken und schwächen liegen. Fakt ist, das man im normalen Betrieb keinen Unterschied merken wird
Klar, alles Fake...
Und das 720p Auflösungen für einen reinen CPU Benchmark wichtig sind, ist mir klar aber wer spielt in der Praxis damit außer Intelfanboys?
Wiegesagt, damit die Grafikkarte nicht limitiert und man sehen kann ob die CPU noch Power für die nächste Grafikkarte hat.
Benchmarks sind nichts anderes als Bunte Balken die in der Praxis kaum Aussagekraft haben. Wann wird das hier von den üblichen verdächtigen mal verstanden?
Und wie willst du sonst Teile vergleichen? Wenn Benchmarks nicht gerade YouTube-Videos sind haben die durchaus eine höhere Aussagekraft als die Meinung von wem - und selbst wenn du ein Intel- und AMD-System hast, wer bestätigt mir dass das was du sagst auch stimmt, unter welchen Vorraussetzungen die Tests stattgefunden haben usw.?
Der i5 macht in BF4 sogar eher schlapp als mein FX-8320@4GHZ
Aber warum vergeude ich überhaupt meine zeit hier? Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen...
Du musst doch selbst wissen ob der Umstieg etwas gebracht hat?
Für BF4 würde sich ein Umstieg vom FX-6300 zum i5 aus P/L Sicht nicht lohnen. Ein richtiger Sprung (auch wahrnehmbar) wäre da ein Xeon.
Ein Xeon ist auch "nur" 30% schneller, und das auch nur in Situationen wo alle Threads ausgelastet werden. Selbst ein i5 ist schneller und kostet halt 65€ weniger.
Letztendlich ist es eine Frage des Geldes.
Wie viel Geld kann AMD locker machen um eine Architektur zu entwickeln die konkurrenzfähig ist?
Wenn man bedenkt dass Intel die guten Leute von den Unis direkt zu ihnen lenkt kriegt AMD nur noch das ab was übrig bleibt.
So richtig rechne ich da auch nicht mit. Immerhin muss AMD auch noch die Grafikecke versorgen. Die APUs brauchen ebenso Manpower wie die Grafikkarten.
Wie viel Geld kann AMD locker machen um eine Architektur zu entwickeln die konkurrenzfähig ist?
Wenn man bedenkt dass Intel die guten Leute von den Unis direkt zu ihnen lenkt kriegt AMD nur noch das ab was übrig bleibt.
So richtig rechne ich da auch nicht mit. Immerhin muss AMD auch noch die Grafikecke versorgen. Die APUs brauchen ebenso Manpower wie die Grafikkarten.
Naja gut Budget zur Forschung ist nicht alles Tesla sticht zum Beispiel alle anderen Autohersteller aus obwohl die viel mehr Budget haben um Elektroautos zu entwickeln.
Tesla ist nur eine Nische.
Solange die Akkus derart ineffizient sind kannst du das mit den Elektroautos vergessen.
Ganz davon ab was Herstellung und Entsorgung kosten.
Ist natürlich logisch, sollte der übertaktete FX reichen braucht man auch kein Geld ausgeben - aber Intel wäre trotzdem schneller.
Ein Xeon ist auch "nur" 30% schneller, und das auch nur in Situationen wo alle Threads ausgelastet werden. Selbst ein i5 ist schneller und kostet halt 65€ weniger.
Es macht aber keinen Sinn, etwas anderes als die aktuelle Situation zu vergleichen, da sich alle anderen Bereiche zu schnell verändern.
"schneller" ist auch ein relativer Begriff. Kommt drauf an, worin. Der Xeon ist laut dir 30% schneller als der FX. Nun kann man aus dem FX meiner Erfahrung nach meist 20-25% mehr Leistung rausholen. Wieviel Geld soll man da für die letzten 5 % investieren?
In einigen Szenarien, besonders in Battlefield, würde es einen geringfügigen Unterschied machen, aber finanziell sinnvoll wäre es Markenwechsel gerade nicht.
Ja, das stimmt. Aber als ich das letzte mal nachgeguckt habe, war Intels Budget ungefähr zehn mal so groß wie das von AMD.
Wie deren aktuellen Rekrutierungen so aussehen kann ich nicht sagen, aber ich denke, mit genügend finanziellem Aufwand könnte sich auch AMD die Top-Absolventen einkaufen. Falls sie dafür genug Geld haben.
Die APUs laufen derzeit ja eigentlich relativ gut, eigentlich sollte man meinen, dass sie von dort Gewinne für die anderen Bereiche abzweigen können. Mir ist sowieso unverständlich, wie man keinen Gewinn machen kann, wenn man derzeit beide großen Spielekonsolen ausstattet ... Aber das geht nun zu weit vom Thema ab.
