AMD FX 9590 mit Thermalright Macho

Er hätte sich ein neues Biard für 60€ holen und das Crosshair für viel Geld (~150€ vielleicht) verkaufen können.

der andere wird ja wohl auch das am3+ board mittauschen wollen,
also von den neupreisen her ist asus rog board + 9590 wohl sogar teurer als z87 dh3 + 4770
würds trotzdem machen

wenn du 4770+ z87 dh3 für nur fx9590 bekommst, ist alles klar

edit: letzte seite nicht gesehen
wenn du wieder 270€ für ein board investieren willst, dann weiß ich auch nicht
P/L wird dann schwer einzuschätzen

würde tauschen und h87 hd3 kaufen, http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html = 77€
oder 9590 behalten

kannst auch 9590 behalten, und ne zweite 770 für die 270€ holen :)
sli 770 ist stark
downsampling ist ne feine sache, mach ich auch mit 770sli
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
kannst ja mal mit nem älteren spiel, was nicht so viel leistung zieht, und einer karte ausprobieren
bei ner downsamplingauflösung wär auch der fx wieder insgesamt konkurrenzfähiger, da selbst mit sli meist grafiklimit
2880x1620 = 1,5x1,5 wäre passend

dann wär aber wieder ein besseres netzteil angesagt,
antec true power 550w reicht nicht

http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html
das hier ist der standarttip für sli, neben bq! dpp10 650/750/850W

Zuletzt bearbeitet:

Sobald 4 oder mehr Kerne genutzt werden hängt ein FX 63XX/83XX den i3 locker ab, das die FX keine tolle Singlecore Leistung haben und dann auch entsprechend abgehängt werden ist nichts neues. ^^ Und den Gamestar Test kann man eh in die Tonne hauen, da ist kein einziges aktuelles Spiel dabei.

Ich würde heute niemanden mehr einen i3 empfehlen, entweder den FX 6300/8320 oder Geld sparen und den i5 4440.

Es kommen jetzt immermehr Spiele die einen Quadcore voraussetzen und das SMT macht aus dem i3 trotzdem keinen Quadcore.

Es kommen jetzt immermehr Spiele die einen Quadcore voraussetzen und das SMT macht aus dem i3 trotzdem keinen Quadcore.

Genau das gleiche wurde schon vor zig Jahren behauptet und geschehen ist seit dem nicht viel.
Crysis 3 und BF4 sind da noch die Vorzeigespiele.
Ich glaub da auch weiterhin nicht dran das sich in den nächsten Jahren viel daran ändert.
Auch wenn Mantle und die Konsolen vielleicht einen Schub leisten sollten.
Zu viel Blabla und zu wenig Tatsachen.

Wenn man die zusätzlichen Kerne nicht noch für andere Sachen brauch, würd ich immer wieder einen i3 für einen günstigen Spielerechner nehmen.
Bei Alltagsaufgaben ist der i3 die CPU mit dem besseren Gesamtpaket.

Genau das gleiche wurde schon vor zig Jahren behauptet und geschehen ist seit dem nicht viel.
Crysis 3 und BF4 sind da noch die Vorzeigespiele.
Ich glaub da auch weiterhin nicht dran das sich in den nächsten Jahren viel daran ändert.
Auch wenn Mantle und die Konsolen vielleicht einen Schub leisten sollten.
Zu viel Blabla und zu wenig Tatsachen.

Wenn man die zusätzlichen Kerne nicht noch für andere Sachen brauch, würd ich immer wieder einen i3 für einen günstigen Spielerechner nehmen.
Bei Alltagsaufgaben ist der i3 die CPU mit dem besseren Gesamtpaket.

Die Tatsache ist aber das viele neue Spiele einen Quadcore VORAUSETZEN, der i3 ist aber nur ein Dualcore + SMT.

Man sieht jetzt schon an Watch Dogs, Wolfenstein New Order, Star Citizen oder Kingdom Come: Deliverance wo die Reise hingeht.

Die neuen Konsolen besitzten beide Mehrkernprozessoren und das wird sich auch bei den PC Portierungen wiederspiegeln, vorallem weil die Konsolen nichts anderes als Modifizierte PC´s sind, es ist schon schlimm genug das wir im Jahr 2014 Spiele haben die teilweise nur 1 Kern nutzen, Quadcores gibt es schon seit 6-7 Jahren, Sixcores seit 3-4 Jahren.

Die Tatsache ist aber das viele neue Spiele einen Quadcore VORAUSETZEN, der i3 ist aber nur ein Dualcore + SMT.
Der benimmt sich aber wie ein Quadcore, hat je nach Code nen IPC-Vorteil von 70-150% und praktisch alle Spiele, die nen Quadcore "voraussetzen", laufen auch auf nem Celeron.

Man sieht jetzt schon an Watch Dogs, Wolfenstein New Order, Star Citizen oder Kingdom Come: Deliverance wo die Reise hingeht.
Nein, da noch keines der Spiele erschienen ist. Wäre natürlich schön, wenn diese Spiele tatsächlich entsprechend optimiert werden, aber das sehen wir erst bei Release.

Das Problem ist, dass neben den Spielen, die tatsächlich Kerne fressen, auch irgendwie der gegensätzliche Trend existiert: Neuerscheinungen werden bis zum nächsten großen API-Refresh wahrscheinlich eher mehr Single Core-Performance brauchen als mehr Kerne, weil die so sehr vom Render-Thread limitiert werden. MMOs sind da ja aus irgendwelchen Gründen prädestiniert für, dann die ganze Total War-Reihe, Anno (nachdem das bei 1404 ja schonmal anders aussah...), Assassin's Creed, Thief und nicht zuletzt die Techdemos der Unreal Engine 4 zeigen viel eher das Bedürfnis nach Einzelkern-Leistung.

Ob das unbedingt sein muss und ob das einzig und allein an DirectX liegt, oder ob die Entwickler sich da teilweise wirklich nicht bemühen, ihre Engine zu parallelisieren, weiß ich nicht. Fakt ist jedenfalls, dass ein i3 zum Spielen aktuell eigentlich immer besser geeignet ist als ein FX, und es ist wahrscheinlich, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt. Dass die Dinger zum Arbeiten jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, ist ne ganz andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht so der bringer... Was willst du mit 600w? Zu wenig Leistung für 2 gpus und zu viel für eine.
Schau eher in Richtung:
- BeQuiet E9 480w/Dark Power Pro 10 550w
- Antec True Power 550w
- LC Power LC 9550

Eben, da brauchst du definitiv keine 600w,
Schau dir mal die von mir vorgeschlagenen NT's an, die sind alle :Daumen:

Zurück