• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD FX 9590 mit Thermalright Macho

chris0286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe bis jetzt einen AMD Phenom X4 955 BE und habe einen AMD FX 9590 geschenkt bekommen da ein bekannter auf Intel umgestiegen ist.
Ist diese Kombination aus dem Kühler und diesen Hitzkopf zu verkraften da ich gehört habe der FX 9590 wird sehr heiß.?
Besitzt vielleicht jemand diesen Prozessor und kann mir da etwas mehr darüber erzählen.?

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Empfohlen wird eine AIO Wasserkühlung ;). Da teil hat eine TDP von 220 W! Daher kann ich dir nicht sagen ob der Macho genügt. Ich könnte es mir jedoch vorstellen.

Was hast du denn für ein Mainboard? Könnte mir vorstellen das dies eher Probleme geben könnte.

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Willst du die Heizung wirklich behalten?
Ich würde das ding verscherbeln...

TE
chris0286

chris0286

Ich überlege Ihn zu Verkaufen und mir einen FX 8350 zu holen.?
Ist der FX 9590 wirklich so schlecht.?
Sorry aber ich kenne mich Null aus.

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Wenn dann einen 8320 ;)
Die 9xxx sind nur hochgetaktete 83xx, werden unfassbar heiß, Rauch viel Strom und der Takt haut dabei auch nicht vom Höcker und leistungstechnisch ist er kaum relevant, wenn man Verbrauch und zusätzliche Kühlung mitbedenkt

RedVapor

Freizeitschrauber(in)
Man könnte ihn auch undervolten und falls dann immer noch zu heiß auf FX8350 Niveau runtertakten. Die 220W sind doch übertrieben. Meist ist der V core zu hoch.

TE
chris0286

chris0286

Jetzt weiß ich auch warum ich den so bekommen habe.^^
Ne aber jetzt mal Spaß beiseite was soll ich nun machen am besten Verkaufen und einen 8320 kaufen.?
Hat Ihn jemand mal gehabt und ist der 9590 wirklich so ein Hochofen.?

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Threshold,
Warum? Der 9590 hat doch auch die etwas schnellere Schpeicheranbindung, oder? Warum einen 9590 verkaufen, nur um dann einen 8320 zu holen, der dann auf 9590 Niveau geprügelt wird und ohne Garantie läuft?

Einfach den geschenkten Gaul behalten und fertig. Mit etwas undervolting sollte der gute Dienste verrichten.

eXquisite

BIOS-Overclocker(in)
Des Problem bei der Sache wird sein, das der FX 9590 nicht mal die Leistung eines Dual Core i3 CPUs bringt außer bei Multithreaded Anwendungen und das bei 4 Fachem TDP. Ich würde dir ehrlich sagen, das du FX 9590 + Asus Board auf e-bay setzt, hoffst das du etwas in Richtung 250 Euro herausbekommst und 50 Euro drauflegst und dir einen i5 4670k / Xeon E3 1230v3 + Z87 oder H87 Board kaufst. Davon hast du echt mehr.

LG. eXquisite

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Threshold,
Warum? Der 9590 hat doch auch die etwas schnellere Schpeicheranbindung, oder? Warum einen 9590 verkaufen, nur um dann einen 8320 zu holen, der dann auf 9590 Niveau geprügelt wird und ohne Garantie läuft?

Einfach den geschenkten Gaul behalten und fertig. Mit etwas undervolting sollte der gute Dienste verrichten.

Eben nicht auf 9590 Niveau prügeln.
Den 8350 kannst du doch problemlos auf 4,3GHz laufen lassen und den höheren Speichertakt merkst du doch sowieso nur im RAM Benchmark.
Abgesehen davon weiß ich nicht welchen RAM der TS überhaupt hat.

Goyoma

Volt-Modder(in)
Ich denke der Macho wird da etwas Probleme bekommen.

Wie sieht es aus mit einem Alpenfön K2? Oder der Matterhorn Shamrock?

Groß und teuer aber gut für dein neues Kraftwerk aka Prozessor.

r34ln00b

Software-Overclocker(in)
Eben nicht auf 9590 Niveau prügeln.
Den 8350 kannst du doch problemlos auf 4,3GHz laufen lassen und den höheren Speichertakt merkst du doch sowieso nur im RAM Benchmark.
Abgesehen davon weiß ich nicht welchen RAM der TS überhaupt hat.

für den 8350 kann er auch direkt einen neuen kühler bestellen, weil der standartkühler müll ist.

bzw. musste die cpu auf 3,1ghz runtertakten damit ich zugang zum windows hatte.

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Wenn es für deinen Bekannten ok ist und du wenig Videos bearbeitest, hol dir nen i5 4670k und ein Gigabyte Ga Z87X D3H, da hast du mehr von und der Macho reicht noch dafür.

BertB

Volt-Modder(in)
probiers doch aus,
der macho ist doch ein riesen klopper,
das board ist auch geeignet,
wirst ja dann sehen, obs throttled,
direkt wegbrennen wird er schon nicht :)
und sonst kannst ja noch was runtertakten auf 4,5GHz und etwas undervolting

im vergleich zum phenom ii x4 ist der schon super,
bin selbst von 965be @ 3,8GHz auf fx8350 umgestiegen, war ein starkes upgrade

der 8350 ging mir leider kaputt, jetzt hab ich 8320

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab nen Fx 6100 und der kommt nicht ausm Sock. Meiner Schwester habe ich einen i5 eingebaut und der geht in Spielen ab wie Sau, da wird man schon neidisch^^

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Verstehe nicht warum alle gleich sagen er soll den FX gleich wieder verkaufen.
Einfach den Prozessor aufs Board schnallen, den Kühler drauf und wenns läuft, behalten.
Wenn er nicht läuft oder die Leistung nicht ausreichend ist, kann man ihn immer verkaufen.

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab nen Fx 6100 und der kommt nicht ausm Sock. Meiner Schwester habe ich einen i5 eingebaut und der geht in Spielen ab wie Sau, da wird man schon neidisch^^

Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Bin damals aus Spaß am probieren, vom FX8120 zum i7-3820 gewechselt und habe keinen Leistungsschub bemerkt. (außer halt in SC2, aber dazu sag ich jetzt mal nichts)

TE
chris0286

chris0286

Ich werde erstmal sehen wie er läuft mit meinem Macho, und ehrlich gesagt ich will ich keinen Intel hatte bis jetzt nur AMD und bin gut gefahren damit.
Trotzdem danke an Alle für Ihre Antworten.^^

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Das kann ich wirklich nicht bestätigen. Bin damals aus Spaß am probieren, vom FX8120 zum i7-3820 gewechselt und habe keinen Leistungsschub bemerkt. (außer halt in SC2, aber dazu sag ich jetzt mal nichts)

Ich merke es in Arma und Planetside, ETS2 ebenfalls teilweise. Need for Speed geht. Crysis3 ist auch in Ordnung und mehr Spiele spiele ich momentan nicht.

BertB

Volt-Modder(in)
in ff xiv arr merk ichs auch, vor allem in städten
-> framedrop bei xeon e3 deutlich geringer

TE
chris0286

chris0286

Mal was anderes habe eine ichill GTX 770 HerculeZ und diesen FX 9590 reicht da mein Sharkoon WMP600 600 Watt Netzteil.

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Reichen tut es von den Watt her, dich es ist ein ziemlich Alter Schinken.
Ein Antec TruePower Classic 550Watt wäre weitaus sicherer.

TE
chris0286

chris0286

Meinst du ich sollte auch das NT wechseln.?
Habe das aber erst einen Monat hatte auch gute Bewertungen bekommen.?

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Dass ein 600Watt Netzteil in einem BüroPC keine Probleme macht ist die eine Seite, doch die andere ist, ist dass es technisch eher durchwachsen aussieht und gefährlich für die verbaute Hardware sein kann.

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Die Reichen . Bewertungen in Läden bei NTs kannst du meist, da die Kunden sich in den meisten Fällen nicht mit der Materie beschäftigt haben. Da heißt es: brennt nix, tolles Teil.

TE
chris0286

chris0286

Okay vielen Dank dann schicke ich das Teil zurück und bestelle mir das Antec.^^
Gibt es auch noch alternativen zum NT.?
Wie gesagt kein Plan davon.

TE
chris0286

chris0286

Ja okay das werde ich auch machen reicht mir auch. Aber die Frage mit dem Netzteil besteht noch.

Oben Unten