AMD FX 9590 mit Thermalright Macho

derzeit wieder auf xeon/770sli,
bin wieder schwer an diablo 3, seit dem add on,
aus irgendwelchen gründen läufts auf dem pc viel besser

davor wars aber wochenlang der andere, weil ich die zweite 290 neu hatte,
da hab ich auch drei monitore dran, was super ist, aber nicht für alle games geeignet
http://extreme.pcgameshardware.de/members/110215-bertb-albums-pcs-6341-picture714819-imag0239.html
hier ein bild, nur nicht grad aufgeräumt

naja, zur verfügung hab ich ein auto, meine eltern wohnen gegenüber und haben zwei
meist fahr ich mit dem von meiner mutter zur arbeit

Ich schicke das NT zurück und hole mir das NT von Antec.
Und ich muss sagen Respekt wirklich sehr gut.
So ich danke alle für eure Antworten ich geh jetzt ins bett schönen Abend noch an alle die noch Online sind.
Bis dann^^

Dir auch noch ein schönes Restwochende.
Die Originallüfter von Corsair kannst fu vielleicht vor deinen Cpusockel gedrosselt hängen, dann wird der mitgekühlt.

nen lüfter auf die spawakühler zu richten wär sicher nicht verkehrt,
vor allem dann mit der aio wakü

gruß

Hast du für das Board schon das BIOS geupdated? Der 9590 läuft erst ab BIOS-Version 1403 (veröffentlicht Mai 2013) oder neuer.

ich antworte aufgrund der privaten pn, den kompletten thread habe ich nicht durchgelesen da ich das intel gehype nicht mehr lesen kann, da komm ich mir immer vor wie im gamepro forum bei den kleinen Konsolen kindern ala ps4/x1......

Zu deiner Frage: Ich habe die CPU seit Dez.13 ~250€ gekostet, zusammen mit einem Gigabyte ud7 rev3, bestes am3+ mobo, gekühlt wird mit einer h110, weiteres habe ich das Corsair Air 540 Gehäuse mit 3x120er in der front, 1x140 hinten, 2x140 am Radiator im deckel, das NT befindet sich beim Air 540 in einer eigenen seitlichen kammer zusammen mit den Laufwerken sodass zusätzliche Hitze vermieden wird. (mein Gehäuse ist somit kühltechnisch evlt. nicht vergleichbar mit deinem, ka was du hast)
Ich habe den gesamte Hardware im Dez13 neu gekauft nur das NT ist ca. 4 Jahre alt (coolermaster silent Gold 1200w) werde dieses sowieso behalten, da ich evlt mal auf 3-4 gpus aus interresensgründen aufrüsten werden, wenn der preis mal dropt^^

zum Stromverbrauch: juckt mich mal gar nicht! beim 9590fx über den verbrauch beschweren, da dies ja paar euros mehr Strom kosten solle aber ne Titan kaufen zum nv wucher preis schlechthin!

zur kühlung: seit Dezember im dauereinsatz, mein pc läuft teilweise durchgehend wird selten abgeschaltet, noch nie irgendein absturz odlg. gehabt (win8.1)

temps: ist denke ich bei AMD bekannt das die angaben nicht stimmen! bei mir wird im AMD overdrive im Desktop 4-12° angezeigt, klar das dies nicht stimmt! nachdem ich jedoch keine shutdowns, abstürze odgl habe bzw die Leistung in spielen stimmt, ist mir das egal!

preis: wenn du ihn bekommst, kannste beruhigt annehmen, bei Neukauf ist die frage des 8350 oder 9590 nur gegeben wenn man selbst nichts ocn will und man wegen 50-70 euro mehr nicht gleich in den privatkonkurs gehen muss

mein grund, ich hatte vorher immer Intel, zuletzt i7 erste gen, einfach mal was neues testen, und da hab ich mir halt das stärkste von amd am markt erhältliche genommen und dies war halt mal der 9590 und das ud7 bzw die 290x und da war mir egal ob ich mit nv oder Intel 5fps mehr habe oder nicht!

grundsätzlich spiele ich wow, d3, bf4, dayz und div. toptitel als Zeitvertreib.

bis dato hatte ich kein game was mein 5950 / windforce 290x crossfire nicht in gammel 1080p perfekt darstellen kann, daher wechsel ich beim release des Samsung Monitor U28D590D LED auf 4k das ich mein System endlich mal aus dem Gleichgewicht bringe!

ich will hier keine 4k Monitor tn Panel Diskussion auslösen und keinen Intel / amd / nv streit! das ist meine Meinung für den thread ersteller!

jeder soll sich das kaufen was er will! wer in assasins creed auf max fps steht muss halt nv nehmen, als Beispiel nicht zu leugnen, jeder Hersteller hat so seine vor und Nachteile, ich wollte halt amd mal testen und bin durchwegs zufrieden, vllt werden die 8 kerne mal mehr bringen, vllt ja schon in watch Dogs.

sry für groß Kleinschreibung und evlt div fehler, gerade aufgestanden und noch sehr müde^^

Zuletzt bearbeitet:
zur kühlung: seit Dezember im dauereinsatz, mein pc läuft teilweise durchgehend wird selten abgeschaltet, noch nie irgendein absturz odlg. gehabt (win8.1)

Im Leerlauf oder im Mix wirds da auch keine Probleme geben.
Bei längerer Last wird die Geräuschkulisse im Vergleich zur gebotenen Leistung viel schlechter als bei der Konkurrenz.

temps: ist denke ich bei AMD bekannt das die angaben nicht stimmen! bei mir wird im AMD overdrive im Desktop 4-12° angezeigt, klar das dies nicht stimmt! nachdem ich jedoch keine shutdowns, abstürze odgl habe bzw die Leistung in spielen stimmt, ist mir das egal!

Meine Bulldozer Opterons haben auch im Leerlauf ~8°C unter der Raumtemperatur, zähl mal deine Temperabweichungabweichung zur Raumtemperatur zu deiner Lasttemperatur dazu.

bis dato hatte ich kein game was mein 5950 / windforce 290x crossfire nicht in gammel 1080p perfekt darstellen kann

Das hätte ein i3 oder FM2-Ahtlon auch gekonnt.

vllt werden die 8 kerne mal mehr bringen, vllt ja schon in watch Dogs.

Das Argument wird schon seit Jahren gebracht, viel Nutzen hat man bisher davon nicht.
Ich würd mir das Thema in 2 Jahren nochmal ansehen, vielleicht hat sich dann ja was getan.

@ kitzi
monitorupgrade war jedenfalls das einzig wahre für dein setup,
was ja meinem durchaus ähnlich ist, nur alles eine nummer mehr premium

für mega viel fps an nem kleinen monitor ist das nicht so gut, da verschenkt man die leistung von 290x cf
für volle kraft voraus, richtung eyecandy in hohen auflösungen, ist man da trotzdem fast immer im gpu limit
ich wollte gern ein reines amd/amd setup,
läuft sehr gut

gruß nach österreich

Hallo zusammen und erstmal Danke an dir Kitzi für deine Antwort, ich werde den FX 9590 am Montag verbauen mit dem H100i Kühler in meinen Corsair 540 Air also das gleiche wie du hast.
Ich habe auch jemanden gefunden bei mir in der Nähe der würde seinen 4770 ohne "K" gegen den FX 9590 tauschen.
Das wäre mein erster Intel überhaupt was soll ich machen.?

jetzt wirds schwierig, zu entscheiden:

ich würd aber tauschen, ohne den fx dissen zu wollen

hier mal zum vergleich

AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX R2.0 = p10934, fx8320 + r9 290

NVIDIA GeForce GTX 770 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,MSI Z87-GD65 GAMING (MS-7845) = p11508, xeon e3 1230v3 + gtx 770

der xeon e3 ist dem 4770 sehr ähnlich, sogar 200MHz langsamer im maximum turbo
hier bekomme ich mehr punkte mit ner gtx770, obwohl der fx ne eindeutig schnellere r9 290 dabei hat

musst auch mal noch bei graphics score und physics score schauen (physics score ist der cpu test)

bei höherer auflösung siehts dann etwas anders aus

http://www.3dmark.com/3dm11/8148706 = x4580, fx 8320 + r9 290

http://www.3dmark.com/3dm11/7307211 = x4104, xeon e3 + gtx 770

bei der höheren auflösung des extreme tests fällt die cpu weniger ins gewicht (in realen games auch)
-> die r9 290 zieht vorbei

nu ist mein fx 8320 @ 4,2GHz auch kein fx 9590, aber so fett macht der höhere takt den braten dann nicht (an dem gesamtscore)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und erstmal Danke an dir Kitzi für deine Antwort, ich werde den FX 9590 am Montag verbauen mit dem H100i Kühler in meinen Corsair 540 Air also das gleiche wie du hast.
Ich habe auch jemanden gefunden bei mir in der Nähe der würde seinen 4770 ohne "K" gegen den FX 9590 tauschen.
Das wäre mein erster Intel überhaupt was soll ich machen.?

Ich würde das Angebot sofort annehmen, sofern der Prozzi funktionstüchtig ist ;)

Wenn du dein Mainboard dann noch verkaufst, machst du noch Plus, von daher würde ich von dieser eigentlich recht geilen Kombi Abschied nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück