AMD Fx-9590 oder 9370

Das ist von Anfang an der Tenor. Wenn man aber keine Lust auf "mühsames" ocen hat, kann man auch gleich zum größeren Modell greifen.
Nur bringt das größere Modell nichts, außer mehr Ausgaben, viel mehr Verbrauch + Abwärme. In Spielen bringt das keinen spürbaren unterschied.
Und die NB von nem 8320 auf 2400/2600MHZ übertakten ist das einfachste der Welt.

Naja, jeder i7-4790K hat auch nur vier und ist trotzdem, je nach Anwendung, schneller als ein i5-4690. Die Vorteile kommen erst zur Geltung, wenn möglichst viele Threats genutzt werden. In Singelcore Anwendungen ist auch ein guter i3 schneller als ein i7-5960x. Aber darum geht es doch gar nicht.
Und das ist eben nur bei Anwendungen der Fall.
99,9% der aktuellen Spiele setzen nur auf 4 Kerne, dafür aber auf eine hohe IPC.
Daher sehen die AMD Modelle dort eben nur die Rücklichter der Intel CPU's.

Wenn ich 300 Taler zur Verfügung habe
Dafür gibt es zwei FX-8350, oder einen i7-4790K. Äpfel und Birnen....

Du gibst einen Vergleich vor und redest von erheblicher Intel-Mehrleistung. Die findet sich aber erst ab dem i7-4790 aufwärts oder eben bei den Spitzen CPUs der Haswell E Reihe. Das ist in der Tat nicht der Markt der AMD CPUs. Wenn man solche Leistungen braucht, muss man bereit sein, das Geld auszugeben. Wer sich drei GTX 980 Karten in den Rechzner steckt, macht das natürlich mit einem Intel sechs oder acht Kerner. Aber die kosten ein vielfaches einer AMD CPU.

Daher sehen die AMD Modelle dort eben nur die Rücklichter der Intel CPU's.
Wir reden im Vergleich von gleich teuren CPUs über wieviele Prozent? Ich würde die Kirche im Dorf lassen.

Selbst ein Xeon 1231 V3 hat eine spürbare mehr Leistung als ein FX und kostet nur 50€ mehr.
Die 50€ hast du durch den geringeren Stromverbrauch schnell wieder drin.

Selbst ein Xeon 1231 V3 hat eine spürbare mehr Leistung als ein FX und kostet nur 50€ mehr.
Die 50€ hast du durch den geringeren Stromverbrauch schnell wieder drin.
Sagte ich doch, nach tausend Stunden, was für den normalen Arbeitnehmer mit Familie weit über der Nutzungsdauer des CPU liegt. Natürlich muss der 12h pro Tag Zocker anders bewerten.

Wir reden im Vergleich von gleich teuren CPUs über wieviele Prozent? Ich würde die Kirche im Dorf lassen.
Eben.
Selbst ein i5 4440 ist fürs Spielen besser geeignet, als ein 9590, da mehr Leistung vorhanden ist.
Sagte ich doch, nach tausend Stunden, was für den normalen Arbeitnehmer mit Familie weit über der Nutzungsdauer des CPU liegt. Natürlich muss der 12h pro Tag Zocker anders bewerten.
Das braucht nicht mal 2 Jahre, bis sich das deutlich rentiert.

1000 Stunden?
Einfach mal nachrechnen. Das geht schneller als du denkst.
Der AMd zieht 100 Watt mehr unter Last als der Intel.
Bei 4 Stunden täglich sind das schon eine Menge. Aufs Jahr gerechnet kommst du da auf einen Betrag der nicht zu unterschätzen ist.
Und wenn du den FX zur Videokonvertierung nutzt [denn zum spielen ist er eigentlich zu langsam] können daraus schon mal 8 Stunden am Tag werden.
Und dann hat du den Xeon Aufpreis innerhalb eines Jahres drin.

Ich hab das gerade mal ausrechnen lassen. 4h am Tag, 7 Tage die Woche und 0,28 € pro kWh
test.jpg

1000 Stunden?
Einfach mal nachrechnen. Das geht schneller als du denkst.
Der AMd zieht 100 Watt mehr unter Last als der Intel.
Bei 4 Stunden täglich sind das schon eine Menge. Aufs Jahr gerechnet kommst du da auf einen Betrag der nicht zu unterschätzen ist.
Und wenn du den FX zur Videokonvertierung nutzt [denn zum spielen ist er eigentlich zu langsam] können daraus schon mal 8 Stunden am Tag werden.
Und dann hat du den Xeon Aufpreis innerhalb eines Jahres drin.
Du spielst jeden Tag vier Stunden, neben einem Volltagsjob, Familie und Kindern? Sehr realistisch, oder eher das, was ich als Volltagszocker bezeichne. Und in idle nimmt der AMD also 100W mehr? Es wird langsam lächerlich.

