Hast du eine Ahnung was der Fx bei 5GHz für Strom durchbrät?
Das sollte Gleichstrom mit für den Menschen ungefährlicher Spannung sein. Und wenn ich die Distanz der CPU zum User sehe und die Abschirmung durch das Gehäuse bewerte, halte ich die 250W mit 3V für nicht sonderlich gefährlich. Wenn man 50,-€ am Prozessor sparen kann, sind das 150 kWh, bei 150Watt Mehrverbrauch gegenüber einem Intel hat mal 1000 Betriebsstunden bei Volllast. Das ist eine Menge...
Hat Intel gravierend mehr Leistung, oder reden wir von wenigen Prozent, die überhaupt keine Rolle spielen, weil eh die Grafikkarten limitieren? Natürlich sind sie in der Summe besser, aber wenn der TE einen AMD Prozessor will, finde ich 80% Beiträge "Du musst aber einen intel kaufen" sehr schlecht. In der Leistung nehem sie sich wenig, der Stromverbauch und Folgekosten für Strom und Kühler sind Ärgerlich. Aber gut, wenn jemand AMD will, muss er damit zur Zeit leben.
In Anwendungen stehen die FX-er recht ordentlich da, in Spielen sind die Intels meist durch die Bank schneller. Wer etwas anderes meint, erzählt Bullshit...
Und was kostet ein i7-5960X? 900,-€ und was kostet ein FX 8350? Und die beiden vergleichst Du und kommst zum Schluß, dass Intel besser ist? Nenn mir ein modernes Spiel, bei dem ein FX-9590 eine GTX970 ausbremmst. Ein modernes Spiel, welchen die Kerne ausnutzt. Nur eines...
Was ich hier aufzeige, sind einfach Fakten, ob das dir nun passt oder nicht. Das Problem ist einfach, das ein FX-8350 selbst auf 5Ghz (denn nix anderes ist ja ein FX-9590) in Spielen meist gerade so mit einem i5-4690k mithalten kann. Und dabei verheizt er nunmal gewaltig Strom. Wenn du das nicht akzeptieren willst, bitteschön.
Komischerweise ist der i5-4690K auch teurer als ein FX-9590. Und trotzdem ist der FX in manchen Anwendungen schneller. Ist, abgesehen vom Stromverbrauch, wirklich ein riesiger Unterschied in der Leistung.
Irgendwie schreiben mir in diesem Forum zu viele Angestellte von Intel und von Hardwareverkaufsfirmen, die völlig "selbstlose" Beratungen abgeben. Wenn ich immer schon lese, wem nach drei Jahren unbedingt ein neues Netzteil untergeschoben wird. So kommt es mir oft vor, ich hoffe ich irre mich gewaltig.