AMD Fx-9590 oder 9370

Für den FX 8350 brauchst du ein besseres Board das mit der CPU auch fertig wird.
Bei dem MSI rauchen dir die SpaWas irgendwann ab.
Daher würde ich nicht unter FX990 kaufen einfach deswegen weil die Spannungsversorung dort besser ist als bei den preiswerteren Boards.
Naja in dieses Beispiel fließen die minimalen Vorraussetzungen ein, um eine klare Konstante zu haben. Das dieses Board nicht unbedingt tauglich ist, ist ja wurscht. Es geht nur um das Rechenbeispiel. Aber ein anderes Bord würde die Situation eh nur verdeutlichen und meine Aussage zusätzlich unterstreichen ;)

Nochmal korrigierter Vergleich mit passendem FX Board, dazu ne günstigere und gleich schnelle Intel CPU genommen:

Nehmen wir als Shop Mindfactory und als Mainboard-Formfaktor ATX als Grundlage:
AMD-System
CPU: FX-8350 für 147,90 €
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 für 108,85€
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit für 72,20 € <- 1866 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen: 328,10 €

Intel-System
CPU: Intel Core i5 4460 für 159,20 €
Mainboard: ASRock B85 Anniversary für 58,85 € <- Günstigstes Mainboard, wenn man mindestens einen B85 Chipsatz vorraussetzt
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 für 62,38 € <- 1600 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen: 280,43 €

Gesamt-% laut Gesamtindex Intel: 69 %
Gesamt-% laut Gesamtindex AMD: 60,8 %
Differenz: 11,89 %

Preis Intel: 280,43 €
Preis AMD: 328,10 €
Differenz: 16,99 %

Dazu brauch der FX auch noch nen weit teureren Kühler, als der Intel.
Und dann eben noch der Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in dieses Beispiel fließen die minimalen Vorraussetzungen ein, um eine klare Konstante zu haben. Das dieses Board nicht unbedingt tauglich ist, ist ja wurscht. Es geht nur um das Rechenbeispiel. Aber ein anderes Bord würde die Situation eh nur verdeutlichen und meine Aussage zusätzlich unterstreichen ;)

Du musst aber nun mal ein besseres board nehmen auch wenn das AMD System dann teurer ist als das Intel System.
Abgesehen davon brauchst du für den AMD noch einen extra Kühler da der Boxed zu schwach und zu laut ist.
Das summiert sich dann dahin dass das AMD System spürbar teurer wird als das Intel System.
Dazu der höhere Stromverbrauch und wir sind wie dort angekommen was ich schon bemerkt hatte:
Es gibt keinen Grund mehr irgendwas von AMD zu kaufen.

Nehmen wir als Shop Mindfactory und als Mainboard-Formfaktor ATX als Grundlage:
AMD-System
CPU: FX-8350 für 147,90 €
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 für 108,85€
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit für 72,20 € <- 1866 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen: 328,10 €

Mit dem AMD Boxed Kühler? :D
Der bricht dir schon beim Standard Takt des 8350 weg und schafft es nicht die CPU innerhalb der Spezifikationen zu halten.
Beim großen FX ist ein extra Kühler Pflicht. Wer anderes behauptet hatte noch keinen in der Hand.

Welcher Boxed Kühlt denn bitte einen Haswell genug runter? Ein Intel wird heißer als ein AMD und dann soll man bei einem AMD einen anderen Kühler haben müssen und bei Intel nicht?

Vor allem der System vergleich hingt auch noch gewaltig! Das B85 ist kein vollwertiges ATX und es wird oben extra auf ATX gesetzt.

Dann verbraucht der AMD halt mehr, ja und? Wer bitte guckt 24/7 auf seinen Stromzähler und zählt jedes Watt was hier und da mal mehr verballert wird?

Wenn AMD, dann lohnt sich auch nur der 8320, kann man gut Takten, hat genug Leistung und kostet nicht die Welt! Für 120€ gibt es nicht wirklich eine Intel option die da ran kommt. Vor allem kann man den FX Takten und bei Intel keine CPU unterhalb eines 4670K. (kommt jetzt bloß nicht mit dem G3258 an)

Und wer jetzt weiter denkt wird auch feststellen das man mit dem FX besser dran ist als mit dem Intel, denn die Spiele werden langsam für mehr als 4 Threads programmiert, wie man an AC:U und FC4 sieht.

Außerdem spielt eh keiner im CPU Limit ein Spiel sondern reißt meistens Auflösung und Einstellungen auf Anschlag wie weit er mit seiner Karte kann.

Also haben wir mit dem Intel-Unterbau in Spielen das schnellere und gar günstigere sowie unter Last deutlich effizientere System. Man(n) fasst es nicht...:D

@Jan565: du glaubst doch etwa nicht ernsthaft, das ein FX-8320/8350 in absehbarer Zeit nen i5-4570 in (extrem mehrkernoptimierten) Games deutlich von den Socken haut. Dieses Märchen hält sich wirklich ewig:schief: An alle Vorausplaner: gönnt euch für 2018 unbedingt nen AMD-FX, sonst wirds nix mit der Zockerei...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also nach kurzem überlegen und dem lesen hier, sagt auch mein gesundermenschenverstand das ein fx9xxxx sich nicht lohnt, is mir ein zu starker stromfresser.. meine ich scheiß kein geld :d wäre schön wenn^^
und ich denke mal einfach das dass hier das endgültige "aufrüst bundle" ist

MB: MSI 970 Gaming AMD 970 87,43€
CPU: AMD Fx 8350 147,90€ ( kann man ja auch irgendwann ocen ;) )
RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 87,97€ oder 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit 79,84€bin ich noch am überlegen welche davon
und sonst brauch ich ja nichts hab ja noch alles ... 650 corsair nt, r9 270x graka von msi

aber danke nochmal für die guten erklärungen und erläuterung, hat mir alles super geholfen, werde mal gucken was 2016 an cpus kommt :)

Du musst aber nun mal ein besseres board nehmen auch wenn das AMD System dann teurer ist als das Intel System.
Abgesehen davon brauchst du für den AMD noch einen extra Kühler da der Boxed zu schwach und zu laut ist.
Das summiert sich dann dahin dass das AMD System spürbar teurer wird als das Intel System.
Dazu der höhere Stromverbrauch und wir sind wie dort angekommen was ich schon bemerkt hatte:
Es gibt keinen Grund mehr irgendwas von AMD zu kaufen.

Mit dem AMD Boxed Kühler? :D
Der bricht dir schon beim Standard Takt des 8350 weg und schafft es nicht die CPU innerhalb der Spezifikationen zu halten.
Beim großen FX ist ein extra Kühler Pflicht. Wer anderes behauptet hatte noch keinen in der Hand.
Klar musst du das. Die Kernaussage meines Beitrages (das hätte ich dazu schreiben sollen) ist natürlich die, das AMD ab einem gewissen Preis eben nicht der Preis-Leistungs-König ist, für den es einige halten.

Deine Prozentrechnung ist natürlich völlig falsch, aber egal.
Ahja und warum? Das erkläre mir bitte. Bei meiner Berechnung haben wir im Bezug auf das leistungsstärkere System eine negative Preisdifferenz und somit muss die Leistungsdifferenz niedriger sein als die Preisdifferenz, um im Preis-Leistungsverhältnis besser zu sein. Ist es aber nicht. Noch deutlicher wird es bei den Zahlen von Legacyy. Dort gibt es zum leistungsstärkere n System eine positive Preisdifferenz, weswegen die Preisdifferenz niedriger sein muss als die Leistungsdifferenz, um im Preis-Leistungsverhältnis besser zu sein. Passt doch!

Welcher Boxed Kühlt denn bitte einen Haswell genug runter? Ein Intel wird heißer als ein AMD und dann soll man bei einem AMD einen anderen Kühler haben müssen und bei Intel nicht?
Ein Haswell ist heißer als ein AMD? Schaltet der den Lüfter ab, um den Nutzer zu ärgern oder warum soll das so sein? Das ist doch murks! Die TDP ist deutlich geringer. Und du sagst der Intel ist heißer. Klar bin ich mit dem Golf R32 schneller als ein Lamborghini. Der hat zwar mehr PS und mehr Drehmoment aber weil ich es will bin ich schneller :lol:

Natürlich. für einen i5 4590 reicht der Boxed problemlos.
für den 8350 reicht der Boxed nur bedingt.

Klar musst du das. Die Kernaussage meines Beitrages (das hätte ich dazu schreiben sollen) ist natürlich die, das AMD ab einem gewissen Preis eben nicht der Preis-Leistungs-König ist, für den es einige halten.

Deine Kernaussage wollte ich damit auch unterstützen. Der "Preisvorteil" vom AMD kehrt sich am Ende um.

@ facehugger... ähm ich benutze z.Z eine Corsair Hydro Series H60 2nd Gen wakü, also eher kompakt wakü.. soweit ich weiß sollte es passen und war bzw ist auch geplant sie weiter zu verwenden

@ facehugger... ähm ich benutze z.Z eine Corsair Hydro Series H60 2nd Gen wakü, also eher kompakt wakü.. soweit ich weiß sollte es passen und war bzw ist auch geplant sie weiter zu verwenden
Na dann passt ja:daumen: Trotz der teils "amüsanten" Diskussion hier: viel Spaß mit dem neuen Unterbau. Feedback ist natürlich gern gesehn...

Gruß

Also haben wir mit dem Intel-Unterbau in Spielen das schnellere und gar günstigere sowie unter Last deutlich effizientere System. Man(n) fasst es nicht...:D

@Jan565: du glaubst doch etwa nicht ernsthaft, das ein FX-8320/8350 in absehbarer Zeit nen i5-4570 in (extrem mehrkernoptimierten) Games deutlich von den Socken haut. Dieses Märchen hält sich wirklich ewig:schief:

Gruß

Ein 4570 kostet aber Prozentual mehr als er leistet. Und wo ist es ein märchen? BF4, Crysis 3, Far Cry 4, AC:Unity, Rysen... ähm die liste wird länger. Und es geht nicht um die Aussage der AMD wäre schneller, sonder darum das immer gesagt wird der Intel sei übertrieben besser und in allem einfach schneller.

Anwendungen schlägt der FX8350 den 4670! Dabei ist der FX von 2012 und Intel schafft es nicht mit einer CPU da mit zu halten. Dabei ist die CPU auch noch teurer! Der FX8320 liegt etwas unter dem 4670 und kostet mal eben 80€ weniger. Oder anders gesagt der i5 kostet mehr als 50% mehr leistet diese aber nicht!

Genauso wird immer gesagt Intel ist Kühler als AMD. Ähm, gehen wir doch einmal alle Threads der letzten 2 Woche durch wo sich genug über die Temperaturen ihres 4790K gewundert haben, die trotz eines DRP3 80° unter Prime hatten. Da gegen halte ich und behaupte, ein FX8350 bleibt mit einem Boxed kühler und das auch bei Prime 28.5!

Intel hat mehr Leistung in Spielen, aber dafür zahlt man auch mehr! Der FX8320 kostet keine 120€! Dafür bekomme ich bei Intel aber nur 2 Kerner i3 und KEINEN i5.

Jetzt hätte ich gerne mal einen Beleg der zeigt, wo der FX8320 unspielbar ist und der i3 flüssige FPS bringt!

Alles unter dem i5 kann man bei Intel vergessen, die werden früher oder später nichts mehr mit ihren System erreichen. Und alle von mir genannten Spiele laufen auf 3 Modulen bzw 6 Threads deutlich besser als mit 4!

AMD braucht halt mehr Strom, aber wen interessiert das? Ich habe einen X5650 den, der brauch auch locker 160-170W unter Volllast, wen interessiert das? Mich nicht! Der PC und das zocken ist ein Hobby, und Hobbys kosten Geld! Dafür ist mein CPU aber schneller als ein 4790K und ist KÜHLER!!!

joa doch war schon "amüsant" :D
danke werd ich hoffentlich haben ... kann ja mal demnächst berichten wie alles läuft ;)

@Jan565 : Ich weiß nicht was das jetzt soll, wir wollem dem TE hier Ratschläge geben und nicht mehr.Wofür er sich @TE letztendlich entscheiden wird, ist seine Entscheidung.

@Jan565: du gehst absichtlich vom recht preisintensiven i5-4690 aus, gelle. War mir aber sowas von arschklar:D Wenn du stattdessen den i5-4460 nimmst, sinkt die Preisdifferenz rapide und mit dem Intel biste im Schnitt immer noch schneller unterwegs.

Dazu kommt: mich und sicher einige andere auch interessiert die Effizienz und der Verbrauch wirklich sehr. Auch beim Hobby...:P

Gruß

Zurück