Amd Fx 8350

Hallo

Ich takte nicht per Bios
Habe im Gigabyte Forum schon einige Themen dazu erstellt weil sich irgendwie die Vcore im Bios nicht richtig verändern bzw. übernehmen lässt.
Ich takte per AMDMsr Tweaker. da kann ich so eine VCore einstellen.

Ich hatte das selbe Problem mit F9 und mit F10D

CMOS Clear hatte ich auch schon gemacht.

AMDMsrTweaker ist eigentlich kein schlechtes Programm weil ich da "OnTheFly" immer den Takt verändern kann.

Gruß

Hallo

Ich takte nicht per Bios
Habe im Gigabyte Forum schon einige Themen dazu erstellt weil sich irgendwie die Vcore im Bios nicht richtig verändern bzw. übernehmen lässt.

Und wieso gehts dann bei mir? Hab grad nochmal im Bios geschaut, 75mv muss ich auf die CPU Spannung draufrechnen. Stelle ich also 1,53xx ein, kommen tatsächlich nur 1,46xx an. Warum das so ist wird wohl nur Gigabyte wissen.

Ich hatte das selbe Problem mit F9 und mit F10D
F10D? Mir ist nur das F10a bekannt.

Ich takte per AMDMsr Tweaker. da kann ich so eine VCore einstellen.
AMDMsrTweaker ist eigentlich kein schlechtes Programm weil ich da "OnTheFly" immer den Takt verändern kann.
Hab ich mich noch nicht mit befasst, war mit K10stat zuvor zufrieden. Bevor ich mich aber an die Softwarelösungen mache, lote ich erstmal Takt und Spannungen peer Bios aus. Sind dies Werte Fix, kann ich mich auch an die Softwarelösung machen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawky
Ja,ist wirklich so, die Fertigung ist um einiges besser geworden. Jetzt bei dem neuen Vishera ( C0 Revision), kann er seine höhere IPC.noch immer nicht ausspielen die Northbridge ist der limitierende Faktor.Aber 3,0 GHz.sind kein Problem , auch bei dir nicht schätze ich , du musst nur 1,355 Volt Spannung darauf geben. Beim x6 haben wir doch auch zwischen 1,2-1,3 Volt drauf gegeben."Grins"
Gruss

moin
@ wollux
was hast du bei dir eingestellt NB tKT und Volt??
und LLC
Normal
Hoch

regulär??

Moin moin,
LLC zur Zeit, ist auf 80% bei Asus ist es ja umgekehrt, dass bedeutet LLC hat 20%.
(Die LLC kann ich von 0-100% eigentlich stufenlos einstellen.)glaube in 0,3% Schritten.
Null% heißt LLC ist auf 100% und bei 100% ist LLC aus.
Im Dauerbetrieb ohne Turbo, habe ich CPU- Takt bei 4,2 GHz u 1,2? Volt ( weiss nicht genau, bin nicht zu hause).Die NB 2,8 GHz bei genau 1,3 Volt
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal
aber ich hab mein LLc nicht in Zahlen sondern
Auto
Regulär
Hoch
Ultra Hoch
Extrem

immo hab ich auf Hoch keien Ahnung wieviel % das sind ich nehme mal an ziemlich niedrig

Die Ausagen des LLC sind allgemein sehr unterschiedlich die einen sagen Extrem schadet nicht andere sagen es könnte schaden
keine Ahnung,ich würde aber gerne meinen Vdrops weitgehend entgegen wirken.
vll kannst du was mit meinen LLC werten anfangen
gruss

Null Problemo;)
Bei Auto sind bei mir 50% LLC.
Mit dem LLC ist es so ,so viel wie nötig ,so wenig wie möglich.
Das LLC umgeht hierbei eine Schutzfunktion der CPU, diese wird dann zum stabilen Funktion gezwungen.Glaube
irgend etwas mit Migration ,weiss ich nicht genau.Ich habe mal gehört bei andauernder 100% LLC kann nach ein paar Jahren die Stabilität nach lassen, Spannung muss erhöht korrigiert werden.Denke aber ,daß ist nur bei einer ständig hohen Last notwendig.Habe da keine Erfahrung.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawky
Ja,ist wirklich so, die Fertigung ist um einiges besser geworden. Jetzt bei dem neuen Vishera ( C0 Revision), kann er seine höhere IPC.noch immer nicht ausspielen die Northbridge ist der limitierende Faktor.Aber 3,0 GHz.sind kein Problem , auch bei dir nicht schätze ich , du musst nur 1,355 Volt Spannung darauf geben. Beim x6 haben wir doch auch zwischen 1,2-1,3 Volt drauf gegeben."Grins"
Gruss
Na du traust ja meiner Kiste viel zu. :D
Problem Nr.1: Ich ich hab 1600er (OC) Rams verbaut die mit 1866 mhz laufen. Also außerhalb ihrer Spezifikation.
Problem NR.2: Da die Speicherbandbreite der Rams jetzt vom Speichercontroler des FX besser genutzt wird "was beim Phenom nicht der Fall war", laufen die Rams mit OC schneller instabil wenn man die NB auf ein gewissen Wert anhebt.

