• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

AMD FX-8350 Vishera

FX-8350: Überzeugt der Test?

• Ja, Gesamtpaket stimmt

Stimmen: 55 30,1%
  • Nein, Leistungsaufnahme ist zu hoch

Stimmen: 49 26,8%
  • Nein, absolute Spieleleistung ist zu niedrig

Stimmen: 18 9,8%
  • Nein, zu hohe Leistungsaufnahme und zu niedrige Fps

Stimmen: 50 27,3%
  • Sonstiges/Siehe Kommentar

Stimmen: 11 6,0%

• Umfrageteilnehmer
    183
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Heute ist das Test-Embargo für den FX-8350 gefallen. Wir wollen wissen, wie ihr den Bulldozer Reloaded seht. Seid ihr überrascht worden? Sind die neuen FX-CPUs damit für euch spannender geworden?
Macht mit beim Quickpoll. Danke im Voraus. :devil:

Ihr braucht mehr Hintergrundinfos, um den Quickpoll zu beantworten? Dann lest am besten den Test des FX-8350 bei PCGH.de.

Die Leistung finde ich ausreichend, in Anwendungen sogar überzeugend - aber die Leistungsaufnahme ruiniert das Gesamtpaket ziemlich.

Sonstiges: Das Gesamtpaket taugt nicht für Zocker. Aber die Rechenleistung in Anwendungen finde ich durchaus gelungen, sodass ich mir einen für meinen Zweitrechner anschaffen werde. Damit spiele ich nur gelegentlich und bearbeite ab und an ein Video. Und ein AM3+-Board steckt auch schon drin.

Ich hab mich mal für " Nein, zu hohe Leistungsaufnahme und zu niedrige Fps", aber eigentlich wäre mir eine Mehrfachauswahl lieb gewesen :ugly:

-Nein, Leistungsaufnahme ist zu hoch
-Nein, absolute Spieleleistung ist zu niedrig
-Nein, zu hohe Leistungsaufnahme und zu niedrige Fps
-Sonstiges/Siehe Kommentar

Besser ist er schon als Bulldozer, auch von der Mehrperformance des neuen Steppings bin ich positiv überrascht.
Allerdings reicht es mmn dennoch nicht um wirklich empfehlenswert zu sein, jedenfalls nicht bei diesen Preisen.
Außer natürlich für jemanden der nur Anwendungen nutzt, aber selbst da sollte man sich den Vergleich mit dem Xeon E3-1230V2 zu Gemüte führen. Leider fand dieser im Test von euch keine Erwähnung.

Aufgrund der hohen Leistungsaufnahme Nein, wenn man die und die Spieleleistung weg lässt, schneidet die CPU ziemlich gut ab.
Wenn man aber alles in einem Topf wirft, ist Vishera wie auch schon Bulldozer nicht zu empfehlen.

[X] Nein, Leistungsaufnahme ist zu hoch

Die Spieleperformance war ja in etwa so abzusehen, aber ich dachte am Verbrauch bessert sich vielleicht mal was - es gibt einfach keinen (Neu-)Kaufgrund für diese AMD-Generation.

Außer natürlich für jemanden der nur Anwendungen nutzt, aber selbst da sollte man sich den Vergleich mit dem Xeon E3-1230V2 zu Gemüte führen. Leider fand dieser im Test von euch keine Erwähnung.

Wieso? Ist doch in allen Grafiken vertreten :huh:

[x] sonstiges

Mir fehlt ganz klar ein Vergleich zwischen gleichtaktenden Modellen von Vishera und Bulldozer. Tendenziell bin ich erfreut dass Vishera teilweise stark aufholen kann, allerdings ist die Leistungsaufnahme in der Tat ein herber Wehrmutstropfen. Das Bild wird verzerrt, dadurch dass Vishera sicherlich viel Leistung durch höheren Takt erzielt, was ja theoretisch auch mit einem Bulldozer möglich ist. Gleichzeitig kann man schwer sagen, wieviel höher die Leistungsaufnahme von Bulldozer im Vergleich mit Vishera bei gleichem Takt ist. Daher enthalte ich mich mit meiner Meinung.

Verlockend ist natürlich der Vergleich zum Nachbrenner, der damals mit dem Phenom II geschaltet wurde. Ein Gegenüberstellen von Phenom I und Phenom II war da einfach nicht möglich, da ein Übertakten von Agena auf Phenom II Niveau (3GHz+) einfach nicht möglich war. Das ist hier nicht der Fall, Bulldozer kommt locker auf Visheras Niveau, daher ist meine Euphorie hier stark begrenzt. :-|

[x] Ja, denn im Vergleich zum Vorgänger ist das Ding schon besser geworden. Die Leistungsaufnahme ist allerdings immer noch nachteilig, wobei mich das persönlich nicht so stört (damit heizt es sich dann besser :ugly:)

X Nein, Leistungsaufnahme ist zu hoch

Die Leistungssteigerung ist absolut OK, die Performance ist auch recht respektabel, ein guter Schritt raus aus der Bulli I Pleite, allerdings nur wenn man ihn mit einer Kreuzung aus TI-30 und Induktionsplatte vergleicht, im Vergleich zu Intel immer noch viel langsam (Wenn auch nur in Spielen!!).

Viele meinen immer ein i3 wäre zum spielen nicht geeignet, da das Topmodell 8350 +-5% eben jener Leistung bietet bleibt weil nur das Fazit das auch er ungeignet ist.

Edit: Ich persönlich finde beide zum Spielen durchaus geeignet, aber durch die Existenz des i3 bleibt dem Bulli II leider nix anderes übrig als deutlichst billiger zu werden. Schade AMD, wäre die Leistungsaufnahme nicht so extrem wäe es ein durchaus guter Prozz. geworden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin überrascht! Ich hätte nicht erwartet, dass der Fx-8350 im Vergleich zum FX-8150 wirklich an ipc zulegt und durch die gute übertaktbarkeit der Piledriver-Chips sollte da auch noch viel Luft nach oben sein. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall holen, die Frage ist nur, wie es mit den Preisen aussieht... Bin derzeit etwas blank daher werde ich wohl bis Weihnachten bzw. nach Weihnachten warten müssen, da ja häufig über die Feiertage der Preis um einen nicht unerheblichen Faktor ansteigt :daumen:

[x] Gesamtpaket stimmt. Im Moment würde ich aber lieber in ne HD7950 investieren als meinen ii x4 in Rente zu schicken...aber wer weiß evtl. landet iwann mal der FX 8350 in meinem Rechner :D

Im Anbetracht seiner Bulldozer Abstammung ein gutes Gesamtpaket, das mich positiv überrascht hat.

Im Vergleich zu Intel aber klar höhere Leistungsaufnahme, aber das war ja nun wirklich zu erwarten gewesen. Mal gespannt was Richmond (Trinity 2.0) und später Steamroller so raushauen können. Bei Steamroller wird das Modulprinzip minimal aufgeweicht und die Caches weiter verbessert, neben den FPUs (oder besser deren Mangel an solchen) imo die größte Bremse der Systems.

@PCGH: wie sieht es bei Vishera mit undervolting aus? Geht da viel oder sind die Chips nah am Limit gebaut?:huh:

Mittlerweile ist die neue Architektur in allen Belangen schneller als mein PhenomII X4 965, und auch wenn das an sich eigentlich ein Armutszeugnis ist (das Ding ist schließlich schon verdammt alt), finde ich die Aussage des Tests durchweg positiv. Leistungsaufnahme und Spieleleistung sind zwar immer noch nicht besonders pralle, aber egal, mir würde der Prozessor insgesamt gefallen, wenn, ja wenn nur mein Prozessor nicht noch reichen würde für die Aufgaben, durch die ich ihn schicke. Ich stoße zwar häufiger an Grenzen, aber es ist nicht so schlimm, dass dies einen Neukauf von CPU und Mainboard rechtfertigen würde. Ich warte auf den Steamroller.

Zurück