Naja gut Budget zur Forschung ist nicht alles Tesla sticht zum Beispiel alle anderen Autohersteller aus obwohl die viel mehr Budget haben um Elektroautos zu entwickeln.
Tesla ist eine Tochter von Mercedes-Benz, ich glaube nicht, dass die am Hungertuch nagen. Davon mal abgesehen haben sie auch deutlich früher begonnen als die meisten Konkurrenten und somit einen deutlichen Vorsprung.
Also ich habe meinen FX mal mit drei Modulen @ 4,6 GHz laufen lassen, und er rennt echt gut.
Und in ich glaube Ausgabe 12/2014 der PCGH haben die einen mit 4,8 GHz laufen lassen. Im Spiele Index der PCGH ist der dann schneller als ein i5 2500k.
Was ich sagen möchte, der FX mit genug OC reicht für alles aus. Und das zu einem unschlagbaren Preis
4,8 sind mit guter Hardware relativ easy, 4,9Ghz waren bei mir schon ein Kampf. Eigentlich wollte ich ne 5 vorne stehen haben ... aber dafür müsste ich nun über 1,7V gehen, das macht die Luftkühlung aber nicht mehr so richtig mit
Zur Leistung: Habe ihn noch nicht am Limit gebencht, aber mit den 4Ghz Werkstakt ist er deutlich langsamer als mein alter X6. Keine Ahnung wie das geht.
4,8 sind mit guter Hardware relativ easy, 4,9Ghz waren bei mir schon ein Kampf. Eigentlich wollte ich ne 5 vorne stehen haben ... aber dafür müsste ich nun über 1,7V gehen, das macht die Luftkühlung aber nicht mehr so richtig mit
Zur Leistung: Habe ihn noch nicht am Limit gebencht, aber mit den 4Ghz Werkstakt ist er deutlich langsamer als mein alter X6. Keine Ahnung wie das geht.
Ich habe den Vergleich sogar persönlich durchgeführt .
Dazu hatte ich den Cinebench im Singlecoremodus rechnen lassen.
Das ist aber schon lange her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei gleichem Takt der Phenom II die Nase vorne hatte. Vielleicht habe ich ja noch einen Screenshot von damals. Da müsste ich mal meine ganzen Festplatten durchwühlen ...
Traurige Sache ... ich finde immer noch, dass die X6 Serie der Höhepunkt von AMD war. Da hätten sie dran weiterarbeiten soll. Ja, Stromverbrauch und Abwärme wären absolut durch die Decke gegangen, aber das ist ja jetzt mit dem FX 9590 nicht anders.
Es ist leider wirklich so. In reinen Single Thread Anwendungen ist ein Phenom II X6 schneller als sein Nachfolger FX.
Ein FX kann seine Stärken erst bei Multithreading ausspielen. Und hier dann natürlich der FX 83X0, wenn die Software die Nutzung von allen "8 Kernen" auch unterstützt. Der FX 63X0 fällt hier schon ab und die kleinesten FX, also die FX 43X0 sehen eigentlich überhaupt kein Land.
Die mangelhafte IPC war (und ist es ja auch immer noch) ja schon beim FX mit Zambesi Kern derHauptkritik Punkt. Wenn eine neue CPU Generation von den eigenen Vorgängern bei der Nutzung von nur wenigen Kernen geschlagen wird, ist das schon sehr peinlich.
Also ich habe meinen FX mal mit drei Modulen @ 4,6 GHz laufen lassen, und er rennt echt gut.
Und in ich glaube Ausgabe 12/2014 der PCGH haben die einen mit 4,8 GHz laufen lassen. Im Spiele Index der PCGH ist der dann schneller als ein i5 2500k.
Was ich sagen möchte, der FX mit genug OC reicht für alles aus. Und das zu einem unschlagbaren Preis
Einzig im Single Threaded hinken die AMDs hinterher. Ansonsten hat der kleine 2500k mal Null Chancen. Da reicht also ein gut optimierter FX-8320@FX-8350(4,0/4,2Ghz)
Einzig im Single Threaded hinken die AMDs hinterher. Ansonsten hat der kleine 2500k mal Null Chancen. Da reicht also ein gut optimierter FX-8320@FX-8350(4,0/4,2Ghz)
Das kommt immer aufs Anwendungsszenario an. Bei einem Programm mit sehr gutem Multithreading und guter Speicherverwaltung geht der FX sehr gut nach vorne, leider findet man das aber bei Spielen sehr selten.