Ich hab das gerade mal ausrechnen lassen. 4h am Tag, 7 Tage die Woche ....
28h die Woche Zocken? Dafür gab es früher bei VW Volltagsjobs zu vollem Gehalt. Habt ihr kein Leben neben den Spielen? Bei 28h die Woche restauriert man jedes Jahr einen kompletten Oldtimer neberher und verdient sich 20.000,-€. Aber wer mit unrealistischen Anforderungen ins Rennen geht, bekommt unrealistische Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du spielst jeden Tag vier Stunden, neben einem Volltagsjob, Familie und Kindern? Sehr realistisch, oder eher das, was ich als Volltagszocker bezeichne. Und in idle nimmt der AMD also 100W mehr? Es wird langsam lächerlich.

Du musst mal lesen.
Unter Last zieht der AMD 100 Watt mehr. Bei 4 Stunden am Tag macht das eine Menge aus und es geht ja nicht darum 4 Stunden zu spielen.
Mal konvertierst du ein Video. Dann bearbeitest du Bilder oder machst was anderes.
Die CPU schaltet ständig zwischen Last und Idle um. Das summiert sich mit der Zeit.

Du gibst einen Vergleich vor und redest von erheblicher Intel-Mehrleistung.
Dafür hätte ich gerne ein Zitat meinerseits:D Intel ist schneller, sowie effizienter. Das habe ich geschrieben, leg mir hier nichts in den Mund...:nene: Jeder muss natürlich am Ende selbst entscheiden, wieviel er für sein Hobby ausgeben will.

Wenn du knallharte Fakten nicht akzeptieren willst/kannst, ist das eben verwunderlich, aber damit kann ich gut leben:P Für 300 (Birnen oder Äpfel) holt man sich übrigens keine zwei FX-8350, sondern einen i5-4460 samt B85/H97-Mobo und 8GB RAM...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal lesen.
Unter Last zieht der AMD 100 Watt mehr. Bei 4 Stunden am Tag macht das eine Menge aus und es geht ja nicht darum 4 Stunden zu spielen.
Mal konvertierst du ein Video. Dann bearbeitest du Bilder oder machst was anderes.
Die CPU schaltet ständig zwischen Last und Idle um. Das summiert sich mit der Zeit.
Jetzt müßte ich einwerfen, dass der übliche Volltagszocker in einer Wohnung mit Warmmiete wohnt, da interessiert der Stromverbrauch nicht. Aber wir werden langsam extrem OT. Der TE wird die Multiplikation auch ohne Excel beherrschen und die Stromkosten seines Nutzungsszenarios ausrechnen können. Und ansonsten wünsche ich allen, dass sie nicht vier Stunden am Tag vor dem Rechner verschwenden. Ich muss allerdings bemerken, dass Spiel ist wirklich aufregend ist auf mit AMD kostenfrei läuft, allerdings werden sich das viele hier sicher nicht mit alles Add-Ons leisten können:
Der Postillon: Im Test: "Real Life" - das realistischste Spiel aller Zeiten

28h die Woche Zocken? Dafür gab es früher bei VW Volltagsjobs zu vollem Gehalt. Habt ihr kein Leben neben den Spielen? Bei 28h die Woche restauriert man jedes Jahr einen kompletten Oldtimer neberher und verdient sich 20.000,-€. Aber wer mit unrealistischen Anforderungen ins Rennen geht, bekommt unrealistische Antworten.
Nicht zocken, die CPU taktet auch bei Anwendungen oder anderen Sachen hoch.
Aber lass es 2,5h sein, dann sind es immer noch 30€ pro Jahr, die man mehr an Strom mit dem FX verbaucht.

nur irgendwie reizt mich halt nen amd cpu, das eigentlich was mich nur daran stört sind 220tdp was mir etwas kopfzerbrechen bereitet wegen dem netzteil und der hohen abwärme wobei das ja das geringste problem ist.
und ob intel oder amd sind für mich beidermaßen gute hersteller.

Also. Wenn dich AMD reizt dann kauf dir einen der beiden Prozessoren.
Einfach mal selbst Erfahrungen sammeln. Klar brauchst du eine gute Kühlung. Beim 9000er AMD würde ich gleich WaKü nehmen.

Alles andere führt hier zu nichts mehr.

Jetzt müßte ich einwerfen, dass der übliche Volltagszocker in einer Wohnung mit Warmmiete wohnt, da interessiert der Stromverbrauch nicht.

Das liest sich wie eine provokante Diskriminierung bzw. Unterstellung.
Mit solchen Formulieren musst du sehr aufpassen.