Also heisst es erstmal neue/ schnellere Ramriegel besorgen bevor ich mich an die 3ghz NB dransetze. Denn die mag das jetzige Kit garnicht.

FX 2,8ghz NB 1,375v , mehr ist derzeit nicht drin.
Ram speed FX.JPG

Phenom NB 3ghz 1,4v bei Vollbestückung der Rams
Ram speed .JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Hawky
Verstehe, habe aber diesen Spannungs- Unterschied nicht erwartet. Am Mboard kann es nicht liegen, den meins ist ein Billig Asus für 67,00€(Tdp 140 Watt,nur 5 Phasen),ich habe die 1866 GSkill Sniper die laufen Original mit 1,5 Volt nun liefen die aber auch mit 2180 MHZ.bei 1,65 Volt.War auch kein Unterschied zu den ganz neuen Ram.was die NB betrifft.!Hmm?

Jetzt habe ich nochmal neue G.Skill Ripjaws Z. mit 2400 MHz gekauft, (Timing10),die zwar nicht erkannt werden(nur 1866), aber bei 2200 MHz.mit 1,5 Volt sehr gut u. kühl funktionieren mit dem FX. bis Timing 8+9) , ( natürlich mit Referenztakt Erhöhung).Sicher werden die mit 2133 MHz.sofort erkannt so viel ich gehört habe was eigentlich besser ist,die Ram kosten aber kaum mehr ,2x4 Gb.ca 85,00€.
Ich selber kann dir nur G.Skill empfehlen.
Ich finde immer wieder den Vergleich mit dem x6 interessant. Hast du den noch deinen X6?

Zuletzt bearbeitet:
@Hawky
Verstehe, habe aber diesen Spannungs- Unterschied nicht erwartet. Am Mboard kann es nicht liegen, den meins ist ein Billig Asus für 67,00€(Tdp 140 Watt,nur 5 Phasen),ich habe die 1866 GSkill Sniper die laufen Original mit 1,5 Volt nun liefen die aber auch mit 2180 MHZ.bei 1,65 Volt.War auch kein Unterschied zu den ganz neuen Ram.was die NB betrifft.!Hmm?
Nein, am MB liegts auch nicht. Wenn meine Rams bei 1600mhz schon 1,65v ( 1333mhz 1,5v default) brauchen, sind es bei 1866mhz ganze 1,7v die benötigt werden um die Rams zu stabilisieren. Quasi laufen die Rams am äußersten Limit.
Kommt jetzt noch das Anheben der NB dazu werden die Rams noch mehr belastet, was dann in Prime Blend zum Worker Stop führt, da die Rams Fehler produzieren weil sie einfach der Belastung nicht standhalten können.

Jetzt habe ich nochmal neue G.Skill Ripjaws Z. mit 2400 MHz gekauft, (Timing10),die zwar nicht erkannt werden(nur 1866), aber bei 2200 MHz.mit 1,5 Volt sehr gut u. kühl funktionieren mit dem FX. bis Timing 8+9) , ( natürlich mit Referenztakt Erhöhung).Sicher werden die mit 2133 MHz.sofort erkannt so viel ich gehört habe was eigentlich besser ist,die Ram kosten aber kaum mehr ,2x4 Gb.ca 85,00€.
Ich selber kann dir nur G.Skill empfehlen.
Denke eins von diesen Kits wirds wohl werden. Mehr wie 1866mhz wird nicht benötigt, und wie du schon selber schreibst kann man die Taktreseveren gut in scharfe Timings umsetzen.

Ich finde immer wieder den Vergleich mit dem x6 interessant.
Jup, find ich auch. Aus dem Grund hab ich mir den FX ja auch geholt. Beide CPUs haben ihre Vor und Nachteile. Der FX überwiegt aber mit den neuen Instruktionen. Und ist etwas sparsamer mit OC.

Hast du den noch deinen X6?
Den X6 geb ich nicht mehr her. :D
Der kommt jetzt ins Faltsystem, wo er dann bis an sein Lebensende WUs falten darf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hawky
Ach ja ,stimmt ja das Thema Speicher hatten wir schon mal ,du möchtest ja mehr als 8 GB.
Bei dem Speicher ist es eigentlich am besten den PCGH Test durch zu sehen,da auch die Timings in verschiedenen MHz Stufen dabei stehen.
Es ist zutreffend, daß nicht mehr als 1866 MHz.nötig sind.Dennoch wird immer das hochziehen des RAM mit empfholen.
Ich bilde mir ja ein bei ,ab 2133 MHz mit der NB .ab 2,6 GHz und mindestens ab 4,2 GHz CPU Takt einen richtigen Schub zu spüren ,alles läuft flotter.

