amd Fx 9590 oder amd Fx 8350?

Ja nudelhaus hast recht habe sogar gerade einen Vergleich auf YouTube gesehen (Und ja dem Macher dieses Videos ist zu trauen) wo der amd fx 8350 auf 4.8 schneller war als der fx 9590

Ja das stimmt. In diesem Gebiet ist halt Intel der König, da kann der fx noch so viel Ghz und Kerne besitzen. Und für 230 Euro ist der Preis echt Klasse

Wenn du deine alten Teile verkaufst ist vielleicht noch mehr drin, ich rechne einfach mit der Annahme, dass du dir einen FX-9590 leisten kannst (200€) + vielleicht 70-100€ für deine CPU und Mainboard und dabei kommt das raus:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Das oben genannte Board oder ein anderes günstiges H97.

Über die Leistung wirst du nur staunen. ;-)
Türlich würde die Kriegskasse durch den Verkauf der "alten" Teile noch besser gefüllt...:daumen: @TE: auch der FX-9590 besitzt nur 4 Module, die jeweils 2 Threads abarbeiten können. AMD vermarktet seine FX-8xxx/9xxx halt nur gern als echte Octacores...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich mir auch gerade gedacht da das Mainboard ein Jahr alt ist und der Prozessor auch, da ist noch Garantie bei beiden 150 euro sind da bestimmt locker drin wenn nicht noch mehr

schau hier mal vorbei: Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 - HardwarePal

der FX 6350 steht noch super da, mit Mantle sowieso.

Peile mal so 4,5 GHz an und NB wenns geht auf 2,6ghz versuche es mal mit 1,3 Volt.
HT evtl hochziehen.

Gerade BF4 profitiert von schnellem Ram: Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! - ComputerBase Forum
Als versuche mal den etwas hoch zu ziehen? Neukauf lohnt sich nicht, aber falls er 1866 MHz mitmachet, why not :) :daumen:

BTT: Wenn dann den 8350. Derzeit einfach weil er gerade mal 5-10 € teurer ist als der FX 8320 @ Mindfactory.
Nicht die Centurions, da gibt's oft mehr Probleme als mit den FX 83**

@ Silentman: selbst ein i5 würde zum Zocken mehr als ausreichen! Und wieder ~50 € gespart :p

Der i5 limitiert in BF4 genauso...

@TE: Takte dein jetzige CPU und setze vor allem die CPU-NB auf mind 2400MHZ (besser 2600MHZ). Ganz wichtig bei einem AMD System sind auch die Arbeitsspeicher. 1866MHZ sollte man schon verbaut haben um die CPU nicht zu bremsen. gerade BF4 profitiert davon (Min FPS)

Ansonsten spare noch ein wenig und kaufe dir ein Xeon

Türlich würde die Kriegskasse durch den Verkauf der "alten" Teile noch besser gefüllt...:daumen: @TE: auch der FX-9590 besitzt nur 4 Module, die jeweils 2 Threads abarbeiten können. AMD vermarktet seine FX-8xxx/9xxx halt nur gern als echte Octacores...;)

Wobei ein Modul mit zwei Kernen schon sehr nah dran ist, echte zwei Kerne darzustellen. Im Vergleich zu HyperThreading ist die Betitelung als Octacore da definitiv berechtigt.

Zum OC des FX 8350: Es ist relativ enttäuschend. Mit normaler Luftkühlung wirst du da vermutlich nicht mehr als ~4,8 Ghz schaffen, was "nur" 20% mehr Leistung sind. Der 9590 ist hingegen einfach lächerlich, was alle Werte betrifft ...

Für wirklich mehr Leistung müsste man auf 6 oder 8 Kerne von Intel setzen, was aber gleich den rechten Arm und das Erstgeborene kostet ...

Ja habe ich mir auch gerade gedacht da das Mainboard ein Jahr alt ist und der Prozessor auch, da ist noch Garantie bei beiden 150 euro sind da bestimmt locker drin wenn nicht noch mehr

Uiuiu, das ist aber ein bisschen hoch gegriffen, für 200€ kriegt man die Teile ja neu. ;)Aber die Hälfte des neupreises könnte schon möglich sein.

@ Silentman: selbst ein i5 würde zum Zocken mehr als ausreichen! Und wieder ~50 € gespart :p

Ja klar, aber gerade bei BF4 könnte man doch nochmal über nen Xeon nachdenken, da BF4 von Hyper-Threading tatsächlich Gebrauch macht und der Xeon dadurch nochmal einige FPS mehr erzielt als ein i5.

Der i5 limitiert in BF4 genauso...

Genauso wie ein FX-6350? Wohl kaum!

Und den Rest mal schön überlesen...

Fakt ist, das sich der Umstieg nicht sonderlich lohnen würde. Wenn schon Intel, dann Xeon aber vom FX-6350 auf einem i5 lohnt sich mal überhaupt nicht (zumindest nicht für BF4) . Erstrecht nicht, wenn man dem FX noch die Sporen gibt...

Ich weiß, wird hier im Forum ungern gelesen...

Und den Rest mal schön überlesen...

Fakt ist, das sich der Umstieg nicht sonderlich lohnen würde. Wenn schon Intel, dann Xeon aber vom FX-6350 auf einem i5 lohnt sich mal überhaupt nicht (zumindest nicht für BF4) . Erstrecht nicht, wenn man dem FX noch die Sporen gibt...

Ich weiß, wird hier im Forum ungern gelesen...

Das würde ich ebenfalls als relativ schlecht ansehen. Wird in BF4 zwar nach meiner Erinnerung etwas die Mindest-FPS steigern, aber davon mal abgesehen bringt es nicht so viel mehr dass die enormen Kosten für den Wechsel gerechtfertigt wären.

Ich würde den 6350 bis ans Limit übertakten, 10-20% wirst du wohl mit der kleinen Kühlung hinbekommen. Und dann etwas warten, was die Zukunft bringt. Entweder was besseres von AMD (wobei ich da nicht mehr viel Hoffnung habe, selbst als jemand der die Marke immer gemocht hat), oder auf die zukünftigen Intels. Vermutlich wird es auf einen Wechsel zu Intel in ungefähr einem Jahr hinauslaufen.

Der i5 zieht in BF4 sogar nen FX9590 ab - da BF4 relativ gut auf viele Threads optimiert ist kann man sich ja selber denken wie es um den Geschwindigkeitsunterschied i5 <-> FX6300 steht. Da hilft auch OC nix.

Und es gibt ja nicht nur BF4 - in anderen Spielen haben die FX ein noch größeres Nachsehen. Ein Wechsel auf einen 8350 wäre bei 250€ Budget Blödsinn - wenn das alte Board und die CPU verkauft werden würde man aufs gleiche hinauskommen, hätte hinterher aber die höhere Geschwindigkeit raus.

EDIT: Die wesentlich komfortablere Option wäre natürlich ein neuer FX - und die aktuellen Spiele gehen mit den Teilen ja auch halbwegs ok - nur die die nicht so gut mit den vielen Threads skalieren können haben das aktuell deutlich bemerkbare Nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch zum Xeon E3 1231V3 man hat 4 Kerne und 8 Threads die ja hoch angepriesen sind.

Edit So gesehen hast du ein FX von Intel nur viel schneller und mit echten Kernen ;)

Zurück