Das liest sich wie eine provokante Diskriminierung bzw. Unterstellung.
Mit solchen Formulieren musst du sehr aufpassen.
Ich hoffe Du hast bemerkst, dass der Postillon eine SATIRE Zeitung ist? Gerade bei Artikeln zu Rollenspielern fiel das nicht allen Kommentatoren auf. Aber es wird wirklich extrem OT, die Zeitung ist aber herrlich zu lesen und mein AMD-Rechner bleibt komplett im idle:
Der Postillon: Studie: Durchschnittlicher Rollenspieler würde keine 24 Stunden im Mittelalter überleben
Und hier die Kommentare, das ist wirklich herrlich komisch. Denen würden ein paar Runden "Real Life" ganz gut tun.
http://forum.worldofplayers.de/foru...ler-würde-keinen-Tag-im-Mittelalter-überleben

Der TE hat jetzt alle Informationen zur Bewertung der CPUs, wir können auch aufhören.

Bevor du den Postillon verlinkst solltest du ersteinmal schauen, was der Postillon eigentlich ist.

Und zum Thema Preis-/Leistung: CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs [November 2014]
Wenn man sich an dieser Liste orientiert, das OC mal vollkommen ignoriert und dann realistisch gesehen den Preis einer kompletten Plattform mit einrechnet, da ich einen CPU nicht ins Gehäuse legen kann und erwarten darf, das er funktioniert und dann auch noch Wert lege, das die Komponenten an der Spezifikation betrieben werden (z.B. RAM), dann könnte man einen realistischen Preisvergleich wagen.

Nehmen wir als Shop Mindfactory und als Mainboard-Formfaktor ATX als Grundlage:
AMD-System
CPU: FX-8350 für 147,90 €
Mainboard: MSI 970A-G43 für 57,21 € <- Günstigstes Mainboard, wenn man Biostar ignoriert und mindestens eien 900er Chipsatz vorraussetzt. So prickelnd sind die Biostar nicht!
RAM: 8GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit für 72,20 € <- 1866 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen: 277,31 €

Intel-System
CPU: Intel Core i5 4590 für 173,59 €
Mainboard: ASRock B85 Anniversary für 58,85 € <- Günstigstes Mainboard, wenn man mindestens einen B85 Chipsatz vorraussetzt
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 für 62,38 € <- 1600 MHz nach Spezifikation max.
Zusammen: 294,82 €

Das Intel-System bekommt einen 4590, obwohl in der Bestenliste der 4570 steht. Aber der 4590 ist gerade günstiger. Die Leistungsdifferenz ist daher schwer einzuschätzen. Aber ich packe mal 1% drauf. Das dürfte fair sein. Der bessere bildet auch im Preis die 100%-Marke für die Differenz.

Gesamt-% laut Gesamtindex Intel: 69 %
Gesamt-% laut Gesamtindex AMD: 60,8 %
Differenz: 8,2 %

Preis Intel: 282,43 €
Preis AMD: 277,31 €
Differenz: 5,94 %

Ihr könnt mich ja gerne Korrigieren. Aber sollte nicht bei der Preis-Leistungsrechnung die Differenz des Preises prozentual höher liegen als die Leistungsdifferenz, damit die günstigere Plattform wirklich von der Preis-Leistung her besser ist?

PS: Und die Differenz im Verbrauch ist da nicht einmal mit drin.

Für den FX 8350 brauchst du ein besseres Board das mit der CPU auch fertig wird.
Bei dem MSI rauchen dir die SpaWas irgendwann ab.
Daher würde ich nicht unter FX990 kaufen einfach deswegen weil die Spannungsversorung dort besser ist als bei den preiswerteren Boards.

Gesamt-% laut Gesamtindex Intel: 69 %
Gesamt-% laut Gesamtindex AMD: 60,8 %
Differenz: 8,2 %

Preis Intel: 282,43 €
Preis AMD: 277,31 €
Differenz: 5,94 %
Schöner Vergleich, danke. Für 6% Mehrkosten gibt es 8.2% Mehrleistung. Das ist ja so extrem eindeutig. (Achtung, Sarkasmus)
Das sage ich doch die ganze Zeit, die Unterschiede sind unter Berücksichtigung des Kaufpreises gering. Der Vorteil von Intel ist marginal. Abgesehen für jene Nutzer, deren Rechner den ganzen Tag läuft, weil die Stromkosten nicht vergessen werden dürfen. (Deine Prozentrechnung ist natürlich völlig falsch, aber egal. Und Chip bewertet die integrierte Grafik mit, die braucht aber keiner, darum mußt Du die Intel-CPU tiefer einstufen)

Zurück