Etwas vermisse ich meinen X6 auch ,es war aber verlockend in eBay 95,00 € zu bekommen ( Brutto).Na ja, fort ist er :-(

Bin gespannt ,wenn du dir 2133 Speicher kaufst ob er als dieser auch erkannt wird und ob es mit einer besseren Spannung klappt.(NB)Ich wünsche es dir und
hoffe du hast recht behalten.Wenn du sie bekommst ,kannst du ( wenn du Lust u.Zeit hast),vieleicht mitteilen was geht und was nicht,(Speicher MHz.u.Spannung NB.).Das wäre echt voll nett von dir.
Gruss
wolflux

Und wieso gehts dann bei mir? Hab grad nochmal im Bios geschaut, 75mv muss ich auf die CPU Spannung draufrechnen. Stelle ich also 1,53xx ein, kommen tatsächlich nur 1,46xx an. Warum das so ist wird wohl nur Gigabyte wissen.

F10D? Mir ist nur das F10a bekannt.

Hab ich mich noch nicht mit befasst, war mit K10stat zuvor zufrieden. Bevor ich mich aber an die Softwarelösungen mache, lote ich erstmal Takt und Spannungen peer Bios aus. Sind dies Werte Fix, kann ich mich auch an die Softwarelösung machen.

Klar meine ich F10a :-)

K10Stat funktioniert nicht mit dem FX deswegen AMD Msr Tweaker

@ Hawky
Ach ja ,stimmt ja das Thema Speicher hatten wir schon mal ,du möchtest ja mehr als 8 GB.
16GB sind bei CrossfireX schon fast ein muss. Ärgert mich ein wenig, dass das alte 8gb Kit so schlecht läuft. Aber das Problem hatte ich auch schon mit dem Phenom. Daher schließe ich den Speichercontroler der CPU mal aus.

Bei dem Speicher ist es eigentlich am besten den PCGH Test durch zu sehen,da auch die Timings in verschiedenen MHz Stufen dabei stehen.
Es ist zutreffend, daß nicht mehr als 1866 MHz.nötig sind.Dennoch wird immer das hochziehen des RAM mit empfholen.
Ich bilde mir ja ein bei ,ab 2133 MHz mit der NB .ab 2,6 GHz und mindestens ab 4,2 GHz CPU Takt einen richtigen Schub zu spüren ,alles läuft flotter.
Recht hast du. Eine gute Mischung zwischen Takt und Timing halte ich da schon für angebracht, und der NB-Takt stellt die passenden Verbindung von Ram zu CPU und umgedreht her. 1866mhz mit CL8 wäre da (denke ich mal) jenach Anwendungsgebiet das Optimum.

Etwas vermisse ich meinen X6 auch ,es war aber verlockend in eBay 95,00 € zu bekommen ( Brutto).Na ja, fort ist er :-(
Nee, für 95 euro wärs mir zu schade mein guten alten X6 wegzugeben. :D

Bin gespannt ,wenn du dir 2133 Speicher kaufst ob er als dieser auch erkannt wird und ob es mit einer besseren Spannung klappt.(NB)Ich wünsche es dir und hoffe du hast recht behalten.
Na das hoffe ich doch auchmal. Muss mich aber erstmal schlau machen, mit welchen 8gb Riegeln das Board am besten klarkommt. Ist nämlich hieraus nicht ersichtlich

Diese hier scheinen mir da schon eine gute Wahl zusein. Passen grad noch so unter den Genesis.
Die Viper 1866 hab ich schonmal auf ein GA970UD3 Board+FX8230 verbaut, und die laufen mit CL9 erstaunlich gut. Daher weiss ich ja das meine Kingston mals so ziemilch am Ende sind. :D

Wenn du sie bekommst ,kannst du ( wenn du Lust u.Zeit hast),vieleicht mitteilen was geht und was nicht,(Speicher MHz.u.Spannung NB.).Das wäre echt voll nett von dir.
Gruss wolflux
Mach ich doch glatt, werd dich dann peer PN benachrichtigen, wenn ich die Rams habe. ;)

K10Stat funktioniert nicht mit dem FX deswegen AMD Msr Tweaker
Das ist mir bekannt, und habe mich da schon eingelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du willst kann ich Dir meine Profile jeweils in 100 Mhz schritten fpr OC und UV per E-Mail schicken.
Danke ist nett von dir, aber die Profile leg ich lieber selbst an. Grund: Ist keine Garantie das deine Profile auch bei mir stabil laufen.
Habe damit einiges an Zeit verbracht.
Das glaub ich dir, nützt mir nur wenig weil deine Profile meine Wunschtaktraten nicht beinhalten. Daher muss ich da schon selbst Hand anlegen.

Mmn ist das besser als im Bios.
Ich seh das etwas anders. Die Bios-Settings garantieren mir ein stabilen Volllastbetrieb. Und der Tweaker ist nützlich die Effizienz zwischen Idle-Last Betrieb durch Anpassung der unteren P-Stats zu steigern.
So hab ich das auch schon mit K10stat gehandhabt, und werd es mit dem MSR Tweaker nicht anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück