Bevor du den Postillon verlinkst solltest du ersteinmal schauen, was der Postillon eigentlich ist.
Und zum Thema Preis-/Leistung:
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [November 2014]
Wenn man sich an dieser Liste orientiert, das OC mal vollkommen ignoriert und dann realistisch gesehen den Preis einer kompletten Plattform mit einrechnet, da ich einen CPU nicht ins Gehäuse legen kann und erwarten darf, das er funktioniert und dann auch noch Wert lege, das die Komponenten an der Spezifikation betrieben werden (z.B. RAM), dann könnte man einen realistischen Preisvergleich wagen.
Nehmen wir als Shop Mindfactory und als Mainboard-Formfaktor ATX als Grundlage:
AMD-System
CPU: FX-8350 für 147,90 €
Mainboard: MSI 970A-G43 für 57,21 € <- Günstigstes Mainboard, wenn man Biostar ignoriert und mindestens eien 900er Chipsatz vorraussetzt. So prickelnd sind die Biostar nicht!
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit für 72,20 € <- 1866 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen:
277,31 €
Intel-System
CPU: Intel Core i5 4590 für 173,59 €
Mainboard: ASRock B85 Anniversary für 58,85 € <- Günstigstes Mainboard, wenn man mindestens einen B85 Chipsatz vorraussetzt
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 für 62,38 € <- 1600 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen:
294,82 €
Das Intel-System bekommt einen 4590, obwohl in der Bestenliste der 4570 steht. Aber der 4590 ist gerade günstiger. Die Leistungsdifferenz ist daher schwer einzuschätzen. Aber ich packe mal 1% drauf. Das dürfte fair sein. Der bessere bildet auch im Preis die 100%-Marke für die Differenz.
Gesamt-% laut Gesamtindex Intel: 69 %
Gesamt-% laut Gesamtindex AMD: 60,8 %
Differenz:
8,2 %
Preis Intel: 282,43 €
Preis AMD: 277,31 €
Differenz:
5,94 %
Ihr könnt mich ja gerne Korrigieren. Aber sollte nicht bei der Preis-Leistungsrechnung die Differenz des Preises prozentual höher liegen als die Leistungsdifferenz, damit die günstigere Plattform wirklich von der Preis-Leistung her besser ist?
PS: Und die Differenz im Verbrauch ist da nicht einmal mit drin.